Mütter- und Schwangerenforum

Wandertag, Regen und der Elternchat

Gehe zu Seite:
09.07.2021 11:24
Ihr Lieben,
heute war es soweit: Der vor zwei Wochen wegen Regen verschobene Wandertag (letztendlich schien die Sonne bei angenehmen 20°C) sollte nachgeholt werden.

Gestern Abend wurden bereits die ersten Wetter-App-Screenshots im Elternchat veröffentlicht: Regen gemeldet! Dazu wurde etwa viertelstündlich gefragt, ob der Wandertag denn morgen stattfinde oder nicht. Heute morgen dann das große Chaos, der Lehrer wollte erst gehen, dann wieder nicht und egal wie er sich entschied, hagelte es Beschwerden. Entweder, weil die Kinder nass und somit krank werden könnten, andererseits weil sie sich schon soooo auf den Wandertag gefreut hätten.

Ja, wie seht ihr das denn? Gehen oder nicht gehen? "Nicht aus Zucker" oder "muss doch nicht sein"? Wie kennt ihr es aus eurer Kindheit und wie "schlimm" war das damals für euch?

Ich löse vielleicht später noch auf, welcher Front ich angehöre, ob sie gegangen sind oder nicht und wie das Wetter nun tatsächlich ist.
Es geht übrigens um ein zweites Schuljahr.
09.07.2021 11:27
Unter den gegebenen Pandemieumständen wäre ich - obwohl sonst der Meinung "nicht aus Zucker" - wohl auch dagegen gewesen die Kinder durch den Regen latschen zu lassen.

An der Stelle des Lehrers wäre es mir auch zu heiß gewesen nachher kranke Kinder und noch mehr meckernde Eltern zu haben.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
09.07.2021 11:30
Also bei uns wurde nie ein Wandertag wegen Regen abgesagt. Da hieß es: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Auch bei meinen Kindern kenne ich das so nicht. Da steht dann auch im Elternbrief man möchte den Kindern bitte wetterfeste Kleidung mitgeben.

Verstehen würde ich es bei Unwetterwarnung. Aber etwas regen schadet doch nicht.
DieW
3486 Beiträge
09.07.2021 11:34
Ich hasse Elterngruppen ....
Und zum Thema-je nach angekündigtem Regen würde ich sagen.Ein normaler "Landregen" wäre okay bei passender Kleidung. Starkregen,wie derzeit ja oft, wäre ein Grund abzusagen.
Aber Eltern wissen es immer am besten und die Lehrer können es nur falsch machen.

wolkenschaf
11811 Beiträge
09.07.2021 11:35
Ich wäre für gehen, wenn es nicht gerade dauerhaft wie aus Eimern schüttet oder gefährliche Unwetter angesagt sind. So handhabt unsere Schule das auch immer. Mit der passenden Kleidung sehe ich da auch kein Problem.
Unsere Schule hat während des Lockdowns aus Platzgründen jeden Freitag einen Draußen-Tag gemacht. Das wurde auch vorher so kommuniziert, dass das auch bei schlechtem Wetter stattfindet und die Kinder dann entsprechend gekleidet sein sollen. Hat wunderbar geklappt und krank war danach auch keiner.
nilou
14066 Beiträge
09.07.2021 11:39
Es kommt darauf an was für ein Regen. Hier schüttet es gerade regelmäßig richtig stark, da ist Wandern das letzte was sinnvoll wäre. Daneben grassiert hier gerade aktuell eine Erkältungs/Sommergrippe Welle weil das Wetter sich ständig ändert, nass/kalt - heiß.

Gestern war hier für die Erstis auch ein Outdoor Tag. Den haben sie im leichten Sommerregen bei warmen Temperaturen gemacht. Als es dann richtig geregnet hat sind sie rein. Die Lösung fand ich gut. Also es kommt , wie immer, darauf an.

Elternchats gibt es hier zum Glück nicht.
09.07.2021 12:23
Zur Erklärung: Es war leichter Regen mit evtl. leichtem Gewitter gemeldet. Keine Unwetterwarnung, dann wäre es ja keine Frage. Elterntaxis waren organisiert und hätten auch spontan abholen können.
09.07.2021 12:27
Die ganz essentielle Frage wäre ja eigentlich gewesen: was wollten die Kinder eigentlich ? Hat mal jemand die gefragt?

Wenn sie gehen wollen, dann bitte, solange kein Sturm oder Unwetter, wenn nicht, dann verschieben ein Wandertag mit lauter Kindern, die keine lust haben bringt ja auch nichts
09.07.2021 12:39
Ich bin gespannt ob sie nun waren oder nicht.
Alaska
18847 Beiträge
09.07.2021 12:56
Definitiv wäre ich pro Ausflug gewesen. Vom Regen wird man nicht krank, das stärkt. Regenschirm in die Hand und alles ist gut.
09.07.2021 12:57
Zitat von Minime_:

Die ganz essentielle Frage wäre ja eigentlich gewesen: was wollten die Kinder eigentlich ? Hat mal jemand die gefragt?

Wenn sie gehen wollen, dann bitte, solange kein Sturm oder Unwetter, wenn nicht, dann verschieben ein Wandertag mit lauter Kindern, die keine lust haben bringt ja auch nichts

Ein guter Punkt! Sah der Lehrer genauso. Die Kinder waren allesamt traurig, dass es wieder ausfallen sollte und wollten gehen, also sind sie spontan doch noch los.

Mein Kind kam klatschenass nach Hause und sitzt schon in der Wanne. ABER (und glaubt mir, ich habe geheult vor Lachen!!) tatsächlich kam kein einziger Tropfen vom Himmel. Stattdessen gab es wohl ein paar Eskapaden an dem Kneipp-Becken am Wegesrand, denen einige Kinder zum Opfer gefallen sind.
Zum Glück hat das bestellte Mamataxi mein triefendes Kind trotzdem mit zurück genommen. Daten für die Haftpflichtversicherung sind bereits ausgetauscht.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
09.07.2021 12:58
Wir haben es gerade Am Montag gehabt...
Dir kinder haben einen Haustüren Rundgang gemacht ( geschaut wo die Kinder aus der Klasse wohnen ) es fing auf mal wie aus Kübeln an zu regnen... Die Lehrerin hat sich kurz Untergestell wo die anderen Klassen umgedreht sind und in die Schule zurück sind und dort warteten bis es aufhörte... unsere Klasse zog es eiskalt durch... Es gab dann 2 Kinder die nicht besucht wurden weil sie zweit von der Schule weg wohnten unter anderem unser Sohn und ein Mädel aus der Klasse...
Unser Sohn war durch und das Mädel auch ich fragte die i Helferin noch wegen Wechselsachen bringen aber da kam nur alles ok... Das Mädel hatte der Lehrerin wohl gesagt ihr sei kalt und sie friert Antwort war ja komm wir laufen noch ein wenig... alle anderen kinder konnten sich trocken anziehen daheim nur unsere 2 nicht.. Die bekannte schrieb der Lehrerin die auf ihre Mail nicht einging sondern nur schrieb sie wünscht sich ein professionellen Umgang zwischen Zuhause und Schule Dabei schrieb sie nur das sowas gar nicht geht alle konnten sich umziehen nur unsere 2 nicht.. Und das ganze gerade mit dem Hintergrund Corona und Co.. Ich fande die Aktion unmöglich und habe gesagt sollte es diese Woche nochmal regnen bring ich ihn zu den Stellen und hole ihn ab ... Sie hatten diese Woche Projekt Woche...
Es handelt sich hierbei um 3. Klässler... Und wie gesagt alle Klassen sind zurück gegangen bis auf unsere Klasse die zog es durch die Lehrerin hat 0 Rücksicht genommen... Elterntaxis haben wir über die Gruppe auf mein Anfragen organisiert kam nur die brauchen wir nicht
Marf
28123 Beiträge
09.07.2021 13:00
UiUi...Klein Sören könnte nasi nassi werden.....

Also echt....Regenjacke war und ist die Grundausstattung jedes Wandertages.Solange es kein Unwetter ist ,sollen die Kids raus und sich endlich zusammen wieder austoben dürfen.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
09.07.2021 13:01
Zitat von Alaska:

Definitiv wäre ich pro Ausflug gewesen. Vom Regen wird man nicht krank, das stärkt. Regenschirm in die Hand und alles ist gut.


Mag sein wenn aber selbst starker Wind dazu kommt und der Regen von allen Seiten und die kinder bis auf die Knochen nass sind muss auch das nicht mehr sein
Bad_but_nice
15903 Beiträge
09.07.2021 13:03
Zitat von Marf:

UiUi...Klein Sören könnte nasi nassi werden.....

Also echt....Regenjacke war und ist die Grundausstattung jedes Wandertages.Solange es kein Unwetter ist ,sollen die Kids raus und sich endlich zusammen wieder austoben dürfen.


Unser Sohn hatte trotz Regen kleidung alles nass durch stark Regen plus aufkommenden starken Wind... Und da ist es nun mal auch die Verantwortung der Lehrerin zu sagen ok wir brechen ab oder gehen solange irgendwo ins trockene bis es aufhört..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt