Mütter- und Schwangerenforum

Unsere Tochter (10,5) hat gestern ihre Tage bekommen

Gehe zu Seite:
19.04.2012 09:27
Hab mit ihr schon öfters über das Thema gesprochen und aufgeklärt ist sie auch, aber als sie gestern gesagt hat sie blutet unten raus war ich dann schon erstma platt... sie war felsenfest überzeugt das es "hinten" raus kam aber hab es dann in der Toi gesehen das es regelblut war...
Vielleicht gibt es Mami´s die auch so zeitig pupertierende Töchter haben zum austauschen..
Heut hat sie crosslauf und musste ihr ja nu noch erklären wie das mit den Binden so abläuft und und und... gedanken über gedanken!!!
In der Grundschule z.B. gibt es ja sowas wie Bindereimer auch noch ne und... ach war gestern gleich total "überfordert" mit dem gedanke
19.04.2012 09:29
http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-teenies/die-pubertaet-steht-vor-der-tuer?p age=40#ganz-unten

Komm doch in diesen Thread - da gibt es auch ein oder zwei?? Mamis, deren Tochter früh ihre Tage bekommen hat.
mell85
4226 Beiträge
19.04.2012 09:33
Ja das ist echt früh...
Was sagt denn deine Tochter dazu???
Elizabethh
16 Beiträge
19.04.2012 09:33
Guten Morgen ,

ich hab zwar (noch) keine Tochter, daher steck ich nun nicht genau in deiner Situation..aber ich hab meine Tage auch schon mit 10 Jahren bekommen..und auch eine Brust war schon vorhanden, aber ich muss sagen, dass die "Gefühlspubertät" erst später losging..

Ich fands auch total gut von meiner Mutter, dass sie mir alles genau erklärt hat und was das genau ist..das ist wirklich wichtig..dann hab ich mir viel sicherer gefühlt und hab mich schnell daran gewöhnt..

Hoffe, dass konnte dich etwas erleichtern

Liebe Grüße
sarahjoelle
937 Beiträge
19.04.2012 09:35
Zitat von MaMi010510:

Hab mit ihr schon öfters über das Thema gesprochen und aufgeklärt ist sie auch, aber als sie gestern gesagt hat sie blutet unten raus war ich dann schon erstma platt... sie war felsenfest überzeugt das es "hinten" raus kam aber hab es dann in der Toi gesehen das es regelblut war...
Vielleicht gibt es Mami´s die auch so zeitig pupertierende Töchter haben zum austauschen..
Heut hat sie crosslauf und musste ihr ja nu noch erklären wie das mit den Binden so abläuft und und und... gedanken über gedanken!!!
In der Grundschule z.B. gibt es ja sowas wie Bindereimer auch noch ne und... ach war gestern gleich total "überfordert" mit dem gedanke

Hallo =)

ich hab das zum glück noch nich, meine tochter ist erst 15monate^^

aber mit 10,5 is auch recht früh find ich, aber dagegen kann man ja nix machen

aber vll sollte man mal mim direktor sprechen, das sowas in den toiletten platziert wird, da heutzutage die mädchen immer früher die regel bekommen, da wird das dann auch in den schulen benötigt, in sexualunterricht oder biologie könnte das thema ja auch mal angesprochen werden, da ich mir gut vorstellen kann, das sich die mädchen teilweise vll auch schämen, da sie das ja nich kennen oder deswegen gehänselt werden..leider gibt es das alles.
und als mutter kann man nich mehr als es zu akzeptieren, auch wenn es ziemlich früh ist, kla is man dann erstma geschockt, da man fesstellen muss, das sie theoretisch kein kleines mädchen mehr ist
zum glück hab ich dann noch bissien zeit...
19.04.2012 09:39
Zitat von markusmami:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-teenies/die-pubertaet-steht-vor-der-tuer?p age=40#ganz-unten

Komm doch in diesen Thread - da gibt es auch ein oder zwei?? Mamis, deren Tochter früh ihre Tage bekommen hat.

Danke da kuck ich gleich mal rein
19.04.2012 09:40
Zitat von MaMi010510:

Zitat von markusmami:

Danke da kuck ich gleich mal rein

Bittte. D ie eine Mutti, deren Tochter ist meine ich erst 9 und hat schon ihre Tage. Aber die kommen erstmal gar incht regelmäßig - das muß man sich anders vorstellen als bei uns.
Putsch
26805 Beiträge
19.04.2012 09:41
Ich hab meine Tage auch mit knapp 11 Jahren bekommen, konnte aber halbwegs gut damit umgehen da in der Schule viele Mädels ihre Tage noch früher bekommen hatten.
19.04.2012 09:41
Zitat von mell85:

Ja das ist echt früh...
Was sagt denn deine Tochter dazu???

Naja was soll sie dazu sagen.. sie hat sich dann doch ein bisschen wie ein "grosses Girl" gefühlt ich war da glaube mehr durcheinander.. aber sie sagte dann immer: MAMI ich schaff das schon ich mein wir sind in solchen sachen dann doch recht offen und wenn sie fragen haben werden die auch altersgerecht erklärt.
19.04.2012 09:43
Zitat von PuTscH:

Ich hab meine Tage auch mit knapp 11 Jahren bekommen, konnte aber halbwegs gut damit umgehen da in der Schule viele Mädels ihre Tage noch früher bekommen hatten.

Ich weiß das ich 12 war und bei meiner OMa zu Besuch war. Und ich kann mich auch noch erinnern, das es mir danach - aber ob das noch 1, 2 Jahre später war (???) immer Menstruationsbeschwerden hatte, heftige Bauchschmerzen etc.
Meine tochter ist 11 und hat sie noch nicht. Aaber weiß dass es jederzeit passieren kann. Den Mädchenkram hat sie schon in ihren Etui liegen.
19.04.2012 09:44
Zitat von Elizabethh:

Guten Morgen ,

ich hab zwar (noch) keine Tochter, daher steck ich nun nicht genau in deiner Situation..aber ich hab meine Tage auch schon mit 10 Jahren bekommen..und auch eine Brust war schon vorhanden, aber ich muss sagen, dass die "Gefühlspubertät" erst später losging..

Ich fands auch total gut von meiner Mutter, dass sie mir alles genau erklärt hat und was das genau ist..das ist wirklich wichtig..dann hab ich mir viel sicherer gefühlt und hab mich schnell daran gewöhnt..

Hoffe, dass konnte dich etwas erleichtern

Liebe Grüße

Ja danke hab auch immer gesagt das sie bei Fragen immer kommen soll und sich nicht schämen braucht! ich mein ich bin auch erst 28 und wollte immer gern ein offenes verhältniss zu meiner Tochter.. wir packen das schon
19.04.2012 09:46
Zitat von PuTscH:

Kann man sich garne vorstellen.. weis nu net ob ich mal mit ihrer Lehrerin spreche oder sie "einfach" machen lass wenn sie der meinung ist sie schafft das.. will ihr da auch ne zu nahe treten..
shamo
2 Beiträge
19.04.2012 10:18
Huhu.. steh da auch Grad vor..meine ist im gleichen alter..und auch ziemlich in der vorPubertät ..ganz schön anstrengend muss ich sagen.. Ich würde aber Net mit der Lehrerin sprechen ..wenn sie sagt sie schafft das schon aber vielleicht mal doch nachhaken wegen den Toiletten LG dani
kleinermaik
436 Beiträge
19.04.2012 10:38
Wow das ist wirklich früh mit 10. Ich habe mit 12 meine periode bekommen und das fande ich schon früh. Wenn die sagt das schaft sie schon,dann würde ich nicht die Lehrerin ansprächen. Das ist aber auch schon gut das du deine Tocher anbitest wenn sie fragen hat zu dir zu kommen. Ich bin immer zu meine Mutter gekommen wenn ich fragen hatte.
Luni
31779 Beiträge
19.04.2012 10:48
Ich hab meine Periode mit 11 Jahren bekommen und war damals total überfordert. War die erste in meiner Klasse und erstmal nur am Heulen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt