Mütter- und Schwangerenforum

Schulempfelung

Gehe zu Seite:
Beccy
1670 Beiträge
15.01.2020 21:43
Hallo
mit welchem Durchschnitt sind eure Kinder auf welche schule gegangen.
Nur Intresse halber
serap1981
2740 Beiträge
15.01.2020 21:49
Mein Bruder hatte einen 3.x Schnitt, eine hauptschulempfehlung und besuchte erfolgreich das Gymnasium.
Das herzmädel hatte einen Schnitt von 1.x, besucht das Gymnasium und hat Schwierigkeiten.
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2020 21:50
Schnitt von 2.2 realschul/igs Empfehlung. Hauptschule gibt es hier nicht
Indira
13680 Beiträge
15.01.2020 22:07
Schnitt 2,0 und gymnasial Empfehlung.

Besucht die Realschule und kommt gut zurecht ohne viel zu lernen.
Er ist leider nicht ehrgeizig genug fürs Gymnasium...
Lealein
10265 Beiträge
15.01.2020 23:07
3,0 und es wurde eine Hauptschulempfehlung ausgesprochen.
Juliane2011
3646 Beiträge
15.01.2020 23:13
Schnitt 2,5... Realschulempfehlung mit Tendenz zu mehr, wenn der Ehrgeiz ihn mal packen sollte. Er besucht eine Gesamtschule und ist als Realschüler angemeldet.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
16.01.2020 06:20
Keine Ahnung! Ich meine mit 2,0 hat sie eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen. Sie hatte definitiv nie eine 1. auch wenn sie Klausuren ohne Fehler hatte. Denn eine 1 sei eine besondere Note die sie nicht verdient hätte

Nun ist sie in der Q2 und macht gerade ihr Abitur. Aktuell sieht es nach einem eins Komma Schnitt aus. Soviel zum Thema eine 1 verdient sie nicht.

Die beiden Kleinen gehen auf eine Schule bei der sie nicht Wechseln müssen. Es ist eine Realschule mit anhängender Grundschule. Alles in einem Gebäude. Daher brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.

c.m.1984
3295 Beiträge
16.01.2020 06:32
Bei uns gibt es nur eine Gymnasial Empfehlung oder eine für die Gemeinschaftsschule. Den genauen Schnitt weiß ich gar nicht, aber hier durfte mein Sohn in keinem Hauptfach schlechter als 2 sein um eine Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen. Weiterhin musste das Gesamtbild passen, also das Lernverhalten etc. Bei uns wurde es dann dann die Empfehlung für das Gymnasium und da ist er nun auch seit einem halben Jahr und kommt bisher sehr gut zurecht.
yvi1974
387 Beiträge
16.01.2020 07:11
Hier gibt es keine Schullaufbahn Empfehlung mehr. Hier zählt nur noch der Elternwille.
Marie2010
4254 Beiträge
16.01.2020 07:43
Hier zählt auch der Elternwille.
Unsere Tochter hat einen Schnitt von 2,0 und möchte auf's Gymnasium.
Die Lehrerin meint, das würde sie auch schaffen.

Ab Sommer werden wir dann sehen, wie es läuft.
Lady71
88 Beiträge
16.01.2020 09:21
Hier in Bayern braucht man für das Gymnasium in den Hauptfächern einen Schnitt von 2,3 und für die Realschule einen Schnitt von 2,6. Hat man den nicht, kann man noch am Probeunterricht teilnehmen und so noch den Zugang schaffen.

Rommy-1983
1365 Beiträge
16.01.2020 13:07
Zitat von Beccy:

Hallo
mit welchem Durchschnitt sind eure Kinder auf welche schule gegangen.
Nur Intresse halber


Sollte man nicht vom Durchschnitt abhängig machen,sondern ob gelernt werden muss,wieviel und ob das Kind das gerne macht.
Mein grosser Durchschnitt 1,5 Gymnasium,heute 11.Klasse Durchschnitt 1,7.Lernt gerne,ist sehr interessiert und ihm macht das nichts aus.
Kind 2 durchschnittl 1,8 ,heute Oberstufe 8.Klasse Durchschnitt 1,8.Lernt nicht gern,ist lieber draussen und Schule ist Nebensache.
Rommy-1983
1365 Beiträge
16.01.2020 13:08
Zitat von Lealein:

3,0 und es wurde eine Hauptschulempfehlung ausgesprochen.


Mit 3,0? Die spinnen ja
Lealein
10265 Beiträge
16.01.2020 13:39
Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Lealein:

3,0 und es wurde eine Hauptschulempfehlung ausgesprochen.


Mit 3,0? Die spinnen ja

Lt. Internet liegt der Grenzwert bei 2,66. Von demher schon verständlich.
Tragischerweise sollte man das Kind aber ganzheitlich sehen. In unserem Fall nicht die Intelligenz das Problem, sondern die hyperkenetische Störung die dazu führt. Das halbe Jahr mit Medikation hat leider nicht dazu geführt, dass er ausreichend aufholt.

Würden wir nach den Sommerferien weiterhin in Deutschland bleiben, würde ich mich tatsächlich über die Empfehlung hinwegsetzen und ihn dennoch auf der Realschule anmelden, auch wenn ich immer den Kopf geschüttelt habe über diese Eltern, die sich der Empfehlung widersetzen.
steph28
4166 Beiträge
16.01.2020 23:47
Bei Uns in Brandenburg ist es so, dass wenn man die Notensumme 7 oder besser erreicht (Mathe, Deutsch, Englisch addiert) man eine Empfehlung für ein Gymnasium erreicht.
Es wäre also interessant, in welchem Bundesland du wohnst.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt