Mütter- und Schwangerenforum

Schulschwimmen

Gehe zu Seite:
Lila91
578 Beiträge
24.08.2020 14:28
Hallo ihr Lieben ,

Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Sache wissen. Vorab, ich komme aus NRW. Bei uns hat die Schule ja schon längst wieder begonnen. Mein Sohn ist nun in der 4. Klasse und am Freitag haben sie den neuen Stundenplan bekommen. Sie haben Donnerstag in den ersten beiden Stunden Schwimmen. Freitagmorgens haben wir die Nachricht schon per Whatsapp von der Lehrerin erhalten. Ganz ehrlich, begeistert bin ich davon echt nicht. Ich meine, wir machen auch Ausflüge mit den Kindern, waren im Freizeitpark und so, aber Schwimmen haben wir bisher dann doch, wegen Corona, bleiben lassen.
Freitags haben sie dann die erste Stunde Sport. An sich kein Problem, aber die Kinder sollen schon in Sportkleidung zur Schule kommen und müssen dann den ganzen Tag in ihren verschwitzten Klamotten bleiben, weil ja durch Corona die Umkleiden gesperrt sind. Der Sportunterricht darf auch nur draußen stattfinden.

Das sind so unlogische Regelungen... es ergibt einfach keinen Sinn...

Bin ich da tatsächlich zu pingelig? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
MiramitLionel
7456 Beiträge
24.08.2020 14:39
Was ist an schwimmen anders als an Ausflügen? Ich finde es ok und wäre froh, wenn mein Sohn endlich wieder Schwimm- und Sportunterricht in der Schule hätte
shelyra
69109 Beiträge
24.08.2020 14:41
Bei uns war während des schulschwimmens (vor corona) das Schwimmbad für den regulären Betrieb gesperrt.
Aber auch jetzt sind die Besucheranzahlen im Schwimmbad begrenzt, so dass es auch nicht zuviel Personen wären.
Dazu kommt dass die Bahnen auch abgegrenzt sind so dass sie eh keinen Kontakt zu anderen Schwimmern hatten.

Ich sehe da also kein Problem wegen schulschwimmens.

Bei uns sollen die Kinder auch in Sportkleidung kommen. Finde ich auch nicht so prickelnd, kann es aber verstehen.
Meinem Sohn der extrem schwitzt werde ich aber trotzdem ein Shirt einpacken. Kann er auch schnell auf dem Flur oder in den Toiletten wechseln.
wolkenschaf
11809 Beiträge
24.08.2020 14:44
Es sind doch beim schwimmen die gleichen kinder, wie sonst auch im Unterricht, oder? Dann hätte ich damit kein Problem. Ab September sollen hier die Schwimmhallen wieder öffnen und dann geht unsere Schule auch wieder mit den Kindern zum Schwimmunterricht. Ich finde es gut für die kinder, wenn der Schwimmunterricht stattfinden kann. Gerade diesen Sommer gab es so viele, teils tödliche Badeunfälle. Da bin ich dankbar für jedes Kind, das schwimmen kann.
blubba272
4893 Beiträge
24.08.2020 14:44
Ich finde schwimmen auch in Ordnung. Sie schwimmen ja da ihre Bahnen.

Sport draußen ist doch auch gut. Nur das sie da sich nirgends umziehen können. Vll geht es ja auf der schul Toilette?
Mimolino
2329 Beiträge
24.08.2020 14:44
Zitat von shelyra:

Bei uns war während des schulschwimmens (vor corona) das Schwimmbad für den regulären Betrieb gesperrt.
Aber auch jetzt sind die Besucheranzahlen im Schwimmbad begrenzt, so dass es auch nicht zuviel Personen wären.
Dazu kommt dass die Bahnen auch abgegrenzt sind so dass sie eh keinen Kontakt zu anderen Schwimmern hatten.

Ich sehe da also kein Problem wegen schulschwimmens.

Bei uns sollen die Kinder auch in Sportkleidung kommen. Finde ich auch nicht so prickelnd, kann es aber verstehen.
Meinem Sohn der extrem schwitzt werde ich aber trotzdem ein Shirt einpacken. Kann er auch schnell auf dem Flur oder in den Toiletten wechseln.


So läuft es hier auch mit dem schwimmen und dem Sport,wie es nach den Ferien ist weiß ich noch nicht.
Würde es aber genau so handhaben wie du.

Ich bin über jegliche Normalität für die Kinder dankbar.
Nuya
10450 Beiträge
24.08.2020 14:48
Bei uns gibts bis ende august kein schwimmen. Ab september sollen die kinder wieder schwimmunterricht haben (3. Klasse, betrifft meinen also noch nicht).
Sportunterricht findet aktuell draussen statt.

Mein kind steht seit über 2 jahren auf der warteliste für einen schwimmkurs (privat, nicht schule).
Ich finde es daher toll, dass die schulen schwimmen anbieten. Normal sind da ja dann auch nur die schulkinder, oder? Ich nehme schon an, dass es da gewisse vorkehrungen geben wird und da nicht hunderte badegäste und die schulkinder dazwischen herrschen wird.

Ich hab echt angst vor ertrinken, daher finde ich persönlich es schon super wichtig, dass die kinder wenn irgend möglich schwimmen lernen und üben. Auch aktuell.
Vanellope
15442 Beiträge
24.08.2020 14:51
Unsere Schule hat ihr eigenes Schwimmbad. Daher sehe ich mit schulschwimmen kein Problem. Umkleiden sind auch nicht gesperrt.

Allerdings finde ich es in der 4. Klasse auch nicht so dramatisch (sofern die Pubertät noch nicht eingesetzt hat), schwitzen die ja eh noch nicht so sehr, dass man hier von durchschwitzten Klamotten reden könnte.
JuRa1014
6113 Beiträge
24.08.2020 14:52
Die Klasse meines Sohnes war letzten Donnerstag im Freibad. Umgezogen wird sich im Freien. Die Jungen in der einen Ecke, die Mädchen in der anderen.

Wenn sie nicht schwimmen gehen, dann ziehen sie sich ganz normal in der Umkleidekabine um.
nilou
14053 Beiträge
24.08.2020 15:16
Bzgl. des Schwimmens sehe ich kein Problem. Wir hatten jetzt 2 Schwimmkurse seit Corona - alles abgegrenzten und im Wasser besteht ja keine Ansteckungsgefahr.

Wegen den Sport - das finde ich jenachdem wie stark man schwitzt schon Grenzwertig. Schwitzen und dann freieren wegen den nassen Sachen kann einfach zu Erkältung führen? Hier würde ich dem Kind sagen es soll sich danach einfach in der Toilette umziehen.
Mondkind
14855 Beiträge
24.08.2020 16:27
Bei uns findet kein schulschwimmen statt...ich finde es schade und hatte etwas darauf gehofft. Mein Sohn hat zwar einen schwimmkurs gemacht. Aber zur seepferdchenprüfung zuviel Angst

Zunindest ausgesetzt ist das schulschwimmen für das komplette erste Halbjahr. Danach mal sehen. Sport findet ganz normal statt. Umziehen gehen sie sich auch
24.08.2020 17:13
Schulschwimmen findet bei uns immer außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Die Klassen sind also alleine im Becken bzw. mit einer Parallklasse. Bahnen im Becken und Umkleiden werden aber getrennt genutzt.

Sportunterricht findet draußen statt und es wird sich getrennt umgezogen. Eine Gruppe im Klassenraum, eine im Nebenraum und jeweils eine in der Jungen- und Mädchenumkleide.
Das Blöde an Sport draußen ist natürlich, dass es so wie heute wortwörtlich ins Wasser fallen kann.
Asp1991
482 Beiträge
24.08.2020 17:14
Schwimmbäder sind gut auf corona gerüstet mach dir mal keine Sorgen die Badegäste Anzahl ist begrenzt mundschutz muss man in den Kabinen und räumen tragen. Und die Viren verteilen sich im Schwimmbad nicht so schlimm. Und Abstand muss man auch im Wasser einhalten. Kommen auch aus NRW.
Tanzbär
13452 Beiträge
24.08.2020 20:22
Schwimmbäder sind normalerweise für den regulären Betrieb ganz oder teilweise gesperrt, während dort Schulschwimmen stattfindet. Von daher finde ich es ok.

Zur Sportkleidung: Es gibt viele Länder in denen es normal ist an den Sporttagen mit Sportkleidung zur Schule zu kommen und die dann anzubehalten. Es ist gewöhnungsbedürftig - ja, aber es ist immer noch besser als gar kein Sport, was offensichtlich die Alternative wäre. Außerdem schwitzen die Kinder in den kleinen Grundschulklassen doch noch gar nicht soooo sehr.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
24.08.2020 20:57
Hier hat seit heute eeeeendlich wieder der Schwimmverein sein Betrieb wieder aufgenommen. Schwimmunterricht ist hier auch seit letzter Woche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt