Mütter- und Schwangerenforum

Schulwechsel

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.08.2020 13:37
Ich brauche euer Wissen:

Wir sind auf einer Privatschule. Nun ist es so, dass ich gestern mittag (!!!!!) per email erfahren habe, werden sie, Coronabedingt, ab sofort KEINE Nachmittagsbetreuung für kommendes Schuljahr anbieten werden. Nun stehe ich da. Ich habe viel versucht, die kleine darf in der Hausaufgabenbetreuung bleiben, die Große definitiv nicht! Heißt sie kommt um 12.30 uhr nach hause und ist montag und Dienstag bis 16.30 uhr alleine zu hause. Dienstag bis Freitag bis 16.00 uhr.

So das ist keine Dauerlösung. Nun müssen wir eine andere schule für sie suchen. Sie kommt dieses Schuljahr in Klasse 5. Wir haben hier im Ort eine weiterführende Schule. Zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen. Außerdem täglich Schule bis 16.00 uhr.

Problem ist, Anmeldefrist vorbei Klassen stehen UND Mittwoch ist hier Schulbeginn.

Welche Argumente könnte ich am Montag an der Schule anbringen, damit mein kind dort ab Mittwoch hin kann. Ideen?
TiniBini
9974 Beiträge
09.08.2020 13:42
Schwierig. Wäre nicht eine Tagesmutter oder Babysitter eine Option?
Besser als das Kind aus dem Klassenverband zu reißen und von ihren Freunden zu trennen, oder?
Es sind doch noch mehr Eltern betroffen, vielleicht findet sich da auch eine gemeinsame Lösung?
Marie2010
4254 Beiträge
09.08.2020 13:55
Bist Du denn sicher, dass die andere Schule aktuell eine Nacmittagsbetreuung durchzieht?

Unsere Tochter kommt jetzt auch in die 5. Klasse.
Am 27.08. geht es los und es steht noch nicht fest, ob die Nachmittagsbetreuung wie immer läuft oder erstmal nicht statt findet.
nilou
14053 Beiträge
09.08.2020 14:01
Schulwechsel wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Gerade durch Corona ist ja so auch nicht sicher das da eine Betreuung bestehen bleibt. Und es ist hoffentlich ein vorübergehendes Problem.

Ich würde auf „Tagesmutter“, „Babysitter“, andere Eltern etc ausweichen. Du wirst ja nicht allein das Problem haben, also würde ich schauen das ihr Eltern euch organisiert und die Kids gegenseitig wechselseitig „betreut“.

Wie alt ist sie den?
CherryL
285 Beiträge
09.08.2020 14:36
Au ha, knappe Kiste. Ich würd den Wechsel wirklich mit fehlender Betreuung und als Nachweis die Nachricht von der Schule vorzeigen das es wirklich so kurzfristig kam begründen.
Falls das nicht klappt, könnte das Kind nach der Schule mit zu einem Freund?
Oder gibt es sowas wie einen Jugendclub bei euch der nachmittags auf hat, wo wenigstens ein bisschen Aufsicht wäre?
Vanellope
15442 Beiträge
09.08.2020 15:12
Ich würde auch schauen, ob Freunde stundenweise aushelfen können. Ansonsten wachsen sie ja mit ihren Aufgaben. Ich würde das alleine zuhause sein auf alle Fälle probieren. Hier klappt das seit sie 8 ist super
Zirkonia85
1966 Beiträge
09.08.2020 15:19
Ich würde die Schule nicht wechseln und sie mitsein rausreissen. Ihr habt ja nicht ohne Grund eine Privatschule oder?
Da würde ich lieber schauen, ob du nicht weniger kannst zumindest an 1-2 Tagen. Und mit den anderen Eltern kurz schließen.
Einfach so auf eine andere Schule würde ich der Tochter nicht antun und hinterher gibt es dort das gleiche, das Keine Betreuung stattfindet oder deine Tochter dort unglücklich ist. Frag sie doch mal was sie möchte
09.08.2020 15:49
Hattest du denn nicht viele Gründe weshalb du dein Kind auf eine Privatschule geschickt hattest? Und warst du da nicht super zufrieden und würdest das nicht mehr anders machen?
Und jetzt willst du sie einfach dort rausreißen und auf die nächst beste Schule schicken?
Oder verwechsel ich dich gerade?

Ich würde sowas generell nicht machen. Einfach aus dem Freundeskreis reißen.
Das Kind ist 10 und sollte problemlos alleine Zuhause sein können. Ich würde einfach alles so lassen.
Ich hab während meiner Elternzeit verschwitzt meinen 8 jährigen für die OGS anzumelden. Er wird dann jetzt auch täglich bis 15.00 alleine Zuhause sein. Bringt ja nichts da ein Drama draus zu machen.
Nickitierchen
26421 Beiträge
09.08.2020 15:55
Ob man. So eine kacke. Da werden doch wohl mehrere Eltern auf die Barrikaden gehen oder?

Ich glaube, keiner kann sich momentan einer sicheren Nachmittagsbetreuung sicher sein, aber das so rigoros abzusagen, finde ich ja mehr als krass.

Jeden Tag Stunden lang alleine zu bleiben finde ich für ne fünftklässlerln auch hart. Vllt bekommt ihr sie 2,3 Tage woanders unter, und zwei bleibt sie alleine? Schulwechsel ist wirklich ein harter Lösungswege.
Was sagt sie denn.dazu? Hat sie Ideen?
steph28
4166 Beiträge
09.08.2020 16:19
Bei uns gibt es ab der 5. Klasse eh keine Nachmittagsbetreuung mehr. Ich würde deshalb nicht die Schule wechseln.
bambina_1990
16691 Beiträge
09.08.2020 17:14
Bei uns auch nicht , kenne das auch gar nicht , hier ist es so das alle nach der Schule heim gehen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.08.2020 17:17
Ich finde ja, das man in dem Alter eigentlich schonmal am Nachmittag alleine bleiben kann, evtl zu Freunden oder so.
Hier gibt's nachmittagsbetreuung nur für 1+2 klasse und danach sind die kids eben zuhause oder so.
Finde, das ist absolut kein geund, die schule zu wechseln.
Vielleicht gibts ein regelmäßiges hobby gleich nsch der schule? Oder Bücherei?
DieW
3484 Beiträge
09.08.2020 18:44
Kein Schulwechsel!
Die Infos und Regelungen sind ja durch die Ausnahmesituation entstanden.
Die Maus muss aber noch viele Jahre zur Schule. UND es gab Probleme auf /in der Regelschule.
Klar sind 3 Stunden arg lang,aber man kann ja gucken,ob es anderen Eltern auch so geht und man da irgendwie als Gemeinschaft die Betreuung wuppen kann.
Ansonsten Deine Ellis,Nachbarn die ein Auge haben etc.
Und notfalls der Maus wirklich zu trauen ,dass sie die Zeit schafft.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.08.2020 19:55
So, ich hab total verpeilt dass meine Freundin a)Lehrerin an der schule ist und b) Klassenlehrerin einer 5. ist.

Ich habe mich lange mit ihr unterhalten. Und das Für und wider diskutiert und wir haben nun gemeinsam mit unserer Tochter eine Entscheidung getroffen. Diesmal hat sie im Prinzip die Entscheidung alleine getroffen.

Nun ja die Privatschule rutsch ab, seit der Schulleiter tot ist. Die jüngste kommt in die 2. klasse in dieser Schule. Eine schule an der ohne druck gelernt werden soll. Auch ist sie dem Waldorf angelehnt. Nun haben sie entschieden, dass sie 4 stunden deutsch hat, 3 stunden englisch und 3 Stunden französisch.

Die Schule stellt sich nun gerade neu auf. Aber nicht so wie bisher.
Zirkonia85
1966 Beiträge
09.08.2020 20:17
Und was war nun die Entscheidung, lese das gerade nicht raus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt