Mütter- und Schwangerenforum

Tschüss großes Bett...

Gehe zu Seite:
Sumsislaw
1707 Beiträge
29.11.2019 21:32
...ich schlafe jetzt alleine.

So war das heute Abend plötzlich.
Naja, nicht ganz plötzlich. Heute Nachmittag meinte mein Zwerg beim Spielen in seinem Zimmer "Mama, darf ich heute in meinem Zimmer im kleinen Bett schlafen?"
Ich sagte, dass er das natürlich darf und dachte mir, dass das eh nichts wird später.
Aber auch abends hat er dann mehrmals gesagt, dass er in seinem Zimmer schlafen möchte. Also hat Papa ihn dort ins Bett gebracht, während ich unten eine Stunde meiner Mama am Telefon eins vorgeheult habe. Und tatsächlich schläft er jetzt in seinem Zimmer und ich habe mich gerade ins leere "große" Bett geschlichen und bin auf der einen Seite so stolz auf den Zwerg. Aber es tut gerade auch echt weh irgendwie, ich bin traurig und heule schon wieder. Deswegen dieser Text...

Och menno, er hätte ruhig noch 1,2, 20 Jährchen bei Mama im Arm schlafen können.

Wie habt ihr so den "Auszug" aus dem Familienbett erlebt? Glücklich und erleichtert? Oder doch auch etwas traurig?
29.11.2019 21:47
Da war ich auch traurig Aber seit dieser ersten Nacht sind 2 Jahre vergangen und er kommt immernoch jede! Nacht rüber gelaufen und schläft so ungefähr ab Mitternacht bei uns Meistens liegt er schon da, wenn ich schlafen gehe ... Ich würde also noch nicht ganz damit abschließen
Trinchen17
2480 Beiträge
29.11.2019 21:53
Zitat von Sumsislaw:

...ich schlafe jetzt alleine.

So war das heute Abend plötzlich.
Naja, nicht ganz plötzlich. Heute Nachmittag meinte mein Zwerg beim Spielen in seinem Zimmer "Mama, darf ich heute in meinem Zimmer im kleinen Bett schlafen?"
Ich sagte, dass er das natürlich darf und dachte mir, dass das eh nichts wird später.
Aber auch abends hat er dann mehrmals gesagt, dass er in seinem Zimmer schlafen möchte. Also hat Papa ihn dort ins Bett gebracht, während ich unten eine Stunde meiner Mama am Telefon eins vorgeheult habe. Und tatsächlich schläft er jetzt in seinem Zimmer und ich habe mich gerade ins leere "große" Bett geschlichen und bin auf der einen Seite so stolz auf den Zwerg. Aber es tut gerade auch echt weh irgendwie, ich bin traurig und heule schon wieder. Deswegen dieser Text...

Och menno, er hätte ruhig noch 1,2, 20 Jährchen bei Mama im Arm schlafen können.

Wie habt ihr so den "Auszug" aus dem Familienbett erlebt? Glücklich und erleichtert? Oder doch auch etwas traurig?


Mein 3 jähriger schlief bis vor 4 Tagen immer bei uns. IMMER. Keine Anstalten dass er in sein eigenes Bett im Kinderzimmer will... bis eben vor 4 Tagen Meine Tochter ist vor 9 Tagen geboren. Plötzlich wollte er in seinem Bett schlafen obwohl alles hergerichtet war dass wir zu 4. im großen Bett schlafen (mit 2 Beistellbetten)... ich musste erstmal heulen als der Wunsch so plötzlich aus ihm raus sprudelte.

Meinetwegen hätte er noch ewig bleiben können. Das morgendliche Kuscheln. Und nachts schnell rüber aus dem Beistellbett unter meine Decke... *schnief * ...
Gwen85
18463 Beiträge
29.11.2019 21:55
Keine Sorge, dein Schatz kommt noch ne Weile zum kuscheln rüber gehuscht.
Hab mindestens noch jede zweite Nacht zwei Kuschelmäuse mit unter meiner Decke.
Lealein
10265 Beiträge
29.11.2019 22:06
Also ich war erleichtert. Endlich wieder Netflix im Bett, durchschlafen, Licht an beim ins Bett gehen. Intimitäten ganz konventionell im Bett. Herrlich.

Und wenn sie alle morgens zu mir ins Bett kriechen, könnte es gar nicht perfekter sein.

Genieß es, dass dein Kind so viel Selbstsicherheit entwickelt hat und das für sich entschieden hat. Das ist soooo toll
19Sabrina87
5365 Beiträge
29.11.2019 22:09
Zitat von Sumsislaw:

...ich schlafe jetzt alleine.

So war das heute Abend plötzlich.
Naja, nicht ganz plötzlich. Heute Nachmittag meinte mein Zwerg beim Spielen in seinem Zimmer "Mama, darf ich heute in meinem Zimmer im kleinen Bett schlafen?"
Ich sagte, dass er das natürlich darf und dachte mir, dass das eh nichts wird später.
Aber auch abends hat er dann mehrmals gesagt, dass er in seinem Zimmer schlafen möchte. Also hat Papa ihn dort ins Bett gebracht, während ich unten eine Stunde meiner Mama am Telefon eins vorgeheult habe. Und tatsächlich schläft er jetzt in seinem Zimmer und ich habe mich gerade ins leere "große" Bett geschlichen und bin auf der einen Seite so stolz auf den Zwerg. Aber es tut gerade auch echt weh irgendwie, ich bin traurig und heule schon wieder. Deswegen dieser Text...

Och menno, er hätte ruhig noch 1,2, 20 Jährchen bei Mama im Arm schlafen können.

Wie habt ihr so den "Auszug" aus dem Familienbett erlebt? Glücklich und erleichtert? Oder doch auch etwas traurig?


Genauso ging es mir im vergangenen Mai... Er hat sich tatsächlich den Muttertag für seinen Auszug ausgesucht.

Ich war zu der Zeit auch schwanger... Iwo in der 24-26. Woche muss es wohl gewesen sein.

Ich hab es auch bis zu letzt nicht geglaubt und abends hormonbedingt absolut geheult...

Seit dem hat er auch konsequent in seinem Bett geschlafen..

Jetzt liegt meine Motti mit ihren 12 Wochen neben mir... Hoffentl noch gaaaanz lange.
Alaska
18847 Beiträge
29.11.2019 22:37
Das hat mein Großer vor zwei Jahren genauso gebracht. Inzwischen schläft er ungefähr 20 Tage im Jahr in seinem Bett, die anderen wieder bei uns im Familienbett.
War halt cool. Plötlich fühlen sie sich groß, das Kinderzimmer ist ja so toll etc. pp.
Aber als das "Besondere" daran weg war, zog es ihn immer häufiger wieder zu uns in die Mitte.
Von demher würd ich darauf noch nichts geben.

Mir ging es aber ähnlich. Ich war richtig stolz auf ihn, aber der Platz im Bett war gruselig.
shelyra
69109 Beiträge
29.11.2019 22:43
Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut!
Über 6 Jahre familienbett sind eine lange Zeit, besonders zu viert im Bett. Ständig einen Fuß im Gesicht oder Rücken, brummkreisel spielen in der Nacht, im Hochsommer zwei Kindern an dir klebend, keinen Platz zum Drehen, usw... Dass war dann vorbei (zumindest die meiste Zeit, sie kamen am Anfang weiterhin regelmäßig zu uns) - für eine kurze Zeit dann zog der Mini hier ein. Mal sehen wie lange er hier schläft.
Marsha
606 Beiträge
30.11.2019 03:57
Wir sind ja nun im Okt. 2019 in meine Heimat in ein Reihenhaus gezogen. Seit dem 2. Lebensjahr schlief er tatsächlich im eigenen Bett...kam aber in regelmäßigen Abständen zu uns. Einschlafen im eigenen Bett..entweder bis früh morgens durch oder wir finden ihn bei uns in der Mitte wieder. Es ist vollkommen okay. Derzeit kränkelt er etwas. Ich liebe es mit ihm zu kuscheln..bin aber vorhin in sein Bett geflüchtet..da ich trotz 1.80 x 2 m Richtung Fußboden getreten wurde.
Christen
25059 Beiträge
30.11.2019 06:09
Zitat von shelyra:

Ich habe mich ehrlich gesagt gefreut!
Über 6 Jahre familienbett sind eine lange Zeit, besonders zu viert im Bett. Ständig einen Fuß im Gesicht oder Rücken, brummkreisel spielen in der Nacht, im Hochsommer zwei Kindern an dir klebend, keinen Platz zum Drehen, usw... Dass war dann vorbei (zumindest die meiste Zeit, sie kamen am Anfang weiterhin regelmäßig zu uns) - für eine kurze Zeit dann zog der Mini hier ein. Mal sehen wie lange er hier schläft.
6Jahre
Dorfkind
1757 Beiträge
30.11.2019 08:12
Ich habe die Gurke mit acht Monaten ausquartiert in sein Bett. Es war gut für uns beide. Er ist ständig wach geworden, wenn ich gehustet habe oder der Papa geschnarcht. Ich bin bei jeder Drehung wach geworden, die er gemacht hat. Das war kein Schlaf. Jetzt ist er zweidreiviertel und sollte er tatsächlich mal nicht schlafen können und er kommt zu uns, turnt er nur rum und zappelt und schläft nicht ruhig.

Wenn dein Kind ein Familienbetttyp ist, wird er sicher die ein oder andere Nacht nochmal angeschlichen kommen.
Benutzername
1833 Beiträge
30.11.2019 08:21
Darf ich mal ganz kurz dazwischen fragen wegen Familienbett? Dann muss ich kein neues Thema eröffnen...

Eine unserer Töchter schläft ab Mitternacht auch immer bei uns im Bett, heute Nacht auch wieder. Sie hat sich aber heute früh irgendwann so gedreht, dass sie mit dem Kopf an unseren Füßen lag. Ich hab sie so vor Panik wachgerüttelt, weil sie so tief geschlafen hat und ich Angst hatte, dass sie erstickt ist zwischen unseren Winterdecken.

Wie kann ich sie an dieser Drehung hindern?? Da nützt es ja auch nichts, wenn wir mit unseren Kissen weit unten liegen habe echt Panik gehabt.
30.11.2019 08:23
Hier sind gleich auf einen Schlag 2 Kinder ausgezogen, als das dritte kam. Der grosse ist seither nur einmal wiedergekommen (da war der Papa aber schon zur Arbeit und somit war Platz), der mittlere kommt regelmäßig wieder... Von daher war es jetzt nicht so schlimm... Die Lütte... Naja, die ist von Typ her anders... Ich Stelle mich schon drauf ein, dass sie evtl auszieht, sobald hier ein eigenes Bett für sie steht... Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.... Weiß ja nicht, ob ich nach so vielen Jahren noch allein schlafen kann
Marf
28106 Beiträge
30.11.2019 10:19
Hier wird immer irgendwo geschlafen.So richtig ausgezogen wurde nie.Sie sind ja schon alle Teenager und kommen trotzdem noch gerne ins 'Mamabett'. Mich störts nicht,ist genug Platz.
Flecki
862 Beiträge
30.11.2019 13:38
Mein halber Teen schläft auch noch gerne bei uns, er hat seine Phasen, er darf, ist zwar eng, aber irgendwann ist es vorbei.

Wichtig ist nur er schläft auf Klassenfahrt und bei Freunde ohne Probleme.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt