Mütter- und Schwangerenforum

OGS und 5. Klasse

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2019 11:49
So, irgendwie kam ich gerade so der spontane einfall, meine mittlere hat ja bald keine OGS mehr.

So ganz genau weiß ich noch nicht wie es dann so weiter geht.

Und nun wollte ich von euch einfach wissen, wie macht ihr das mit euren Mäuse, da speziell was das Essen angeht. Ich bin frühestens um 15.30 Uhr zuhause. Ich koche dann für abends warm. Da hat aber die mittlere und die jüngste schon Mittagessen in der OGS gehabt. Die Große kommt zwischen 16 und 18.30 uhr aus der Schule und hat dann auch zum mittag in der Mensa oder irgendwas im Städtle gegessen.

Als die Große nicht mehr in die OGS ging, wurde die jüngste 3 Wochen später geboren und ich war zuhause.

So nun wollte ich mal wissen wie ihr das so macht. Mit brot kann ich ihr nicht kommen, das kind ist immer ausgehungert und mag kein Brot (keine Sorge um ihr Gewicht, falls da jetzt der ein oder andere stutzt. Sie ist 1,52 und wiegt ca. 37 kg).

Also beschreibt man euer Ablauf

Dankeschön
Christen
25059 Beiträge
14.11.2019 11:54
Ich habe den Fall zwar nicht, aber vielleicht abends immer eine Portion mehr kochen und sie isst am nächsten Mittag den Rest?
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2019 11:56
Zitat von Christen:

Ich habe den Fall zwar nicht, aber vielleicht abends immer eine Portion mehr kochen und sie isst am nächsten Mittag den Rest?


Das war auch mein erster Gedanke.
wolkenschaf
11809 Beiträge
14.11.2019 11:57
Gibts an der Schule denn denn kein Mittagessen, was man unabhängig von der Betreuung buchen kann?

Ansonsten immer ne Portion mehr kochen und einfrieren oder in den Kühlschrank stellen. Kann sie sich ja in der Mikrowelle (wenn ihr sowas habt) warm machen.
Christen
25059 Beiträge
14.11.2019 11:57
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Christen:

Ich habe den Fall zwar nicht, aber vielleicht abends immer eine Portion mehr kochen und sie isst am nächsten Mittag den Rest?


Das war auch mein erster Gedanke.
ich würde da nichts extra kochen. Gibt ja jeden Abend was neues
Vanellope
15442 Beiträge
14.11.2019 11:59
Ich würde auch vin abends was aufheben zum warm machen. Bzw wir haben das so gemacht, als lina nicht mehr zur Betreuung ging. Oder eigentlich schon immer, da sie auch in der Betreuung eigenes Essen mitgebracht haben.
Wunder1620
11479 Beiträge
14.11.2019 12:35
Eventuell zu mittag eine kräftige suppe? Und am abend eben das was du dann kochst.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2019 13:21
Mir fällt ein, bis dahin brauchen wir dann auch ne Mikrowelle. Ich besitze nämlich keine.

Wir sind ne kleine Privatschule. Die Busse fahren da nicht regelmäßig. Daher muss ich schauen ob sie dort noch essen kann und dann nach Hause fahren kann.

Das kläre ich nächsten Dienstag wenn ich die kleine aus der OGS hole.

Ach so, unsere Schule geht von der 1. klasse bis zur mittleren Reife (die wird hier an dee Schule in der 11. gemacht) und sie umfasst 145 schüler von Klasse 1-11.
FräuleinS
3620 Beiträge
14.11.2019 13:21
Frag sie doch mal, wie sie sich das vorstellt. Es gibt ja außer Brot auch noch andere Dinge zum überbrücken.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2019 13:23
Zitat von FräuleinS:

Frag sie doch mal, wie sie sich das vorstellt. Es gibt ja außer Brot auch noch andere Dinge zum überbrücken.


Stimmt, allerdings würde sie vermutlich am liebsten ein ganzes Gericht für sich im Thermomix kochen
shelyra
69108 Beiträge
14.11.2019 13:37
Ihr Erwachsenen esst abends warm? Wenn ja, dann kann sie doch einfach dort mit Essen.
Und mittags etwas kaltes - salat, kuchen, Obst, usw
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2019 13:41
Zitat von shelyra:

Ihr Erwachsenen esst abends warm? Wenn ja, dann kann sie doch einfach dort mit Essen.
Und mittags etwas kaltes - salat, kuchen, Obst, usw


Nein, nicht wir Erwachsenen! Wir alle 5 essen abend warmes essen. Nur die kids essen in der OGS bzw. Mensa mittags warm. Ich esse mittags bütterchen und koche somit abends warmes essen dass dann alle essen. Mein Mann isst mal warmes mal butterbrote zum Mittagessen.

Ich bin halt so gestrickt, dass ich weder Kekse noch Obst für ein Mittagessen ausreichend halte.
FräuleinS
3620 Beiträge
14.11.2019 15:38
Ich finde auch nicht, dass Kekse und Obst ein gutes Mittagessen ist, aber ihr verschiebt ja nur für die Mahlzeiten. Wenn ihr also abends warm esst würde ich entweder etwas aufheben oder Cornflakes, Obst, Joghurt, Brötchen anbieten. Ansonsten gibt es auch so Tassenfertiggerichte. Auch nicht der Knüller, aber warm und als Zwischenmahlzeit auch mal ok.
Litschi
1121 Beiträge
14.11.2019 20:04
Meiner macht sich entweder ein Brot, Toast, Knäcke...Müsli, Essen vom Vortag, isst seine Pausenbrote, macht sich ne Dosensuppe oder ne Pizza. Dazu Äpfel oder so was..
Da ich auch meist abends nochmal warmes Essen mache, ist das ok für uns und ihn.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
14.11.2019 20:07
Warum kann sie denn nicht in der Schule normal mitessen? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Meine Mittlere ist jetzt auch gerade in die 5. Klasse gekommen. Da ist nach der 5. Stunde (12:15) Mittagspause und da wird in der Schule gegessen. Sie haben ja danach noch bis 13:55 Uhr Unterricht. Wie ist das denn bei euch, dass das nicht in Frage kommt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt