Mütter- und Schwangerenforum

Macht ihr mit euren Grundschulkinder die Hausaufgaben?

Gehe zu Seite:
PinkerFunker
2834 Beiträge
11.02.2010 16:13
Meine Schwi Ma geht nicht arbeiten und hat u.a. einen SOhn der ist nun 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse!
Mir ist nun schon öfters aufgefallen, das er am Tisch sitz und alleine die Hausaufgaben macht! Meine Schwi Ma sitz auf der Couch und schaut Fernsehen!

Wenn zwischen 18 und 19 Uhr sein Vater von der Arbeit kommt, macht er dann noch ab und zu die Hausaufgaben mit dem Jungen!

Macht ihr mit euren Kindern die Hausaufgaben!?
PinkerFunker
2834 Beiträge
11.02.2010 16:30
jemand da?!
Mamavon2en
1274 Beiträge
11.02.2010 16:39
sorry meine Kinder sind noch nicht so alt.
ich denke aber das ich mit ihnen zusammen die hausaufgaben machen werde.
kleene-zicke83
1076 Beiträge
11.02.2010 16:39
also wenn meiner dieses Jahr zu Schule kommt, werde ich das auf jedenfall tun, es ist doch selbstverständlich für mich
PinkerFunker
2834 Beiträge
11.02.2010 16:40
Zitat von katja0205:

also wenn meiner dieses Jahr zu Schule kommt, werde ich das auf jedenfall tun, es ist doch selbstverständlich für mich


Seh ich auch so!
Und Schwi Ma sitz aufer Couch und chillt!
kleene-zicke83
1076 Beiträge
11.02.2010 16:43
Zitat von PinkerFunker:

Zitat von katja0205:

also wenn meiner dieses Jahr zu Schule kommt, werde ich das auf jedenfall tun, es ist doch selbstverständlich für mich


Seh ich auch so!
Und Schwi Ma sitz aufer Couch und chillt!


sehr übel ist sowas
Mama1982
9632 Beiträge
11.02.2010 16:44
nö ick leg mich ins bett und schlafe

Nee also im ernst mein großer kommt auch nächstes jahr zur schule ( die armen lehrer) und klar setze ich mich mit meinen sohn hin und mach das!
11.02.2010 16:45
Ich denke es kommt ganz auf das Kind an. Ich hab die Hausaufgaben lieber alleine gemacht, meine Schwester brauchte Hilfe.

Bin aber generell der Meinung, dass man auf jeden Fall bei Bedarf unterstützen und erklären sollte und nicht einfach dem Kind sich selbst überlässt, aber die Kids sollten es soweit wie möglich erstmal selbst versuchen. Danach kann man das ja noch mal zusammen durchgehen.

Aber wer weiß, was in 6-7 Jahren ist, bis meine Kleine in die Schule kommt
Tinchen
1644 Beiträge
11.02.2010 16:46
Ich hab zwar noch kein Schulkind aber im Grunde sind ja die Hausaufgaben eine gewisse Kontrolle für die Lehrer ob das Kind die AUfgaben in der Schule verstanden hat oder ob es nochmal extra erklärung benötigt.
Bin mir nicht so sicher ob es wirklich hilfreich ist dem Kind über die Schultern zu gucken.
Vielleicht würd ich es so lösen, dass es mir mein Kind erklären soll, was die AUfgabe ist, wie es diese lösen würde und dann für sich selbst lösen soll. Danach würde ich mich mit ihm hinsetzen und gemeinsam gucken was es nicht verstanden hat und es nochmal erklären.
Schule ist ja doch ein kleiner Schritt zur Selbstständigkeit.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
11.02.2010 16:47
Also ich will das mal so machen, dass er seine Hausaufgaben schön brav im Zimmer alleine macht. Wenn er was nicht kann, dann helfe ich natürlich und werde danach auch alles kontrollieren. Aber ich selbst kann mich besser konzentrieren, wenn ich alleine in nem ruhigen Raum bin.

Ich hab auch immer meine Hausaufgaben alleine gemacht und habs überlegt...war sogar gut in der Schule. Also so dramamtisch find ichs persönlich jetzt net, wenn sie was anderes macht während der Kleine Schulaufgaben macht. Wobei ich aber allgemein damit n Problem hab, wenn Mütter den ganzen Tag vorm TV hocken. Bei uns wird der erst abends so ab 8 angeschalten.
11.02.2010 16:49
Ich mache die Hausaufgaben mit meiner Tochter, wobei ich sie aber einfach machen lasse und danach einen Blick drauf werfe. Ausser sie hat etwas, was sie nicht richtig begreift, dann helfe ich ihr schon. Was sie kann, soll sie selbstständig machen.
Aber ich bin dabei und nicht vor der Glotze.
Abuja
10218 Beiträge
11.02.2010 16:52
Ich lass meine Kinder (bzw. im Moment meiner Tochter) die Hausaufgaben selbstständig in ihrem Zimmer auf ihrem Arbeitsplatz machen! Wenn sie Hilfe braucht, bin ich natürlich für sie da.
Für was sollte ich ohne Pause denn dabei oder hinten dran stehen, das wäre eher kontraproduktiv für die Selbständigkeit .
Das hat bei meinem Sohn auch sehr gut geklappt und heute übt er seinen Traumberuf aus.
Clauschi
6776 Beiträge
11.02.2010 16:54
bei uns dauert das ja noch ein paar jährchen, aber ich werde es wohl so handhaben, daß ich meinen süßen zwar soweit allein machen lasse, er mich aber jederzeit dazu rufen kann wenn er mit irgendwas probleme hat...

daß er quasi selbstständig und in ruhe arbeiten kann, aber weiß, ich bin jederzeit sofort zur stelle wenn er nicht weiter weiß
Clauschi
6776 Beiträge
11.02.2010 16:56
Zitat von Gianni2009:

Also ich will das mal so machen, dass er seine Hausaufgaben schön brav im Zimmer alleine macht. Wenn er was nicht kann, dann helfe ich natürlich und werde danach auch alles kontrollieren. Aber ich selbst kann mich besser konzentrieren, wenn ich alleine in nem ruhigen Raum bin.

Ich hab auch immer meine Hausaufgaben alleine gemacht und habs überlegt...war sogar gut in der Schule. Also so dramamtisch find ichs persönlich jetzt net, wenn sie was anderes macht während der Kleine Schulaufgaben macht. Wobei ich aber allgemein damit n Problem hab, wenn Mütter den ganzen Tag vorm TV hocken. Bei uns wird der erst abends so ab 8 angeschalten.

würd ich auch nicht schlimm finden, aber die Te schrieb ja auch, das der kleine abends teilweise noch sitzt und dann hilfe vom opa oder so bekommt...da könnte dann doch die schwiema ihren hintern vom sofa hoch bewegen und helfen kommen...umso früher wäre ja auch der kleine mit den hausaufgaben fertig
mama2107
3672 Beiträge
11.02.2010 16:59
also ich kenn es von uns zuhause auch so das die hausaufgaben erstmal selbstständigt gemacht werden und wenn fragen sind die mama oder der papa helfend zur seite steht. aber egal ob fragen oder nicht...hinterher wird drüber geschaut ob auch alles richtig ist. und so werde ich das bei meinem sohn auch machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt