Mütter- und Schwangerenforum

Machtspielchen unter Mädchen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
19.03.2019 17:55
Meine Tochter ist jetzt 8,5 Jahre alt und wir haben immer wieder das Problem, dass sie sich zu sehr an eine Person bindet. Aktuell hat sie eine allerallerallerallerbeste Freundin in der Klasse, ohne der einfach gar nichts geht. Sie vergöttert das Mädchen richtiggehend. Und diese nutzt das aus. Die "Freundin" spielt mit meiner Tochter oder ignoriert sie - wie sie gerade möchte. Sie spielt sie gegen andere aus und behandelt sie wie ihr "Eigentum". F (Freundin) fragt ständig, ob sie ihr dies und das schenkt und möchte meine Tochter dem nicht nachkommen, wird sie daraufhin wieder "verstoßen". Wie kann ich meiner Tochter helfen, mit der Situation umzugehen? Wir haben schon Rollenspiele gemacht, viel mit ihr gesprochen... aber es fruchtet nicht. Sobald "F" wieder gnädig gestimmt ist, hüpft meine Tochter und verzeiht ihr alles, Hauptsache, sie ist wieder ihre Freundin. Mir tut das in der Seele weh

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil ich nicht weiß, ob nicht die Mutter des Mädchens auch hier liest und ich nicht möchte, dass es heisst, ich würde hintenrum lästern.

Palo
3635 Beiträge
19.03.2019 18:10
Ich würde die Mädchen das selber klären lassen .Nur würde ich vermutlich an deiner stelle deiner Tochter sagen das sie der FReundin nix mehr schenken soll....Vielleicht können die ja stattdessen was tauschen ? ( mit Absprache mit dir natürlich ).

Und dann würde ich zwischendruch mal mit deiner Tochter reden das die Freundin vielleicht ja garnicht so eine tolle Freundin ist wenn sie nur so egoistisch ist.

Aber selber drauf kommen muß deine Tochter selber....Wir haben das selber grade im Bekanntenkreis ....Und das Mädel und ihre Freundin sind 16 .Aber Mädchen a) ging es letzens nicht so gut ( Sportverletzung ) und MÄdchen b ) hat nicht einmal gefragt wie es ihr geht.....wollte nur wissen wann sie denn endlich wieder mit dem Fahrrad fahren kann da sie keinen Bock hat alleine zu fahren......

lg
kati
Jaspina1
2347 Beiträge
19.03.2019 18:15
Vielleicht kannst du ihr helfen Freunde ausserhalb der Klasse zu finden, z.B. Durch einen Verein? Dann wird sie unabhängiger von dieser einen...
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
19.03.2019 18:26
Es liegt nicht daran, dass sie sonst keine Freundin hätte. Sie ist auch sonst sehr beliebt in der Klasse... sie selbst bindet sich so an diese eine Freundin, obwohl sie unter dieser Beziehung ständig leidet.
shelyra
69109 Beiträge
19.03.2019 18:30
Wie steht es denn um ihr Selbstbewusstsein?
Scheint ja nicht zu groß zu sein wenn sie sich so behandeln lässt Und sich immer wieder erpressen lässt. Auf so eine beziehung angewiesen ist.

Vielleicht könnte man da ansetzen und es stärken
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
19.03.2019 18:30
Zitat von Palo:

Ich würde die Mädchen das selber klären lassen .Nur würde ich vermutlich an deiner stelle deiner Tochter sagen das sie der FReundin nix mehr schenken soll....Vielleicht können die ja stattdessen was tauschen ? ( mit Absprache mit dir natürlich ).

Und dann würde ich zwischendruch mal mit deiner Tochter reden das die Freundin vielleicht ja garnicht so eine tolle Freundin ist wenn sie nur so egoistisch ist.

Aber selber drauf kommen muß deine Tochter selber....Wir haben das selber grade im Bekanntenkreis ....Und das Mädel und ihre Freundin sind 16 .Aber Mädchen a) ging es letzens nicht so gut ( Sportverletzung ) und MÄdchen b ) hat nicht einmal gefragt wie es ihr geht.....wollte nur wissen wann sie denn endlich wieder mit dem Fahrrad fahren kann da sie keinen Bock hat alleine zu fahren......

lg
kati


Meine Tochter darf sowieso nichts einfach so herschenken. Die Freundin weiß das eigentlich auch. Sie sagt auch immer, meine Tochter darf mir das nicht erzählen, dass sie schon wieder "gestritten" haben.... sie weiß also ganz genau, dass das nicht in Ordnung ist, wie sie mit meiner Tochter umgeht. Die Eltern ansprechen nutzt auch nicht viel, da "ihre Tochter sowas ja nicht macht".... Fühl mich etwas hilflos zur Zeit. Normalerweise mische ich mich in Kinderstreitigkeiten auch nicht ein, aber zur Zeit sitzt meine Tochter fast täglich nachmittags hier auf der Couch und weint, weil es ihr so nahe geht. Sie ist ein sehr loyaler Mensch.... wenn jemand ihre Freundin ist, dann ist das so.... nicht einmal ja und 2 min später nicht mehr und wenns wieder genehm ist, dann doch....
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
19.03.2019 18:33
Zitat von shelyra:

Wie steht es denn um ihr Selbstbewusstsein?
Scheint ja nicht zu groß zu sein wenn sie sich so behandeln lässt Und sich immer wieder erpressen lässt. Auf so eine beziehung angewiesen ist.

Vielleicht könnte man da ansetzen und es stärken


Sie ist ein sehr schüchterner und stiller Mensch. Ich glaube, sie bewundert die Freundin ein bisschen, weil diese immer "der Boss" ist.
Darwin27
10550 Beiträge
19.03.2019 20:33
Vielleicht braucht sie diese Erfahrungen auch, um eine starke Persönlichkeit zu entwickeln?

..das sage ich, weil mir das aus meiner Vergangenheit bekannt vorkommt. Früher hab ich mich oft an dominante Freundinnen gehangen - heute ist das undenkbar. Ich habe aus all diesen Erfahrungen gelernt, auch wenn manche schmerzhaft waren.
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
19.03.2019 23:37
Zitat von Darwin27:

Vielleicht braucht sie diese Erfahrungen auch, um eine starke Persönlichkeit zu entwickeln?

..das sage ich, weil mir das aus meiner Vergangenheit bekannt vorkommt. Früher hab ich mich oft an dominante Freundinnen gehangen - heute ist das undenkbar. Ich habe aus all diesen Erfahrungen gelernt, auch wenn manche schmerzhaft waren.


Danke, das macht mir Mut und hilft, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten!
Benutzername
1833 Beiträge
20.03.2019 09:34
Wir hatten in der Straße auch so ein Mädchen, die alle anderen Mädchen wie Dreck behandelt hat und trotzdem sind wir ihr reihenweise hinterher gelaufen und haben uns darum gestritten, mit ihr spielen zu dürfen das war sowas von bescheuert und toxisch.
Mittlerweile ist es so, dass von damals niemand mehr zu dem besagten Mädchen Kontakt hat, aber wir, also die die sich um sie gekloppt haben, sind untereinander noch gut befreundet. Und das auch 20 Jahre später noch.
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
20.03.2019 10:13
Zitat von Benutzername:

Wir hatten in der Straße auch so ein Mädchen, die alle anderen Mädchen wie Dreck behandelt hat und trotzdem sind wir ihr reihenweise hinterher gelaufen und haben uns darum gestritten, mit ihr spielen zu dürfen das war sowas von bescheuert und toxisch.
Mittlerweile ist es so, dass von damals niemand mehr zu dem besagten Mädchen Kontakt hat, aber wir, also die die sich um sie gekloppt haben, sind untereinander noch gut befreundet. Und das auch 20 Jahre später noch.


Seid ihr euch irgendwann drüber klar geworden, warum ihr das gemacht habt?
Benutzername
1833 Beiträge
20.03.2019 10:18
Zitat von Anonym 1 (200937):

Zitat von Benutzername:

Wir hatten in der Straße auch so ein Mädchen, die alle anderen Mädchen wie Dreck behandelt hat und trotzdem sind wir ihr reihenweise hinterher gelaufen und haben uns darum gestritten, mit ihr spielen zu dürfen das war sowas von bescheuert und toxisch.
Mittlerweile ist es so, dass von damals niemand mehr zu dem besagten Mädchen Kontakt hat, aber wir, also die die sich um sie gekloppt haben, sind untereinander noch gut befreundet. Und das auch 20 Jahre später noch.


Seid ihr euch irgendwann drüber klar geworden, warum ihr das gemacht habt?


Ganz ehrlich? Nein. Wir wissen nach wie vor nicht, was dieses Mädchen an sich hatte. Das muss einfach eine Art Aura/Ausstrahlung gewesen sein, keine Ahnung. Mittlerweile können wir darüber nur den Kopf schütteln und ich gehörte seit meiner Pubertät eher zu denen, die mit Jungs anstatt mit Mädchen befreundet war. Ich weiß nicht, ob und wie das miteinander zusammenhängt. Es hat uns jetzt nicht langfristig geschadet, aber selbst jede Einmischung unserer Eltern hat nichts gebracht. Wir haben es irgendwann selber gerafft und den Kontakt eingestellt.
Anonym 1 (200937)
8 Beiträge
20.03.2019 10:51
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst Das hilft mir, das Ganze akut etwas gelassener zu sehen. Ich hoffe, meine Tochter kommt auch bald drauf und nimmt es sich nicht mehr so zu Herzen.
Anonym 2 (200937)
2 Beiträge
21.03.2019 07:16
Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen.
Als ich klein/jung war, war ich sehr schüchtern und zurückhaltend. Undenkbar, dass ich mal von mir aus andere angesprochen hätte oder mit fremden Kindern gespielt hätte.

Ich hatte immer meinen Freundeskreis, aber bin -im nachhhinein betrachtet/ immer hinterhergelaufen.

Erst im jugendlichen Alter/fast erwachsen wurde ich „mutig“. Da war ich plötzlich „begehrt“. Ich hatte einen Freundeskreis, der nur aus Jungs bestand. (Nicht falsch verstehen, ich hätte nie etwas mit ihnen am Laufen).
Deshalb war ich vielleicht auch so interessant und ich konnte dort „Mit schöpfen“.

Auch durch meinen erfolgreichen Schulabschluss und durch meine Ausbildung wurde ich gestärkt.

Heute bin ich selbstbewusst, halte Reden vor 200/250 Leuten.

Ich vermute, ich habe als Kind mir viel bei anderen abgeguckt, Erfahrungen gesammelt und zunehmend würde ich stärker.

Mach dir keine Sorgen, deine Tochter macht ihren Weg!-auch wenn es manchmal hart ist.
Hoffe, dir hat meine Geschichte etwas geholfen
Anonym 2 (200937)
2 Beiträge
21.03.2019 07:19
Sorry, habe mit dem Handy getippt. Blöde Rechtschreibkorrektur
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt