Mütter- und Schwangerenforum

Konfirmation 2015- wer auch ? Und wie feiert ihr das?

Gehe zu Seite:
07.07.2014 12:50
Richtig groß und wer kommt alles. Wie genau läuft das ab - ich bin katholisch und für mich ist das Neuland. Fangt ihr jetzt schon an mit der Planung. Mir schwebt ja vor, dass wir wie bei der Taufe das Dorfgemeinschaftshaus mieten - jetzt schon vormieten? Ist ja erst im April 2015. Wie macht ihr das, feiert ihr daheim und wieviele kommen insgesamt.
07.07.2014 12:52
Wir haben auch 2015 Konfi... habe nur jetzt keine Zeit. Ich melde mich und merke mir den Threat.
07.07.2014 12:56
Da erste 2015 - eilt es nicht. Bin eh bald off
07.07.2014 14:24
Toll..langer Text und dann ging mein Handy aus
Also wir haben zwar in 2015 keine Konfi, aber haben bereits zwei Mal gefeiert - total unterschiedlich, beide daheim.
Die erste größer. Ca 50Personen und wir haben unser 40qm Festzelt aufgebaut. Begrüßt wurde mit einem Sekt. Essen wurde geliefert (warmes Buffett). Nachmittags haben wir Luftballons mit guten Wünschen für das Konfikind steigen lassen. Und es gab Kaffee, Kucheb und eine dreistöckige Torte.
Die zweite haben wir auf Wunsch unseres Sohnes im kleinsten Kreis gefeiert - nur mit den Parten samt Partner/Kinder. Alles ganz festlich gedeckt. Es gab Vorsuppe (feine Erbsencreme), Hauptgericht (Lasagne) und Nachtisch (Paradiescreme) nach seinen Wünschen und zum Kaffee dann auch noch mal u.a. gewüschter Kuchen (Philadelphia Oreo) passend dekoriert.
Den Termin haben wir nach Bekanntwerden soweit allen mitgeteilt. Die Einladungen haben wir selber gestaltet und ca 8Wochen vorher verschickt.
07.07.2014 14:52
Nachdem wir gerade die Firmung meiner Schwägerin hatten und ich die einfach mal mit meiner Konfirmation damals vergleiche: es gibt kaum unterschiede... außer im Gottesdienst...
wir waren zb nur mit Großeltern und paten essen... meine Schwägerin hatte nur ihre Geschwister zum grillen zuhause... andere feiern das größer... ist ja immer recht individuell

wegen dem buchen würde ich danach gehen, wie protestantisch eure gegend ist... hier gibt es nur wenig andere Orientierungen, also werden hier wahre massen an jugendlichen konfirmiert... will man da nen platz im wunschlokal, muss man schon n jahr vorher buchen
07.07.2014 15:02
Ich kann Dir nur von meiner eigenen Konfirmation berichten:

Wir haben es relativ klein gehalten, es waren nur engste Familie und Taufpaten da!

Morgens haben sich alle Schick gemacht und dann ging es zum Gottesdienst.
Jeder von uns musste was aufsagen und ansonsten wars einfach nen Gottesdienst....
Danach wurden Fotos gemacht und dann ging es mit der Familie zum Essen ins Lokal!
Da bekam ich meine Geschenke, hab mich fein bedankt und dann gabs Mittagsessen (wir hatten das klassische 3-Gänge menü)
Nach dem Mittagessen sind wir nach Hause, da kamen dann noch 2 Freundinnen von mir und es gab noch Kafee und Kuchen eh alle nach Hause sind!

Von unsere Hochzeit dies Jahr weiß ich, dass Du Lokale im Vorfeld schon "blocken" kannst- ne grobe Anzahl an Personen reicht da... meist muss man erst 2 Wochen vor dem Termin eine verbindliche Personenanzahl nennen...
Ihr solltet Euch nur im klaren sein was ihr wollt: Familär und intim oder ne mega Sause!

Ansonsten mach Dir nicht so viel Stress!! Es ist keine Hochzeit die geplant werden muss!!!

07.07.2014 15:04
Wir hatten kürzlich ne Konfa in der Familie.

Der Gottesdienst ging von 11 - 12.30 Uhr ca.
Dannach sind wir alle zusammen (ganze Familie + Taufpaten) zum Dorfgemeinschaftshaus gegangen, haben mit Sekt angestoßen. Dann gabs warmes Buffet, ne Dankesrede, ne Fotorunde. Um 15.30 Uhr gabs Kaffee und Kuchen und dannach ist jeder seiner Wege gegangen, war ja ein Sonntag und Montag mussten alle wieder arbeiten.
07.07.2014 16:49
Zitat von Nela77:

Toll..langer Text und dann ging mein Handy aus
Also wir haben zwar in 2015 keine Konfi, aber haben bereits zwei Mal gefeiert - total unterschiedlich, beide daheim.
Die erste größer. Ca 50Personen und wir haben unser 40qm Festzelt aufgebaut. Begrüßt wurde mit einem Sekt. Essen wurde geliefert (warmes Buffett). Nachmittags haben wir Luftballons mit guten Wünschen für das Konfikind steigen lassen. Und es gab Kaffee, Kucheb und eine dreistöckige Torte.
Die zweite haben wir auf Wunsch unseres Sohnes im kleinsten Kreis gefeiert - nur mit den Parten samt Partner/Kinder. Alles ganz festlich gedeckt. Es gab Vorsuppe (feine Erbsencreme), Hauptgericht (Lasagne) und Nachtisch (Paradiescreme) nach seinen Wünschen und zum Kaffee dann auch noch mal u.a. gewüschter Kuchen (Philadelphia Oreo) passend dekoriert.
Den Termin haben wir nach Bekanntwerden soweit allen mitgeteilt. Die Einladungen haben wir selber gestaltet und ca 8Wochen vorher verschickt.
Meine will daheim feiern - aber wenn da meine Verwandtschaft kommt, ne ich will das nicht, die Leute hier haben - lieber extern, da habe ich alles da - nicht mal so viel Geschirr hätte ich da. klein feiern - also nur die Kernfamilie geht schon mal nicht, weil wir überall (bei Nichte, neffe, Cousin meines Mannes .. ) auf der Konfi jeweils eingeladen waren.
07.07.2014 16:50
Zitat von mimimi:

Wir hatten kürzlich ne Konfa in der Familie.

Der Gottesdienst ging von 11 - 12.30 Uhr ca.
Dannach sind wir alle zusammen (ganze Familie + Taufpaten) zum Dorfgemeinschaftshaus gegangen, haben mit Sekt angestoßen. Dann gabs warmes Buffet, ne Dankesrede, ne Fotorunde. Um 15.30 Uhr gabs Kaffee und Kuchen un d dannach ist jeder seiner Wege gegangen, war ja ein Sonntag und Montag mussten alle wieder arbeit en.
Erzähl das mal meinen Schwiegerleuten, mein Schwiegervater schläft eh max. 5 Stunden- ne ich denke, wir machen ne Uhrzeit fest, wann das Fest endet. Ich und MÄnne müssen Montag drauf arbeiten und Junior muß in die Schule. Haben nicht die Konfikinder am Tag drauf frei?
07.07.2014 16:52
Zitat von kleinemelli:

Ich kann Dir nur von meiner eigenen Konfirmation berichten:

Wir haben es relativ klein gehalten, es waren nur engste Familie und Taufpaten da!

Morgens haben sich alle Schick gemacht und dann ging es zum Gottesdienst.
Jeder von uns musste was aufsagen und ansonsten wars einfach nen Gottesdienst....
Danach wurden Fotos gemacht und dann ging es mit der Familie zum Essen ins Lokal!
Da bekam ich meine Geschenke, hab mich fein bedankt und dann gabs Mittagsessen (wir hatten das klassische 3-Gänge menü)
Nach dem Mittagessen sind wir nach Hause, da kamen dann noch 2 Freundinnen von mir und es gab noch Kafee und Kuchen eh alle nach Hause sind!

Von unsere Hochzeit dies Jahr weiß ich, dass Du Lokale im Vorfeld schon "blocken" kannst- ne grobe Anzahl an Personen reicht da... meist muss man erst 2 Wochen vor dem Termin eine verbindliche Personenanzahl nennen...
Ihr solltet Euch nur im klaren sein was ihr wollt: Familär und intim oder ne mega Sause!

Ansonsten mach Dir nicht so viel Stress!! Es ist keine Hochzeit die geplant werden muss!!!

wenns nach mir ging und meiner tochter würden wir ganz klein feiern. Mein Mann will sogar seine Onkel einladen(die icht nicht mal kenne?, die sich nie für uns interessiert haben). Wenns nicht meine Tochter wäre, würde ich an dem Tag reisaus nehmen. Große Feiern mochten ich noch nie.
07.07.2014 16:55
Zitat von Viala:

Nachdem wir gerade die Firmung meiner Schwägerin hatten und ich die einfach mal mit meiner Konfirmation damals vergleiche: es gibt kaum unterschiede... außer im Gottesdienst...
wir waren zb nur mit Großeltern und paten essen... meine Schwägerin hatte nur ihre Geschwister zum grillen zuhause... andere feiern das größer... ist ja immer recht individuell

wegen dem buchen würde ich danach gehen, wie protestantisch eure gegend ist... hier gibt es nur wenig andere Orientierungen, also werden hier wahre massen an jugendlichen konfirmiert... will man da nen platz im wunschlokal, muss man schon n jahr vorher buchen
Es gibt hier viel Evangelisch. Und in unserem Ort feiern konkret noch ein Mädel Konfirmation - am liebsten würde ich ja das Gemeindehaus direkt neben der Kirche mieten (ist fünf Orte weiter, um die Leute nicht bei uns zu haben). Mag das nicht, wenn die alle hier rumstiefeln.
07.07.2014 17:24
Aber wieso feiert ihr dann so groß, wenn eure Tochter das nicht will? Würde ich nicht machen - egal was die anderen sagen. Paten und mehr nicht. Dann feiert lieber ein anderes Ereignis (Geburtstag o.s) groß und ladet die Leute dazu ein. Konfi ist nur einmal und ich finde, dass Kindsoll da weitestgehend mitentscheiden.
07.07.2014 17:52
So jetzt.

Wir haben ein WE vor Pfingsten Konfi und da sind bei uns auch Ferien. Das passt also sehr gut. In die Kirche kommen nur wir, als Eltern, meine Mama und die Paten mit. Die Paten mit Familie. Mit denen gehen wir dann schick essen und trinken bei uns zu Hause Kaffee. Gegen Abend haben wir das Gemeindehaus gleich hinter der Kirche gebucht. Jetzt schon. Da kann man nämlich auch wunderbar draussen sitzen und da es im Mai ist, kann man Glück haben und wir haben schönes Wetter. Abends kommen dann der Rest der Familie (also auch weitläufig) und Freunde von uns, wie auch von unserem Sohn. Da ich in Sachsen Anhalt wohne, ist Konfirmation hier nicht so vertreten. 80% der Kids machen Jugendweihe, die restlichen nichts oder eben Konfi/Firmung?(kathol. weiß ich nicht wie es heißt) Wir sind hier nur eine kleine schar Konfirmanten. Für 2015 sind es aus mehreren Dörfchen zusammen gerade mal 12 Kinder.
Wir haben, auch jetzt schon, ein Catering bestellt, die nicht nur liefern, sondern auch servieren. Um Getränke kümmern wir uns selbst im Vorfeld.
Kosten für das ganze Spektakel, incl. Anzug für Sohnemann und Geldgeschenk werden, über den Daumen gepeilt zwischen 1200,- und 1500,- liegen. Liegt aber auch daran, dass er 500,- geschenkt bekommt von uns und wir ausserdem versprochen haben, dass wir ihm einen Anzug maßschneidern lassen. Unser Sohn hat einen Faible für Anzüge und Co. Das beides nimmt schon allein 800,- in Anspruch.

LG Zaubi
07.07.2014 18:03
Zitat von Nela77:

Aber wieso feiert ihr dann so groß, wenn eure Tochter das nicht will? Würde ich nicht machen - egal was die anderen sagen. Paten und mehr nicht. Dann feiert lieber ein anderes Ereignis (Geburtstag o.s) groß und ladet die Leute dazu ein. Konfi ist nur einmal und ich finde, dass Kindsoll da weitestgehend mitentscheiden.
Das muß schon sein, weil wir eben dort auch eingeladen waren, aber das mit den Onkeln, die niemand kennt, rede ich Männe noch aus. Und ich werde Eva sagen, dass wir nicht daheim feiern.
07.07.2014 18:48
Ich finde die Idee die Zaubi hat, gar nicht verkehrt. Erst im kleineren Kreis und erst zum Kaffee soll der Rest dazukommen. Ich glaube, so war es bei mir selber auch. So habt ihr doch nen Kompromiss - bisschen klein, wie von deiner Tochter gewünscht und später die "Pflichteinladungen" für die größere Runde - würde allerdings auch dazu keine unbekannten Onkel laden. Wenn dein Mann die unbedingt mal einladen will, kann er doch seinen Geburtstag groß feiern und die Onkel einladen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt