Mütter- und Schwangerenforum

Welche Strafen gibt es bei euch für Zuspätkommen?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
22.09.2020 16:45
Hallo

Mein Sohn geht seit Anfang dieses Schuljahres in eine neue Schule (5. Klasse). Obwohl wir mit ihm und auch er alleine die Strecke mit dem Fahrrad öfter gefahren ist, kam er gestern zu spät (ca 5 min nach Händewaschen und Maske und so).
In seiner Eile lief er einfach in die Klasse, und sagte nichts-kein Entschuldigung, Guten Morgen.
Da wurde mein Mann angerufen und mit Betragensnote gedroht, außerdem muss er 3mal die Schulordnung abschreiben.

Er macht es natürlich, aber ihm Anfang der 2 Woche mit einer Betragensnote drohen, finde ich überzogen. Darum meine Frage.

Er hat sich übrigens später bei der Lehrerin entschuldigt und versprochen, dass er nächstes mal früher wegfährt. Schulweg mit dem Fahrrad sind etwa 23-25 min.

Was gibt es bei euch für Zuspätkommen?

LG
22.09.2020 17:10
In welchem Jahrhundert leben die denn an eurer Schule
Für 1x zu spät kommen direkt 3x die Schulordnung abschreiben???? Und was soll das mit der benimmnote?? Die gibt es ja auch schon ewig nicht mehr. Lasst euch das nicht gefallen
bambina_1990
16691 Beiträge
22.09.2020 17:11
Bisschen sehr überzogen von der Schule finde ich Da reicht beim ersten Mal doch eine Verwarnung meiner Meinung nach Ich würde mich an die Lehrerin wenden und trotzdem das Gespräch suchen , sie müssen es ja nicht übertreiben
Mimolino
2329 Beiträge
22.09.2020 17:11
An der Schule meiner großen interessiert das (leider) keinen,da denkt man manchmal echt die haben Gleitzeit.

An der Grundschule gibts meines Wissens nach keine Strafe in dem Sinne.

Finde die Reaktion auch arg überzogen,direkt deinen Mann anzurufen.Die hätte ich gefragt ob sie sonst echt keine anderen Sorgen hat.Klar wenn sich das mehrfach wiederholt ist es gut das sie mal Rückmeldung an die Eltern gibt aber so?!
Engelchen1975
3671 Beiträge
22.09.2020 17:17
Ich habe ja mit der Lehrerin gesprochen. Es geht nur telefonisch und sie sagte wortwörtlich: Wenn wir nicht von Anfang an scharf reinfahren, dann herrscht nie eine Disziplin.
Vielleicht war sie auch so sauer, weil er nichts gesagt hat....sondern bei ihr vorbei geschossen ist-darauf ist sie aber beim Gespräch nicht eingegangen.
DieW
3488 Beiträge
22.09.2020 17:42
Hier gibt es einen Eintrag ins Hausaufgaben-Schulheft(hat jeder Schüler der Schule und muss wöchentlich von den
Eltern unterschrieben werden).
Beim 3.Mal müssen sie Nachsitzen.
Ich finde es gut!Pünktlich ist eine Eigenschaft,die vielen Leuten leider verloren gegangen ist.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
22.09.2020 18:23
Bist nicht du das, deren Kind permanent in der Schule aneckte und dauernd die Lehrer schuld waren? Oder irre ich mich?

Hier hätte es wohl ähnliche Konsequenzen gegeben. Nicht nur wegen dem zu spät kommen, sondern auch für das Verhalten beim betreten der Klasse.
Marie2010
4258 Beiträge
22.09.2020 18:46
Naja, zu spät kommen, ist die eine Sache...aber dann auch noch einfach in die Klasse rein ohne Entschuldigung oder Erklärung, das würde mir als Lehrerin auch sauer aufstossen.

Meine Tochter ist Buskind. Wenn die zu spät kommt, dann weil der Bus zu spät kam. Da gibt es keine Strafen. Trotzdem entschuldigen die Kinder sich, wenn sie dann den Klassenraum betreten.
sineli
8300 Beiträge
22.09.2020 19:11
Ist die neue Schule jetzt auch schon gleich durch und "schuld"?

Er kam zu spät, platzte in den Unterricht... Er muss die Konsequenzen tragen. Da gäbe es für mich 0 zu reden.

Entschuldigung mit ihm aufsetzen, die er morgen der entsprenden Lehrkraft, deren Unterricht er gestört hat, abgeben muss, fertig.

Und Strafen gibt es bei uns hoffentlich, keine Ahnung, welche. Wenn derZug Verspätung hat, entschuldigen sich die Kinder.
Engelchen1975
3671 Beiträge
22.09.2020 19:21
Mein Sohn hat sich entschuldigt, hat seine Strafe gemacht, was bitte soll er eurer Meinung nach noch tun ?????
Übrigens habe ich nur gefragt, welche Konsequenzen es bei euch gibt und nie in Frage gestellt, dass er Strafe verdient hat.
Einzig die Betragensnote erscheint mir zu hart.
nilou
14070 Beiträge
22.09.2020 19:26
Was es bei uns gibt keine Ahnung. Ob es bei euch „Zuviel“ ist kann ich deshalb nicht einschätzen.

Was ich allerdings bei der weiterführenden Schule für übertrieben finde ist das für sowas die Eltern angerufen werden. Beim ersten Mal sollte das zwischen Lehrkraft und Kind geklärt werden und eine Notiz im Hausaufgaben- oder was auch immer Heft reicht da meiner Meinung nach aus.
sineli
8300 Beiträge
22.09.2020 19:39
Zitat von Engelchen1975:

Mein Sohn hat sich entschuldigt, hat seine Strafe gemacht, was bitte soll er eurer Meinung nach noch tun ?????
Übrigens habe ich nur gefragt, welche Konsequenzen es bei euch gibt und nie in Frage gestellt, dass er Strafe verdient hat.
Einzig die Betragensnote erscheint mir zu hart.

Na ja, es beschäftigt dich ja schon, sonst hättest du nicht nachgefragt. Es ist doch eigentlich auch wurscht, wie es woanders gehandhabt wird. Du solltest einfach lernen, ihm vorzuleben, dass man sich auch nicht über jeden Pups aufregen muss. Er hat sich entschuldigt, er hat seine Strafarbeit geschrieben und fertig.
Marf
28124 Beiträge
22.09.2020 21:16
Kommt auf den Grund an.War der Bus schuld, muss sich mein Kind sicherlich nicht entschuldigen.Jedoch erklären.
Die Strafarbeit gabs wohl für die Unterrichtsstörung...was ich nachvollziehen kann.Machen das jeden Tag 3 Kinder ,ist die Stunde vorbei.
Aaaber....warum machst du dir darüber Gedanken? Fast jedes Kind wird mal nachsitzen,Strafarbeit bekommen oder was auch immer.Das ist Schulalltag und gehört dazu.Und die Kinder oftmals auch zurecht jn der Schuld.Da denke ich 2 Minuten darüber nach und dann ist es gegessen.
kullerkeks74
2988 Beiträge
22.09.2020 21:37
Als meine mittlere jetzt 21 noch an der weiterführenden Schule war , kammen die Kinder nach dem klingeln garnich mehr rein.
Musten die std abwarten und das war dann unentschuldigt.
Arielle30
2955 Beiträge
22.09.2020 21:44
Ich finde eigentlich 25 min mit dem fahrrad zur schule echt lang.. stört ihn das nicht? Fährt da kein bus in der nähe?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt