Mütter- und Schwangerenforum

Kommunion Jacke auf oder zu?

Gehe zu Seite:
Suki1410
667 Beiträge
28.02.2019 15:22
Hallo ihr lieben

Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion und nun haben wir hier eine kleine Diskussion...
Mein Sohn würde in der Kirche die Jacke am liebsten offen tragen, aber ich denke, dass er wenigstens in der Kirche die Jacke schließen sollte...
Ich denke nicht, dass es dafür ein "Muss" gibt, aber ich selbst habe noch nicht gesehen, dass ein Junge mit offener Jacke in der Kirche zur Kommunion ging...

Wie würdet ihr das handhaben?
Ihn lassen oder nochmal versuchen ihm vom Gegenteil zu überzeugen?

Es ist sein Tag und ich möchte nicht, dass er schon "schlecht gelaunt" in die Kirche gehen muss.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn nicht gerade auf festliche Kleidung abfährt und ich schon froh bin, dass er sich wohl in seinem Anzug fühlt.

Jaspina1
2346 Beiträge
28.02.2019 15:39
Für mich wäre das absolut unwichtig! Hauptsache er fühlt sich wohl. Ich habe aber überhaupt nicht das Bedürfnis andere Leute mit korrekter Kleidung zu beeindrucken. Mein Kind und sein Wohlgefühl wären mir da viel wichtiger. Davon abgesehen finde ich ein offenes Jacket in dem Alter durchaus niedlich....
Suki1410
667 Beiträge
28.02.2019 15:46
Danke fürs antworten.

Ich sehe das eigentlich genau so, ich weiß auch nicht warum ich mich da so bekloppt mache...
Erstes und einzigstes Kind, man will irgendwie alles richtig machen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2019 15:49
Bei uns letztes Jahr hatte so gut wie kein Kind mehr einen Anzug an die Jungs hatten fast alle ne dunkle Jeans , ein schickes Hemd mit Krawatte und eine Cardigan drüber. Cardigan war jedoch bei allen zu gewesen während der Messe, erst auf dem gruppenbild hatten einige ihre Jacken offen.
Marf
28106 Beiträge
28.02.2019 16:06
Also in der Kirche sollte sie zu sein...aaaber wir sind ja nicht auf einem Staatsbesuch, er kann rein mit geschlossener und sie dann öffnen und wenn sie wieder hinaus gehen ,schließen.
Sag ihm das es so auch alle Erwachsenen Männer machen die zu so einem Anlass gehen.Er also nicht alleine ist .
Once-upon-a-time
463 Beiträge
28.02.2019 16:10
Zitat von Suki1410:

Hallo ihr lieben

Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion und nun haben wir hier eine kleine Diskussion...
Mein Sohn würde in der Kirche die Jacke am liebsten offen tragen, aber ich denke, dass er wenigstens in der Kirche die Jacke schließen sollte...
Ich denke nicht, dass es dafür ein "Muss" gibt, aber ich selbst habe noch nicht gesehen, dass ein Junge mit offener Jacke in der Kirche zur Kommunion ging...

Wie würdet ihr das handhaben?
Ihn lassen oder nochmal versuchen ihm vom Gegenteil zu überzeugen?

Es ist sein Tag und ich möchte nicht, dass er schon "schlecht gelaunt" in die Kirche gehen muss.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn nicht gerade auf festliche Kleidung abfährt und ich schon froh bin, dass er sich wohl in seinem Anzug fühlt.


Dann zieh ihm doch einfach keinen Anzug an?

Bin ich froh um unsere Alben, da schauen zumindest in der Kirche alle gleich aus und es es egal was die Kinder darunter haben.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2019 16:29
Bei uns letztes Jahr hatte so gut wie kein Kind mehr einen Anzug an die Jungs hatten fast alle ne dunkle Jeans , ein schickes Hemd mit Krawatte und eine Cardigan drüber. Cardigan war jedoch bei allen zu gewesen während der Messe, erst auf dem gruppenbild hatten einige ihre Jacken offen

Edit, das war bei der Taufeier am Vorabend gewesen, zur Kommunion selber hatten alle Kinder weiße Kutten an , so das alle gleich aussahen. Mein Sohn hatte sich am vortag den Fuß verknackst und ist sogar noch auf krücken hin. hat aber mit Kutte auch super gepasst. Das sah so aus

Und so sah es unter den kutten aus . Wirkliche Anzüge gab es nicht

sunrisefranzi
3817 Beiträge
28.02.2019 16:43
Dann mal wieder ich:

Jacke zu!
Es gibt schlicht gewisse Regeln, Konventionen, die es einzuhalten gilt. Eine anzugjacke ist zu, es sei den man sitzt, oder der formelle Teil ist hinüber.
Sowas von Anfang an zu lernen, macht es den jungen Männern hinterher leichter.
Wir sprechen hier von einem Zeitraum von maximal 2Std. Das wird jeder Junge überleben.

WENN schon Kommunion und Kirche und Anzug, dann aber bitte auch richtig!

Ja, ich bin da konservativ, aber so sehe ich es.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
28.02.2019 17:27
Zitat von sunrisefranzi:

Dann mal wieder ich:

Jacke zu!
Es gibt schlicht gewisse Regeln, Konventionen, die es einzuhalten gilt. Eine anzugjacke ist zu, es sei den man sitzt, oder der formelle Teil ist hinüber.
Sowas von Anfang an zu lernen, macht es den jungen Männern hinterher leichter.
Wir sprechen hier von einem Zeitraum von maximal 2Std. Das wird jeder Junge überleben.

WENN schon Kommunion und Kirche und Anzug, dann aber bitte auch richtig!

Ja, ich bin da konservativ, aber so sehe ich es.


Da fehlt mir wieder mal der gefällt-mir button
Suki1410
667 Beiträge
28.02.2019 17:38
Den Anzug hat er sich selbst ausgesucht und er gefällt ihm.
Ich denke nur, dass er maximal ein oder zweimal getragen wird.

Diese kutten, oder wie man die nennt, gibt es bei uns gar nicht.

Danke für eure Antworten
Bianca1980
5619 Beiträge
28.02.2019 19:02
Bei uns hatten alle bis auf einen jungen die kutten an. Aber darunter konnte man bei vielen einen Anzug sehen.
Würde da jetzt nicht so viel vorher drüber reden sondern einfach kurz vor der Kirche den Anzug zumachen.
Valerya
1632 Beiträge
28.02.2019 19:56
Jetzt nur rein vom persönlichen Schönheitsideal ausgehend Jacke AUF.
Würde mir halt persönlich besser gefallen.
Und wenn er sich so wohler fühlt, dann auf jeden Fall sowieso

Lg
sineli
8300 Beiträge
28.02.2019 20:00
Also man kann doch nicht Kutte mit Nicht-Kutte vergleichen. Unter einer Kutte kann man doch tragen, was man möchte.

aber ein Anzug ist ein traditionelles Kleidungsstück, dass beim Betreten der Kirche auf jeden Fall geschlossen sein sollte, er kann es dann öffnen, danach für die Bilder wieder zu. So machen es Erwachsene doch auch. es ist noch ein bisschen Zeit, vielleicht spricht ihr mal mit den anderen Kindern darüber, da werden sicher welche dabei sein, die einen Anzug tragen, der dann geschlossen ist.
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.02.2019 20:09
Also mein Sohn geht nächstes Jahr auch zur Kommunion und er wird definitiv einen Anzug tragen.
In Cardigan und Jeans gehört sich das für mich ehrlich gesagt nicht.
Ich werde ihm auch erklären, dass die Jacke geschlossen sein sollte, außer wenn er sitzt.
Bei der Feier im Anschluss wird er sie wohl eh ausziehen.
MiramitLionel
7456 Beiträge
28.02.2019 20:12
Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn die Jacke offen wäre, bin aber auch kein Kirchgänger und mir fällt sowas generell nicht auf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt