Mütter- und Schwangerenforum

Wann Pubertät?

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
20.03.2009 15:21
Hallo,
meine kleine Schwester wird jetzt 11 Jahre alt. Bei ihr fangen die Brüste schon an zu wachsen und Achselhaare hat sie auch. Ist das nicht arg früh? War das bei mir auch so früh?!
Sie ist doch noch ein richtiges Kind.
Soll ich ihr mal vorschlagen, dass sie sich rasieren soll oder wie macht man das?
littledani
2302 Beiträge
20.03.2009 16:14
da ist jeder anders! du kannst dich ja mal mit ihr zusammen setzen und einen Klatsch unter schwestern halten!
missmarpel
4430 Beiträge
20.03.2009 16:19
naja,ob man sich in dem Alter schon rasieren muß....aber ein Gespräch von Frau zu Frau wäre bestimmt nett...

achso..jetzt weiß ich erst,wie Du das meinst...ich dummes Schaf..
20.03.2009 17:52
Generell ist es von Mensch zu Mensch verschieden wann die ersten Ansätze der Pubertät beginnen.
Heutzutage allerdings ist schon zu erkennen, dass dieser Zeitpunkt wesentlich früher ist als noch vor einigen Jahren.

Ich persönlich finde 11 zwar "früh", aber absolut normal.

Ich selbst war auch früh dran und meine Schwestern sind es ebenso
Und die stecken gerade mitten drin in der Pubertät

Und ein Gespräch unter Mädels ist sicher gut, aber nicht jede Pubertierende möchte dies auch
Und den Zeitpunkt sich zu rasieren findet jedes Mädchen sicher selbstständig
KleineHexe
15073 Beiträge
20.03.2009 20:43
Ich hatte sehr große Komplexe damals, als die ersten Haare kamen. Wollte keine kurzen Hosen anziehen und nix ohne Ärmel, weil ich einfach keine Ahnung hatte, wie man sich rasiert und mir war das peinlich. Meine Mutter rasiert sich nämlich nicht.
Bellatrix
332 Beiträge
20.03.2009 20:46
Also ich finde 11 jetzt nicht unbedingt früh,mit 11 habe ich meine Tage bekommen und hatte auch schon Brüste... Und das ist jetzte 19 Jahre her...lol....Also ich weiss ned ob man unbedingt sagen muss heute wäre es anders...
Ich würde auch nen Klatsch unter Schwestern halten hatte ich mit meiner Schwester auch und ich fand es toll....
20.03.2009 20:46
Meine Tochter ist 10 Jahre alt und so langsamm wacksen ihr auch Brustansätze . Sie findest schlimm und trägt zur Zeit deshalb nur noch dick e Flausch pullis .um es zu verstecken . Frag mich was sie im Sommer machen möchte .
zwergenaufstand
8170 Beiträge
20.03.2009 20:54
meine große ist noch 9 wird im mai 10 und sie ist mitten in der frühpupertät ............im verhalten und körperlich auch ........war des wegen schon beim arzt weil ich dachte ich hab ne meise und der doc bestädigte mir dies

und das verhalten ist zum einfach nur zum kotzennnnnnnnn
Bellatrix
332 Beiträge
20.03.2009 20:54
Hmm warum schlimm??Also ich war damals stolz wie Oscar ich war die erste und die anderen mädels waren total neidisch...
Und meine 3 grossen Schwestern und meine Mama haben einen "Frauentag" mit mir gemacht weil ich ja zur Frau geworden bin quasi und der tag war voll schön ich kann mich noch supi dran erinnern..
Wir waren erst shoppen und dann haben wir uns einen schönen tag zu hause gemacht so mit Gesichtsmaske und Fingernägel machen quasi als Einweihung ins Frausein,dafür haben meine Schwestern extra alle zu hause geschlafen die sind nämlich alle viel älter als ich und haben schon kange ned mehr zu Hause gewohnt... Hach meine grossen..lach...
20.03.2009 20:56
Zitat von zwergenaufstand:

meine große ist noch 9 wird im mai 10 und sie ist mitten in der frühpupertät ............im verhalten und körperlich auch ........war des wegen schon beim arzt weil ich dachte ich hab ne meise und der doc bestädigte mir dies

und das verhalten ist zum einfach nur zum kotzennnnnnnnn

das wird noch schlimmer . Und ich hab auch 3 weibsen , damit ich nicht aus de r übung komme .
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
21.03.2009 00:47


Ich kam mit 10 Jahre in die Pubertät...
mit 11 Jahren war es dann soweit, die scheiß mens.

Ein gespräch würde ich auch ganz gut finden.
Solange sie es auch möchte ^^
Ich wollte damals nur mit ner Freundin reden.

Bei meiner Schwester fängt das auch schon an. Sie ist 10 jahre alt.
Ich will die Tage auch nochmal mit ihr quatschen ^^
Aber die mens. hat sie NOCH nicht
KleineHexe
15073 Beiträge
21.03.2009 10:27
Ich wohn ja nicht mehr daheim, hab keine Ahnung, ob sie ihre Menstruation schon hat. Dachte immer, sie ist noch so klein... .
Frauentag find ich toll! Meine Mutter ist da ein bisschen komisch. Ich wurde auch mit der Bravo aufgeklärt . Weiß nicht, ob meine Mutter ein gutes Gespräch hinbekommt. Sie ist auch schon eine ältere Mutter und irgendwie ist ihr vieles egal.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
21.03.2009 11:37
Ich wohne auch nicht mehr daheim
sie hat bei mir geschlafen und da quatschen wir immer ^^

ja, dann machst du es halt.
Bellatrix
332 Beiträge
21.03.2009 12:02
Zitat von KleineHexe:

Ich wohn ja nicht mehr daheim, hab keine Ahnung, ob sie ihre Menstruation schon hat. Dachte immer, sie ist noch so klein... .
Frauentag find ich toll! Meine Mutter ist da ein bisschen komisch. Ich wurde auch mit der Bravo aufgeklärt . Weiß nicht, ob meine Mutter ein gutes Gespräch hinbekommt. Sie ist auch schon eine ältere Mutter und irgendwie ist ihr vieles egal.


Naja mit älterer mama hat das GsD nix zu tun meine Mama war auch schon 38 als sie mich bekam und meine Schwestern haben zu der Zeit alsi ich meine Mens bekam auch nicht mehr zu Hause gewohnt.. Die sind dann nur alle für ne Nacht nach hause gekommen..
Und wenn du sie für ein Mädelswoe zu dir einlädst??
motte
225 Beiträge
09.04.2009 17:36
Mein Töchterlein wird im Dezember 9 Jahre,und kam vor so cir.3 Wochen abends noch mal zu mir und erklärte stolz ich hab jetzt nen Busen.
Mädels ganz im ernst,hat sie und zwar nur auf einer Seite,das find ich früh,paßt aber zum Verhalten,kennt ihr die Maus von Ulli Stein,die mit dem Schild in der Hand "Dagegen" so müßt ihr euch meine Tochter vorstellen.
Ich überleg schon ne Schachtel Tampons Mini hinzustellen man weiß ja nie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt