Mütter- und Schwangerenforum

Minecraft Geburtstagsparty - Ideensammlung

Gehe zu Seite:
schoko_keks1234
3339 Beiträge
20.09.2021 09:16
Hey ihr Lieben,

Mein Großer feiert am Freitag seinen 9. Geburtstag nach und es soll eine Minecraftparty werden.

Er hat 3 Freunde eingeladen und seine Idee ist, dass sie dann einfach zusammen auf der Switch Minecraft spielen.
Da blutet mir aber mein Mamaherz, weil mir das so trist vorkommt die Jungs einfach nur zocken zu lassen und ich bin am überlegen, wie man vielleicht ein paar Spiele oder Aktivitäten darein schmuggeln kann.

Also ich habe schon Fondant besorgt und werde eine Minecraft Torte zaubern.
Entsprechende Deko habe ich auch schon da.

Meine Überlegung war, dass sie vielleicht erstmal eine Art Quiz bzw Schatzsuche machen müssen, um sich die Switch " freizuspielen"

Aber da hänge ich gerade.. Habt ihr Ideen dazu? Passende Quizfragen oder Rätsel?

Bitte helft mir beim brainstorming

Viala2.0
2096 Beiträge
20.09.2021 09:23
Du bist selbst kein Gamer, oder?
Wenn man sonst alleine spielen muss ist nicht viel Zeit hat, dann ist es ein Highlight, mit anderen zusammen Mal vernünftig zocken zu können ich hätte für Kuchen und Co. Vorher gesorgt und für ein richtiges Gamer-Essen am Schluss (sprich: Pizza oder Döner ) und hätte die Jungs in Ruhe gelassen.
Für den Fall, dass es ihnen doch langweilig wird, hätte ich was im Petto mit Bewegung... Aber ich würde nicht drauf bestehen, was anderes machen zu wollen als die Kinder selbst wollen
schoko_keks1234
3339 Beiträge
20.09.2021 09:28
Zitat von Viala2.0:

Du bist selbst kein Gamer, oder?
Wenn man sonst alleine spielen muss ist nicht viel Zeit hat, dann ist es ein Highlight, mit anderen zusammen Mal vernünftig zocken zu können ich hätte für Kuchen und Co. Vorher gesorgt und für ein richtiges Gamer-Essen am Schluss (sprich: Pizza oder Döner ) und hätte die Jungs in Ruhe gelassen.
Für den Fall, dass es ihnen doch langweilig wird, hätte ich was im Petto mit Bewegung... Aber ich würde nicht drauf bestehen, was anderes machen zu wollen als die Kinder selbst wollen


Nee so gar nicht

Danke für den Tipp
Trixi1987
7169 Beiträge
20.09.2021 09:45
Zitat von Viala2.0:

Du bist selbst kein Gamer, oder?
Wenn man sonst alleine spielen muss ist nicht viel Zeit hat, dann ist es ein Highlight, mit anderen zusammen Mal vernünftig zocken zu können ich hätte für Kuchen und Co. Vorher gesorgt und für ein richtiges Gamer-Essen am Schluss (sprich: Pizza oder Döner ) und hätte die Jungs in Ruhe gelassen.
Für den Fall, dass es ihnen doch langweilig wird, hätte ich was im Petto mit Bewegung... Aber ich würde nicht drauf bestehen, was anderes machen zu wollen als die Kinder selbst wollen
dem schließe ich mich zu 100% an
20.09.2021 11:47
Ich kann auch voll verstehen dass du willst dass etwas "gemacht" wird, würde sie aber tatsächlich spielen lassen.
Marf
28106 Beiträge
20.09.2021 12:22
Lass sie spielen.Mit 9 wachsen sie langsam aus dem ,von Mama organisierten Partymachen ,raus.
Besorg Chips,Limo .Schaff Platz vor dem Bildschirm und freu dich das er Spaß hat.
Wretch
138 Beiträge
20.09.2021 14:23
Oh je ich finde nicht, dass man 8/9 Jährige zum Geburtstag vor die Switch setzen sollte und Kuchen und ne Pizza serviert. Das fände ich ab 13 aufwärts akzeptabel.

Wir hatte schon zwei Minecraft Partys zum 11. und zum 7. Geburtstag.
Der 11. Geburtstag hatte ein Minecraft Themen Buffet mit Snacks in eckig und eine Minecraft Torte.
Das Geschenk war als TNT verpackt, Minecraft Deko war schnell gemacht.
Spiele:
aus Bügelperlen Minecraft Schlüsselanhänger gemacht
Ein "Steck dem Minecraft Schwein den Schwanz" an Spiel
Eine ghast Pinata.
Bei Pinterest gibt es tolle Inspirationen.
Die 5 Jungs haben alles begeistert mit gemacht.
Wir sind danach noch zum Lasertag gegangen. Aber ihr könntet ja danach die Kinder Minecraft spielen lassen.

Zum 7. Geburtstag gab es statt der Bügelperlen eine Minecraft Schatzsuche.
Dafür mussten die Kinder zum Beispiel zwei Steine und einen Stock bringen das wurde in ein Schwert (aus Pappe) umgewandelt.
Dann mussten die "Zutaten" für einen Kuchen gesucht werden. Das Spiel gibt einem ja so viel vor. Wir haben die Bilder ausgedruckt und versteckt.
Mit den Zutaten gab es dann den Kuchen.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die mir sofort einfallen.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
20.09.2021 14:24
Huhu.

Hmmm schwierig.
Ich bin da leider oder anscheinend irgendwie zu oldscool aber für mich wäre es ein NoGo an einer Geburtstagsfeier an der Konsole zu hocken.

Das können sie auch wann anders.

Wir sind doch früher auch ohne den Kram ausgekommen, da wird ja ein Nachmittag wohl gehen.

Ich würde dir aber auch zu einer Art Schnitzeljagd raten, dann in dem Stil des Spiels.

LG

PS. Jaaa ich habe auch gezockt, aber eben nie an solchen Tagen.
20.09.2021 14:34
Ich habe mal ne Frage an die, die Konsole und gemeinsam Zocken kategorisch ausschliesen :
Ist es euer Geburtstag oder der des Kindes ?
Wenn es der Wunsch ist und das keine alltägliche Tätigkeit ist, warum nicht zocken lassen ? Eigene Ansichten dem Kind aufzwingen und den Wunsch des Geburtstagskindes absprechen, nur damit eigene Erwartungen erfüllt sind ?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
20.09.2021 14:38
Zitat von wanderin:

Ich habe mal ne Frage an die, die Konsole und gemeinsam Zocken kategorisch ausschliesen :
Ist es euer Geburtstag oder der des Kindes ?
Wenn es der Wunsch ist und das keine alltägliche Tätigkeit ist, warum nicht zocken lassen ? Eigene Ansichten dem Kind aufzwingen und den Wunsch des Geburtstagskindes absprechen, nur damit eigene Erwartungen erfüllt sind ?


Gut, hier wurde das noch nicht gewünscht, aber wie gesagt, bis zu einem gewissen Alter finde ich es unangebracht.

Wenn man Kinder einlädt zu einem Geburtstag, ist es für mich ein schöner Anlass, sich aufeinander zu konzentrieren und heutzutage spielen diese medialen Mittel eh schon eine große Rolle, da wird man doch einen Nachmittag mit anderen Dingen spielen können?

Wie gesagt, von mir aus dafür verabreden, aber Geburtstag ist was Besonderes.

Für mich ist es auch kein aufzwingen meiner Meinung, sondern ein vermitteln diverser Werte.

Wie Andere es handhaben ist mir aber persönlich egal.
Viala2.0
2096 Beiträge
20.09.2021 14:49
Naja aber in Party zu zocken ist ja nicht vergleichbar mit nebeneinander daddeln Da macht man dann zb zusammen was, kommuniziert und plant zusammen .. Gerade Minecraft gibt da doch viel her
Man könnte sich ja einbringen und zb eine Challenge ausloten oder eine ingame-Schnitzeljagd machen... Vorausgesetzt man kennt sich aus

Wir hatten übrigens noch keinen solchen Geburtstag.... Trotzdem gab's hier auch meine Basteleien oder so.... Das ist hier generell eher unüblich... Das höchste der Gefühle war eine Schnitzeljagd.... Aber ganz ehrlich? Die Kinder wollen einfach nur spielen, also warum da einmischen?
pinkcat92
28478 Beiträge
20.09.2021 15:20
Ich würde die auch zocken lassen. Man kann ja auch zb Ingame ne Challenge machen, iwas bauen, zb nen Partyraum oder oder oder. Da gibt's soooo viele Möglichkeiten einfach.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
20.09.2021 16:32
Also ich bin ja etwas beruhigt, dass doch viele meinen, dass es okay ist die Jungs zocken zu lassen. Mein Sohn ist halt auch eher auf Geburtstagen eingeladen, wo dann viel Programm gemacht wird und irgendwie habe ich da eben auch Bedenken, was die anderen Eltern denken, wenn die Kids erzählen, dass sie nur gezockt haben. Das klingt dann so, als hätte ich keine Lust mir was zu überlegen. Aber ja, es ist nunmal der Wunsch meines Sohnes...

Er darf hier normalerweise übrigens nicht stundenlang zocken. Unter der Woche darf er 20 min am Tag, am Wochenende maximal 1std.

Wir haben einen kleinen partykeller im Haus und den werde ich entsprechend dekorieren und dort auch die switch aufbauen.

Ich denke es wird erst Kuchen geben und dann wird der " enderman" den Schlüssel zur " zockerhöhle" geklaut haben und sie müssen ihn bei einer kleinen Schnitzeljagd finden bevor sie loslegen können.
20.09.2021 16:36
Zitat von wanderin:

Ich habe mal ne Frage an die, die Konsole und gemeinsam Zocken kategorisch ausschliesen :
Ist es euer Geburtstag oder der des Kindes ?
Wenn es der Wunsch ist und das keine alltägliche Tätigkeit ist, warum nicht zocken lassen ? Eigene Ansichten dem Kind aufzwingen und den Wunsch des Geburtstagskindes absprechen, nur damit eigene Erwartungen erfüllt sind ?

Danke.
Warum sollte ich dem Geburtstagskind etwas aufzwingen was es doof findet weil es selber was anderes möchte?

Bei uns wird normal bei Besuch nicht switch gespielt. Sollte der Große sich das aber zu seinem Geburtstag wünschen warum nicht?
Wenn ich mir zB zum Geburtstag Essen gehen wünsche und mein Mann sagt ne wir kochen was fände ich das auch doof.
20.09.2021 18:54
Wir zocken ja alle sehr gern. Das betrifft die Konsolen genau wie Brettspiele am Tisch.
Minecraft ist für eine Geburtstagsparty eigentlich genial, denn du könntest einen Minecraft-Server anmieten(kostet nicht viel für einen Monat) und da dann im Kreativmodus eine phänomenale Welt ganz speziell als Geburtstagswelt vorbereiten, Schilder mit Aufgaben aufstellen Übergänge in andere Welten schaffen usw. Minecraft bietet da sehr viele Möglichkeiten. Mein Mann hat das zu Geburtstag mal vorbereitet und ich habe ein Teeei aus Metall in den Geburtstagskuchen eingebacken, in dem der Code zum Server versteckt war. Wir waren an diesem Tag die Helden. Die Kinder sind dann sofort an die PCs und dann ging es los. Ein Heidenspaß.
Ich würde sie auch zocken lassen und wenn es möglich ist vorbereiten. Denn mit 9 sind sie in normalen Zeiten wahrscheinlich zeitlich reglementiert. Zum Geburtstag dann genau das nicht zu haben und zu spielen, bis der Arzt kommt - wunderbar. Mit den Eltern der Geburtstagsgäste würde ich es aber absprechen. Nicht dass es im Nachgang von der Seite Ärger gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt