Mütter- und Schwangerenforum

schulpflicht

Gehe zu Seite:
mellemaus2010
2095 Beiträge
08.06.2016 12:50
Hallo Mädels

Muss mal einwenig dampf ablassen, weil ich dieses Irrsinn leider nicht verstehe.

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule, somit muss ich sie ja August anmelden.

So ab 1.9. wohnen wir in einer anderen Stadt, wo ich sie dann zur Schule anmelden wollte. Leider geht dies aber nicht. Ich bin verpflichtet sie erst in de jetztigen Stadt wo wir wohnen anzumelden und dann muss ich einen Antrag stellen zum Schulwechsel, mir teilten mehrere Schulen mit, das die so einfach garni wäre, dass diese Anträge nur zu 1% prozent bewilligt werden.

Also hätten wir nur drei Optionen,

1. Ziehen schon im August um ( was finanziell leider nicht drin ist)
2. Stelle sie ein Jahr zurück, wo sie dann aber mit 7 in die Schule käme und dann im Dezember 8 wird.
3. muss sie in die alte schule schaffen, was eine stunde fahrtweg wäre mit dem bus

Irgendwie bin ich ratlos und verstehe es ehrlich gesagt nicht, habt ihr vielleicht noch tips für mich?

Lg melle
wolkenschaf
11808 Beiträge
08.06.2016 12:53
Habt ihr am neuen Wohnort Verwandtschaft, Bekannte etc., bei denen ihr sie schon mal anmelden könnt. Dann könnt ihr sie auch gleich auf der neuen Schule anmelden...
mellemaus2010
2095 Beiträge
08.06.2016 12:54
Zitat von wolkenschaf:

Habt ihr am neuen Wohnort Verwandtschaft, Bekannte etc., bei denen ihr sie schon mal anmelden könnt. Dann könnt ihr sie auch gleich auf der neuen Schule anmelden...


Leider nein
08.06.2016 13:00
Wir sind im Januar umgezogen.
Meinen Sohn musste ich letztes Jahr an der Schule des alten Wohnortes anmelden, obwohl klar war, dass er dort nicht hingehen wird.
Im Januar haben wir uns dann bei der neuen Schule gemeldet. Diese hat alle Unterlagen der alten Schule angefordert und fertig. Man sagte uns, die Ummeldung sei reine Formsache und nicht genehmigungspflichtig.
08.06.2016 13:16
Ich bin als Kind auch öfter umgezogen ich Weiß das wir dann zur Schulleitung der neuen Schule gegangen sind. Die unterlagen usw hat die Schule sich dann besorgt.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
08.06.2016 13:22
Du musst sie dieses jahr august für nächstes jahr anmelden und ihr zieht zum 01.09.16 um? Dann melde sie erst am 01.09.2016 an der schule an.

Oder geht es darum dass ihr im september 2017 umzieht? Dann ist es zwar blöd aber sie muss eben im august 2017 beschult werden und dann muss sie eben zum 01.09. wechseln.
Marf
28106 Beiträge
08.06.2016 13:26
Das ist eine reine Formsache.
Das Kind jetzt hier anmelden und gleichzeitig den Antrag stellen...dann die neue Schule kontaktieren und normalerweise läuft das dann recht schnell ab.Schließlich haben wir ja ne Schulpflicht!
Es ziehen dauernd Leute um,da jedesmal zurückstellen usw. wäre ja ein tolles Durcheinander.Ist halt Bürokratie.
Junechiller
5036 Beiträge
08.06.2016 14:14
Das ist halt der normale "Formweg".
Bevor du dir jetzt irgendwelche Falten machst, mach die Anmeldung ganz so wie die sich das vorstellen.

Ist ja kein KiGa die Schule muss die Kinder nehmen, die in ihrem Sprengel wohnen... Sobald der Umzug stattgefunden hat, hat dein Kind das Recht an die Schule des neuen Wohnortes zu gehen.
zooey
211 Beiträge
08.06.2016 14:57
Kann es vielleicht sein, dass sich die 1% auf einen Gestattungsantrag beziehen? Diesen muss man stellen, wenn man sein Kind auf eine Schule schicken will, in deren Einzugsgebiet man nicht wohnt.
soev
7331 Beiträge
08.06.2016 16:34
Wenn ihr so umzieht, dass eine andere Schule für euch zuständig ist, muss nichts genehmigt werden. Dann gehst du zu neuen Schule und meldest sie da an. De Schule, in deren Sprengel (Einzugsgebiet) man wohnt, muss einen annehmen, wenn kein wirklich ganz triftiger Grund dagegen spricht.
Naschga
2655 Beiträge
08.06.2016 18:35
wieso musst du sie unbedingt im august anmelden? meine tochter wird dieses jahr eingeschult und wir mussten erst ende september 2015 hin. vielleicht hört sich auch alles verwirrender an, als es ist
Lade
9698 Beiträge
08.06.2016 18:57
Melde sie erst an wenn ihr dort wohnt. Wenn du sie jetzt anmelden musst, dann tu es bei der alten Schule und sage denen gleich, dass sie nicht kommen wird, weil ihr umzieht.

Wir ziehen im August zurück nach Deutschland, ich habe keine Ahnung wohin genau- ich melde meine Kinder an, sobald wir eine Adresse haben- und wenn das am ersten Schultag ist, ist es halt so
mellemaus2010
2095 Beiträge
09.06.2016 06:36
Vielen dank für eure antworten. In der neuen Stadt ist es so, dass man nicht nach bezirken aufgeteilt wird, sondern jeder freie schulWahl hat. Aber sobald halt Klassen voll wären, können sie Kinder verweigern. Also ich denke damit meinen sie vielleicht das es garni so einfach dann wäre die schule zu wechseln.

Bei uns hier in de gehend ist es halt auch so, dass Kinder wirklich auf andere Schulen müssen, weil in einer anderen Stadt vielleicht keine klasse zusammen kommt, weil halt freie schulWahl ist.

mellemaus2010
2095 Beiträge
09.06.2016 06:39
Wir sind verpflichtet die Kinder an einem bestimmten tag anzumelden. Also kann man nicht einfach so anmelden. Falls ich es doch mache, wird halt geprüft ob platz ist, also eine Genehmigung bekomme oder einer anderen schule zugeteilt werde.

Wir ziehen dieses jahr im September um.
mellemaus2010
2095 Beiträge
09.06.2016 06:40
Zitat von Lade:

Melde sie erst an wenn ihr dort wohnt. Wenn du sie jetzt anmelden musst, dann tu es bei der alten Schule und sage denen gleich, dass sie nicht kommen wird, weil ihr umzieht.

Wir ziehen im August zurück nach Deutschland, ich habe keine Ahnung wohin genau- ich melde meine Kinder an, sobald wir eine Adresse haben- und wenn das am ersten Schultag ist, ist es halt so


Eine Freundin hatte dies auch gemacht, dürfte ihr Kind erst fürs neue Schuljahr anmelden, worde somit ein jahr zurückgestellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt