Mütter- und Schwangerenforum

Pubertät - Erzähl und Austauschthread

Gehe zu Seite:
11.06.2020 17:50
Ich weiß, dass es schon Threads dazu gibt. Gerade als meine Große mitten in der Pubertät war. Sind aber alle irgendwie eingeschlafen.

Eventuell sind ja hier noch ein paar TeenieEltern, die sich austauschen wollen. Geschichten erzählen. Ich persönlich finde es immer interessant, wenn ich andere Eltern erzählen höre, dass sie dieselben "Probleme" haben.

Und auch lustig, wenn ich daran denke, als meine Große in der Phase war und was ihr Bruder da so Kommentare von sich gegeben hat. Heute ist er teilweise genauso.
serap1981
2740 Beiträge
11.06.2020 17:55
Wir stecken auch noch mitten drin, aber irgendwann wird es vorbei sein
11.06.2020 17:56
Zitat von serap1981:

Wir stecken auch noch mitten drin, aber irgendwann wird es vorbei sein
Mädchen oder Junge?
11.06.2020 17:56
Zitat von serap1981:

Wir stecken auch noch mitten drin, aber irgendwann wird es vorbei sein
Ja, wobei meine ist jetzt 19 und manchmal hat sie noch so Anwandlungen
serap1981
2740 Beiträge
11.06.2020 17:58
16jähriges Mädel...
Aber mit 19 immer noch teilweise dabei macht ja nicht so richtig Hoffnung...
11.06.2020 18:00
Zitat von serap1981:

16jähriges Mädel...
Aber mit 19 immer noch teilweise dabei macht ja nicht so richtig Hoffnung...
Wie gesagt, eigentlich ist sie längst draußen. Lernt jetzt sogar "Erzieherin"
11.06.2020 18:02
Ich kann mich erinnern. Sohnemann und ich haben seine Schwester vom Reiten abgeholt (wie jede Woche). Die Mischung aus Schweiß und Pferdemist riecht halt. Mama, können wir … nicht heimlaufen lassen, die stinkt. Heute ist selbst soweit und das Duschthema ist auch allgegenwertig. Diskussion, warum muss man nach dem Fußball duschen ???
sonnenschein1009
285 Beiträge
11.06.2020 18:05
Meine große wird 11 und wir sind mitten drin mit vollem Programm, leider.
Es ist sehr anstrengend und sie lässt leider ihre Launen immer nur an mir raus. Sie tut mir leid, denn ihre Welt steht Kopf und sie weiß gar nicht wo sie mit ihren Gefühlen hin soll.

11.06.2020 18:09
Zitat von sonnenschein1009:

Meine große wird 11 und wir sind mitten drin mit vollem Programm, leider.
Es ist sehr anstrengend und sie lässt leider ihre Launen immer nur an mir raus. Sie tut mir leid, denn ihre Welt steht Kopf und sie weiß gar nicht wo sie mit ihren Gefühlen hin soll.
Wie äußert sich das? türenknallen? Im Zimmer verbarrikadieren. Hier höre ich oft, wenn ich am Zimmer z.B. vorbei laufe" Was willst Du?
sonnenschein1009
285 Beiträge
11.06.2020 18:20
Die erste Frage, sobald ich ihr Zimmer betrete ist, was ist? Sie ist ständig genervt und will nur im Zimmer sein. Klamotten sind auch ein ganz großes Thema, nie hat sie was zum anziehen, dabei platzt ihr Kleiderschrank.
Ich bin grundsätzlich immer unfair und sobald es nicht nach ihrem Plan läuft, hasst sie ihr Leben.
Ihr Hobby war ihr Heiligtum, sie trainiert mittlerweile seit Januar nicht mehr, was wir sehr schade finden.

Türen hat sie ein paar mal geknallt und fast ihr kleine Schwester dabei verletzt. Da haben wir sie für 1 Tag ausgehangen, war ganz schlimm für sie, denn sie hatte keine Privatsphäre. Bis jetzt wurde die Türe nicht mehr geknallt.
Es ist halt wirklich sehr schwierig für alle Beteiligten, aber ganz besonders für sie. Ich hätte ihr die Pubertät gerne erst mit 12 gewünscht
11.06.2020 18:26
Zitat von sonnenschein1009:

Die erste Frage, sobald ich ihr Zimmer betrete ist, was ist? Sie ist ständig genervt und will nur im Zimmer sein. Klamotten sind auch ein ganz großes Thema, nie hat sie was zum anziehen, dabei platzt ihr Kleiderschrank.
Ich bin grundsätzlich immer unfair und sobald es nicht nach ihrem Plan läuft, hasst sie ihr Leben.
Ihr Hobby war ihr Heiligtum, sie trainiert mittlerweile seit Januar nicht mehr, was wir sehr schade finden.

Türen hat sie ein paar mal geknallt und fast ihr kleine Schwester dabei verletzt. Da haben wir sie für 1 Tag ausgehangen, war ganz schlimm für sie, denn sie hatte keine Privatsphäre. Bis jetzt wurde die Türe nicht mehr geknallt.
Es ist halt wirklich sehr schwierig für alle Beteiligten, aber ganz besonders für sie. Ich hätte ihr die Pubertät gerne erst mit 12 gewünscht
Ich kenne das halt schon von meiner Großen, und ich dachte oder mir wurde erzählt, dass es bei Jungs nicht so schlimm ist. Wer das erzählt hat, der hatte noch nie einen Jungen in der Pubertät. Es ist einfach anders. Genau, was ist, was willst Du? Kleidung hat meiner natürlich auch nicht, der arme arme Bub. Nur Joggingklamotten. Ich habe den Kampf aufgegeben um Jeanshosen und co. Türen knallen, kenne ich von meiner Großen, die knallt heute noch die Haustüre. Bis ich das irgendwann auch mal gemacht habe während sie Netflix schaute und dann hat sie eine Woche drauf geachtet, und wieder vergessen. Die Türe lebt noch, mittlerweile haben wir uns dran "gewöhnt." O-Ton Mann: Lass sie mal ausziehen und in einer Mietswohnung wohnen mit nem Nachbarn, der Nachtdienst hat, der wird ihr was erzählen, wenn er jeden Morgen durchs Türenknallen geweckt wird.

Sohnemann ja, der hat als Launen, da bleibt einem die Luft weg und man muss total geduldig sein. Und dass fällt mir sehr sehr schwer.
schnibbe
2228 Beiträge
11.06.2020 18:26
Darf ich mich anschließen?

Meine Tochter ist 10nund von Pubertät war lange nichts in Sicht. Sie bekommt seit 4 Monaten Wachstumshormone, da sie ein SGA-Kind ist (bisher sprang alles um eine Hormontherapie herum, jetzt war aber ein Punkt erreicht wo es ohne nicht mehr geht). Und nun geht es mit dem Wachsen total los.
Manchmal mag ich gar nicht daran denken, wie das wird, wenn sie richtig in der Pubertät ist

PANIK!
11.06.2020 18:27
Zitat von schnibbe:

Darf ich mich anschließen?

Meine Tochter ist 10nund von Pubertät war lange nichts in Sicht. Sie bekommt seit 4 Monaten Wachstumshormone, da sie ein SGA-Kind ist (bisher sprang alles um eine Hormontherapie herum, jetzt war aber ein Punkt erreicht wo es ohne nicht mehr geht). Und nun geht es mit dem Wachsen total los.
Manchmal mag ich gar nicht daran denken, wie das wird, wenn sie richtig in der Pubertät ist

PANIK!
Tja es kann so kommen, muss aber nicht
sonnenschein1009
285 Beiträge
11.06.2020 18:39
Da müssen wir wohl alle durch. Wie läuft es bei euch in der Schule bzw mit den Hausaufgaben?
EmViMoJa
2444 Beiträge
11.06.2020 18:46
Darf ich mich anschließen?

Meine Große ist 11 und mitten drin.

Bis vor Kurzem habe ich noch versucht dagegen an zu "kämpfen". Mittlerweile nehme ich es so hin. Lass sie in Ruhe. Und bin einfach da wenn sie mich braucht. So leben wir hier alle ruhiger.

Trotzdem hat sie immer wieder "Aussetzer". Ständig wird mit den Augen gerollt. Von allem und jedem ist sie genervt und sie ist nuuuur am Handy
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50