Mütter- und Schwangerenforum

tolle nacht..

Gehe zu Seite:
13.11.2007 09:01
muss euch mal was erzählen und fragen was ihr davon haltet. heute nacht um 3 wurden mein mann und ich von lautem schreien geweckt...unsere tochter(14)schrie:"hilfe,hlfe"...dachte zuerst sie hätte nur schlecht getraümt und ging zu ihr hoch........sie schrie dann wie am spiess stand auf lief wie blöd durch ihr zimmer,warf ihre lampe um und riss ihre pinnwand von der wand ...mein mann packte sie dann und legte sie zu uns ins bett...ihr herz raste regelrecht und sie redete ständig wirres zeug ohne zusammenhang....das komische ist heute morgen wusste sie das zum teil noch und saß kreidebleich am früstückstisch..was hat das nur zu bedeuten?
13.11.2007 09:02
oh mein Gott schrecklich , vielleicht hatte sie so einen traum wo man nicht richtig wach wird?
13.11.2007 09:05
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber wenn ich geträumt habe, dann weiß ich es teilweise auch noch.
Hat sie denn irgend etwas erlebt, was sie nicht verarbeitet hat?
Jenny20
212 Beiträge
13.11.2007 09:05
vielleicht hat sie auch einen schatten gesehen der gruselig aussah!!!!! hatte ich früher mit 13 oder so auch mal
13.11.2007 09:08
Hallo Marion,

das klingt für mich böse nach "Schlafwandeln"

Vielleicht magst du das mal lesen! Quelle www.wikipedia.de

Der Somnambulismus (von lateinisch somnus – der Schlaf und ambulare – wandern) oder auch die Somnambulie, auch als die Mondsucht (Lunatismus), das Schlafwandeln oder Nachtwandeln bezeichnet, ist ein Phänomen, bei dem der Schlafende ohne aufzuwachen das Bett verlässt, umhergeht und teilweise auch Tätigkeiten verrichtet. Somnambulismus ist eine Schlafstörung und gehört zu der Untergruppe der Parasomnien. Der aktuelle Forschungsstand, der Untersuchungen in Schlaflabors berücksichtigt, geht davon aus, dass es sich beim Schlafwandeln um eine Störung des Aufwachmechanismus handelt, der abweichend vom Verhalten der meisten Schläfer zu nicht bewussten psychomotorischen Aktivitäten und zum Aufstehen führt. Bei anderen Menschen führt kurzes Aufwachen während des Schlafens nur dazu, dass der Betreffende sich im Bett umdreht oder bewegt und einfach weiterschläft. Somnambulismus tritt nur in Tiefschlaf-Phasen auf, nicht in den Traumphasen (REM-Schlaf). Der jeweilige Vorfall dauert meist nur einige Minuten. Die Diagnose, ob jemand ein Schlafwandler ist, kann in einem Schlaflabor mit Hilfes eines so genannten Schlafentzugs-EEGs gestellt werden.

Über die Häufigkeit des Phänomens liegen nur Schätzungen vor. Bei Erwachsenen gehen sie von ein bis zwei Prozent chronischen Schlafwandlern aus, bei Kindern sind dagegen zwischen zehn und 30 Prozent betroffen. Das kindliche Schlafwandeln verliert sich in den meisten Fällen in der Pubertät. Auch bei Erwachsenen handelt es sich nicht immer um eine andauernde Erscheinung, mitunter tritt sie nur einmalig oder wenige Male auf, zum Beispiel im Zusammenhang mit Stress.


Nach dem ICD 10 (Schlafwandeln (F51.3)) liegen folgende Symptome vor:

* aus dem Tiefschlaf heraus auftretendes Umhergehen während des Schlafs
* meist starre Mimik, wenig Reagibilität auf Außenreize, erschwerte Erweckbarkeit
* bei Verlassen des Schlafraumes (oder des Hauses) beträchtliches Verletzungsrisiko
* extrem selten auch fremdaggressive Handlungen
* Triggerung durch z.B. fiebrige Erkrankungen, psychischen Stress, Alkohol, Lärm
* wenige Minuten nach Erwachen von der Episode keine psychische Beeinträchtigung mehr nach gelegentlicher kurzfristiger Desorientierheit
* Amnesie nach dem Aufwachen (direkt nach der Episode oder am Morgen)
* Auftreten meist im ersten Drittel des Nachtschlafs

Bei einer schlafwandlerischen Episode richtet sich der Betroffene zunächst im Bett auf und führt wiederholt motorische Bewegungen aus, zum Beispiel Nesteln an der Bettdecke. In manchen Fällen ist die Episode danach bereits beendet, ohne dass derjenige aufsteht. In anderen Fällen verlassen die Schlafwandler das Bett, gehen umher, öffnen Schränke oder Türen, verlassen das Zimmer und mitunter auch das Haus; es können sogar komplexe Tätigkeiten wie Autofahren verrichtet werden. Manche Schlafwandler essen während einer Episode. Beim Schlafwandeln sind die Augen grundsätzlich starr geöffnet, das Gesicht ist ausdruckslos, die Koordination der Bewegungen mangelhaft, die Orientierung ist eingeschränkt. Hindernisse werden oft nicht wahrgenommen, es kann zu Treppenstürzen kommen, aber auch zum Sturz vom Balkon oder aus dem Fenster. Daher sind Schlafwandler prinzipiell unfallgefährdet. Sie sind ansprechbar und beantworten auch Fragen, jedoch mit undeutlicher Artikulation.

Die Theorie, dass Menschen während einer somnambulen Phase gewalttätig werden bis hin zu Tötungen, ist umstritten. Solche Verhaltensweisen sind bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung möglich und werden oft mit dem Schlafwandeln verwechselt.

Die meisten Schlafwandler kehren selbstständig wieder in ihr Bett zurück und schlafen weiter. Nach dem Aufwachen können sie sich in den meisten Fällen an nichts mehr erinnern, teilweise entspricht die Erinnerung der an Fragmente eines Traums. Mediziner sprechen von Amnesie.
13.11.2007 09:11
ich weiss es nicht,vieleicht ist alles ein wenig viel für sie im moment-die sorge um ihren guten kumpel dem es nach wie vor nicht besser geht,dann noch ärger mit dem ex-freund ihrer besten freundin der ein video ins internet gesetzt hat in dem er ihre freundin aufs übelste beleidigt usw.
aber das komische ist,sie hatte das schon1 mal am hellichten tag,is schon länger her l als wir meine cousine in goslar besucht haben und dort auf nen kirchturmsind,hat sie auch obwohl sie keine höhenangst hat aufeinmal angstzustände und herzrasen bekommen
13.11.2007 09:13
Was sagt SIE denn dazu??

Nur, dass sie sich nicht mehr erinnern kann?
13.11.2007 09:14
ihre einzige antwort wahr:"--mir gings halt nich gut,okay?"lass mich jetzt bitte mit dem sch...in ruhe...entschuldigung das ich papa und dich aufgeweckt hab.tut mir leid"
13.11.2007 09:18
Hat sie nen TV in ihrem Zimmer? Vielleicht hat sie sich nen Horrorfilm angeschaut und ist so erschrocken, dass sie Panik bekommen hat....

Drogen nimmt sie keine!?!? Ich weiß, blöde Frage....du kannst das ja auch nicht wissen, ob sie Drogen nimmt....

hmm....
13.11.2007 09:22
Zitat von Marion:
ihre einzige antwort wahr:"--mir gings halt nich gut,okay?"lass mich jetzt bitte mit dem sch...in ruhe...entschuldigung das ich papa und dich aufgeweckt hab.tut mir leid"

Hört sich nach Verarbeitungsproblemen an. Als wenn sie was unterdrückt.
13.11.2007 09:24
sie hat zwar nen tv,aber benutzt den nur gaanz selten und gestern lief er nicht glaub ich
drogen kann ich mir nicht vorstellen....
wie gesagt das kommt auch nicht regelmässig vor das letzte mal das sowas vorkam ist 2 jahre her
13.11.2007 09:28
Das mit der Höhenangst find ich ja noch "normal". Wenn man Höhenangst hat, bekommt man halt Herzrasen und Angstzustände...ich finde, dass kann man jetzt nicht mit dem was diese Nacht passiert ist, vergleichen...

Und ich gebe Yashi recht...vielleicht verarbeitet sie wirklich was....sei es im Traum oder im Wachzustand...

Was könnte da denn noch vorgefallen sein?? Hat sie vielleicht gechattet oder gesimst und jemand hat ihr gedroht oder so....

Ach Marion..will dir keine Angst machen....

Kannst du nicht mit deiner Maus reden? Da gabs doch neulich schon so ein Problem, wenn ich mich recht erinnere (dass sie nur noch traurig ist und so)....Vielleicht hängt das ja noch damit zusammen??

Oder es ist was schlimmeres passiert...??
13.11.2007 09:40
also mit drohungen oder so das glaube ich nicht....sowas hatten wir alles schon und da ist sie damals auch mit zu uns gekommen.....die traurigkeit damals hing v.a mit ihrer "unglücklichen liebschaft zusammen und damit,das der jüngste sohn von unseren nachbarn,der immer wie ihr grosser bruder wahr,zum bund gegangen ist..und das mit dem schweren autonufall ihrer 2 kumpels ging ihr halt auch sehr ans herz...sie hat gestern nur gesagt auf dem geburtstag ihres klassenkameraden hätte jemand erzählt das er vieleicht wenn er überlebt behindert sein wird..da wahr sie schon sehr geschockt drüber ist ja klar
Jenny20
212 Beiträge
13.11.2007 09:57
vielleicht hat sie davon geträumt das er dann net mehr laufen kann oder das ihr auch sowas passiert ist!!!! ich würde wenn es noch mal vorkommt zum arzt gehen! vllt. kann man euch dort weiter helfen
christine
6856 Beiträge
13.11.2007 10:24
Hallo, Marion!

Au weia, das klingt ja heftig
Also, wenn sie es teilweise noch weiss, dann hat sie sich da evtl wirklich in irgendwas reingesteigert, was tatsächlich mal raus musste?
Ich würd es da fast besorgniserregender finden, wenn sie davon gar nix wüsste ...
Kannst sie ja sonst in ein paar Tagen nochmal Fragen ob sie Euch was erzählen möchte und ihr erklären wie das auf Euch gewirkt hat (das Aufwecken ist da ja eher nebensächlich).

Wenn das nochmal vorkommt, dann würde ich da auch mal intensiver nachfragen (weil dann muss ja irgendwas im Busch sein), aber wenn es bloß ne einmalige sache bleibt, dann musste wohl wirklich "bloß" irgendwas raus.
Ist aber trotzdem ganz schön heftig ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt