Mütter- und Schwangerenforum

Könnte es ein Bruch sein obwohl es nicht danach aussieht ?

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
11.05.2016 20:12
Hallo,

Keno ist heute in der Schule von der Schaukel gefallen und genau auf seinem arm gelandet.Er hat aich gesagt das es geknackt hat als er aufkam.

Die Lehrerin hatte mich auf der arbeit angerufen um mir das zu erzählen, sagte aber gleich das er auch soweit fit ist und ganz normal mit dem Bus fährt.

Ich selber war bis eben arbeiten.Mein mann schrieb mir aber das es soweit ok ist.Als ich eben zu Hause war habe ich ihn mir angeschaut.

Eigentlich hat er nur eine etwas dickere Stelle am Ellenbogen.Nix rot und bewegen kann er den arm auch.Tut halt eben ganz gehörig weh.

Das einzige was mich stutzig macht ist eben das er sagte das es geknackt hat.

Von daher frage ich mich ob da vielleicht doch was gebrochen oder angebrochen ist..Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber vielleicht habt ihr ja schonmal ähnliches erlebt....Also das ihr dachtet das eigentlich alles ok ist und am ende doch ein Bruch rauskam.

Ich kenne mich mir Brüchen so garnicht aus....Hab mir noch nie was gebrochen

lg
kati
11.05.2016 20:19
Ein Bruch tut meistens ziemlich weh und die Bewegung wäre mindestens massiv eingeschränkt. Glaub mir: in 95% der Fälle bemerkt man einen Bruch definitiv!

Das Knacken ist kein Zeichen für einen Bruch... wenn du dir den Zeh heftig anhaust, knackt der ja auch. Oder wenn du die Finger drückst. Selber Effekt.

Edit: Ich hab mir mal den Zeh gebrochen... die Schmerzen fand ich persönlich schlimmer als die Geburt
xFROZENx
4320 Beiträge
11.05.2016 20:23
Meine Tochter ist in der Schule mal die Treppe runter gestürzt, und auf den Arm gefallen....
ihr Arm war etwas dicker, sie hatte mäßige schmerzen...

aber ich gehöre in solch Fällen zu den Überführsorglichen Müttern, und bin sofort mit ihr in die Not-Abulanz ins KH...dort wurde sie geröngt, und ihr Arm war angebrochen...sie bekam gleich einen Gips.
Es ist aber wirklich gut verheilt keine probleme mehr.

Vieleicht lasst ihr es auch mal Röntgen, dann wisst ihr wenigstens bescheid.
Nuya
10450 Beiträge
11.05.2016 20:37
Wenn ich mir was gebrochen hab, sah es auch immer danach aus. Zuletzt 2 Mittelfußknochen, mein Fuß war etwa doppelt so dick wie sonst, und am nächsten Morgen tief blau.^^
und entsprechend angefühlt hat es sich auch immer
Außerdem ist mir schlecht/schwindelig geworden bis hin zu Ohnmacht.

Mein Mann war allerdings mal auf einer Ferienveranstaltung in seiner Jugend, da ist ein Mädel ne Woche mit nem unbemerkten Bruch rumgelaufen. Allerdings hatte sie höllische Schmerzen und konnte kaum auftreten, ist rumgehumpelt. Aber sie wollte wohl nicht zum Arzt. Nach einer Woche ist sie zum Arzt und mit Gips wieder gekommen

Helfen tut das nun vmtl nicht, denn sicher gibts immer irgendwo Ausnahmefälle... Gute Besserung an deinen Sohn!
shelyra
69110 Beiträge
11.05.2016 20:38
meien bisherigen brüche haben höllisch weh getan. bewegen war da nur unter sehr starken schmerzen möglich.

wenn ihr euch unsicher seit geht zum arzt und lasst es röntgen
11.05.2016 20:49
Ich würde auch lieber zum Arzt gehen.

Bin als Kind auch mehrmals beim Arzt gelandet, wegen solchen Unfällen Gott sei dank kein Bruch mit dabei.

Meine Freundin hat sich mal einen Doppelbruch im Daumen zugezogen und sie hatte kaum schmerzen, es war nicht dick und sie könnte noch alles bewegen.

Palo
3635 Beiträge
11.05.2016 21:06
Ich denke ich schicke ihn morgen erstmal zur schule..zumindest nach jetzigem stand der dinge.Habe ihn vorhin nur kurz gesehen .werde dann aber beim Arzt anrufen .
Gucken waß die sagen.

Ein Bruch wäre in mehrerer Hinsicht echt blöde.

1.Brüche sind denke ich generell blöd
2.keno fährt am Freitag auf sein erstes Zeltlager und freut sich total drauf.

Ich werde berichten
JuRa1014
6113 Beiträge
11.05.2016 21:10
Mein Sohn hatte einen dicken Ellenbogen und höllische Schmerzen. Seine Freundin brach sich 2x den Arm und weinte neide Male nicht. War also auszuhalten. Nur weil die Mutter auf das Röntgen bestand, wurden die Brüche erkannt.
Scratty
1862 Beiträge
11.05.2016 21:23
Brüche im Bereich des Ellenbogens tun normalerweise höllisch weh. Da Kinder-Knochen noch "weiche" Knochenstrukturen haben, handelt es sich bei Kindern um eine sogenannte Grünholz-Fraktur (eben weil die Knochen noch elastischer sind, wie etwa bei einem grünen Ast ). Hierbei wird der Bruch von der Knochenhaut stabilisiert und ist oftmals weniger schmerzhaft. Ich würde deshalb trotzdem von einem Arzt draufschauen lassen. Alles Gute!
Darwin27
10550 Beiträge
11.05.2016 21:24
Mein Mann hatte mal einen Wirbel angebrochen und weil niemand das vermutet hat, wurde er bis zur Diagnose 2x eingerenkt..

Eigentlich kann er froh sein, dass er noch gehen kann

Das hat wohl wenig mit dir zu tun und hilft dir sicher nicht so sehr weiter... ich will nur sagen: Sicherheitshalber vlt lieber röntgen lassen
Lana_Fey
6790 Beiträge
11.05.2016 21:57
Ich hatte mir damals mit 8 Jahren das Handgelenk gebrochen.
Bin vom Klettergerüst gefallen, vornüber und beim Aufschlagen hat es auch geknackt.
Die Schmerzen waren so heftig, dass ich mich noch an Ort und Stelle übergeben musste.
Ich "trug" dann meinen Arm in der anderen Hand nachhause, denn selbst hängen lassen konnte ich ihn nicht.
Angeschwollen bis zum geht nicht mehr und höllische Schmerzen. Würde mein Kind wo runterfallen und es würde so anschwillen, wäre ich schon längst in der Notaufnahme, egal wie stark seine Schmerzen auch sein mögen
11.05.2016 21:59
ich hatte als Kind mal den Arm angebrochen. Tat nur kurz weh. Meine Mama hat mich schon angemeckert dass wir jetzt umsonst hier warten...

Und es war leicht geschwollen.

Ich würde auf jeden Fall mal nachschauen lassen
12.05.2016 05:23
Ich arbeite auf Einer ortopädischen Kinderstation. Das meiste, dass wir zur Zeit operieren sind gebrochene Arme. Die Kinder haben je nach Bruch mehr oder weniger Schmerzen, es kommt halt drauf an, wie der Bruch an sich ist. Sind die Knochen verschoben und verdreht, dann tut das meist höllisch weh, sind die Brueche aber glatt und die Knochen liegen weiterhin in der richtigen Position, dann haben die meisten nicht sehr dolle Schmerzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass es röntgen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

PS: Ich hab mir als Kind auch mal den Arm gebrochen, raus kam das erst, als ich mir als Ewachsene den gleichen Arm nochmal gebrochen habe und deswegen geröngt wurde.
kullerkeks74
2988 Beiträge
12.05.2016 08:01
In die Schule würde ich ihn heute nicht schicken , ohne ein Arzt drauf sehen zu lassen . Er braucht nur dagegen kommen und ein event Bruch verschiebt sich .
12.05.2016 08:38
Ich wäre schon längst beim Arzt mit dem Kind gewesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt