Mütter- und Schwangerenforum

Mama, darf ich die Pille ...

Gehe zu Seite:
ZwilliFranzi
700 Beiträge
12.06.2016 16:44
Jetzt ist es soweit.
Wenigstens hat sie gefragt, die Kleine.

Ein großer Freund bin ich nicht. Aber wenn ich so nach Alternativen gucke, was besseres fällt mir auch nicht ein. Ob es dann die Pille (welche?), das Stäbchen oder die Spritze wird, ist egal, alles Hormonsachen.

In Gottes Namen oder das Kind wegsperren?
MiramitLionel
7458 Beiträge
12.06.2016 16:46
wie alt ist sie denn?
Lady_Girl
987 Beiträge
12.06.2016 16:47
Hi,

Ist sie denn zuverlässig, dass sie die pille auch regelmäßig nimmt?
Ansonsten würde ich lieber auf stäbchen zurückgreifen

Liebe Grüße
12.06.2016 16:56
Kann ich verstehen , das du sie am besten Weg sperren möchtest

Aber wenigstens fragt sie dich sowas , also vertraut sie dir und das ist doch schon mal gut

Aber leider fangen die "Kinder" heutzutage zu früh damit an und das ist beängstigend .
ZwilliFranzi
700 Beiträge
12.06.2016 16:56
Zitat von MiramitLionel:

wie alt ist sie denn?


Süße 15
12.06.2016 16:59
Hat sie denn schon einen Freund ?
12.06.2016 17:04
Boa, schwierig! Ich bin absolut kein Freund mehr von den ganzen Hormonen. Sie sind ja schon für einen Erwachsenen Körper echt nicht ohne, zudem finde ich, klären Frauenärzte nicht wirklich gut über alle Nebenwirkungen und Risiken auf.

Ich würde ja wirklich raten, deinem Kind zu erklären, mit Kondom zu verhüten, was man ja sowieso meiner Meinung nach in dem Alter zusätzlich tun sollte. Es gibt da ja auch noch andere Dinge, außer die Gefahr schwanger zu werden. So wäre man vielleicht sogar gleichzeitig auf der sicheren Seite, dass sie das Kondom nicht weglassen wird.

Damals hatte ich auch mit Kondom verhütet, was nie ein Problem war. Und sicher sind die Teile auch! Klar, kann da auch was passieren, aber das kann es auch mit Pille.

Ansonsten, hat deine Tochter glaub ich tatsächlich das Recht, allein zu entscheiden. Selbst wenn du die Pille verbieten würdest, könnte sie zum Frauenarzt und sich die Pille verschreiben lassen. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Aber ich persönlich würde wirklich mit meiner Tochter reden und eben auch über die ganzen Risiken aufklären.

12.06.2016 17:06
Zitat von Skorpi:

Boa, schwierig! Ich bin absolut kein Freund mehr von den ganzen Hormonen. Sie sind ja schon für einen Erwachsenen Körper echt nicht ohne, zudem finde ich, klären Frauenärzte nicht wirklich gut über alle Nebenwirkungen und Risiken auf.

Ich würde ja wirklich raten, deinem Kind zu erklären, mit Kondom zu verhüten, was man ja sowieso meiner Meinung nach in dem Alter zusätzlich tun sollte. Es gibt da ja auch noch andere Dinge, außer die Gefahr schwanger zu werden. So wäre man vielleicht sogar gleichzeitig auf der sicheren Seite, dass sie das Kondom nicht weglassen wird.

Damals hatte ich auch mit Kondom verhütet, was nie ein Problem war. Und sicher sind die Teile auch! Klar, kann da auch was passieren, aber das kann es auch mit Pille.

Ansonsten, hat deine Tochter glaub ich tatsächlich das Recht, allein zu entscheiden. Selbst wenn du die Pille verbieten würdest, könnte sie zum Frauenarzt und sich die Pille verschreiben lassen. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Aber ich persönlich würde wirklich mit meiner Tochter reden und eben auch über die ganzen Risiken aufklären.


Ich hab auch immer mit Kondome verhütet (nie im Leben Pille genommen , bin einfach strickt dagegen) und es ist noch nie ein Unfall passiert .
ZwilliFranzi
700 Beiträge
12.06.2016 17:13
Einen Freund hat sie, war schneller als die Schwester.
Was die Beziehung angeht, ich denke, sie ist der treibende Teil. Er ist recht ruhig und manchmal zu sachlich.
Zuverlässig, wie zuverlässig eben Teenies sind: "Kopp und A.... eins".
12.06.2016 17:13
Echt jetzt? Nur Kondome?
Habt ihr euch schon mal den Pearl Index von den Teilen angesehen?

Wäre es meine Tochter, würde ich auch zu Kondomen raten. Aber im Rahmen von doppelter Verhütung. Niemals als einzige Methode.

Klar ist die Pille nicht das Gelbe vom Ei, aber das Kondom ist für so einen jungen Menschen definitiv keine Alternative. Wenn man wirklich relative Sicherheit will, kommt man um eine hormonelle Methode kaum herum, fürchte ich.
Elisa
20106 Beiträge
12.06.2016 17:18
Ich war auch 15 als ich danach fragte. Anfangs Kondome benutzt (wenige Monate in der ersten richtigen festen Beziehung) und dann eben nach der Pille gefragt. Kondom fand ich damals schon irgendwie lästig, habe aber immer eines benutzt. Dann aber mit dem Freund weggelassen als ich die Pille nahm.

Heute verteufle ich die Pille und jegliche hormonelle Methoden auch, aber ich sehe auch die Schwierigkeiten mit all den anderen Möglichkeiten als junges Mädchen.
Habe die Pille immer gewissenhaft eingenommen. Bei Magen-Darm-Grippe (hatte ich einmal) wurde noch bis zur nächsten Periode das Kondom benutzt.

Wie andere da in dem Alter agieren kann man nie wissen. Wenn sie die Pille nicht täglich nimmt, bringt auch das nichts ...

Aber nur Kondom wäre mir als Mutter wohl auch ein Graus.
ZwilliFranzi
700 Beiträge
12.06.2016 17:19
Zitat von Mamota:

... aber das Kondom ist für so einen jungen Menschen definitiv keine Alternative. ...


Kondome sehe ich eher wegen der Verhinderung von Geschlechtskrankheiten. Das wissen sie aber.
12.06.2016 17:20
Zitat von Mamota:

Echt jetzt? Nur Kondome?
Habt ihr euch schon mal den Pearl Index von den Teilen angesehen?

Wäre es meine Tochter, würde ich auch zu Kondomen raten. Aber im Rahmen von doppelter Verhütung. Niemals als einzige Methode.

Klar ist die Pille nicht das Gelbe vom Ei, aber das Kondom ist für so einen jungen Menschen definitiv keine Alternative. Wenn man wirklich relative Sicherheit will, kommt man um eine hormonelle Methode kaum herum, fürchte ich.


Danke, meine Meinung.

Ich würd auch sagen doppelt hält besser in dem Fall. Bei Jugendlichen würd ich mich niemals aufs Kondom verlassen. Selbst wenn ich 100% weiß das meine Tochter das es benutzt und niemals vergisst - wer sagt mir denn das der Typ Ahnung hat wie man damit richtig umgeht?
Lady_Girl
987 Beiträge
12.06.2016 17:20
Huhu

Also ich würde auch nicht nur mit kondom verhüten.
Sondern die kombi nehmen aus pille und kondom.
Oder eben stäbchen und Kondom

Wenn sie zuverlässig die pille nimmt, dann pille.
Ich hätte das mit 15 noch nicht zuverlässig hinbekommen.
Geht doch mal zum fa und lasst euch beraten.

Liebe Grüße
ZwilliFranzi
700 Beiträge
12.06.2016 17:23
Zitat von Lady_Girl:

Geht doch mal zum fa und lasst euch beraten.



Der nächste Termin steht ja an, deshalb kam sie auch mit der Sprache raus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt