Mütter- und Schwangerenforum

Kind von der Einschulung zurückstellen lassen (Bayern) - bitte um Erfahrungen

Gehe zu Seite:
Chrissi1988
1430 Beiträge
29.06.2013 19:21
Hallo!
Meine Maus ist ein September-Kind und wäre ab nächstem Jahr ein Vorschulkind und würde 2014 eingeschult. Nun sind wir uns einig, dass sie noch nicht so weit ist - die Erzieherinnen finden auch, dass es besser wäre, ihr noch ein Jahr Zeit zu geben.
Normalerweise müsste sie im Sept. 2014 eingeschult werden, aber es gibt die Möglichkeit, sie für ein Jahr auf Antrag zurückstellen zu lassen. Wir werden das auch versuchen und warten jetzt erst mal die Einschulungsuntersuchung im Oktober ab.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Wie schwer/einfach ist es, ein Kind zurückstellen zu lassen?
sternichen
808 Beiträge
29.06.2013 19:27
Bei uns in NRW geht das mit dem zurücksetzten nicht mehr. Wir müssen unsere Kinder einschulen lassen. Ich weiß nicht ob das auch so ist in Bayern. Also bei uns die Kinder müssen die im September 2008 geboren sind eingeschult werden
soev
7331 Beiträge
29.06.2013 19:27
Hallo, ich bin Grundschullehrerin in Bayern.
Es kommt sehr auf das zuständige Schulamt, die Grundschule und den Rektor an. Wenn z.B. nur dein Kind etwas so an der Kinderzahl ändert, dass es eine neue Klasse geben muss oder dass aus drei nur zwei große Klassen werden, dann wird der Rektor natürlich so entscheiden, wie es am besten in seine Organisation passt.
Es ist grundsätzlich aber schwieriger geworden, Kinder zurückstellen zu lassen, weil festgestellt wurde, dass zurückgestellte und vorzeitige eingeschulte Kinder mehr Probleme als Nutzen davon ahben auf lange Sicht (wenn kein wirklcih triftiger Grund vorliegt).

Wenn du dr wirklich sicher bist, sie zurückstellen lassen zu wollen, dann geh zur Kita und dann lass dir eine Zurückstellungsempfehlung schreiben, das gleiche vom Kinderarzt. Am besten ist es natürlich wenn du Logopädie oder Ergotherapie vorlegen kannst, die wegen eine Entwicklungsverzögerung verschrieben wurde.

Aber wie gesagt: Die größte Schaltstelle sind Schule udn Schulamt.
laeticia
5892 Beiträge
29.06.2013 19:30
Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung damit. Mein erstes ist ein Juli Kind, aber meine mittlere ist ein November Kind und wird auch 2014 eingeschult. Ich denke ein jahr im voraus zurückstellen ist etwas voreilig oder? in einem Jahr können die kids sich so rasch entwickeln! ich würde ein halbes Jahr noch abwarten, dann den Termin beim Artz auch Wahr nehmen für den test, er wird dann auch sagen ob sie nun später in die Schule soll oder nicht. Nur die Ansagen von den Erzieherinnen würden für mich nicht ausreichen. da muss schon mehr sein: Test beim Artz, Kind befragen. Mit dem Kind schon einiges üben und Reaktion beobachten usw...

Drück euch die Daumen für die beste Entscheidung!
sushimum
10504 Beiträge
29.06.2013 19:30
Also bei uns im Kiga durfte auch keiner bleiben obwohl der ein oder andere sicher besser aufgehoben wäre da manche echt noch soo verspielt sind das es schwierig wird sie in den gewohnten Schulaltag zu integrieren.
Honeymama07
1237 Beiträge
29.06.2013 19:33
Mein Sohn wird im September diesen Jahres 6 Jahre alt und hätte eingeschult werden müssen.
Wir haben ihn zurück stellen lassen, da er einfach noch sehr verspielt ist und sein selbstvertrauen noch nicht so weit,das er in der Schul damit zurecht kommen würde.
Wir hatten uns mit den Erziehern zusamm gesetzt,sie haben ein schreiben aufgesetzt fürs Schulamt und wir als Eltern haben auch nochmal ein geschrieben.
Bei uns hats geklappt. Wohnen allerdings in Berlin.

Viel Erfolg.
soev
7331 Beiträge
29.06.2013 19:33
Ach und warte mal die Schuleingangstests ab. Daraus kann man eigentlich gut schließen, ob das Kind soweit ist.
Chrissi1988
1430 Beiträge
29.06.2013 19:33
Danke schonmal für die Antwort - hatte mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Sie ist halt ein sehr zartes Mäuschen und hat oft Schwierigkeiten bei größeren Gruppen, antwortet nicht (kann aber auch reden wie ein Wasserfall, wenn sie Vertrauen gefasst hat ).
Mir rät auch jeder davon ab, sie mit 5 einschulen zu lassen. Sie würde erst am 23.09. 6 Jahre.
Logotherapie oder Ergotherapie hatten wir nie.

Ich mach mir halt nur mal so Gedanken, weil wir zufällig mit der Leitung unseres Kigas ins Gespräch gekommen sind darüber.
soev
7331 Beiträge
29.06.2013 19:35
Zitat von Chrissi1988:

Danke schonmal für die Antwort - hatte mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Sie ist halt ein sehr zartes Mäuschen und hat oft Schwierigkeiten bei größeren Gruppen, antwortet nicht (kann aber auch reden wie ein Wasserfall, wenn sie Vertrauen gefasst hat ).
Mir rät auch jeder davon ab, sie mit 5 einschulen zu lassen. Sie würde erst am 23.09. 6 Jahre.
Logotherapie oder Ergotherapie hatten wir nie.



Naja, Größe und Schüchternheit sind jetzt kein Rückstellungsgrund.
Wenn dein Kind nie Logo- und Ergotherapie gebraucht hat, dann geh ich mal davon aus, dass sie völlig normal entwickelt ist. Es wurde bisher in keiner meiner Grundschulen ein Kind zurückgestellt, dass keinerlei Fördermaßnahmen hatte.
Außerdem wird sie doch dann gleich 6 nach Schulbeginn und damit auch nicht die Jüngste sein.
sineli
8300 Beiträge
29.06.2013 19:47
Waaah, das ist ja doof. Ich bin auch Grundschullehrerin - aber in Hessen - und hier ist es so, dass der Stichtag der 30.06. ist. Das finde ich auch sehr sinnvoll. Sonst wären manche bei Schulstart noch nicht mal 6 Jahre alt . Und sogar hier kommt es vor, dass Kinder zurückgestellt werden, die vor dem Stichtag Geburtstag haben.

Ich drücke dir alle Daumen, dass eine gute Lösung zum Wohle der Maus gefunden wird .
Finn
2843 Beiträge
29.06.2013 20:08
Ihr macht euch jetzt schon gedanken was zur Einschulung 2014 ist? In der Zeit passiert noch so viel, auch in Sachen Entwicklung. Warte doch einfach mal ab wie sich dein Kind noch entwickelt und wenn ich die Möglichkeit hätte mein Kind zurück stellen zu lassen würde ich es tun, so kann es wenigstens noch ein Jahr freiheit geniesen bevor der Ernst des Lebens los geht......
Kala87
36830 Beiträge
29.06.2013 20:16
Also ich komme auch aus Bayern.
Mein Sohn wurde auch zurückgestellt. Ist auch ein September-Kind.
Er musste ganz normal zur Anmeldung in die Schule, haben dort dann gesagt, dass wir ihn gerne zurückstellen möchten, haben eine Bescheinigung vom Kiga bekommen, von der Schuluntersuchung, von Logopäden und Heilpädagogen, denen in der Schule vorgezeigt und dann bekamen wir später ein schreiben, dass das in Ordnung geht.
*
Aber warum macht ihr euch jetzt schon gedanken darüber? In dem einen Jahr kann noch so viel passieren.
29.06.2013 20:17
Zitat von laeticia:

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung damit. Mein erstes ist ein Juli Kind, aber meine mittlere ist ein November Kind und wird auch 2014 eingeschult. Ich denke ein jahr im voraus zurückstellen ist etwas voreilig oder? in einem Jahr können die kids sich so rasch entwickeln! ich würde ein halbes Jahr noch abwarten, dann den Termin beim Artz auch Wahr nehmen für den test, er wird dann auch sagen ob sie nun später in die Schule soll oder nicht. Nur die Ansagen von den Erzieherinnen würden für mich nicht ausreichen. da muss schon mehr sein: Test beim Artz, Kind befragen. Mit dem Kind schon einiges üben und Reaktion beobachten usw...

Drück euch die Daumen für die beste Entscheidung!


Sie wird im November 6 und wird eingeschult?

Das find ich aber sxhon sehr krass.
Kala87
36830 Beiträge
29.06.2013 20:18
Zitat von sineli:

Waaah, das ist ja doof. Ich bin auch Grundschullehrerin - aber in Hessen - und hier ist es so, dass der Stichtag der 30.06. ist. Das finde ich auch sehr sinnvoll. Sonst wären manche bei Schulstart noch nicht mal 6 Jahre alt . Und sogar hier kommt es vor, dass Kinder zurückgestellt werden, die vor dem Stichtag Geburtstag haben.

Ich drücke dir alle Daumen, dass eine gute Lösung zum Wohle der Maus gefunden wird .


In bayern ist der Stichtag der 30.09. oder sogar schon der 31.10. weiß nicht ob das nun schon geändert worden ist.
29.06.2013 20:58
Soweit ich weiß, ist es bei uns in Bayern nicht mehr so leicht ein Kind zurückstellen zu lassen. Gibt es überhaupt noch einen Stichtag? Ich war der Meinung, dass ein Geburtsjahr gemeinsam eingeschult wird. Meine ist im Nov. Geboren und war damals ein sog. " kann-Kind". Entweder mit noch 5 gehen oder dann bald 7 werden. Wir hatten uns für den späteren Termin entschieden.
Ich weiß aber, dass bei uns im KiGa die " zurückgestellten" Kinder nur bleiben dürfen, wenn sie freie Kapazitäten haben, sonst müssen die Kinder in einer Einrichtung ein Vorbereitungsjahr machen.

Bei der Überlegung sollten auch die Freunde nicht vergessen werden. Wenn alle in die Schule gehen und ein Kind zurück bleibt ist das oft schwierig für das Kind.

Ihr habt ja auch noch etwas Zeit.

Wünsch euch alles Gute.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt