Mütter- und Schwangerenforum

Starker Überbiss

Gehe zu Seite:
Marie2010
4258 Beiträge
31.03.2018 17:09
Hat hier jemand Erfahrung mit der Behandlung eines starken Überbisses bei Kindern?

Ich war in November mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden, weil der Zahnarzt meinte, wir sollten mal nachgucken lassen, weil die Kiefer zu klein wirken.
Der Kieferorthopäde sagte uns damals, dass es noch zu früh wäre etwas genaues zu sagen. Wir sollten nochmal ein halbes Jahr warten.
Jetzt kann man inzwischen sehen, dass sich ein starker Überbiss entwickelt hat. Zwischen die oberen Schneidezähne und die unteren passt ein Finger.
Unser Zahnarzt legte uns nahe schnellstens wieder zum Kieferorthopäden zu gehen. Ok, hätten wir eh getan, da das halbe Jahr bald um ist. Leider ist der Termin aber erst im Mai.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob von Euch jemand Erfahrung damit hat, wie ein Überbiss genau behandelt wird und, wie die Erfolgsaussichten sind.
LauraMmK
1004 Beiträge
31.03.2018 17:20
Ich würde den Termin abwarten.
Meine älteste hatte einen offenen Biss und das wurde mit fester Spange und Gummis gefixt.
31.03.2018 17:22
Ich hatte deswegen damals eine feste Zahnspangen mit Gummis, die den Kiefer „ziehen“ bzw festhalten.

Ich habe das als Tennie schleifen lassen, die Gummis rein zu machen. Heute habe ich 2,5 cm Überbiss !
In meinem Fall ist das nur noch operatibel möglich - Kiefer brechen, richtig einsetzen und fixieren. Alles was über 1 cm ist, wurde mir gesagt, ist nicht mehr zu retten, bis auf mit einer OP. Diese geht aber unter Schönheitschirugie und wird teuer
Mikaleni
310 Beiträge
31.03.2018 17:29
Bei mir war der Unterkiefer zu weit vorne. Ich konnte von oben einen Teelöffel reinstecken. Ich hatte mehrere Zahnspangen und wurde dann mit 18 operiert. Das hat auch die Krankenkasse übernommen weil ich sonst Probleme mit dem kauen bekommen hätte. Ich bin froh das ich das alles gemacht habe und bin jetzt sehr zufrieden.
engelchen310774
5506 Beiträge
31.03.2018 18:28
Louis 8 hat auch einen starke überbiss...Seit Januar hat er eine spange,trotzdem er noch viele Milchzähne hat.unser zahnarzt hat immer gesagt solange er noch milchzähne hat kann man keine spange machen.da es bei louis aber immer schlimmer wurde,bin ich zum kieferrorthopäde und der sagte ,das man sogar bei Milchzähnen eine spange machen kann....Hatten Anfang vom Monat kontrolltermin und e hat sich schon verbessert
Marie2010
4258 Beiträge
31.03.2018 18:46
Zitat von engelchen310774:

Louis 8 hat auch einen starke überbiss...Seit Januar hat er eine spange,trotzdem er noch viele Milchzähne hat.unser zahnarzt hat immer gesagt solange er noch milchzähne hat kann man keine spange machen.da es bei louis aber immer schlimmer wurde,bin ich zum kieferrorthopäde und der sagte ,das man sogar bei Milchzähnen eine spange machen kann....Hatten Anfang vom Monat kontrolltermin und e hat sich schon verbessert


Meine Tochter wird jetzt im April auch 8.
Sie hat auch noch etliche Milchzähne. Unser Zahnarzt meinte auch schon, dass das wohl auf eine Frühbehandlung hinauslâuft. Ich hoffe ja, dass der Kieferorthopäde das auch so sieht und nicht erst noch zig Monate ins Land gehen lässt.
kruemeline09
1554 Beiträge
31.03.2018 19:39
Unsere Tochter hatte einen Überbiss von über 1cm. Wir sind seit Juni letzten Jahres in Behandlung. Nun ist der Kiefer ganz normal. Es werden 1,5 Jahre mit Spange behandelt trotz Milchgebiss. Anschließend Pause und dann wird geschaut, wie es sich verschiebt mit den neuen Zähnen. Wir sind sehr froh es gemacht zu haben. Unsere war acht bei Beginn.
Marie2010
4258 Beiträge
31.03.2018 19:48
Zitat von kruemeline09:

Unsere Tochter hatte einen Überbiss von über 1cm. Wir sind seit Juni letzten Jahres in Behandlung. Nun ist der Kiefer ganz normal. Es werden 1,5 Jahre mit Spange behandelt trotz Milchgebiss. Anschließend Pause und dann wird geschaut, wie es sich verschiebt mit den neuen Zähnen. Wir sind sehr froh es gemacht zu haben. Unsere war acht bei Beginn.


Das klingt gut. Ich hoffe, bei uns läuft es ähnlich.
JuRa1014
6113 Beiträge
31.03.2018 20:13
Mein Sohn ist 7 und hat seit 1,5 Wochen eine Spange, da er einen Kreuzbiss hat. Zudem sind seine Kiefer dazu klein und die Zähne haben keine Möglichkeit von unten bzw oben durchzubrechen, da sie sich gegenseitig behindern.
31.03.2018 20:22
Ich hätte damals auch einen Überbiss. Könnte meine kleinen Finger zwischen die Zähne stecken. Ich hatte dann auch eine feste Zahnspange mit Gummis. Ist etwas unangenehm, wenn sie gestellt wird, da könnte ich auch oft zwei Tage nur Suppe essen. Zudem wurden mir insgesamt 4 Backenzähne gezogen, da mein Kiefer zu klein war und deshalb der Überbiss entstanden war. Heute sieht man nichts mehr davon. Als Kind/ Teenie fand ich es furchtbar und auch oft schmerzhaft, aber heute bin ich froh. Im Nachhinein kann man von innen eine kleine Brücke anbringen lassen, damit sich hinterher nichts verschiebt.
Marie2010
4258 Beiträge
31.03.2018 20:29
Zitat von LOVE2009:

Ich hätte damals auch einen Überbiss. Könnte meine kleinen Finger zwischen die Zähne stecken. Ich hatte dann auch eine feste Zahnspange mit Gummis. Ist etwas unangenehm, wenn sie gestellt wird, da könnte ich auch oft zwei Tage nur Suppe essen. Zudem wurden mir insgesamt 4 Backenzähne gezogen, da mein Kiefer zu klein war und deshalb der Überbiss entstanden war. Heute sieht man nichts mehr davon. Als Kind/ Teenie fand ich es furchtbar und auch oft schmerzhaft, aber heute bin ich froh. Im Nachhinein kann man von innen eine kleine Brücke anbringen lassen, damit sich hinterher nichts verschiebt.


Mir wurden als Kind auch zwei Backenzähne gezogen, weil der Kiefer zu klein war. Ich hatte viele Jahre eine Zahnspange. Erst eine herausnehmbare und später eine feste. Leider war ich da sehr schluderig mit und meine Eltern haben auch nicht so richtig darauf geachtet. Ich habe keinen Überbiss, aber meine Zähne unten sind immer noch total schief.
Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas übertrieben panisch, dass wir den richtigen Zeitpunkt verpassen, es falsch behandelt wird oder was weiss ich.
JungeMamii
3307 Beiträge
01.04.2018 17:55
Ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten. Habe aber meine Ausbildung in einer Chirurgischen Zahnarztpraxis gemacht und arbeite auch noch (nun halt im Mutterschutz). Oft wurden schon Patienten von Kieferorthopädischen oder Kieferchirugischen Praxen zu uns zwecks Vorbehandlung überwiesen. Ich kann dir nur nahe legen und das unabhängig von der späteren Diagnose und Behandlungsart eine 2te Meinung einzuholen. Vielleicht gib es noch einen in eurer Nähe wo du auch ein Beratungsgespräch vereinbaren kannst.
Lupinchen
98 Beiträge
02.04.2018 09:26
Unsere große hat eine Spange seit 1,5 Jahren. Sie ist 9 Jahre alt. Und der kleine ist 4, der ist auch schon vom Zahnarzt zum Kieferprthopäden geschickt worden mit. Da sollen wir in einem Jahr nochmal einen Termin ausmachen.
02.04.2018 09:44
Ich war nur selbst als Kind Spangen Träger, als Mutter hatte ich noch nicht damit zu tun... Aber es wird bei uns noch Thema werden beim großen...
Von daher: hol dir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein.... Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, bei denen zu früh zu ineffektiv behandelt wurde, so dass später erneut behandelt werden musste und es im Endeffekt deutlich teurer war als nötig...
Es macht nicht immer ein, so früh anzufangen.... Wir werden wohl warten, bis ein Großteil der Milchzähne durch ist... Aber bei uns ergibt sich das Problem auch durch frühen Zahnverlust....
Pandora80
847 Beiträge
02.04.2018 09:49
Mein Sohn hat auch einen starken Überbiss. Wir waren schon beim Kieferorthopäden. Dieser meinte, er kann frühestens anfangen, wenn im Oberkiefer 5 bleibende Zähne sind. Wenn er eher anfangen würde, könnte es passieren, das die Behandlung später noch einmal nötig ist.
Von einer Klassenkameradin die Mama ist Zahnärztin, und riet uns auch, noch zu warten. Je mehr bleibende Zähne sind, desto mehr könne man mit einmal richten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt