Mütter- und Schwangerenforum

Wie für (Sport)AG motivieren?

Gehe zu Seite:
Clarinette
17 Beiträge
22.02.2020 16:48
Hi

Ich brauche einen Rat. Und zwar wie motiviert ihr eure Kinder aktiv zu werden, wenn das so richtige Sportmuffel sind?

Unser Großer wurde in letzter Zeit immer unmotivierter was sportliche Aktivitäten angeht. Außer dem Sport in der Schule macht er aktuell nichts. Früher hat er noch ab und zu wenigstens mit uns oder Freunden bei gutem Wetter eine Fahrradtour gemacht oder eben ab und an ins Schwimmbad. Aber eben früher. Jetzt heißt es "kein Bock".

Ich habe ihn dann nach langem Zureden, zu Beginn des 2. Halbjahres in die Fußball AG seiner Schule angemeldet mit der Hoffnung er würde so Motivation für sich finden.

Der Vorteil der AG ist auch, dass er jetzt weniger Zeit hat die er am PC verbringen kann.
Er beschwert sich aber das ihm die AG nicht passt Und laut Schule kann er erst zum Ende des Halbjahres abgemeldet werden.

Von uns möchte er jetzt das wir ihm Arzttermine zur AG Zeit machen, damit er schwänzen kann...

Was habt ihr für Motivationsvorschläge?

VG
shelyra
69094 Beiträge
22.02.2020 16:53
Wie alt ist er denn?

Komische AG. Ich kenne es so dass man jederzeit gehen kann. AGs sind ja keine Pflicht
Christen
25044 Beiträge
22.02.2020 17:02
Zitat von shelyra:

Wie alt ist er denn?

Komische AG. Ich kenne es so dass man jederzeit gehen kann. AGs sind ja keine Pflicht
hier legt man sich auch fürs Halbjahr fest. Es gibt ja nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen..
Wie man seinem Kind für seine Freizeit sowas aufdrängeln kann,verstehe ich aber nicht.
Da hätte ich wohl eher feste PC-Zeiten ausgemacht, dann wäre er bestimmt mal irgendwann raus gegangen..
JuWu
13086 Beiträge
22.02.2020 17:07
Zitat von shelyra:

Wie alt ist er denn?

Komische AG. Ich kenne es so dass man jederzeit gehen kann. AGs sind ja keine Pflicht
an Ganztagsschulen z.b. schon
Clarinette
17 Beiträge
22.02.2020 17:08
Er ist 12 und das Problem ist das er in seiner Freizeit Zuhause nichts macht außer am PC/Handy/Tablet zu sein
shelyra
69094 Beiträge
22.02.2020 17:21
Ich würde ihn in der Schule nicht zwingen. Würde ihn aber, wenn abmelden nicht geht, dazu verpflichten dass er wenigstens dort bleibt und sich eben auf die Bank setzt.

Zuhause würde es bei uns (bzw wir haben dies jetzt schon) ein Zeitkontingent geben für elektronische Geräte. Ob er dann pro Tag 1std am Handy sitzt oder 1std TV wäre mir dann egal.
Ist die Zeit aufgebraucht wird ausgeschalten. Hält er sich nicht dran wird das Gerät einkassiert.
Irgendwann wird stumpf rumsitzen langweilig und andere Beschäftigungen attraktiv
22.02.2020 17:25
Warum muss er das denn machen? Warum macht er nicht einfach was er wirklich möchte und ihm Spaß macht. Man kann es doch nicht erzwingen.

Ich wünsche euch dennoch, dass er auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Clarinette
17 Beiträge
22.02.2020 17:38
Das ist ja das Problem. Das einzige was ihm Spaß macht ist was virtuelles. Und das ist nun ja nicht gerade gesund.
Das mit der AG war der einzige Weg das er sich überhaupt bewegt.
22.02.2020 17:40
Aber ihn zu irgendwas drängen was er gar nicht möchte, ist auch nicht gesund.
shelyra
69094 Beiträge
22.02.2020 18:06
Gibt's keine AG die ihn interessiert?
Hier an der weiterführenden gibt es einiges in dieser Richtung - Informatik, Robotik, NaWi, Astronomie, usw

So würde er seine virtuellen Interessen sinnvoll nutzen.
22.02.2020 18:11
Zitat von shelyra:

Gibt's keine AG die ihn interessiert?
Hier an der weiterführenden gibt es einiges in dieser Richtung - Informatik, Robotik, NaWi, Astronomie, usw

So würde er seine virtuellen Interessen sinnvoll nutzen.

Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig. Ist auch mal schön.
JuRa1014
6111 Beiträge
22.02.2020 18:15
Zitat von shelyra:

Wie alt ist er denn?

Komische AG. Ich kenne es so dass man jederzeit gehen kann. AGs sind ja keine Pflicht
bei uns sind bestimmte AGs auch verpflichtend für ein Halbjahr.
Sahnequark123
622 Beiträge
22.02.2020 18:20
Macht ihr selbst regelmäßig Sport? Das eigene Beispiel ist dabei Gold wert. Habt ihr tagsüber das Handy ständig in der Hand? Dann erscheinen Zeitlimits für Handy und Co absolut unfair.

Ich muss meine Kinder auch total motivieren raus zu gehen. Im Winter waren wir öfter Schlittschuh laufen. Wir haben jetzt mit ParcoursTraining im Freien angefangen.Jeder denkt sich eine Übung
aus und ALLE machen mit. Danach wird geduscht und gemeinsam gechillt, bei einem leckeren Obstteller oder einen „Besonderem“ Abendbrot. Wir versuchen unseren Kindern vorzuleben, wie wichtig es ist, seinen Körper und Geist zu stärken.
22.02.2020 18:23
Gibt es keine Computer AG in der Schule? Wenn ihm Fußball keinen Spaß macht, kann man es auch nicht erzwingen. Ansonsten würde ich ihm feste Zeiten setzen, wie lange er am Tag seine elektronischen Geräte nutzen darf. Wir machen das zumindest so. Unsere Große ist 11 und würde sonst auch den ganzen Tag vor dem Zeug hocken.
22.02.2020 18:26
Zitat von Sahnequark123:

Macht ihr selbst regelmäßig Sport? Das eigene Beispiel ist dabei Gold wert. Habt ihr tagsüber das Handy ständig in der Hand? Dann erscheinen Zeitlimits für Handy und Co absolut unfair.

Ich muss meine Kinder auch total motivieren raus zu gehen. Im Winter waren wir öfter Schlittschuh laufen. Wir haben jetzt mit ParcoursTraining im Freien angefangen.Jeder denkt sich eine Übung
aus und ALLE machen mit. Danach wird geduscht und gemeinsam gechillt, bei einem leckeren Obstteller oder einen „Besonderem“ Abendbrot. Wir versuchen unseren Kindern vorzuleben, wie wichtig es ist, seinen Körper und Geist zu stärken.

Wir leben unseren Kindern auch vor, dass richtige Ernährung und Sport zum Leben dazu gehören. Mit 11/12 also in der Vorpubertät interessiert das unser Kind absolut gar nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt