Mütter- und Schwangerenforum

Wer kann mir helfen?

Gehe zu Seite:
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:02
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und hab so einiges hinter mir und hoffe in diesem netten Forum Hilfe zu bekommen!

Kurze erklärung zu meinem Problem:

Bin dreifache Mama, und bis vor ca. 3 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Dann fingen die Probleme an. Mein Grosser (heute 9 Jahre alt) leidet unter Schlafproblemen. Die nicht nur beim einschlafen sind sondern auch in der Nacht. Er hat dann Angst vor allem was es gibt besonders aber die Dunkelheit. Er schläft bei Licht ein und ich darf es die ganze Nacht auch nicht ausmachen.

Also bin ich damals zu meinem KA und er hat mich gefragt ob Schulisch alles rund läuft, da gab es keine Probleme. Weder bei Leistung noch bei Freunden.

Dann kam er in die zweite Klasse von da an war alles vorbei jede Nacht war er bis ultimo wach und wenn er dann endlich mal schlief wurde er immer wieder wach und wollte nicht mehr schlafen morgen bekam ich Ihn dann nicht in die Schule weil er nicht aufstehen wollte. Also enge gespräche mit der Lehrerin und dem Arzt doch nichts ergab es.
Da wollten wir Ihn mal auf ADS oder ADHS testen lassen gesagt getan und endergebnis war das er auf ein Medikament gesetzt wurde.
Und als einschlafhilfe sollte er ein beruhigungsmittel nehmen.

Doch selbst das half nichts.....

Nach dem Schuljahr habe ich Ihn dann zurück setzen lassen weil er nur noch probleme hatte. Und mit der Klasse und Lehrerin kam er nicht mehr klar.

In der neuen Klasse läuft alles super mit der Lehrerin klappt es besser auch Freunde hat er wieder dennoch leidet er immenoch unter Angstzuständen aber nur Nachts.

Mein KA riet mir dann mal zu einem Kinderpsyschologen zu gehen. Nach einem Jahr Familientherapie keine verbesserung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter kennt das jemand von euch, kann mir noch einen Tipp geben oder einen Rat?

Ich bin am Ende meiner Kräfte die anderen beiden (8 und 1 Jahr) leiden sehr darunter. Was kann ich nur machen?

Ich hab Angst Ihm nicht helfen zu können. Aber diesen Terror hält keiner mehr von uns länger aus..........

Freue mich über noch so kleine Antworten

Liebe Grüsse
Angelika
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.05.2009 00:06
willkommen hier erstmal.

weiß denn der kleine man wovor er angst hat und warum? hatte er mal ein traumatisches erlebnis? als das anfing, war das etwas bestimmtes?

das ist ja seltsam.

schläft er auch nicht wenn er bei euch mit im raum ist?
01.05.2009 00:12
also mein sohn hat auch einschlafprobleme...er liest dann aber immer noch ein bißchen und schläft dann praktisch über dem buch ein..wenn ich ihn frage, warum er nicht einschlafen kann, sagt er immer, dass er zu viel denken muß und er muß immer rechnen das is massiv anstrengend, deswegen kann ich mir in etwa vorstellen, wie es dir geht...sind auch gerade dabei ein psychologisches gutachten machen zu lasse...auf hb..nicht adhs....er ist 6 jahre alt und in der 1. klasse. aber nicht nur abends gibts probleme sondern morgens auch...das ist immer eine zerreißprobe für meine nerven!!!!
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:14
Nein auch wenn wir im Raum sind ist er so, dann bewegt sich ein Stuhl oder irgendwas nervt Ihn warum er nicht einschlafen kann.

Ich wüßte nicht was er erlebt hat was Ihm so angst macht......

Der KA meinte nur das ADHS Kinder zu Ängsten neigen........ und ich hab schon viel gelesen und mit dem Psyschologen gesprochen doch irgendwie ist es nicht besser geworden....

butterfly1987w
18602 Beiträge
01.05.2009 00:16
war er schon mal im schlaflabor? wurden schon hirnströme gemessen? ich würde ja erstmal schauen lassen ob organisch alles ok ist und dann psychisch.
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:17
Zumindes versteht mich endlich jemand es ist echt anstrengend.

Was ist den HB? Das kenn ich ja noch nicht.........

Danke endlich jemand der weiß was wir durchmachen
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:18
Im Schlaflabor noch nicht aber Körperlich und Hirnströme sind in Ordnung
Hummers_Mami
26714 Beiträge
01.05.2009 00:19
Ich hatte als Kind ähnliche Panikzustände. Kam bei mir aber erst so mit 8 oder 9 Jahren...! Ich hatte Verlustängste!! Hatte unglaubliche Angst meine Oma (bei der bin ich aufgewachsen) oder meine Mutter zu verlieren. Ich war teilweise nächtelang wach und hab gezittert, geweint oder ähnliches! Ich hab mich damals aber nicht zu meiner Mama getraut, weil ich mich geschämt habe...! Woher das kam weiß ich nicht...aber kann deinen Jungen sehr gut verstehen. Es war grauenvoll...
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.05.2009 00:19
Zitat von Angel2306:

Im Schlaflabor noch nicht aber Körperlich und Hirnströme sind in Ordnung


schwerer fall. ist er hochbegabt und kommt nich zur ruhe? versuch in im schlaflabor untersuchen zu lassen.
01.05.2009 00:20
Zitat von Angel2306:

Zumindes versteht mich endlich jemand es ist echt anstrengend.

Was ist den HB? Das kenn ich ja noch nicht.........

Danke endlich jemand der weiß was wir durchmachen

hochbegabung...was übrigends viele adhs kinder auch sind!!!
das mit dem eeg ist eine gute idee!!! hat dich noch niemand wegen hb beraten?? wurde bei dem test auch ein iq test gemacht?? also...ich sag nur soviel...manchmal bräuchte ich abends und morgends schon mal einen schnaps! also ich versteh dich sehr sehr gut!!!
01.05.2009 00:22
hy
also, ich hatte das damals
und kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie schlimm das war
also, mal von der anderen betroffenen seite erläutert
erklär dir mal wies bei mir war:
ganz extrem war es so mit 11/12 jahren und dann weiter
erst musste immer das radio anbleiben, dann später der fernseher
damit ich auch licht und ton habe
und dann auch noch jede nacht, ob sommer oder winter das fenster sperrangel weit offen und zum schluss einen verteidigungsgegenstand unterm kissen
ich hatte allerdings eine schreckliche kindheit und mit 11jahren ein schlimmes erlebnis
ich binnachts aufgewacht und hatte einfach angst dass mir jemand etwas antun könnte und dazu bildet man sich halt irgendwann sachen ein
es war fürchterlich, manchmal habe ich nächtelang nicht geschlafen und wenn dann nur schwer
mit 16bin ich ausgezogen, hatte dann starke schlafmittel bekommen und dann ne therapie gemacht
ab da an wurde es besser, ich leide zwar heute noch unter schlafstörungen und angstzuständen aber nur leicht
hat dein sohn irgendetwas schlimmes erlebt?
ich möchte dir keinesfalls etwas unterstellen oder so, aber kann nur von mir erzählen
du sagst ja ihr habt eine psychologin dazu gezogen
vielleicht würde eine stat. therapie helfen?
ich möchte dir ehrlich nicht zu nahe treten, aber wie gesagt, ich weiss wie schlimm es für beide seiten ist
lg anni
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:25
Nee solche Test wurden noch nicht gemacht ... werde mich aber mal schlau machen mein KA meint er hätte so einen Träumer Blick.

Wenn er HB wäre müßte er dann nicht besser in der Schule sein?

Erstmal danke für die Anregungen... bin so froh nicht mehr alleine damit zu sein....

vielleicht sollten wir bei gelegenheit mal einen Schnaps zusammen trinken zur beruhigung....
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.05.2009 00:27
Zitat von Angel2306:

Nee solche Test wurden noch nicht gemacht ... werde mich aber mal schlau machen mein KA meint er hätte so einen Träumer Blick.

Wenn er HB wäre müßte er dann nicht besser in der Schule sein?

Erstmal danke für die Anregungen... bin so froh nicht mehr alleine damit zu sein....

vielleicht sollten wir bei gelegenheit mal einen Schnaps zusammen trinken zur beruhigung....


ne viele sind gerade schlecht. die normalen schulen sind nichts für hb kids und es kann auch nur gebietsweise sein, also nur mathe oder so.
Angel2306
24 Beiträge
01.05.2009 00:29
Liebe Anni,

danke für Deine Offenheit ist bestimmt nich leicht gewesen...

eigentlich habe ich ein super verhältnis zu meinem Sohn deshalb wüßte ich nicht was Ihm passiert sein könnte....

aber ich werde mich dahinter klemmen und nicht aufgeben und hoffe das Ihm nichts schlimmes oder schreckliches wiederfahren ist...

ich denke mal das wünscht sich jeder....

Danke nochmal und ich wünsche Dir alles Gute
01.05.2009 00:29
Zitat von Angel2306:

Nee solche Test wurden noch nicht gemacht ... werde mich aber mal schlau machen mein KA meint er hätte so einen Träumer Blick.

Wenn er HB wäre müßte er dann nicht besser in der Schule sein?

Erstmal danke für die Anregungen... bin so froh nicht mehr alleine damit zu sein....

vielleicht sollten wir bei gelegenheit mal einen Schnaps zusammen trinken zur beruhigung....

ganz klares nein. hab ich bis vor kurzem auch gedacht...wenn die kinder sich unterfordert fühlen, schalten sie ab und machen entweder die aufgaben, die sich zu leicht finden gar nicht mehr, verkomplizieren sie oder machen flüchtigkeitsfehler...bei meinem sohn ist das so, dass er letzte woche zu mir gesagt hat, wenn er keine anderen aufgaben bekommt (v.a. in Mathe), macht er überhaupt keine mehr....
mein sohn ist in der schule auch ein träumer..wenn ihn was nicht interessiert, schaltet er ab und ist in seiner eigenen welt...oder er läßt sich ganz schnell ablenken...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt