Mütter- und Schwangerenforum

LRS anerkannt. Wie lange gültig?

Gehe zu Seite:
JuRa1014
6111 Beiträge
22.12.2020 17:05
Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Im Januar dieses Jahres hat die Deutschlehrerin bereits einige Tests mit meinem Sohn durchgeführt und war sich zu 99 Prozent sicher, dass er an Legasthenie leidet und hat an der Schule auch einen Nachteilsausgleich für ihn durchgesetzt.
Nun fand die offizielle Testung statt und wir haben es nun schriftlich, dass er wirklich an Legasthenie leidet.

Leider bekommt man weiter keine Infos dazu.
Wie lange hat diese Anerkennung Gültigkeit?
Wie läuft es ab, wenn ich ihn Anfang nächsten Jahres auf der weiterführenden Schule anmelde? Kann ich das dort dann angeben? Bekomme ich ein Schriftstück von der Schule dafür?

Kann mir jemand vielleicht Informationen dazu geben?
JuWu
13086 Beiträge
22.12.2020 17:16
Soweit ich weiß, musst du jährlich einen Antrag auf NTA stellen wegen der LRS.
Auf der weiterührenden Schule wird in der Regel neu getestet. So ist es jedenfalls bei uns. Und dann jährlich den Antrag auf NTA stellen.
Bumasbaby
1869 Beiträge
22.12.2020 17:23
Wie es bei LRS ist weiß ich nicht, aber ich denke es macht zu Dyskalkulie wenig unterschied. Unsere Tochter hat Dyskalkulie, die Therapie und den Nachteilsausgleich müssen wir jedes Jahr neu beantragen.
JuRa1014
6111 Beiträge
22.12.2020 18:01
Habt ihr da sofort Informationen zu erhalten oder musstet ihr euch auch durchfragen?! Ja, ich weiß, in Zeiten von Corona ist alles anders, aber sollte man mich als Mutter nicht darüber informieren?
Meinem Sohn wurde schon vor über 3 Wochen mündlich während der Förderstunde mitgeteilt, dass er LRS hat. Heute habe ich dann endlich das Schreiben erhalten. Dauert das immer so lange? Ergebnis stand ja schon vor Wochen fest. Und im Schreiben steht eben auch nur, dass es anerkannt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Mir fehlen somit wirklich jegliche Informationen. Ein paar zusätzliche Zeilen wären schön gewesen.

Und wie ist das, wenn ich ihn jetzt an der weiterführenden Schule anmelde? Wie informiere ich diese?
CrazyBlue
6528 Beiträge
22.12.2020 19:06
Mein Sohn hat seit 2 Jahren LRS bestätigt. Wir bekamen damals Post und der Nachteilsausgleich wurde für 3 Jahre festgelegt. Nächstes Jahr Mai wird er neu getestet.Das kann dann auf die weiterführende Schule mit übernommen werden.Bei uns stand es alles in dem Schreiben mit drin
JuRa1014
6111 Beiträge
22.12.2020 19:22
Zitat von CrazyBlue:

Mein Sohn hat seit 2 Jahren LRS bestätigt. Wir bekamen damals Post und der Nachteilsausgleich wurde für 3 Jahre festgelegt. Nächstes Jahr Mai wird er neu getestet.Das kann dann auf die weiterführende Schule mit übernommen werden.Bei uns stand es alles in dem Schreiben mit drin


Ich habe lediglich dieses Schreiben erhalten. Den Namen meines Sohnes und den der Schulleitung, sowie deren Unterschrift habe ich durchgestrichen.

Wenn nichts weiter kommt, werde ich mich wohl nach den Ferien an die Klassenlehrerin wenden. Aber ob die mir weiterhelfen kann?
CrazyBlue
6528 Beiträge
22.12.2020 20:13
Zitat von JuRa1014:

Zitat von CrazyBlue:

Mein Sohn hat seit 2 Jahren LRS bestätigt. Wir bekamen damals Post und der Nachteilsausgleich wurde für 3 Jahre festgelegt. Nächstes Jahr Mai wird er neu getestet.Das kann dann auf die weiterführende Schule mit übernommen werden.Bei uns stand es alles in dem Schreiben mit drin


Ich habe lediglich dieses Schreiben erhalten. Den Namen meines Sohnes und den der Schulleitung, sowie deren Unterschrift habe ich durchgestrichen.

Wenn nichts weiter kommt, werde ich mich wohl nach den Ferien an die Klassenlehrerin wenden. Aber ob die mir weiterhelfen kann?


Ich suche mein Schreiben gerne später mal raus. Ich glaube,meins war bissl anders. Da stand direkt mit drin welche Nachteilsausgleiche er in welcher Form bekommt
22.12.2020 21:08
Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen getestet. (Psychologe bei der Elternberatung unseres Landkreise). Das Schreiben ist 3 Jahre gültig. Und wir sollen sie damit in der weiterführenden Schule anmelden. (Sie ist jetzt 3.Klasse).
Den Nachteilsausgleich hatte sie aber schon vorher. Hier in Niedersachsen entscheidet das jede Schule selbst.
Bumasbaby
1869 Beiträge
23.12.2020 06:58
Wir haben gar kein Schreiben bekommen, wir haben einen Anruf der Lehrerin bekommen. Wir wurden per Telefon darüber informiert, dass der Antrag laut Konferenz genehmigt ist.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.12.2020 10:38
Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
JuWu
13086 Beiträge
23.12.2020 10:41
Zitat von Hummelbrummel:

Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
in der Regel hat der Schüler dann mehr Zeit zum bearbeiten von Tests und arbeiten und arbeitsblaettern. Kann auch sein, dass bei größeren arbeiten nicht alle Aufgaben bearbeitet werden müssen oder vereinfachte Texte auf dem AB stehen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Schüler eine andere Arbeit bekommt, inhaltlich gleich aber z. B. mit ankreuzen statt selbstschreiben. Es gibt viele Möglichkeiten für den Lehrer zu differenzieren.
JuWu
13086 Beiträge
23.12.2020 10:43
Zitat von Hummelbrummel:

Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
edit...dafuer schreibst du aber hier echt fehlerfrei
JuRa1014
6111 Beiträge
23.12.2020 11:16
Zitat von Hummelbrummel:

Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
mein Sohn bekam ja bereits Anfang des Jahres den Nachteilsausgleich. Bei ihm wird die Rechtschreibung nicht bewertet. Dadurch hat er dann bessere Noten.
Zudem sehen seine Deutscharbeiten anders aus. Er hat z.b. unter jeder Zeile eine extra Zeile. Er bekommt die Arbeit dann zurück, einige, nicht alle (um ihn nicht zu überfordern) falsche Wörter sind unterstrichen. Er geht dann mit der Arbeit in einen extra Raum und muss dann mit Hilfe eines Wörterbuches schauen, wie die Wörter richtig geschrieben werden und muss sie dann in die untere Zeile richtig notieren.
JuRa1014
6111 Beiträge
23.12.2020 11:18
Zitat von Hummelbrummel:

Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
achso. Noch vergessen. Mir haben die Lehrer beim Gespräch Anfang des Jahres noch erzählt, dass es eben an der weiterführenden Schule so sein kann, dass er mehr Zeit bekommt oder die Arbeiten digital schreibt. So dass die falschen Wörter unterstrichen sind und er überlegen muss, wie es richtig geschrieben wird.
Es gibt da wohl sehr viele Möglichkeiten.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.12.2020 12:45
Zitat von JuWu:

Zitat von Hummelbrummel:

Ich bin selber Legasthenikerin, nur bei mir wurde nichts gemacht außer „ja musst du halt zwei mal schauen“.

Deswegen interessiert mich was so ein „Ausgleich“ ist?
edit...dafuer schreibst du aber hier echt fehlerfrei


Naja man gewöhnt sich dran, bzw. korrigiert ja das Handy mit

Handschriftlich fehlen dann eben Buchstaben, sind vertauscht bzw muss ich bei zahlen sehr genau aufpassen, dass ich sie nicht vertausche. Ziffern gehen natürlich, aber bei zahlen - und sei es nur 57 oder so etwas muss ich gezielt achten nicht 75 zu schreiben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt