Mütter- und Schwangerenforum

Pubertier und "Betreuung" der jüngeren Geschwister...

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
27.06.2021 11:41
Es geht hier natürlich nur darum, wenn der Wunsch beim Kind vorliegt, also kein "Zwang".

Wie handhabt ihr das eigentlich bei euren Pubertieren und jüngeren Geschwistern?
Unser Pubertier (12) geht häufiger mit dem Mittleren (5) zum Spielplatz. Ca. 5 Minuten zu Fuß. Nun fragte er mich, ob ich sie den Kleinen (3) auch mitnehmen können?! Alle 3 möchten es und ich trau ihm das auch prinzipiell zu, aber ist die Verantwortung nicht zu groß? Passieren kann natürlich immer etwas und klar könnten wir/ich einfach mit... Ach ich weiß es auch nicht... Unterstützen und einfach den Versuch wagen?

Zerpflückt mich nicht... Ich bin selber unschlüssig.
  • Versuch macht klug   50%

  • Nein, zu viel Verantwortung   48.21%

  • etwas anderes   1.79%

Abgegebene Stimmen:
112

nilou
14070 Beiträge
27.06.2021 11:47
Versuch macht klug. Schick sie erstmal vor und gehe 15/20 min später hinterher beim ersten Mal.
Alaska
18847 Beiträge
27.06.2021 11:53
Klar, warum denn nicht? Gibt es hier auch öfters. 12, 6 und knapp 4 Jahre alt.
cofjun
462 Beiträge
27.06.2021 11:59
Bei mir kaeme es drauf an wie die Umgebung ist. Wir sind zb in einem Wohngebiet, der Spielplatz eingezäunt. Da wuerde ich sie vorgehen lassen und dann ausgemacht nach 20 min nachkommen
27.06.2021 12:02
Hab ich mit 12 auch gemacht (wenn auch nicht ganz freiwillig). Wenn der 12-jährige verantwortungsbewusst ist und der Weg zum Spielplatz nicht so verkehrslastig ist würde ich es machen.
DieW
3488 Beiträge
27.06.2021 12:09
Ich würde es nicht erlauben!
Die Verantwortung,auch wenn sie es können,das trau ich meinen Kindern zu,ist zu groß.Denn wenn was passiert,werden sie ihres Lebens nicht mehr froh.
Also 12 Jahre und 5 oder jünger geht für mich nicht.
bambina_1990
16691 Beiträge
27.06.2021 12:20
Ich würde es versuchen , unsere 10 jährige war mit ihren Geschwistern (8,5,4) im Urlaub auch auf den Spielplatz und Brötchen holen usw
Sonni2019
6 Beiträge
27.06.2021 12:32
Du kennst deine Kinder am besten, wenn du es ihnen zutraust, würde ich es probieren. Das stärkt den Großen ja auch, wenn es sein Wunsch ist und ihr ihm das zutraut.
jennifer
3530 Beiträge
27.06.2021 12:44
Probieren lassen und dann zwischendurch schauen gehen
DieOhneNamen
28905 Beiträge
27.06.2021 12:47
Huhu.

Ich würde es hier nicht machen.
Die Große würde das sicherlich hinbekommen aber die Kleine ist einfach zu wild und unberechenbar, da würde ich ihr diese Bürde nicht aufschultern.

Das kann allerdings bei anderen Natutellen auch anders aussehen

LG
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
27.06.2021 13:09
Ich find 3 tatsächlich zu klein.

Aber kommt auch irgendwie auf die Situation an.
Freunde von uns haben einen Schrebergarten und die kinder gehen ab und an zum Spielplatz, der auch ca 5 min entfernt ist, aber in hör und Sichtweite, durch die Tallage. Das fänd ich OK. Meine 2 jährige würde ich da allerdings nicht mitgehen lassen, die 4 jährige aber schon.

Bei uns ist der Spielplatz 10 min entfernt, aber durch die Stadt Lage einfach vollkommen ungeeignet. Viele Straßen, und auch im Fall des Falles, dass sie plötzlich weg wären, wüsste ich gar nicht wo ich suchen sollte. Da sie ÜBERALL sein könnten.
Wenn man auf dem Dorf wohnt ist das vermutlich was anderes.

Wie wohnt ihr denn? In so ner kleinen Siedlung würde es eher gehen
Benutzername
1833 Beiträge
27.06.2021 13:15
Ich find's, nur am Rande, genial, dass die Abstimmung bei aktuell 28 Stimmen genau 50/50 ist

Ich finde 2 Kleinkinder für ein 12-jähriges Kind zu viel Verantwortung. 1:1 Betreuung ja, aber 2 "gegen" 1 finde ich etwas viel. Da muss nur das Jüngste mal kurz unbeobachtet sein.
Palabras
763 Beiträge
27.06.2021 13:24
Zitat von cofjun:

Bei mir kaeme es drauf an wie die Umgebung ist. Wir sind zb in einem Wohngebiet, der Spielplatz eingezäunt. Da wuerde ich sie vorgehen lassen und dann ausgemacht nach 20 min nachkommen


So sehe ich das auch. Wohnt ihr mitten in der Stadt oder an einer vielbefahrenen Straße dann natürlich nicht.
Wohnt ihr eher ländlich dann klar weshalb nicht.

Wir wohnen auch ländlich. Der 12 jährige Und die 5 jährige sind immer zusammen draußen.
Hier passt es aber auch vom Alter der Freunde. Mein Großer spielt mit dem 11 jährigen und die 5 jährige mit dem 4 jährigen Bruder dazu.
Spielen Sie hier auf der Straße oder der Plaza vorm Haus darf auch die 2,5 jährige mit raus.
Juliane2011
3646 Beiträge
27.06.2021 13:35
Erstmal danke für euer zahlreiches Feedback... Das Ergebnis spiegelt meine Unentschlossenheit ja fast 1 zu 1 wieder.
Also wir wohnen in einer Kreisstadt, allerdings recht ländlich. Eine Wohnsiedlung, alles Spielstraße, auf dem Weg dahin ist keine Hauptstraße bzw viel befahrene Straße.
Wir werden den Versuch einfach mal starten und wie vorgeschlagen, werde ich 10-15 Minuten später einfach hinter gehen.
Der Große hat für den Fall auch sein Handy, theoretisch sogar mit Ortungsfunktion über den Family Link, aber eigentlich nutze wir diese Option nicht.
Aber für den Fall der Fälle natürlich, mit Rücksprache, ratsam.
shelyra
69110 Beiträge
27.06.2021 13:51
Ich finde 12 noch zu jung um soviel Verantwortung zu tragen!

2 Kleinkinder, Straßenverkehr, Gefahren auf dem Spielplatz, Pubertäres Hormonchaos (eben noch groß sind sie plötzlich doch noch die kleinen Jungs), Ablenkung durch Freunde denen man begegnet, usw
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt