Mütter- und Schwangerenforum

Kinderarzt oder Hausarzt?

Gehe zu Seite:
Nicolche
22651 Beiträge
09.06.2018 11:41
Mir wurde letztens ans Herz gelegt mit meinen Kindern 12 und 8 Jahre zum Kinderarzt zu gehen. Ihr Arzt ist die Frau meines Hausarzt, selbe Praxis keine 50 Meter von meiner Wohnung. Ich selber war nie beim Kinderarzt.
Vorher waren sie beim Kinderarzt, der ist etwa 5 km von meinem Ort entfernt und wegen mehreren Sachen bin ich dort weg. Der nächste Kinderarzt ist mit 30min fahrtweg verbunden. Bei meinem Hausarzt haben wir nie lange Wartezeiten, ich kann immer kommen, wenn was ist ohne Termin. Sie nehmen meine Sorgen ernst und sind auch gründlich bei den Untersuchungen. Bei den Fachärzten sind wir bei Ärzten die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert haben. Also mein Hausarzt macht wirklich nur die üblichen Krankheiten und die u Untersuchungen. Alles andere läuft über die Fachärzte. Ich habe recht gesunde Kinder, selten krank, wir hatten auch noch keine windpocken oder scharlach gehabt. Meist war es Schnupfen, läuse, Magen Darm.
Bei der Diagnose meine Tochter hat die Psychologin gemeint, dass es unverantwortlich wäre, meine Kinder nicht zum Kinderarzt zu schicken, der Hausarzt kennt sich ja nicht mit Kindern aus.

Wie seht ihr das?

Meine Kinder fühlen sich bei der Ärztin wohl, und sie hat für u Untersuchungen auch eine Weiterbildung. Da mitlerweile viele Eltern ihre Kinder dort behandeln lassen. Mein Hausarzt hat sich drüber aufgeregt, er hat ja das schreiben auch bekommen, er meinte wie kann man sowas nur behaupten, als wären Kinder vom anderen Stern.
  • Kinderarzt   23.96%

  • Hausarzt   76.04%

Abgegebene Stimmen:
96

born-in-helsinki
18902 Beiträge
09.06.2018 11:42
Und ich les tier oder hausarzt.....
Sorry
09.06.2018 11:56
Ich würde dorthin gehen, wo ich mich wohler fühle und wenn dass bei euch der Hausarzt ist, dann ist das so. Ichnwar auch schon oft mit meiner Großen (9) bei meinem Hausarzt, wenn der Kinderarzt mal wieder Urlaub hatte etc. Der nächste Kinderarzt ist sonst auch ewig weit weg. Also gerade bei Magen-Darm, Schnupfen usw. seh ich da auch kein Problem.
Ich war früher auch nie beim Kinderarzt.
Peach87
1691 Beiträge
09.06.2018 12:06
Wir hatten auch eine Zeitlang einen wirklich furchtbaren Kinderarzt. Sind dann auch zu unserem Hausarzt komplett gewechselt. Er kennt die drei jüngsten seit der Geburt. Hausbesuche wenn alle flach liegen sind kein Problem genauso wie wir bei dringenden Sachen bei ihm Privat anrufen dürfen und auch schon bei ihm daheim waren. Also das Verhältnis ist super und wenn irgendwas ansteht gibt es halt auch Überweisungen zum Facharzt.
Wir haben quasi nur noch einen Kinderarzt der eine Überweisung für das SPZ ausstellt. Die ganzen U Untersuchungen machen wir auch beim Hausarzt. Davon mal ab war das Problem das alle Kinderärzte in der Umgebung voll sind. Aber so ist es ganz in Ordnung, die Kinder fühlen sich auch wohl dort und es gibt immer wibele
shelyra
69094 Beiträge
09.06.2018 12:07
Bei kleinen kindern find ich den kinderarzt schon sinnvoll. Die haben einfach mehr ahnung was kinderkrankheiten sowie die Behandlung und medikation von kindern angeht.

Aber deine kids sind ja schon groß. Da ist der hausarzt auch ok.
Weisselienchen
23 Beiträge
09.06.2018 12:15
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ein Kinderarzt sein muss, wenn dieser so weit weg ist. Ein Hausarzt bei euch um die Ecke ist völlig okay. So würde ich es jedenfalls machen.
Darwin27
10550 Beiträge
09.06.2018 12:15
Für die Us und wenn mal was Außergewöhnliches anstünde, fahre ich zum Kinderarzt in 35 km Entfernung. Für Erkältung, Grippe und Co. gehen wir zur Hausärztin eine Straße weiter.

Ich finde also grundsätzlich nichts Schlimmes dran, wenn man zum Hausarzt geht, wobei der Kinderarzt ja auch nicht umsonst ein Facharzt ist. Ich bin also froh, dass wir beides haben.
StadtMädchen91
405 Beiträge
09.06.2018 12:18
Ich war bis letztes Jahr immer nur bei Kinderärzten. Der letzte war sogar spezialisiert auf Frühchen. Ich musste 45 Minuten mit dem Auto fahren. Ich habe gewechselt, weil seine Behandlungsmethoden einfach null angeschlagen haben und er es null ernst genommen hat. Mittlerweile ist dank diesem schludern mein Sohn stärker Asthmatiker, weils nie dauerhaft behandelt wurde richtig. Es lief wie am Fliesband und ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt.

Mein Hausarzt nimmt sich so unendlich viel Zeit egal wie voll das Wartezimmer ist. Geht viel besser auf die Kinder ein als der Kinderarzt und fragt auch immer sehr nach wie es zuhause läuft und bezieht dir familiären Aspekte mit ein. Scheut sich nicht Überweisungen zu speziellen Ärzten auszugeben nur weil es nicht gern gesehen wird ... sehr bemüht, menschlich und fachlich sehr kompetent.
Ich fühle mich wohl und meine Kinder auch. Wenn ich dort mit einer Diagnose rauskomme weiß ich das ich mich darauf verlassen kann und das de Arzt alles tut das der Zustand sich bessert. Das hatte ich beim Kinderarzt nicht.

Letztlich ist das echt eine Gefühlsentscheidung. Für uns war es die Richtige.
JuRa1014
6111 Beiträge
09.06.2018 12:30
Ich geh zum Kinderarzt, aber auch nur, weil die Allgemeinenmedizinerin, die hier im Ort ist und Kinder behandelt, nur Fehldiagnosen bei meinen Kindern stellte. Ich würde gerne mit meinen Kindern zu meiner Hausärztin gehen, aber das Problem daran ist:
Die Allgemeinmedizinerin, die ich oben erwähnte, führt mit meiner Hausärztin eine Gemeinschaftspraxis, somit nimmt meine Hausärztin natürlich meine Kinder nicht. Zudem akzeptieren die Tresenkräfte auch keinen Besuch meiner Kinder mehr, da ich mit meinen Kindern die Praxis verlassen habe und eine andere Ärztin mit ihnen aufsuchte.

Zur TS: ich würde dahin gehen, wo ihr euch wohl fühlt.
FoxMami
2960 Beiträge
09.06.2018 12:33
Also bis zu einem gewissem Alter Kinderarzt. In dem Alter deiner Kinder finde ich Hausarzt in Ordnung! Bei meinem HA sitzen auch viele mit Kindern im Wartezimmer, weil die sich dort besser aufgehoben fühlen, schneller dran kommen und weniger Krankheiten im Wartezimmer auffangen.
09.06.2018 12:35
Wir sind ab der u 3 mit allen Kindern beim Hausarzt. Die u vorher beim Kinderarzt wegen dem Röntgen der Hüften, da fehlen den meisten hausärzten die Geräte dazu, aber ab u 3 nur noch Hausarzt. Unserer ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit, macht auch mal was mit natürlichen Medis und drängt nach seriöser Information nicht zum impfen, impft aber natürlich auch alles, was man haben will.

Und grosser vortril:Er kennt die komplette Familie, auch mich und den Papa und kann so besser reagieren und einschätzen z.B. auf ansteckende Infektionen.
09.06.2018 13:26
Wir sind auch mit alken Kindern beim Hausarzt.
09.06.2018 13:35
Ich kann nur sagen wie meine Mama es bei mir gemacht hat. Mein damaliger Kinderarzt ist weggezogen, als ich 6 war und ab da bin ich zu dem Hausarzt meiner Mutter gegangen.

In dem Alter deiner Kinder würde ich zum Hausarzt gehen.
DieW
3461 Beiträge
09.06.2018 13:44
Ich gehe mit meinen Kindern zu einer Kinderärztin.
Eben weil sie und alle anderen Pädiater eben Fachärzte für Kinder sind .
Nur wenn meine Kiä nicht da ist,gehe ich auch zu meinem Hausarzt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
09.06.2018 16:55
Wir haben 2 KÄ in der Nähe (4 und 15 km). Bei der einen kommt man gleich dran-sie ist grob, unfreundlich, stellt eine Fehldiagnose nach der anderen, wenn man selber eine Erfahrung gemacht hat und man ihr diese mittteilt ist man vorlaut und besserwisserisch.
Beim anderen bekommt man Termine jenseits der 4 Wochen, in Akutfällen heißt es: kommen sie vorbei, dann sitzt man mit dem "halbtoten " Kind 4 Stunden im Wartesaal und holt sich noch was dazu, was vorher nicht der Fall war.
ABER er ist gründlich....
Seit die Kinder 6 sind gehe ich deshalb mit ihnen zum HA. Sie mögen ihn, er macht immer seine Späße mit ihnen, hat ein wahnsinniges Einfühlungsvermögen.
Also stellt sich mir die Frage nicht.

Bei ganz Kleinen befürworte ich dennoch einen KA.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt