Mütter- und Schwangerenforum

Mobbing in der Schule

Gehe zu Seite:
NoName2019
352 Beiträge
27.03.2019 16:46
Hallo,

ich bin Mutter von drei bezaubernden Kindern

Um das älteste Kind mache ich mir große Sorgen.
Es geht in die zweite Klasse. Anfangs lief alles super. Er war hochmotiviert, wollte immerzu vorarbeiten, machte fleißig, und zügig seine Hausaufgaben.
Nach ungefähr fünf bis sechs Monaten änderte sich die Situation.
Er wurde zuhause viel weinerlicher, brauchte wirklich ewig lange für die Hausaufgaben. Anfangs dachte ich, vielleicht ist die Anfangsmotivation einfach etwas gewichen.
Komisch war, dass wenn wir etwas vorhatten, oder er mit jemanden verabredet war, hat er seine Hausaufgaben sehr sehr zügig und korrekt erledigt. Er hatte keinerlei Schwierigkeiten.
Kurze Zeit später fing er an sich mir zu öffnen. Er erzählte dass er von mehreren Jungs in der Schule ständig gehauen, getreten und auch beschimpft wird.
Wie er sich wehren/verteidigen muss, weiß er, er war in Judo.

Aber es machte ihn sehr zu schaffen. Wir gaben und geben ihm halt, sprechen ihm gut zu.
Nebenbei habe ich das Gespräch mit der Lehrerin gesucht. Die allerdings war einfach der Meinung, dass das unter Männern nunmal so ist, die schikanieren gerne die Sensibelchen.
Selbstverständlich teilte ich ihr mit, dass ich ihre Meinung nicht teile, da es sich hier um Kinder handelt und dass sie dafür Sorgen muss, dass die Klassengemeinschaft gestärkt ist und kein Kind außen vor ist.

Kurze Zeit hatte ich den Eindruck es wurde besser.
Eines Morgens rief die Lehrerin an, er habe sich leicht am Finger verletzt, jetzt blutet er etwas und will nachhause. Ich fuhr hin und bin wirklich vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen. Der Finger blutete nicht nur etwas. Der finger war an einer Seite sehr tief aufgeschürft und blutete stark, und hatte mehrere kleinere Schnitt und Scfürwunden und war mehr als doppelt so dick, grau und taub.

Es kam raus, dass besagte Jungs ihn auf den Boden warfen und ihn quer über den Schulhof zogen.
Ich bin sofort ins KH, um den Finger röntgen zu lassen. Der war zum Glück nicht gebrochen. Aber er musste dennoch getapt (?) werden und eine Woche geschont werden. nach einer Woche leuchtete der Finger in allen Farben. Ich habe mich dahingehend natürlich am nächsten Tag direkt mit der Lehrerin in Verbindung gesetzt. Sie reagierte endlich mal, suchte das Gespräch mit den verantwortlichen Jungs, ließ die Eltern in die Schule kommen und Briefe haben sie auch bekommen. Prarallel dazu habe ich mich mit einer Mutter in Verbindung gesetzt. Mit dem Anführer der Gruppe. Sie versprach Besserung, die auch tatsächlich drei oder vier Wochen anhielt. Und es fing wieder von vorne an. Die Kinder stellen sich in einer Reihe auf, er wird von hinten getreten. Er wird an der Hand gekratzt und wehrt sich, er bekommt Ärger.

Die Liste ist wirklich lang. Zu unserem "Glück" ist die Lehrerin momentan ausgefallen und sie haben einen super tollen Vertretungslehrer bekommen. Er hat auch einiges ins Rollen gebracht und sieht die Situation wie sie ist. Mein Sohn ist sehr stark ausgegrenzt in der Klasse. Und das liegt wohl daran dass er eben kein Raufbold ist, nicht gerne andere Kinder vermöbelt, einen hohen Gerechtigkeitssinn hat, emphatisch ist, emotional ist. Aber all das macht ihn aus- und er ist gut so wie er ist!

Der Lehrer gibt sich wirklich Mühe, aber ich habe Angst, wenn er geht, und die alte Lehrerin wieder kommt, dass es noch schlimmer kommt.

Wir haben einen Schulwechsel in Betracht gezogen. Oder einen Klassenwechsel. Aber wir fragen uns, ob das die Situation wirklich verbessert...
Ich werde auf jedenfall nochmal einen Selbstverteidigungskurs für ihn suchen um ihn nochmals zu stärken.

Ihm ist so gut wie jeden Morgen schlecht. Und dass die Leistung nachlässt, muss ich ja nicht erwähnen.

Was für Möglichkeiten haben wir als Eltern noch, außer unser Kind zu stäreken, ihm zu vermitteln dass er gut so ist wie er ist, und uns mit dem derzeitigen Klassenlehrer auszutauschen? Wer hatte auch so etwas, und hat sein Kind auf eine andere Schule gesteckt? Ist es dort besser geworden, mit allem?

Vielen Dnak schonmal an die Antworten
shelyra
69110 Beiträge
27.03.2019 16:49
Habt ihr schonmal mit der schulleitung gesprochen?
Hummelbrummel
1353 Beiträge
27.03.2019 16:57
Puh. Das ist mein Horror. Deswegen gehen meine auch in Karate.

Ich würde mich noch an die schulleitung wenden. Im schlimmstenfall per Zeitung das ganze öffentlich machen.

Warum? Weil nur die Schule auf dein kind aufpassen kann und den Rotzlöffeln konsequent Kontra gegeben werden muss bzw herausgefunden werden muss, was denn wieder deren ihr Problem ist.

Aber DAS ist nicht dein Problem. Und anscheinend braucht die schule da mehr „Motivation“ da besser aufzupassen.

Ich würd mich sogar erkundigen, ob man nicht die Eltern da etwas zur Kasse bitten kann wegen den körperverletzungen. Oder die Schule, ganz egal im Prinzip, aber am Besten lernen sie leute heut zu Tage wenn’s übers Börserl geht.

Für deinen sohn würde ich auch wieder Kampfsport raten UND versuchen dass er außerschulisch Freunde findet. Denn dieses gemobbt werden, keine Freunde haben usw macht ihn kaputt, und das sehr schnell.
FrauKugelrund
903 Beiträge
27.03.2019 17:00
Der nächste Weg wäre, die Schulleitung mit ins Boot zu holen. Bringt das nichts, geht zum Schulamt. Wir haben das Ganze auch schon durch und erst als das Schulamt (auf unseren Wunsch anonym) agiert hat, hat sich die Situation schlagartig und dauerhaft gebessert.

Alles Gute deinem Kind.
NoName2019
352 Beiträge
27.03.2019 17:05
Zitat von shelyra:

Habt ihr schonmal mit der schulleitung gesprochen?


Nein, derzeit sind Klassenlehrer und Schulsozialarbeiterin involviert.
Mit Schulleitung ist schwierig, weil die richtige Schulleitung momentan nicht da ist, und das gerade ein bisschen aufgeteilt ist. Ich werde aber die stellvertretende Schulleitung rausfinden und mit ins Boot holen.
NoName2019
352 Beiträge
27.03.2019 17:07
Zitat von Hummelbrummel:

Puh. Das ist mein Horror. Deswegen gehen meine auch in Karate.

Ich würde mich noch an die schulleitung wenden. Im schlimmstenfall per Zeitung das ganze öffentlich machen.

Warum? Weil nur die Schule auf dein kind aufpassen kann und den Rotzlöffeln konsequent Kontra gegeben werden muss bzw herausgefunden werden muss, was denn wieder deren ihr Problem ist.

Aber DAS ist nicht dein Problem. Und anscheinend braucht die schule da mehr „Motivation“ da besser aufzupassen.

Ich würd mich sogar erkundigen, ob man nicht die Eltern da etwas zur Kasse bitten kann wegen den körperverletzungen. Oder die Schule, ganz egal im Prinzip, aber am Besten lernen sie leute heut zu Tage wenn’s übers Börserl geht.

Für deinen sohn würde ich auch wieder Kampfsport raten UND versuchen dass er außerschulisch Freunde findet. Denn dieses gemobbt werden, keine Freunde haben usw macht ihn kaputt, und das sehr schnell.


Ich würde ihn sehr gerne in Karate schicken, aber er will es nicht. Ich glaube er will einfach nicht so sein wie die anderen.
Bloß auf den Selbstverteidigungskurs werde ich bestehen.
Außerschulisch hat er zwei oder drei Jungs mit denen er sich regelmäßig trifft. Ich denke dass hält ihn auch ein bisschen über Wasser.
NoName2019
352 Beiträge
27.03.2019 17:09
Zitat von FrauKugelrund:

Der nächste Weg wäre, die Schulleitung mit ins Boot zu holen. Bringt das nichts, geht zum Schulamt. Wir haben das Ganze auch schon durch und erst als das Schulamt (auf unseren Wunsch anonym) agiert hat, hat sich die Situation schlagartig und dauerhaft gebessert.

Alles Gute deinem Kind.


Danke!
Welche Wege kann ein Schulamt in so einer Situation gehen?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
27.03.2019 17:45
https://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-sch ulkinder-und-teenies/schulwechsel-grundschule-wie- moeglich?page=3#posting-16971832

Wir haben alles durch! Schulleitung, Unteres Schulamt, Bezirksregierung, alles! Im Endeffekt hat sie die Schule zur 2. Klasse 2. Halbjahr gewechselt. Sie ist nun auf einer Privatschule. Es war ein langer, schwerer Weg und sind nun glücklich mit dieser Entscheidung!

Nach diesem Thread von mir ist noch sooooo viel in der Schule passiert. Es wird sich immer um die Täter gekümmert. Die Opfer werden aus den Augen verloren. Oder, wie in unserem Fall, wird es bagatellisiert (selbst die Gabel in der Augenbraue war nicht so dramatisch!)

Wenn du noch was wissen willst, frag nur. Evtl. Kann ich Dir helfen.
Jayme80
170 Beiträge
27.03.2019 17:46
Oh gott..ich kenne deibe Situation nur zu gut.
Mein Mittlerer ist ein ruhiger, emotionaler, sensibler, gerechtigkeitsliebender Junge.
Schon in der Grundschule wurde er gemobbt. Gesagt hat er lange nichts..nur gelitten
Und er ist immer extrem gerne zur Schule gegangen.. als er aber plötzlich am Abend fragte ob er nicht morgen Fieber bekommen könnte fragte ich ihn was denn los sei.. er verzog sich auch immer nach der Schule ins Zimmer..
Da begann er bitterlich zu weinen und erzählte mir von seinem Matyrium.
Ich habe mich sofort mit allen Eltern in Verbindung gesetzt und mit dem Klassenlehrer. Der schrieb meinem Sohn einen echt tollen Mutmachbtief.
Ausserdem wurde der Schulpsychologische Dienst eingeschaltet, der hat mit den Mobbern.. aber auch mit meinem Sohn gearbeitet.
Es lief dann immer besser. Leider ist es im Moment wieder schwierig. Wir sind gerade wieder in dieser Mobbingsotuation.. aber die Lehrer wissen bescheid. Mein Sohn darf sofort wenn er sich nicht wohlfühlt zu den Lehrern kommen.. er müsse auch nicht sagen was passiert ist.. einfach das sie wissen das sie für meinen Sohn da sind und ihm helfen..
Ich hoffe es wird bald wieder besser.
Glg Jayme
mummy_to_be
13086 Beiträge
27.03.2019 17:59
Erstmal tut es mir Leid das dein Sohn das ertragen muss. ?
Ich würde auf jeden Fall auch die Schulleitung mit ins Boot holen, und mich ggfs. mal bei anderen Eltern aus der Klasse umhören ob noch andere Kinder gemobbt werden.
Da kann man sich als Eltern und vielleicht zusammen schließen und gemeinsam zur Schulleitung gehen.
Und vielleicht können die „gemobbten“ Kids sich auch zusammen tun und in den Pausen zusammen bleiben.

Ich wünsche euch das dein Kind ganz schnell aus der Situation raus kommt.
FrauKugelrund
903 Beiträge
27.03.2019 19:15
Zitat von NoName2019:

Zitat von FrauKugelrund:

Der nächste Weg wäre, die Schulleitung mit ins Boot zu holen. Bringt das nichts, geht zum Schulamt. Wir haben das Ganze auch schon durch und erst als das Schulamt (auf unseren Wunsch anonym) agiert hat, hat sich die Situation schlagartig und dauerhaft gebessert.

Alles Gute deinem Kind.


Danke!
Welche Wege kann ein Schulamt in so einer Situation gehen?


Das Schulamt schaut den Lehrern auf die Finger und muss solchen Vorwürfen nachgehen und ggf handeln.
JuRa1014
6113 Beiträge
27.03.2019 20:11
Mein Sohn wird auch teilweise gemobbt. Nicht so extrem, aber er bekommt auch sehr oft fiese Sprüche an den Kopf geknallt und wird ausgegrenzt.
Vor einigen Wochen sagte ihm dann ein Junge, dass er in töten wird, ihm mit einem Messer in den Hals sticht, die Kehle aufschneidet und dann den Kopf abtrennt.

Ich hab das sofort gemeldet, mir den Jungen auch später geschnappt, wo er sagte, das wäre er nicht gewesen. Seitdem war aber Ruhe.
Heute kam er wohl wieder an, sagte, mein Sohn würde ihn nerven und zu einem Kumpel meines Sohnes sagte er, er solle ihn schlagen...
27.03.2019 21:25
Deinem Kind ist jeden Morgen schlecht?
Wäre für mich ein absolutes Alarmzeichen.
So blöd es ist, ich würde die Schule wechseln und das sehr flott.
Klassenwechsel bringt nichts, die Erde ist verbrannt.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
28.03.2019 07:02
Zitat von NoName2019:

Zitat von Hummelbrummel:

Puh. Das ist mein Horror. Deswegen gehen meine auch in Karate.

Ich würde mich noch an die schulleitung wenden. Im schlimmstenfall per Zeitung das ganze öffentlich machen.

Warum? Weil nur die Schule auf dein kind aufpassen kann und den Rotzlöffeln konsequent Kontra gegeben werden muss bzw herausgefunden werden muss, was denn wieder deren ihr Problem ist.

Aber DAS ist nicht dein Problem. Und anscheinend braucht die schule da mehr „Motivation“ da besser aufzupassen.

Ich würd mich sogar erkundigen, ob man nicht die Eltern da etwas zur Kasse bitten kann wegen den körperverletzungen. Oder die Schule, ganz egal im Prinzip, aber am Besten lernen sie leute heut zu Tage wenn’s übers Börserl geht.

Für deinen sohn würde ich auch wieder Kampfsport raten UND versuchen dass er außerschulisch Freunde findet. Denn dieses gemobbt werden, keine Freunde haben usw macht ihn kaputt, und das sehr schnell.


Ich würde ihn sehr gerne in Karate schicken, aber er will es nicht. Ich glaube er will einfach nicht so sein wie die anderen.
Bloß auf den Selbstverteidigungskurs werde ich bestehen.
Außerschulisch hat er zwei oder drei Jungs mit denen er sich regelmäßig trifft. Ich denke dass hält ihn auch ein bisschen über Wasser.


Wenn er nicht will, muss er nicht. Zwingen nützt da gar nichts. Wie gesagt ich würd da halt gegen die schule und Eltern schießen. Ihnen SO sehr auf den sack gehen, dass die mit denn kaffeeheferl hinter den burschen her Dackeln das JA Nix is.

Ich bin aber auch generell ein anderes kaliber und nicht wirklich das was jetzt jeder machen sollte. Bei mir brennt eher die Schule bevor da nochmal was wäre. Wärs mein kind, würde es ab sofort die sxhule nicht mehr besuchen dafür n Psychologen. Rechnung kriegt die Schule. Natürlich nicht einfach so, das wird vorher beim Land gemeldet.

NoName2019
352 Beiträge
28.03.2019 13:29
Zitat von JuRa1014:

Mein Sohn wird auch teilweise gemobbt. Nicht so extrem, aber er bekommt auch sehr oft fiese Sprüche an den Kopf geknallt und wird ausgegrenzt.
Vor einigen Wochen sagte ihm dann ein Junge, dass er in töten wird, ihm mit einem Messer in den Hals sticht, die Kehle aufschneidet und dann den Kopf abtrennt.

Ich hab das sofort gemeldet, mir den Jungen auch später geschnappt, wo er sagte, das wäre er nicht gewesen. Seitdem war aber Ruhe.
Heute kam er wohl wieder an, sagte, mein Sohn würde ihn nerven und zu einem Kumpel meines Sohnes sagte er, er solle ihn schlagen...


Oh, das finde ich aber doch ziemlich krass, und lässt einen rätseln, woher die Kinder solche "Fantasien" haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt