Mütter- und Schwangerenforum

mein Sohn glaubt mir nichts

Gehe zu Seite:
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 10:27
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Sohn und zwar gehts darum das er (wird im juli 9 Jahre und geht in die 3.Klasse) mir nichts glaubt,wenn ich ihm was erklären will. Als wie wenn ich nur dumm in seinen Augen wäre.
Das bringt mich manchmal zum ausrasten und ich verzieh mich ins Schlafzimmer, wie gerade eben und will dann nichts mit ihm reden.Was dann eine Weile dauert bis ich wieder runter komm.
Hier ein, zwei aktuelle Beispiele:
Bei der Hausübung ging es um die Maße.
Da stand 8m 7 cm wie viele cm sind das? er meinte: 87cm.
Ich erklärte ihm, dass 1m 100 cm sind, und 8m dann 800 cm sind.Und es dann ebne 807 cm sind. Er redete gleich dagegen: da steht ja keine Null, das sind 87cm! Ich versuchte es ihm wieder und wieder zu erklären bis ich sagte: vergiss, schreib was du willst. und bin dann gegangen. Später als ich die Aufgabe ansah, stand dann 807 cm dort. Ich hab dann nix mehr gesagt drüber, aber mich regt das auf.
Weil warum muss er vorher dagegen reden und sagen, dass es nicht so ist,wenn ichs ihm erklärte warum es so ist.

Dann wie gerade eben. Er übte Gitarre (er geht in den Gitarrenunterricht) und dann gings um eine Note, wo ich sagte das ist ein d. er meinte wieder das ist ein c. und behauptete ich hätte davor c gesagt. Das ging wieder einige male hin und her bis ich narrisch wurde.
Es nervt mich dann so, er stellt mich hin als wär ich die doofste und würd mich nicht auskennen. Dann kommt er an und entschuldigt sich. was e in Ordnung ist.
Versteht jemand was ich meine?!
Solch Situationen waren schon des öfteren. Boah mich nervt das.

29.01.2012 10:30
ich würde gar nicht diskutieren, denn das ist es was dein Sohn mit dir macht. erkläre es ihm einmal und gut.
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 10:31
Ja wirst recht haben. Danke
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 10:32
Vielleicht hab ich wohl grad überreagiert.
29.01.2012 10:37
ich denke du solltest auf jeden fall souverän bleiben, das zimmer verlassen ist ja dann nicht gerade "erwachsen". erkläre es ihm und sag ihm wenn er dir nicht glaubt soll er eben was anderes schreiben, er wird ja dann sehen was er davon hat.
Tigger90
3736 Beiträge
29.01.2012 10:37
Also ich finde du reagierst ziemlich kindisch - sorry. Ist nicht böse gemeint. Aber dieses "Das bringt mich manchmal zum ausrasten und ich verzieh mich ins Schlafzimmer, wie gerade eben und will dann nichts mit ihm reden" klingt für mich wie ein bockiges Kind. Kann verstehen, dass es dich nervt, dass er immer so gegenredet und dir nicht's glaubt, aber so ändert sich das ja auch nicht.
Das Beispiel mit den 8m und 7cm. Hast du ihm das denn mal praktisch gezeigt? An einem Maßstab oder so? Dann wird es für ihn vielleicht deutlicher. Genauso beim Gitarre spielen. Ihr hättet ja gemeinsam in ein Musikbuch o.ä. schauen können und gemeinsam die Antwort auf die Frage finden können, ganz egal wer Recht hat.
Sunshinedine
984 Beiträge
29.01.2012 10:41
mir gehts genauso er hat immer recht und ich nicht. und am ende steht dann das da was ich sagte
da kann er mich auch zur Weißglut bringen
DaniSahne21
5883 Beiträge
29.01.2012 10:42
Das trifft nicht auf jede Situation zu aber es könnte ja sein, dass er gerade in einer Phase ist wo er anderen nicht recht geben kann.

Gibt ja Kinder/Jugendliche/Erwachsene die ab und zu einfach etwas behaupten, wissen das der Gegenüber eigentlich recht hat und es nicht zugeben können.

Würde erklären wieso er 87cm trotzdem weiterhin behauptet und dann doch deine 807cm hingeschrieben hat.

Das würde natürlich nicht bei dem Notenbeispiel passen, aber eine Möglichkeit wäre es ja
29.01.2012 10:44
Zitat von Tigger90:

Das Beispiel mit den 8m und 7cm. Hast du ihm das denn mal praktisch gezeigt? An einem Maßstab oder so? Dann wird es für ihn vielleicht deutlicher. Genauso beim Gitarre spielen. Ihr hättet ja gemeinsam in ein Musikbuch o.ä. schauen können und gemeinsam die Antwort auf die Frage finden können, ganz egal wer Recht hat.

super idee!
mama20123
37 Beiträge
29.01.2012 11:01
Zitat von FullyJay:

Zitat von Tigger90:

Das Beispiel mit den 8m und 7cm. Hast du ihm das denn mal praktisch gezeigt? An einem Maßstab oder so? Dann wird es für ihn vielleicht deutlicher. Genauso beim Gitarre spielen. Ihr hättet ja gemeinsam in ein Musikbuch o.ä. schauen können und gemeinsam die Antwort auf die Frage finden können, ganz egal wer Recht hat.

super idee!


da kann ich den anderen hier nur recht geben. ich würd auch sagen lass dir nicht auf der nase herum tanzen sonst wirst du später wenn er älter wird immer schwerer haben um dich durchzusetzen.

meine tochter mit 5 jahren versucht und macht es ihren bruder 2 jahre vor, so das beide versuchen, aber sie haben beide keine chance, da mama, papa, oma etc alle an einen strang ziehen.

hast du denn überhaupt feste regeln an die er sich halten muss.
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 12:24
Ja, es praktisch zu zeigen hab ich gemacht (Maßstab) Noten kann er.
Kindisch mag das vielleicht sein wenn ich aus dem Zimmer geh, aber weiter zu diskutieren bring mir auch nix. Naja wird eine Phase sein. Wie eben jedes Alter seine Phasen hat.
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 12:25
Zitat von Sunshinedine:

mir gehts genauso er hat immer recht und ich nicht. und am ende steht dann das da was ich sagte
da kann er mich auch zur Weißglut bringen
dann weißt du wovon ich red
AustriaMama
8 Beiträge
29.01.2012 12:27
Zitat von mama20123:

Zitat von FullyJay:

Zitat von Tigger90:

Das Beispiel mit den 8m und 7cm. Hast du ihm das denn mal praktisch gezeigt? An einem Maßstab oder so? Dann wird es für ihn vielleicht deutlicher. Genauso beim Gitarre spielen. Ihr hättet ja gemeinsam in ein Musikbuch o.ä. schauen können und gemeinsam die Antwort auf die Frage finden können, ganz egal wer Recht hat.

super idee!


da kann ich den anderen hier nur recht geben. ich würd auch sagen lass dir nicht auf der nase herum tanzen sonst wirst du später wenn er älter wird immer schwerer haben um dich durchzusetzen.

meine tochter mit 5 jahren versucht und macht es ihren bruder 2 jahre vor, so das beide versuchen, aber sie haben beide keine chance, da mama, papa, oma etc alle an einen strang ziehen.

hast du denn überhaupt feste regeln an die er sich halten muss.


Klar muss er sich an regeln halten!
Mullemaus83
2093 Beiträge
30.01.2012 13:28
ich kenn das von meinem Sohn (8,5 J.) leider genauso.
er hat mich was gefragt - ich hab es ihm erklärt - er widerspricht und schreibt dann aber seine lösung hin.
die konsequenzen stören ihn leider überhaupt nicht.
keine ahnung wie das enden wird - es ist auf jeden fall anstrengend
01.02.2012 11:08
Das ist bei uns schon seit der 1. Klasse so - die Leherin hat aber gesagt, anders erklärt. O-Ton meiner Tochter und ich sage dann, okay, ich kann dir dann nicht helfen. Du mußt dann alleien hinbekommen. Oder ne Klassenkameradin anrufen hilft als auch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt