Mütter- und Schwangerenforum

Sind hier Eltern mit Hochinteligenten/ Hochbegabten- Kindern

Gehe zu Seite:
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 16:15
huhu

ich habe am dienstag erfahren das meine große tochter 11 jahre hochinteligent ist und kurz vor der hochbegabung steht......ihr IQ 121 ... darauf hin wurde mir gesagt ich solle mit der schule reden und eventuell einen schulwechsel anstreben damit meine kleinen gut gefördert wird........

momentan gehts ihr schulisch sehr schlecht ...sie schreibt nur 5-6er und hat nur desinteresse an der gesamtschule wo sie ist...wird täglich gemompt in der schule war auch physiologisch in behandlung.........

war auch auf stellen um mir hilfe zu suchen bevor festgestellt wurde das meine kleine hyperbrain ist...war auf dem jugendamt aber die schikten mich wieder weg ....ich solle auf die erziehungsberatungstelle ...dort waren wir auch mehrere monate bis sie raus gefunden haben ist keine erzieherische sache sondern eine schulische.....darauf hin die empfehlung ich solle mich an das amt für schulische erziehung weden was aich auch tat ...aber auch ohne erfolg .....im gegenteil es hat alles viel schlimmer gemacht als vorher .......

dann kam der schulwechsel von grundschule in die gesamtschule ....da gings kurz bergauf .......bis zum total zusammenbruch von meiner tochter .....bis ich keinen ausweg mehr fand und mit ihr in die kinder und jugenphysiatrie gegangen bin weil kein physiologe von der krankenkasse pia behandeln wollte bzw ich warten hätte müssen bis 1 jahr .........

sooooooooooo nach langen kämpfen hin und her wurde meine große dort ambulant betreut ..untersucht von kopf bis fuß von einem arzt und 2 physiologen .......pia musste entliche test durchlaufen ...........bis dann raus kam das sie hochinteligent ist und unterfordert ist und sie gefördert werden musste.........

tja das ende vom lied ist die haben dort die weiterbehandlung abgebrochen weil das nicht mehr ihr fachgebiet ist und ich solle mich wieder an die erziehungsberatungstelle wenden und an die schule mit dem schreiben von denen......

dann solle ich in 6 monaten nochmal kommen um zu kukcne ob ihr IQ nochmal steigt oder ob er so bleibt...........

ich fühle mich total hilflos .............. vielleicht hat jemand rat und kann mir heflen , wie ich am besten zu hause weiter fördern kann , wie ich mich verhalten soll ............bis jetzt wurden mir nur steine in den weg gelegt .........

zu hause fült sich meine große sau wohl aber sobal ich das wort schule erwähne bekommt se en knall...............und wegen hobby da haben wir auch einige durch aber das ende vom lied war das sie kein bock mehr hatte und net mehr hin wollte...........

zwergie
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 16:17
achso 2 schulen habe ich ausfindig gemacht in unserem umkreis.....
die hochbegabte kinder fördern würden........
21.05.2010 16:22
Ich denke für deine Tochter wäre so eine Schule das Beste. Da ist sie unter Ihresgleichen. Kinder in ihrer Schule verstehen ihre Begabung nicht und sie wird weiterhin gemobbt werden.

(Übrigens...es sind Psychologen, Psychiater, nicht Physiologen
21.05.2010 16:22
luca hat auch nen iq von 120. er hat die ganzen tests am anfang der ersten klasse machen müssen, weil er durch sein extremes verhalten auffiel (jetzt ist er in der 2.). er kommt in der schule gut zurecht, geht auch gerne hin. die noten lassen aber auch oft zu wünschen übrig, vor allem bei den einfachen sachen, die er eig kann, wie z b. diktat. er sagt er findet das langweilig und es ist ihm "zu blöd" und deswegen schreibt er einfach wie es ihm passt und nicht wie es gehört . achja und seine schrift ist die reinste katastrophe, kaum lesbar. da wirds wohl ab der 3. klasse noch mehr schlechte noten hageln, weil ja dann auch die schrift mit bewertet wird.
Botticelli
9291 Beiträge
21.05.2010 16:25
ich habe keine Kinder, aber ich erkenne mich ein bisschen in der geschichte deiner Tochter wieder. In der 3 Klasse wurde bei mir festgestellt das ich einen IQ von 128 habe ( wo auch immer ich das lasse man merkt es nämlich nicht ) Ich weiß auch das ich immer sehr sehr schlecht in der schule war ( naja 2 jahre lang hatte ich ne Mathe 1 danach aber wieder meine 5 weil ich bis heute nicht verstanden habe wofür ich Geometrie brauch).
Auf jedenfall hatte ich besondere nachhilfe und zwar habe ich in der 3 Klasse aufgaben aus der 6-8 gelöst. Mir hat das unheimlich viel spaß gemacht, weil jedes Kind einen eigenen Nachhilfelehrer hatte, also quasi Privatunterricht und du wurdest individuell gefordert. Bin aber nach wie vor in die alte Schule gegangen und bin nicht auf die Sonderschule gekommen wie meine lehrerin wollte. Was ich noch weiß ist das diese nachhilfe sehr teuer war und nach dem meine Eltern sich getrennt hatten, wars das mit Nachhilfe.
Ich weiß mein beitrag kann dir wohl nicht viel helfen, aber ich denke du stehst nicht alleine mit deinem problem da.
Ich drücke dir und vorallem deiner Tochter die Daumen. Ich würde es mit einem Schulwechsel mal versuchen. Es kann ja nur bergauf gehen.

Liebe Grüße
Botticelli
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 16:31
ja die schrift von meiner großen ist auch unter aller sau .......sehr unruhig wie die fachleute meinen........

und auch pia wurde in der grundschule von der lehrerin verurteilt und als blöd hingestellt ..sie wollte sogar das pia in die vorschule geht was aber abgeleht wurde........auch pia war sehr verhaltensauffällig anfangs hieß es sie hätte ADS was aber dank den ärzten schnell bei seite gelegt wurde.........

ihr fallen auch leichte sachen sau schwer ...auch kann sie keine ordnung halten, ihr fällt es schwer ordung in ihren heften , büchern , zimmer zu halten .......das ist für sie unverständlich .......

in der grundschule wurde in der 3 klasse auch ein test gemacht ...aber da hatte pia net wirklich bock gehabt und da kam dann ein IQ von 110 raus ...was die lehrerin aber wohl übersah und sie wieder spießrouten laufen musste ........

sie war der typische ausenseiter, sie war für alles und jeden bock miest verantwortlich , bekam alle strafen , schlechte noten mit punktabzug mit der begründung wegem schlechten schriftbild und würde an mir liegen weil ich mein kind nicht zu ordnung erziehen kann......

besser wurde es jetzt erst im 5 schuljahr bzw im 1 halbjahr an der neuen schule der lehrer ist echt klasse.......... der hat das schon erkannt da spia inteleigent ist aber sehr zerstreut ist und sich net lange konzentrieren kann und sich schnell ablenken lässt und irgendwo in einer anderen welt schwebt......

und auch hier in der klasse...ist sie die kleinste, jüngste und wird ihr auch gemompt 80%türken in der klasse...gerade 3 deutsche dabei inkl sie ........beschimpfen sie als nutte und hurre , schlagen sie weil sie eben anders ist ............war deswegen auch oft in der schule ........

aber nuja seit dienstag weis ich was los ist und hoffe nun auf hilfe von der schule und strebe den schulwechsel an in der hoffnung es wird besser wenn sie unter ihres gleichen ist.........

zwergie
21.05.2010 16:38
Sorry, aber wie Assi ist so ein Verhalten denn, wenn man eine Mitschülerin als Nutte und Hure bezeichnen muss?
Kein Wunder will die da nimmer hin.
Kinder können echt gemein zueinander sein
21.05.2010 16:40
bei uns wollten sie luca auch nicht haben, wir sollten ihn noch ein jahr zurückstellen. er war auch mit abstand der jüngste in der klasse und ist immernoch der kleinste. wir haben aber drauf bestanden, dass er in die schule kommt, denn im kiga fand er es schrecklich u. vor allem langweilig. er ist schon seit er 3 1/2 ist, weg. seines verhaltens in therapie. adhs hat er nicht "nur" naja auch nicht besser, ne hyperkinetische störung. er bekommt deswegen auch medis, sonst hätte er die shcule wirklich zum halbjahr verlassen müssen, weil es gar nicht ging. wir haben uns damals auch schlau gemacht, was es für alternativen gäbe. er hätte in ne förderschule gekonnt, die haben ne klasse mit hochintelligenten kindern, die alle verhaltensauffällig sind. die psychologin hat uns aber abgeraten, weil er, wenn er unter lauter verhaltensauffälligen ist, das "richtige" verhalten nur schwer lernen kann, was ja logisch ist.
wie gesagt, jetzt kommt er in der schule sehr gut klar. mit der lehrerin und auch mit den kindern.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 16:48
Zitat von Lady_Lyneros:

Sorry, aber wie Assi ist so ein Verhalten denn, wenn man eine Mitschülerin als Nutte und Hure bezeichnen muss?
Kein Wunder will die da nimmer hin.
Kinder können echt gemein zueinander sein


ja assi genau du sagst es.....und es wird noch härter die haben vor paar woche mit ihrer jacke fußball gespielt da waren lauter fußabdrücke drauf als sie heim kam ...........und nutte haben die mädels gmeint weil pia sich net schminkt wäre sie ne nutte.......

ich sach dir wenn du die mädels überwiegnd türken mädels sieht schüttelst den kopf........in so leggings mit minirock und gescminkt bis zum umfalle und sau doof im kopp.bekomm kaum ein gescheiden satz hin......

der lerherer hat jetzt eine deutschstunde raus genommen und macht in der stunde konfliktlösungen mit den kiddys ........... auch schupsen , hauen , prügeln ist dort in der tagesordnung......... pia kam auch schonmal mit einem blauen auge heim weil ein schüler von der schule ihr schulbrot aus der hand gehauen hatte nur wollte pia in dem moment zubeißen und er hats verfehlt und landete im auge..........

ich sag kinder können grausam sein..........

und ich kann noch mehr aufzählen........... und mich wundert es net das pia bockt und leere arbeitsbläter abgibt und lieber note 6 kassiert um einfach dazugehören will so wie die anderen auch ..........

aber willst groß mache als mutter ....... wenn du 80% nur ausländischen anteil an so einer schule hast ..du kämpft gegen windmülen......... und die schule will von allem nix hören und sehen und meint die kinder müssen selber zurrecht kommen und zusehen wie sie probleme selber lösen..........

ich hatte pia sogar in judo gesteckt .damit sie sich verteitigen kann ..aber auch für umsonst pia haut net zu aus angst ........angst vor der konsequenz .......sie durfte weil sie mal ihre meinung gesagt 2 sozialstunden in der schule ableisten dank einem lerherer weil er keine 2 seiten hören wollte und in pia die böse sah .........

zwergie
21.05.2010 16:50
Lukas hat einen IQ von 119. Laut Psychologen ist er somit nicht offiziell hochbegabt, weil die Kinder das erst ab 120 sind (so wurde es mir erklärt).
Lukas ist aber auch auffällig und die Lehrerin wollte mich auch weis machen, das Kind habe ADHS oder "Irgendeine andere Krankheit" (ihre Worte)...hat er aber nicht! Er ist halt nur eben schnell gelangweilt und hat die gleichen Probleme, die hier schon beschrieben wurden.
Nun habe ich Glück und Pech zugleich. Ich wohne auf dem Land und wir haben hier eine sehr kleine Grundschule. Ich habe das Pech, dass keine Schule für hochbegabte Kinder in der Nähe ist und auch die fachliche Beratung lässt sehr zu wünschen übrig, aber ich habe dann doch Glück, weil die Schule so klein ist, dass die Lehrer noch versuchen auf ihre Schüler einzugehen.
Ich stehe mit den Lehrerinnen in ständigem Kontakt, damit Lukas merkt, dass es uns ernst ist und er mit fahrlässigem oder bockigem Verhalten nicht weiter kommt.
Er bekommt spezielle Aufgaben zugeteilt und macht andere Hausaufgaben als andere (manchmal). Bei uns ist aber nicht das fachliche das große Problem sondern eher die Bereitschaft, sich zu beteiligen.
Lukas will ungerne zur Schule, er will keine Hausaufgaben machen, er will nicht im Unterricht mitmachen etc. etc. Er nutzt jede Gelegenheit um die Lehrerin und mich auszuspielen, was zum Beispiel die Hausaufgaben angeht.
Wir lösen das, in dem es für ihn besonders klare und auch recht strenge Regeln gibt und wir (die Lehrerin und ich) ihn auch für positive Dinge belohnen und ihm die nötige Anerkennung geben.
Es funktioniert!!!
Das einzige, womit ich mich immer noch abfinden muss ist: Lukas ist ein Kind, mit dem man immer "arbeiten" muss. Er wird ständig alles in Frage stellen, nichts wird "einfach nur so" passieren...Er ist halt einfach ein bisschen anstrengender als andere Kinder.

Sorry aber es ist viel zu viel das in allen Einzelheiten aufzuschreiben und wir sind immer noch in einem Lernprozess. Perfekt ist es noch nicht, aber ich bin soweit zufrieden
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 16:56
Zitat von kaffeetante28:

bei uns wollten sie luca auch nicht haben, wir sollten ihn noch ein jahr zurückstellen. er war auch mit abstand der jüngste in der klasse und ist immernoch der kleinste. wir haben aber drauf bestanden, dass er in die schule kommt, denn im kiga fand er es schrecklich u. vor allem langweilig. er ist schon seit er 3 1/2 ist, weg. seines verhaltens in therapie. adhs hat er nicht "nur" naja auch nicht besser, ne hyperkinetische störung. er bekommt deswegen auch medis, sonst hätte er die shcule wirklich zum halbjahr verlassen müssen, weil es gar nicht ging. wir haben uns damals auch schlau gemacht, was es für alternativen gäbe. er hätte in ne förderschule gekonnt, die haben ne klasse mit hochintelligenten kindern, die alle verhaltensauffällig sind. die psychologin hat uns aber abgeraten, weil er, wenn er unter lauter verhaltensauffälligen ist, das "richtige" verhalten nur schwer lernen kann, was ja logisch ist.
wie gesagt, jetzt kommt er in der schule sehr gut klar. mit der lehrerin und auch mit den kindern.


ja das kenn ich auch.....mir wurde aber angeraten das pia die grundschule zu ende machen sollte und dann solle ich kucken wie der entwiklungsstand sei und dann kucken welchen wertegang pia macht.........und dank der ollen fotze von der grundschule hat sie eine hauptschulempfehlung bekommen und musste somit auf die förderstufe gehen wo haupt und realschüler zusammen in einer klasse sind.......auch auf grund ihrer schlechten noten...........

so und jetzt im ersten halbjahr 5 klasse kam ja raus das pia hyperintel. ist und kann mit dem gutachten vom arzt jetzt einen schulwechsel anstreben das sie auf die pivatschule gehn kann bzw in richtige förderschulen......... vorher wäre das ohne dem gutachten nicht möglich gewesen ..........

auch die ärzte dort haben mir gesagt das kinder in der grundschule meist unter ihres gleichen bleiben sollen wegen der entwicklung und dem soziallen .......erst wenn der schulwechsel von grundschule auf realschule bevorsteht solle man handeln ..........

ein neues aktuelles gutachten hätte ich ende 4 klasse haben müssen und dann hätte sie sofort auf so eine schule gehen können.......aber tja zu dem zeitpunkt wusste ich ja net das sie einen IQ von 121 hat ...damals in der 3 klasse war der bei 110 und galt als"normal "
laut aussage von der lerhererin.........

also teste ihn am ende 4 klasse und schik in dann lieber gleich auf so eine förderschule und ersparr dem kleinen den ganzen ärger .......

zwergie
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 17:01
Zitat von Tiinchen:

Lukas hat einen IQ von 119. Laut Psychologen ist er somit nicht offiziell hochbegabt, weil die Kinder das erst ab 120 sind (so wurde es mir erklärt).
Lukas ist aber auch auffällig und die Lehrerin wollte mich auch weis machen, das Kind habe ADHS oder "Irgendeine andere Krankheit" (ihre Worte)...hat er aber nicht! Er ist halt nur eben schnell gelangweilt und hat die gleichen Probleme, die hier schon beschrieben wurden.
Nun habe ich Glück und Pech zugleich. Ich wohne auf dem Land und wir haben hier eine sehr kleine Grundschule. Ich habe das Pech, dass keine Schule für hochbegabte Kinder in der Nähe ist und auch die fachliche Beratung lässt sehr zu wünschen übrig, aber ich habe dann doch Glück, weil die Schule so klein ist, dass die Lehrer noch versuchen auf ihre Schüler einzugehen.
Ich stehe mit den Lehrerinnen in ständigem Kontakt, damit Lukas merkt, dass es uns ernst ist und er mit fahrlässigem oder bockigem Verhalten nicht weiter kommt.
Er bekommt spezielle Aufgaben zugeteilt und macht andere Hausaufgaben als andere (manchmal). Bei uns ist aber nicht das fachliche das große Problem sondern eher die Bereitschaft, sich zu beteiligen.
Lukas will ungerne zur Schule, er will keine Hausaufgaben machen, er will nicht im Unterricht mitmachen etc. etc. Er nutzt jede Gelegenheit um die Lehrerin und mich auszuspielen, was zum Beispiel die Hausaufgaben angeht.
Wir lösen das, in dem es für ihn besonders klare und auch recht strenge Regeln gibt und wir (die Lehrerin und ich) ihn auch für positive Dinge belohnen und ihm die nötige Anerkennung geben.
Es funktioniert!!!
Das einzige, womit ich mich immer noch abfinden muss ist: Lukas ist ein Kind, mit dem man immer "arbeiten" muss. Er wird ständig alles in Frage stellen, nichts wird "einfach nur so" passieren...Er ist halt einfach ein bisschen anstrengender als andere Kinder.

Sorry aber es ist viel zu viel das in allen Einzelheiten aufzuschreiben und wir sind immer noch in einem Lernprozess. Perfekt ist es noch nicht, aber ich bin soweit zufrieden


ja ich steh ja auch im kontakt mit dem leherer und auch pia versucht uns auszuspielen aber das funzt net weil ich immer aufm neusten stand bin.........hausaufgaben ist auch ein leidiges thema..eigentlich schule allgemein ....das ist echt zum kotzen und anstrengend ........und kostet viel nerven und energie ..........

auch wir haben eine belohungstaktik aber leider funzt das ab 11 net mehr so wirklich .......die sind ja net dumm .........dazu kommt noch die pupertät so langsam grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

naja mal kucken was die zeit noch so bringt.......

ich muss mal das alles abklären mit der schule ..habe nächste woche termin ..........

zwergie
21.05.2010 17:03
mein sohn hat einen iq von 135 oder so.und dazu adhs.nur probleme,wem sagst du das....
21.05.2010 17:25
hmmm vlt könnt ihr mir helfen

Kann man Kinder mit 4 Jahren schon feststellen ob sie hochbegabt sind??? eher nicht oder??

Meine Maus ging eiegtnlich immer gern in Kindi doch auf einmal mag sie nicht mehr...habe sie auch angemeldet weil die kinder sie nur gemobbt haben.

Sie mag Lieber mit 6 Jährigen spielen als mit 3 oder 4 Jährigen.

Habe im Kindergarten gefragt was vorgefallen sei....und darauf meinten sie das Amanda nicht Teilen kann (stimmt auch) und nicht mitzieht weil sie keine lust hat.

Ich weiß nicht aber ich kenne mein Kind und würde ich sie jetzt in die erste klasse stecken sie würde sich dort Pudelwohl fühlen und wäre auch gut drin.

Ich glaube einfach da Amanda ein sehr schwieriges kind ist das sie im kiga unterfördert wird.

So nun meine Frage...ab wann kann man das merken das ein kind HB ist und wo kann man das Testen lassen?
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.05.2010 20:43
ja kann man testen lassen .............meine 2 tochter wurde auch getestet und sie wird im august 3 jahre alt ........bei ihr kam auch raus das sie begabt ist aber man dies noch net zu 100% sagen kann .......sicher sind die test erst ab schulalter vorther sind es nur vermutungen von daher kannst dir das eigentlich sparen.........es sei denn sie liest oder schreibt oder rechnet schon im kita alter .......

da werden dir dann fragen gestellt ..ab wann sie gelauften ist, ab wann sie geseseb hat , wann sie ihren ersten satz gesproche und gebildet hat ..........dann werden ihr bilde rgezeigt sie muss alles erzählen oder erklären , alle farben und zahlen erkennen auch tiere ...... meine rhat da shat spass gemacht mit 2, 6 jahren und sie wusste alles zu 90% .meine kleine spricht auch noch italienisch zum deutsch und nun lern sie englisch durch die große ....... kann die zahlen von 1-10 perfekt und jetzt fast bei 20 und schnappt sie ab und an ein buch und fragt mich die buchstaben ab ........und will lesen lernen ............also die ansätze sind da..... auch menschärger dich spielt sie und verscuht zu schummeln........kann die zahlen aufm würfel ........

zwergie
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt