Mütter- und Schwangerenforum

Übernachtungen bei Freunden

Gehe zu Seite:
nilou
14053 Beiträge
24.03.2023 18:06
Hi,

mich würde interessieren wie es andere sehen / handhaben. Und zwar das Thema Übernachtung der Kinder bei Freunden.

Meine ist jetzt 9. Mit 8 fing es an, das sie bei ihrer besten Freundin mal übernachtet hat und umgekehrt. Mittlerweile hat sie bei allen ihren engeren Freundinnen übernachtet und diese bei uns. Sind 5 Mädels. Die Eltern der Kinder kenne ich alle persönlich seit Jahren durch Kita und Schule.

Die letzten 3 Wochenenden war jedes Mal 1 Übernachtung. Eine bei uns, sie bei der Freundin, eine wieder bei uns. Dieses Wochenende war es wieder im Gespräch und da habe ich klar gesagt nein, das wird mir zu viel, jedes Wochenende eine Übernachtung. Ich brauche auch mal gechillte Ruhe und Routine.

Wie ist das bei euch? Ab wann fing es an? Wie häufig? Überlegt ihr (genau) wo ihr die Kids übernachten lasst? Kennt ihr die Eltern immer?

Also ich würde sie aktuell nirgends anders übernachten lassen als bei den 5. Ohne das ich die Eltern kennen sowieso nicht. Jedes Wochenende gibts das auch nicht. Bin ich die „strenge“ Glucke die sich zu viele Gedanken darüber macht weil es mein einziges Kind ist? Meine Tochter findet die „Regelungen“ ok. Woanders will sie gar nicht schlafen. Gegen jedes Wochenende hätte sie natürlich nichts.
Marf
28106 Beiträge
24.03.2023 18:11
Seit meine ca.8,9 waren schlafen sie auch bei Freunden.
Sohn,inzwischen.15,pendelt fast jeden Monat an den Wochenenden.Es sind immer dieselben,die natürlich auch bei uns ab und an aufschlagen.Er fragt ob es klar geht,jch sag meistens Ja.
Die sind dann oben ,futtern Pizza,zocken und labern wie die Waschweiber bis um 3 Uhr morgens.Alles ok also.
Tanzbär
13452 Beiträge
24.03.2023 18:17
Meine Kinder haben schon früher bei Freunden übernachtet, teilweise schon mit 4 Jahren. Da war ich aber auch eng mit der Mutter befreundet und wir haben sehr dicht beieinander gewohnt, sodass sie bei Heimweh jederzeit wieder heimgekonnt hätte (kam nie vor, aber trotzdem ).

Insbesondere meine Tochter fragt tatsächlich auch sehr oft, ob ihre Freundinnen bei ihr übernachten können oder andersrum, aber je nach Hausimenge / unseren Plänen usw. sage ich auch mal nein. Jedes WE gäbe es bei mir definitiv auch nicht, da wir auch mal als Familie etwas machen wollen. Und sei es, einfach nur die Ruhe zuhause genießen und was spielen.

Und ja, ich würde sie auch bei Freunden übernachten lassen, wo ich die Eltern nicht kenne bzw. nicht so gut kenne. Die Eltern ihrer besten Freundin kenne ich z.B. nur sehr oberflächlich von Elternabenden, Schulevents oder eben vom Abholen / Abgeben, aber mehr hat sich nie ergeben.
Titania
5863 Beiträge
24.03.2023 18:24
Bei meinen Großen war es in dem Alter auch so gewesen. Da kannte ich die Eltern durch Kindergarten und Grundschule auch ganz gut, so dass es auch kein Problem war. Es war jetzt nicht jedes Wochenende gewesen, das wäre mir bei 3 Kindern (die Kleine war damals ja auch noch klein gewesen) zuviel gewesen. Meistens war es aber auch so, dass sie bei bei ihren Freunden übernachtete. Meistens Einzelkinder, da war dann kein Geschwisterkind was störte

Auf der weiterführenden Schule hat man nicht mehr so großartig Kontakt zu den Eltern der neuen Mitschüler, die nicht gemeinsam in der Grundschule waren. Wobei wir hier zwar in der Großstadt leben, aber doch auch wieder recht ländlich, so dass man die meisten doch auch noch aus dem Kiga (andere Gruppe) oder eben Parallelklasse Grundschule kennt. Man hat sie zumindest schon mal gesehen.

Meine Große schläft eigentlich nur bei ihrer besten Freundin die sie schon seit der Grundschule kennt. Mein Sohn übernachtet öfters auch mal bei Kindern, da kenne ich die Eltern nicht so gut. Das ist aber mit fast 12 Jahren für mich in Ordnung, da ich die Kinder ja auch kenne und die Eltern eben nur noch flüchtig.

Die Kleine hat noch nie bei einer Freundin übernachtet. Möchte sie zwar bzw. einen Übernachtungsgast bei uns. Mir ist das aber noch zu früh. Aus Erfahrung mit der Großen weiß ich, dass die Kleinen doch mal in der Nacht Heimweh bekommen. Nach einer Übernachtung bei ihrer besten Freundin damals, wollte sie eine lange Zeit erstmal nicht mehr bei anderen übernachten. Da war sie 5 gewesen und wesentlich weniger anhänglich als die Kleine jetzt.
Reset
3711 Beiträge
24.03.2023 18:38
Die Große schläft seit ca. einem Jahr (also ab 7) ab und zu mal bei einer ihrer beiden besten Freundinnen oder die hier. Das war jetzt aber insgesamt keine 10x. Jedes Wochenende wäre mir da auch zu viel, zumindest in dem Alter, in dem man da auch noch mehr mit zu tun hat.
Bei dem Großen (der war 14 als wir uns kennenlernten), war es immer egal wie oft, da die dann einfach ihr Ding gemacht haben. Jetzt mit 18 sowieso. Er fragt nur kurz vorher (und wir sagen immmer ja), ob jemand hier schlafen kann und wenn er woanders schläft sagt er kurz bescheid.

Die Eltern der Freundinnen kenne ich nicht so gut und ist mir auch nicht so wichtig. Sie ist alt genug um zu erzählen wie es dort so zu geht und wenn mir das nichts wäre, dann würde ich weiter schauen.

In jüngeren Jahren wäre es mir aber definitiv wichtig die Eltern gut zu kennen. Meine 6 jährige hat bisher nur bei Oma/Opa, Onkel, Tante geschlafen.
Sie war vor kurzem zum ersten Mal bei einer Freundin aus der Schule (also bei dieser Freundin zum ersten mal) und sagte danach, dass sie da bitte nie wieder hingehen möchte, weil das Mädchen die ganze Zeit frech zu seiner Mutter war und sie sich da wohl echt unwohl gefühlt hat.
Also generell halte ich es für sinnvoll, dass sie zumindest schon mal vorher dort zu Besuch waren, damit sie abschätzen können, ob sie wirklich dort schlafen wollen
Vanellope
15442 Beiträge
24.03.2023 20:00
Also bei engen Freunden übernachtete die große sporadisch so ab 5 Jahren .
Momentan pennt sie fast jedes Wochenende woanders. Und wenn nicht kommt ne Freundin her. ( Also an den Wochenenden an denen sie bei mir ist, an den Papa Wochenenden schläft sie meist auswärts, weil er noch Baustelle Zuhause hat)
Aktuell bin ich auch an dem Punkt wo es mir eigentlich zu viel wird ( also hauptsächlich so wie heute, Freundin kommt gleich nach der Schule mit her, sprich direkt halli galli, wenn ich von Arbeit komme ) Aber eigentlich gibt es keinen logischen Grund das zu unterbinden. Sie will eh nix mehr großartig mit uns unternehmen ( der Spagat zwischen Aktivitäten die ihr und der kleinen gleichzeitig Spaß machen wird halt immer größer ) , das versteh ich auch. Und ihre Freundinnen sind eigentlich auch alle voll ok.

Alaska
18847 Beiträge
24.03.2023 20:03
Unsere Kids wollten das schon mit vier Jahren. Aber nur beim engsten Freund (beide Großen haben ihre besten Freunde in der gleichen Familie, total praktisch). Sonst wollten sie bis auf Omas noch nirgends schlafen.
Aber jedes Wochenende gäbe es hier auch nicht. Alle paar Wochen mal, ok. Aber häufiger nicht.
Viala2.0
2096 Beiträge
24.03.2023 20:13
So mit 5 oder 6 erstmals... Beim großen mussten wir in der Häufigkeit dann einen Riegel vor schieben.... Seither geht das nur noch in den Ferien.
...
Durch Corona ist es stark zurück gegangen und man mag jetzt komisch über mich denken, aber ich trauere den nicht hinterher
Benutzername
1833 Beiträge
24.03.2023 20:33
Scheinbar bin ich da echt eigen, aber bis zu einem bestimmten Alter hätte ich Probleme damit, meine Kinder bei Freunden schlafen zu lassen. Aktuell schlafen sie nur regelmäßig bei der Oma.

Aber so eine Übernachtung ist schon echt "intim", allein schon als Gastgeber-Familie. Es ist ein enormer Eingriff in die Privatsphäre der Familie und wenn ich bedenke, was ich so manches Mal bei Freunden erlebt habe, möchte ich das meinen Kindern nicht zumuten bzw. erst dann, wenn sie mit sowas umgehen oder aktiv aus der Situation verschwinden können.
Zirkonia85
1964 Beiträge
25.03.2023 08:09
Ist hier och gar nicht gängig. Die Kinder sind 8-9. meine Tochter hat ein einziges Mal bei einer Freundin übernachtet aber in den Ferien. Und eine Freundin war mal bei uns. Die ganzen Mädchen haben kaum woanders übernachtet. Einige wollten das aber jetzt mal üben, bevor die Klassenfahrt kommt. Es gibt Kinder in der Klasse die noch nie woanders übernachtet haben. Mir wäre das auch Zuviel jedes Wochenende. Wir gehen viel arbeiten und das Wochenende ist mit da heilig.
nilou
14053 Beiträge
25.03.2023 08:20
Das erste Mal Landschulheim mit 2 Übernachtungen kommt im Juli. Ich bin froh, das es aufgrund Corona jetzt erst kommt und sie einfach schon bei anderen übernachtet hat.
cofjun
461 Beiträge
25.03.2023 08:39
meine hat sich noch nicht getraut, ihre Freundin hat schon öfter bei uns geschlafen, aber sie noch nicht. Für sie war aber auch die Projektwoche in der Grundschule überwindung und bei der ABschlussfeier im Hort wo die 4. Klassen übernachtet haben, hat sie vorab schon gesagt dass sie abgeholt werden will (war so kommuniziert vom Hort, dass das geht).

die 2. hat schon öfter bei ihrem besten Freund geschlafen (sie hat wenige weibliche Freunde), sie ist da eher der herumfliegende Typ. Für sie ist es auch kein Problem alleine bei Oma oder meinen Eltern, aber die andere mag nichtmal das wirklich. Die ist sehr eigen was ihren Schlafort angeht. Die würde wahrscheinlich sogar lieber am Abend alleine bleiben und sich hinlegen.... hauptsache Zuhause

achja angefangen - so mit 8-9, wir kennen alle Eltern weil entweder selber sehr gut befreundet oder nachbarn und somit die Kinder auch leicht abholbar
Angi2204
1572 Beiträge
25.03.2023 09:36
Zitat von Benutzername:

Scheinbar bin ich da echt eigen, aber bis zu einem bestimmten Alter hätte ich Probleme damit, meine Kinder bei Freunden schlafen zu lassen. Aktuell schlafen sie nur regelmäßig bei der Oma.

Aber so eine Übernachtung ist schon echt "intim", allein schon als Gastgeber-Familie. Es ist ein enormer Eingriff in die Privatsphäre der Familie und wenn ich bedenke, was ich so manches Mal bei Freunden erlebt habe, möchte ich das meinen Kindern nicht zumuten bzw. erst dann, wenn sie mit sowas umgehen oder aktiv aus der Situation verschwinden können.


Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? Mein Sohn wird 11 und schläft jetzt erst knapp seit 2 Jahren ab und zu bei Freunden... Vorher hatte er kein Interesse daran.. Allerdings hätte ich es ihm vorab schon erlaubt... Sofern er nach Hause möchte, soll er mich anrufen.. ( sein Handy hat er immer dabei)..
Ich finde es eher entspannt wenn wir schlaf Besuch haben oder mein Sohn woanders schläft... Die Kinder sind dann den ganzen Abend für sich... Diese realen treffen gibt es heitzutage leider nur noch sehr wenig...

Um zum Schluss zu kommen.. Ich finde, jedes Wochenende muss auch nicht sein...
Mimolino
2329 Beiträge
25.03.2023 10:34
Rabenmutter - aber da bin ich raus.
Ich habe auf sowas keine Lust (mehr),wir hatten es häufiger das Kinder dann um 23.00h nachhause wollten oder solche Späße...mag ich nicht und umgehe ich indem wir sowas grundsätzlich nicht machen.
Ausnahmen gibt es aber z.B. ab einem gewissen alter wo ich davon ausgehen kann das die einigermaßen selbstständig sind oder der beste freund meines Sohnes der gegenüber wohnt.
Wir greifen da lieber auf gemeinsame Filmabende zurück nach denen es dann aber nachhause geht.
Lady_in_Green
541 Beiträge
25.03.2023 10:46
In dem Alter wäre mir jedes Wochenende auch zu viel. Da muss man ja doch noch irgendwie beaufsichtigen und verpflegen.
Bei meinen Teens ist das anders. Ob da jetzt 2-3 mehr hier mit rum hängen macht mir keine Mehrarbeit. Außer vielleicht mehr kochen.

Angefangen haben Übernachtungen hier so ab der 2. Klasse. Wirklich gekannt habe ich die anderen Eltern nie. Halt von Schulveranstaltungen, Elternabenden, mal etwas gequatscht beim Abholen vom Kindergeburtstag. Aber ich bin mit keinen der Eltern eng befreundet. Jetzt im Teenageralter kenne ich größtenteils nur die Kinder und die Eltern maximal vom Sehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt