Mütter- und Schwangerenforum

Schulwechsel bei Umzug wirklich Nötig ?

Gehe zu Seite:
Caro34
77 Beiträge
24.04.2023 19:39
Guten Abend zusammen ,

Ich habe mich vor 5 Wochen von meinem Mann getrennt .
Jetzt suche ich dringend eine Wohnung damit ich und meine kleine Tochter hier endlich raus kommen .

Morgen Vormittag habe ich einen Termin für eine 3 Zimmer Wohnung allerdings in einem ganz anderen Wohnort ….. und Landkreis
Ich hätte dann meine Tochter wenn ich zur Arbeit muss zu ihrem Bus gefahren damit sie zur Schule kommt sie geht aktuell in die 3. klasse Grundschule.

Jetzt ist meine Frage ist das wirklich erforderlich? Weil ein Schulwechsel könnte ich ihr nicht antun .

Schönen Abend noch
Tanzbär
13446 Beiträge
24.04.2023 19:48
Auch, wenn das nicht die eigentliche Frage ist, aber wieso kannst du ihr einen Schulwechsel nicht antun? Hast du schon mit ihr darüber geredet? Falls sie nichts dagegen hat bzw. total abgeneigt dagegen ist und für euch diese Option besser wäre, würde ich das durchaus machen.
Zirkonia85
1951 Beiträge
24.04.2023 19:51
Lieber jetzt wechseln, nächstes Jahr kommt eh die weiterführende Schule. So lernt sie vielleicht schon neue Kinder gehen.

Ich würde meinem Kind nicht antun, morgens alleine mit dem Bus zu fahren und rum zu Gurken
Gemma
2732 Beiträge
24.04.2023 19:52
Ich finde das man einen Schulwechsel durchaus bewältigen kann. Warum auch nicht. An sich halten die Kids schon einiges aus.
Gabrielsmom
2011 Beiträge
24.04.2023 19:56
Wir mussten auch gerade die Schule wechseln,auch dritte klasse und er hatte nach wenigen Tagen direkt neue Kinder kennen gelernt.
Wenn das die Sorge ist,kann ich nur sagen Kinder finden eigentlich schnell neuen Anschluss.
Caro34
77 Beiträge
24.04.2023 19:57
Zitat von Gemma:

Ich finde das man einen Schulwechsel durchaus bewältigen kann. Warum auch nicht. An sich halten die Kids schon einiges aus.


Sie würde da niemals mitmachen …. Und ich glaube ihr Papa wäre damit auch nicht einverstanden
Caro34
77 Beiträge
24.04.2023 19:57
Zitat von Zirkonia85:

Lieber jetzt wechseln, nächstes Jahr kommt eh die weiterführende Schule. So lernt sie vielleicht schon neue Kinder gehen.

Ich würde meinem Kind nicht antun, morgens alleine mit dem Bus zu fahren und rum zu Gurken


Sie wäre nicht alleine sie würde mit ihrer besten Freundin Bus fahren zur Grundschule
nilou
14021 Beiträge
24.04.2023 20:11
Nein er ist nicht wirklich notwendig. Je nach Entfernung kann man einen begründeten Antrag stellen. Hängt aber auch vom Bundesland ab. Geht zumindest hier. Inwieweit es „sinnvoll“ ist hängt meiner Meinung nach von der Entfernung Wohnung-Schule ab.
Marf
28077 Beiträge
24.04.2023 20:16
Schick dein Kind dorthin wo es später Freunde hat und diese ohne viel Aufwand treffen kann.Die Weiterführende ist da viel wichtiger weil Kinder älter werden und ab da auch sehr rasch Selbstständigkeit haben.
Die Grundschule ist bald vorbei und alle werden sich zerstreuen.Und in dem Alter hat sie bald wieder Freunde.
Sarah2022
2352 Beiträge
24.04.2023 20:52
Ich bin immer für eine wohnortnahe Schule. Am besten dort, wo auch die anderen Kinder des Wohnortes hin gehen. Es ist in dem Alter enorm wichtig, dass man die Freunde auch nachmittags unkompliziert treffen kann.

Aber noch eine andere Frage: Wie willst du dir die Betreuung mit dem Vater teilen?
Wenn das Kind nämlich die Hälfte der Zeit beim Vater am alten Wohnort verbringt, sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.
shelyra
69094 Beiträge
24.04.2023 20:59
Bei uns ist ein Landkreis übergreifender Grundschulbesuch nur sehr schwer möglich! Innerhalb eines Landkreises, bei Umzug in eine andere Stadt, bekommt man es noch eher durch. Aber auch hier muss man es begründen, die Grundschule muss zustimmen, es muss Platz sein und dann müssen noch beide Schulämter zustimmen. Ist also sehr viel Aufwand.

Bedenke auch solche Banalitäten: was machst du wenn du krank bist? Oder das Auto kaputt oder in der Werkstatt ist? Dein Kind muss ja trotzdem in die Schule auch wenn du kein Auto fahren kannst.
Gemma
2732 Beiträge
24.04.2023 21:32
Zitat von Caro34:

Zitat von Gemma:

Ich finde das man einen Schulwechsel durchaus bewältigen kann. Warum auch nicht. An sich halten die Kids schon einiges aus.


Sie würde da niemals mitmachen …. Und ich glaube ihr Papa wäre damit auch nicht einverstanden


Dann müsstest du dir eine Wohnung in dem Landkreis suchen in dem du bleiben möchtest.
MiramitLionel
7456 Beiträge
24.04.2023 22:12
Das ist durchaus möglich. Mein Sohn ist in der Schule im anderen Kreis geblieben, obwohl wir ungezogen sind. Wurde genehmigt und hat für uns alle am besten so gepasst also ja das geht
MiramitLionel
7456 Beiträge
24.04.2023 22:13
Zitat von Gemma:

Zitat von Caro34:

Zitat von Gemma:

Ich finde das man einen Schulwechsel durchaus bewältigen kann. Warum auch nicht. An sich halten die Kids schon einiges aus.


Sie würde da niemals mitmachen …. Und ich glaube ihr Papa wäre damit auch nicht einverstanden


Dann müsstest du dir eine Wohnung in dem Landkreis suchen in dem du bleiben möchtest.


Da hab ich falsch gelesen, sorry
Pesto
353 Beiträge
25.04.2023 07:35
Bei uns wäre das unmöglich.

Wir haben hier zwei Grundschulen im Ort und die Freundin meiner Tochter musste zur vierten Klasse wechseln, weil sie in das andere Einzugsgebiet umgezogen ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt