Mütter- und Schwangerenforum

Streit zwischen Kindern.

Gehe zu Seite:
Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 18:41
Hallo liebe Mamas.

Ich habe ein riesen Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Mein Sohn wurde letztes Jahr im August eingeschult. Er ist ein sehr zurückhaltendes Kind, bis er warm wird mit den menschen/Kindern. Jedenfalls hat er sich da mit einem Klassenkameraden angefreundet und seitdem geht's bergab. Besagter Junge hat stark ausgeprägtes ADHS. Er ist sehr grob, schlägt bei Kleinigkeiten zu und haut von der Schule ab.
Sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein.. wenn nicht die Tatsache da wäre, dass er mein Sohn regelmäßig schlägt.

Erst waren es Schubser.. dann kam mein Sohn mit einem tritt ins Gesicht heim. (Man sah den Abdruck noch immer).. ich bin dann zur Klassenlehrerin und fragte sie, wie das bitte passieren kann. Es gab ne Konferenz und man hat mit besagtem junge darüber geschprochen. Die Quittung bekam mein Sohn einen Tag später.. Der junge warf meinem Sohn ein Backstein ins Gesicht. Die Mitteilung kam wenigstens mal sofort aus der Schule.. ich holte meinen Sohn ab und war sehr wütend auf die Schule. Man versprach mir mit ihm zu reden, die Mutter sowie das Jugendamt einzuschalten.. wurde getan, das Jugendamt weiß darüber also Bescheid da er sich Zuhause genauso verhält.

Jedenfalls sprach ich viel mit meinem Sohn, baute ihn auf und fragte ihn wieso er denn zuschlägt.. er sagte: " Weil ich nicht das tue was er sagt.. dann würde er zuschlagen. Nicht nur bei ihm, sondern auch bei allen anderen Kindern"
Ich ihm also geraten, sich von ihm fern zu halten und das ich das kläre.

Eben ging mein Sohn dann raus. Keine halbe Stunde später klingelte es an der Tür und der Nachbar brachte mir mein Kind blutig nach oben. Ich war mehr wie entsetzt und fragte was los sei..
Mein Sohn sagte daraufhin, dass ich es hätte sein lassen sollen den jungen zu verpetzen..er hätte ihm eben auf die Nase geboxt.
Mein Mann ist mit dem großen nun beim Arzt.. die nase ist gebrochen. ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter..
Beide sind 7 Jahre alt.. ich habe das Gefühl, ich kriege es nicht gebacken mein Kind zu schützen.

Die Mutter des jungen ist .. naja. Desinteressiert. Sie meint, ihr Kind wäre eben so wie es ist. Sie könnte daran nichts ändern.. zudem sollen wir doch bitte Verständnis haben das er ausrastet.. er hätte es durch sein Diabetes und ADHS nicht leicht

Sorry für mein Durcheinander.. ich heule nun schon ne Stunde und weiß nicht wohin mit mir.

Was soll ich nun tun?
mamamachma
5853 Beiträge
26.04.2019 18:54
Die Nase gebrochen? Ich bin entsetzt und kann verstehen, das dich das fertig macht. Das so arge Verletzungen entstehen und er Gegenstände (Backsteine ) benutzt, hat ja nichts mehr mit normalen streiten zutun und die Kinder müssen vor so Angriffen geschützt werden.

Da würde ich wenn es sein müsste täglich auf der Matte stehen und darauf bestehen, das da sofort jetzt auf der Stelle etwas getan wird..
Und ja ich weiß, viele finden das jetzt sicher verkehrt, aber ich würde mir auch den Jungen zur Brust nehmen, das er mein Kind gefälligst nie wieder anfassen soll
Man kann ihn doch nicht einfach machen lassen und es mit dem ADHS begründen und mal weiterschauen, was da noch so von dem Jungen kommt
Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 18:57
Zitat von mamamachma:

Die Nase gebrochen? Ich bin entsetzt und kann verstehen, das dich das fertig macht. Das so arge Verletzungen entstehen und er Gegenstände (Backsteine ) benutzt, hat ja nichts mehr mit normalen streiten zutun und die Kinder müssen vor so Angriffen geschützt werden.

Da würde ich wenn es sein müsste täglich auf der Matte stehen und darauf bestehen, das da sofort jetzt auf der Stelle etwas getan wird..
Und ja ich weiß, viele finden das jetzt sicher verkehrt, aber ich würde mir auch den Jungen zur Brust nehmen, das er mein Kind gefälligst nie wieder anfassen soll
Man kann ihn doch nicht einfach machen lassen und es mit dem ADHS begründen und mal weiterschauen, was da noch so von dem Jungen kommt
Ich bin selbst total neben der Spur. Ich weiß gar nicht, wen ich zuerst zur Brust nehmen soll. Die Mutter habe ich eben angerufen, diese sagte mir im scharfen Ton, dass ich doch dann einfach das Jugendamt anrufen soll. Ich das ganze ja erst schlimmer gemacht habe durch den ganzen Ärger den der junge bekam .. ich bin einfach nur fassungslos.

Das Jugendamt rufe ich Montag sowieso sofort an. Allerdings hört man von denen nur " Wir sind dran". Die Schule ebenso. Mein Sohn will nicht mal mehr raus und ist extrem sauer auf mich nun..
26.04.2019 18:58
Auf jeden Fall weiter dran bleiben und weiterhin alle damit "nerven". Eltern, Schule und ja auch das Jugendamt. Meist kommt die Gewalt ja aus der Familie. War das Jugendamt denn mittlerweile mal dort?

Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 18:59
Zitat von Skorpi:

Auf jeden Fall weiter dran bleiben und weiterhin alle damit "nerven". Eltern, Schule und ja auch das Jugendamt. Meist kommt die Gewalt ja aus der Familie. War das Jugendamt denn mittlerweile mal dort?
Ja, sie wird betreut vom Jugendamt. Die sind quasi Stammgäste da. Er würde eine Therapie machen.. nur sind denen bisher noch die Hände gebunden. Von heute wissen sie noch nichts.
Pfirsich88
240 Beiträge
26.04.2019 19:01
Boa, wie krass
Ich würde mir den Jungen ebenfalls zur Brust nehmen, sodass er sich meinem Kind keinen Meter mehr nähern würde!
Na dann kann man nur hoffen, dass das JuA mal schnellstmöglich was unternimmt und nicht immer diese Ausreden wie ' wir sind ja dran ' etc....
mamamachma
5853 Beiträge
26.04.2019 19:01
Verständlich das er nun jemanden sucht, um seine Wut auszulassen. Nimms ihm nicht böse. Du möchtest nur das beste für ihn und konntest das alles ja nicht einfach so stehen lassen.

Tatsächlich würde ich mein Kind solange nicht mehr in die Schule schicken, bis das geklärt ist. Wie gesagt, das war ja nicht nur ein schubser, sondern massive Gewalt. Dem würde ich mich an seiner Stelle auch nicht aussetzen wollen.
Zwerginator
7687 Beiträge
26.04.2019 19:05
Anzeigen, jedes Mal. Das wird schlussendlich zwar eingestellt aber das Jugendamt bekommt da jedesmal eine nachdrückliche Meldung und kann nicht ewig ausweichen.
Titania
5863 Beiträge
26.04.2019 19:11
Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Der junge ist zwar strafunmündig aber es könnte auch eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegen. Und wenn nicht, dann ist es vielleicht ernüchternd so ein Besuch auf dem Polizeirevier, wenn ein Polizist mit ihm spricht.
Jaspina1
2358 Beiträge
26.04.2019 19:20
Ich verstehe dein entsetzen und das ist wirklich ganz schön krass und natürlich ist es richtig dein Kind zu schützen, ABER die Mutter des Jungen hat auch recht. Viele Adhs-Kinder sind so und können nichts dafür. Das ist eine Krankheit! Da kann man doch nicht der Familie einen Vorwurf draus machen. Die sind wahrscheinlich auch völlig hilfloa und haben sich ja offensichtlich schon Hilfe geholt und dass das Jugendamt schon im Boot ist, heißt nicht, dass die Eltern an dem Problem Schuld ist. Versetz dich doch mal einen Moment in sie rein. Stell dir vor du hast so ein total unkontrolliertes Kind und hast schon alles probiert.
Ich wäre auch vorsichtig was den genauen Ablauf betrifft. Diese Kinder werden nämlich gerne gepiesakt von ihren Schulkameraden, weil es so lustig ist, wenn sie explodieren und dann Ärger bekommen. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Kind da total unschuldig ist.
Nicht falsch verstehen: Es steht ausser Frage, dass Gewalt absolut Tabu ist!
MissButterfly
1554 Beiträge
26.04.2019 19:23
Also, ich finde das unter aller Sau. Sorry. Das Kind ist halt so. Egal wie das Kind ist, als Mutter hat man die Verantwortung! Zumindest in diesem Alter noch. Finde es unmöglich, wenn die Mutter sich nicht kümmert!
Ich würde immer weiter in der Schule nerven, das Jugendamt fragen und evtl. anzeigen. Sieht ja so aus, als wäre dein Kleiner nicht mal am Nachmittag sicher.
Ich hatte auch mal eine solche Situation, allerdings war ich da die Betroffene und zu dem Zeitpunkt in der 2. Klasse. Ich wurde von einem Jungen permanent bedrängt und mit einem Nagel an der Kehle bedroht. Außerdem verfolgte er mich bis nach Hause und hat mich geschubst und wollte mich permanent festhalten und küssen. Ich wollte das nicht, dann kam die Sache mit dem Nagel.
Meine Mutter hat mich zu Hause gelassen, bis der Junge aus meiner Klasse und dann auch aus der Schule weg war. Mit dem Kind konnte keiner umgehen, er musste zur Therapie.
Ich hatte als Kind wirklich panische Angst und bin sehr froh gewesen, dass meine Eltern mich so geschützt haben!
Es tut mir wirklich so so Leid, dass ihr in solch eine besch* Situation geraten seid
Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 19:26
Zitat von Jaspina1:

Ich verstehe dein entsetzen und das ist wirklich ganz schön krass und natürlich ist es richtig dein Kind zu schützen, ABER die Mutter des Jungen hat auch recht. Viele Adhs-Kinder sind so und können nichts dafür. Das ist eine Krankheit! Da kann man doch nicht der Familie einen Vorwurf draus machen. Die sind wahrscheinlich auch völlig hilfloa und haben sich ja offensichtlich schon Hilfe geholt und dass das Jugendamt schon im Boot ist, heißt nicht, dass die Eltern an dem Problem Schuld ist. Versetz dich doch mal einen Moment in sie rein. Stell dir vor du hast so ein total unkontrolliertes Kind und hast schon alles probiert.
Ich wäre auch vorsichtig was den genauen Ablauf betrifft. Diese Kinder werden nämlich gerne gepiesakt von ihren Schulkameraden, weil es so lustig ist, wenn sie explodieren und dann Ärger bekommen. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Kind da total unschuldig ist.
Nicht falsch verstehen: Es steht ausser Frage, dass Gewalt absolut Tabu ist!
Naja aber dann dürfte ja jedes Kind was adhs hat so abdrehen.. ich sagte nicht, dass ich sie nicht verstehe wegen der Krankheit. Sie ist generell sehr Desinteressiert bei ihren 2 Kindern. Eben weil beide wahrscheinlich so sind wie sie sind. Ihre Tochter himmelt sie im Gegenzug ja auch an..

Ich kann das nur so nicht gelten lassen.
Und doch, ich kann sehr wohl behaupten wie es ablief.. weil genug Kinder, teilweise ältere aus der 4 Klasse zu mir kommen und mein Sohn da tatsächlich in Schutz nehmen. Jeder hält sich fern von ihm..

Ach ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.. ich hab als versucht im Kopf zu behalten, dass er halt auch erst 7 ist. Aber nase brechen etc geht dann doch zu weit..da ist mir seine Krankheit auch völlig egal.
Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 19:29
Mein Mann wird die Sache nun Anzeigen. Habe mit der Lehrerin auch über WhatsApp Kontakt und schrieb ihr das eben. Sie war genauso erschüttert und versprach mir, dass sie am 30.04 (Elternabend) die Sache ansprechen wird und die Leiterin ebenso informiert wird. Sie trennt ja schon echt die zwei.. so gut wie sie eben kann. Ihr tat es total leid ..nur nützt mir das eben nichts
26.04.2019 19:30
Zitat von Titania:

Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Der junge ist zwar strafunmündig aber es könnte auch eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegen. Und wenn nicht, dann ist es vielleicht ernüchternd so ein Besuch auf dem Polizeirevier, wenn ein Polizist mit ihm spricht.


Hab ich auch gerade gedacht, könnte den Jungen vielleicht wirklich abschrecken.

Kitsune
1202 Beiträge
26.04.2019 19:31
Zitat von Skorpi:

Zitat von Titania:

Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Der junge ist zwar strafunmündig aber es könnte auch eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegen. Und wenn nicht, dann ist es vielleicht ernüchternd so ein Besuch auf dem Polizeirevier, wenn ein Polizist mit ihm spricht.


Hab ich auch gerade gedacht, könnte den Jungen vielleicht wirklich abschrecken.
Das wäre tatsächlich vielleicht mal eine Idee Kann die mama sich dagegen wehren? Ich denke kaum das sie da mitmachen wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 52 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10