Mütter- und Schwangerenforum

Welchen Hamster? Bitte um erfahrung!!!

Gehe zu Seite:
Sternchen1982
713 Beiträge
20.08.2015 21:06
Hallo ihr lieben, tja nun ist es soweit und meine große (fast 14 Jahre) möchte einen Hamster haben, schon länger, aber erst jetzt möchten wir ihr einen kaufen. Ich habe mich belesen bzw. wir haben uns belesen. Ich lese so oft, dass Goldhamster eher aggresiv sind und oft beißen, Dschungarische Hamster dagegen sollen friedlich sein. Hat jemand erfahrung? Was sagt ihr?
Alaska
18846 Beiträge
20.08.2015 21:14
Ach, das ist echt Schwachsinn.

Jeder Hamster ist erstmal scheu und kann aggressiv reagieren, wenn man die Hand zu schnell ins Gehege nimmt etc.
Es braucht Ruhe und Geduld, die Kleinen an uns zu gewöhnen, dann können vor allem Goldhamster die zahmsten Tiere werden.
Dsungis brauchen in der Regel etwas länger, aber mein zahmstes Tier, dass ich hier jemals im Gehege hatte war ein kleiner Dsungi.

Es ist ja auch eher eine Platzfrage. Welche Gehegegröße könnt ihr denn bieten?
Sternchen1982
713 Beiträge
20.08.2015 21:21
danke für die info. Wir haben 80cm breit, 45cm tief und 60 hoch
marke Eigenbau. Sind noch dabei. Wollten uns jetzt eben erst mal schlau machen welcher nun geeignet ist. Okay, auf einer Haltunginfoseite wurde eben auch von einem Goldhamster abgeraten. Das die Tiere scheu sind am Anfang und man da geduld brauch ist uns klar und bewusst, mir ging es eher darum wie es auf Dauer ist. Selbst wenn der Hamster nicht zahm wird, weil es viell. ein scheues exemplar ist, wäre das kein problem. Mir geht es nur darum dass er dann nicht nur beißt sobald man sich dem Käfiginneren nähert wie z.b. beim Füttern, säubern ect.
la_vie_en_rose
437 Beiträge
20.08.2015 21:24
Hallo,

Also ich muss sagen, dass ich tatsächlich mit dem Goldhamster schlechte Erfahrung gemacht habe. Hatte 2 mal einen, die wurden leider nie richtig zahm, blieben immer recht schreckhaft und haben mich leider mehrfach gebissen.
Danach hatte ich 4 mal einen dsungarischen zwerghamster. Die waren sehr schnell zutraulich, kamen immer gern auf die Hand und ließen sich füttern.

Alledings sind das meine persönlichen Erfahrungen. Pauschal kann man das so wohl nicht sagen.
Außerdem kamen die zwerghamster von einem sehr guten züchter, waren also von Anfang an an Menschen gewöhnt. Also bitte nicht in Baumärkten kaufen! Die tiere dort haben (meiner Erfahrung nach) oft schon einen völlig gestörten Biorhythmus.

Lieber Gruß und viel Spaß mit dem Tierchen
Alaska
18846 Beiträge
20.08.2015 21:24
Also Hamster sind generell eher Beobachtungstiere und keine Schmuser. Ein "bissiges" Exemplar kann man von daher immer erwischen, ich hab es in all den Jahren allerdings nicht geschafft. Meine bekam ich nach einer gewissen Zeit immer zahm. Die einen erst nach Monaten, die anderen nach Wochen.

Goldhamster werden generell (wobei man wie gesagt nicht über einen Kamm scheren darf) schneller zahm, als kleine Zwerghamster. Die sind noch näher an der Natur, als an der Zucht. Hört sich jetzt doof an, ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Für deine Käfigmaße eignen sich allerdings nur Dsungis, Roborowskis oder Campbell-Hamster. Selbst die sollten minimal 100cm in der Länge haben.
Goldhamster solltest du in soclhen Maßen NIE halten. Viel zu klein.

Edit: Eine Haltungsseite, die von Golids abrät: Müll. Das ist wirklich Blödsinn. Goldis sind wirklich eher schnell zahm zu bekommen.
Halte dich mal bitte an die Seite. Die hat wirklich aktuelle und sehr gute Informationen.
www.diebrain.de

Und du, bzw. deine Tochter sollen sich ein gutes Hamsterforum suchen. Auch für den Fall, dass man mal Rat in anderen Dingen braucht.
Sternchen1982
713 Beiträge
20.08.2015 21:41
Danke. Ja wir werden uns noch mehr informieren und belesen. Ich glaube jetzt wirklich das wir einen Dschungarischen holen werden, und auch da schaue ich zuerst im Tierheimen hier in der Umgebung nach. Wenn es da keine gibt, werden wir uns einen Züchter suchen. Es eilt ja auch nicht. Wir sind gaaaaaanz am Anfang mit der Planung
Danke für die infos, und ja ich glaube wenn man zu viel liest (ob nun Goldhamster oder Dschung. Hamster) wird man nur irre im Kopf.
Danke nochmal für die Hilfe und info.
Alaska
18846 Beiträge
20.08.2015 21:46
Wenn man auf den richtigen Seiten liest, wird man nicht kirre, sondern irre (verrückt nach den Dingern).
Ich find sie fantastisch, die großen Goldis und die kleinen Zwergis. Leider hab ich seit zwei Jahren keine mehr, aber nicht auf Dauer.
Spätestens, wenn Jonas drei Jahre alt ist, darf er mit mir zusammen Verantwortung übernehmen, lernen, dass nicht jedes Tier - wie unsere zwei Hunde - gerne im Arm gedrückt wird, sondern, dass es auch einfach schön ist, die Racker zu beobachten.

Also wie gesagt, lest mal auf diebrain. Der beste Online-Shop für Hamster ist www.rodipet.de
(Lauffräder, in denen sie sich nicht die Füße einklemmen können, die bremsen, wenn der Hamster aufhört zu rennen und somit verhindert, dass sie mitgeschleudert werden etc.)

Ganz viel Spaß mit dem Dsungi! Ich find super, dass ihr zuerst nach Notfällen schaut.
Ich hab viele meiner Hamster auch von kleineren Hamstervereinen geholt:
http://www.hamster-in-not.de/forum/
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/
etc.
Gibt mehrere. Alle leisten tolle Arbeit.
20.08.2015 22:18
Ich hatte damals erst einen Dsungarischen.. Das war ein kleiner flitzer, eher scheu
Danach hatte ich einen Goldhamster... Der war sooo lieb und zahm
Ich denke man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren...
Junechiller
5036 Beiträge
21.08.2015 08:28
Wir hatten im Laufe der Zeit einige Hamster. Immer Gold- bzw. Teddyhamster.
Sie waren alle zahm.
Der letzte wurde sogar stolze 5 Jahre.
21.08.2015 09:10
Zitat von Junechiller:

Wir hatten im Laufe der Zeit einige Hamster. Immer Gold- bzw. Teddyhamster.
Sie waren alle zahm.
Der letzte wurde sogar stolze 5 Jahre.

Wow 5 Jahre !!! Wahnsinn
Steffistern87
53 Beiträge
21.08.2015 10:21
Welche Rasse bissig ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen.
Viel Geduld ist gefragt...am Anfang vielleicht nur aus der Hand Futter geben bis er zahm ist....so habe ich es gemacht, wobei ein Hamster nicht dazu da ist diesen jeden Tag rauszunehmen...wenn man Pech hat schläft er den ganzen Tag, und wecken soll man die Tiere nicht, allgemein finde ich, dass Hamster nichts für Kinder sind, dann lieber ein Kaninchen....
Mein Dschungare hat immer bis abends um 10 gepennt.....das ist zu beachten...!!
21.08.2015 10:49
Hallöchen,
ich habe auch einen Hamster. Du weißt, dass Hamster nachtaktiv sind und sich manchmal vor 23 Uhr gar nicht blicken lassen? Ich persönlich halte Hamster deswegen nicht unbedingt geeignet für Kinder/Teenies. Manche werden auch nie zahm (siehe meine Teddydame) und dann vergeht recht schnell die Lust auf das neue Haustier. Laut meinen Erfahrungen werden Hamster dann agressiv, wenn sie falsch (sprich zu kleines Gehege) gehalten werden, oder man sie permanent tagsüber beim Schlafen stört, was man auf keinen Fall machen soll.
Andere Nager halte ich für geeigneter.
Gruß Caro
Sternchen1982
713 Beiträge
21.08.2015 13:37
Die Wahl Hamster ist gefallen, weil sie eben nicht zu alt werden und nicht sooooo viel zuwendung brauchen wie ein Kaninchen z.b. und das soll jetzt nicht heißen, dass wir uns nicht kümmern und keine Zeit haben. Ein Hamster brauch auch nicht einen sooooo großen Käfig wie ein Kaninchen. Es ist ja immer eine Platzfrage. Außerdem weiß ich nicht was mal ist, wenn meine große dann in die Ausbildung geht. Ich weiß nicht ob sie hier bleibt oder woanders hingeht, und ob sie das Tier dann mitnehmen kann. Das der hamster nachtaktiv ist, wissen wir und haben wir mit bedacht. Ich selber z.b. habe Chinchillas, diese sind auch Nachtaktiv. Wir haben die wahl Hamster gut bedacht, mir ging es jetzt nur darum, ob es erfahrungsgemäß mit Goldhamster oder Dchung. Hamster besser wäre. Mittlerweile glaube ich, dass es wie bei Hunden ist. Man kann Pech, aber auch Glück haben. Noch haben wir ja Zeit, denn wir wollen nichts überstürzen. Erstmal kommt der Käfigbau, danach machen wir uns in aller ruhe auf die suche.
ZwilliFranzi
700 Beiträge
22.08.2015 12:09
Mit 14 einen Hamster?
VERGISS ES!

Die rennt dir aus der Bude und wer kümmert sich um das Tier?

Alaska
18846 Beiträge
22.08.2015 22:42
Was ist das denn für ein komischer Kommentar?
Natürlich kann man mit 14 Jahren einen Hamster versorgen. Frühestens ausziehen wird sie ca. in 4 Jahren, wenn überhaupt so früh.
Hamster leben im Durchschnitt 2-3 Jahre.
Ich hatte Hamster seit ich denken kann, ab 14 war ich selber dafür verantwortlich. Meine Hamster sind später mit mir umgezogen. Wo ist das Problem?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt