Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel traut ihr euren Kindern zu?

Gehe zu Seite:
Angi88
49 Beiträge
28.04.2016 21:40
Hallo zusammen,

Gerade eben habe ich mich mit der Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes gesprochen der morgen nach der Schule mit zu uns kommen wird und bin dabei sehr nachdenklich geworden....

Es geht um folgendes. Mein Sohn ist in der ersten Klasse, meine Tochter in der zweiten. Der Weg zu uns nach hause von der Schule dauert zu Fuß maximal 5 Minuten. Meine Kids laufen nach der Schule immer gemeinsam nach hause wie so viele andere Kinder auch.
Nun bat mich besagte Mutter ich möge die Kinder morgen an der Schule abholen, er soll nicht alleine nur mit anderen Kindern nach hause gehen.

Jetzt sitze ich da und frage mich bin ich zu leichtsinnig? Beschütze ich meine Kinder zu wenig oder traue ihnen zu viel zu?
Morgens müssen sie auch alleine zur Schule laufen und das teils von der Tagesmutter aus was dann ein klein wenig längere Strecke ist und ich lasse die beiden auch zusammen auf den Spielplatz der direkt am Haus liegt und ich deshalb einen guten Blick auf sie habe.
Ganz alleine lasse ich sie nicht raus und auch nicht abends wenn nichts mehr los ist.

Wie ist das mit euren Kids? Wie viel traut ihr ihnen zu?
shelyra
69094 Beiträge
28.04.2016 21:45
ich find nicht, dass du übertreibst. finde es "normal" dass man ab der ersten klasse alleine zur schule läuft (also ohne eltern).

mein sohn geht seitdem er 5 ist alleine zu seinem freund. ich bring ihn über die hauptstr. da diese stark befahren ist und ab da läuft er alleine. und das sind 3 straßen und um mehrere ecken bis er ankommt.
am samstag will er zum ersten mal alleine zum bäcker - auch da werden wir ihn nur über die hauptstr. bringen. den rest läuft er alleine und wir warten dann auf ihn. bin gespannt wie das klappt!
Mami1978
709 Beiträge
28.04.2016 21:45
Ich denke das kommt auf das kind an....meine grosse ging seit der 1.klasse allein die 300m zur schule
ich wusste sie überquert die Ampel und bummelt auch nicht.
Meine kleine muss ich selbst jetzt on der 2. Klasse noch bringen da sie ein träumerchen ist und nie pünktlich da ankommen würde.
28.04.2016 21:49
Hallo!

Ich finde deine Frage sehr gut. Unsere Tochter ist zwar erst 9 Monate alt, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Meiner Meinung nach übertreibt die andere Mutter. Ich finde man darf die Kinder in dem Alter alleine zur Schule laufen lassen. Natürlich kommt es etwas darauf an, wo ihr wohnt: in der Stadt oder auf dem Dorf? Soll heissen, wenn ihr in der Stadt wohnt, wo die Kinder 5x eine grosse Kreuzung überqueren müssen, würde ich natürlich mitgehen.

Ich und meine Schwerster mussten ca. 10 - 15 Minuten laufen (auf dem Dorf) und wir sind immer alleine gegangen. Manchmal auch einzeln alleine. Meine Mutter ist ca. die ersten zwei Tage mitgegangen.

In der heutigen Zeit sollte den Kindern AUF JEDEN FALL sehr sehr gut erklärt werden, dass sie mit NIEMANDEM mitgehen dürfen - egal was eine Person sagt, wie vielleicht Mama wartet auf dich oder guck doch nur schnell die kleinen Hunde an im Auto. Das würde bevor ich sie alleine ziehen lassen wirklich sehr genau besprechen. Ansonsten finde ich schon, dass Kinder alleine zur Schule oder auf den in der Nähe des Hauses gelegenen Spielplatz dürfen. Auf jeden Fall. Das baut doch auch Vertrauen und Selbstbewusstsein auf.

Liebe Grüsse
Chikitina
Marf
28077 Beiträge
28.04.2016 21:50
Es kommt darauf an was der Junge für einen Heimweg hat.Führt der an stark befahrenen Strassen usw. vorbei kann ich die Sorge verstehen.
Wenn er jedoch denselben Weg hat und andere Kinder dabei sind ....laufen lassen.Er wird so Stolz sein!
Sprich nochmal mit der Mutter,es kostet oft Überwindung sein Kind loszulassen,aber bei zuviel an Schutz werden sie nur unselbstständig.
Ab dem ersten Schultag sind meine Kinder alleine los.So mit Ende 4 durften sie alleine auf den Spielplatz und in den Hof.Aber hier gehts recht übersichtlich zu....es ist halt eine Frage der Umgebung.
Christina-89
902 Beiträge
28.04.2016 21:52
Also ich finde auch nicht das du zu leichtsinnig bist.

Meine beiden großen 1. Klasse laufen auch alleine zur Schule, mit anderen Kindern. Sie müssen aber nicht über eine Straße, wenn sie es müssten, dann würde ich sie über diese Straße bringen.
Angi88
49 Beiträge
28.04.2016 22:03
Huh daß sind ja schonmal ein paar Antworten die mich beruhigen.
Also es ist eine sehr schwach befahrene Nebenstraße über welche sie auf dem Schulweg müssen, die Straße in welcher sich die schule befindet ist ein verkehrsberuhigter Bereich.
Natürlich hab ich meine Kids auch ganz klar aufgeklärt das sie niemals mit jemandem mitgehen dürfen, selbst nicht mal mit bekannten und sie dürfen auch nichts annehmen also Süßes oder ähnliches und da halten sie sich echt sehr dran.

Na dann gehe ich mal etwas beruhigter ins Bett.
Danke für eure Meinungen!
28.04.2016 22:11
Gute Nacht Angie! Das klingt doch wunderbar, ich denke wirklich, dass die andere Mutter etwas überfürsorglich ist.

Allerdings finde ich den Punkt auch sehr logisch, dass es ja auch immer auf das Kind drauf ankommt. Wenn er sehr verträumt ist und herum-bummelt kann das natürlich auch zu Problemen führen, wenn er dann immer zu spät zur Schule kommt.
MamaBelli
18863 Beiträge
28.04.2016 22:16
Janosch geht in die 1. klasse und fährt, jetzt wo es morgens wieder hell ist, mit Fahrrad zur Schule ...
Ich bringe ihn bei schlechtem Wetter und wenn er keine Lust hat mit Rad zu fahren (was nie vorkommt )...

Muss dazu sagen das Janosch auch schon lange allein in der Siedlung unterwegs ist..
Wir wohnen auf dem Land,
In der Siedlung bewegt er sich frei und der Schulweg ist auch gut zu bewältigen.
An der Hauptstraße entlang, ein kleines Stück, über die Ampel und dich eine nicht befahrene Siedlung.
Schule ist von uns nur n paar hundert Meter entfernt ...

Mit 6/7 kann man den Kids das durchaus zutrauen
28.04.2016 22:17
Ich finde nicht, dass du zu leichtsinnig bist. Ich denke, es kommt einfach immer aufs Kind an.

Meiner Großen würde ich das auch sofort zutrauen. Meiner Kleinen hingegen gar nicht. (Ändert sich vielleicht auch noch). Sie ist halt sehr in ihrer eigenen Welt und lässt sich auch zu schnell ablenken und achtet auch nicht so auf den Straßenverkehr.

Vielleicht geht es dieser Mutter ähnlich, vielleicht ist ihr Sohn auch einfach so ähnlich, wie meine Kleine aktuell.

Einen Kopf, ob du nicht richtig aufpasst, musst du dir aber wirklich nicht machen. Du kennst deine Kinder ja und es ist super, dass du ihnen das auch zutraust.

Isidoro
1214 Beiträge
28.04.2016 22:17
es ist noch eine weile hin.
aber ich hätte bedenken, mein Kind alleine zur 'Schule zu schicken.

Wir wohnen zwar offiziell Großstadt,m aber ganz am Rand, 2 Straßen, umgeben von Wald.

ich weiß nicht, ob sie andere Kinder für den schulweg hätte. (hier wohnen nicht so viele)
1 Schule
sie müsste mit dem Bus fahren oder 2,5 km laufen. Davon viel durch den Wald.
Zu Fuß hat sie teilweise nur abgesenkten Bordstein und Fahrbahnmarkierung, zum Großteil keinen Gehweg. Manchmal auch sehr schlammig
2 Schule gibt kein Bus, ca 20 Minuten laufen und dabei drei mal über eine Straße wo mäßig Verkehr ist.
Auch teilweise ohne Gehweg.

Aber selbst mit Gehweg, ich glaube ich hätte zuviel Angst sie alleine laufen zu lassen.
Auf unseren Spielplatz dürfte sie, oder zu einem anderen Kind in unserem Miniviertel.

28.04.2016 22:26
Meine Kinder gehen hinters haus seit ca 2monaten alleine spielen sie sind 6 und 4 jahre alt.
Irgend jemand ist immer auf dem spielplatz . Wenn keiner mehr da ist kommen sie hoch.
Weil ganz alleine sollen sie nicht sein.

wenn sie hoch kommen sind sie sehr stolz .das ich ihnen vertraue und das ist verdammt wichtig.

Man muss den kindern schon was zu trauen sonst wird das Leben nichts werden.
Tigger90
3736 Beiträge
28.04.2016 22:30
Ich bin die letzten Monate vor Schulstart, als ich dann schon 6 war, allein zum Kiga gelaufen
28.04.2016 22:34
Meine Kinder(1klasse und 2 klasse) werden jeden Morgen gefahren erstens weil sie sonst fast 40min zu Fuß laufen müssten und zweitens müssen sie an der Schule eine wirklich viel befahrene Hauptstraße überqueren wo man schon mal gute 10min warten kann bis man dann mal rüber kommt. Da die Stadt dort keinen Zebrastreifen hin machen will weil der ja nicht beleutet wäre. So jedenfalls die Aussage der Stadt. Mein Mann ist Vorsitzender im Förderverein der Schule auch auf mehrmalige Anfrage für den Zebrastreifen kam immer die selbe Antwort ich habe oft schon Erstklässler über die Straße rennen sehen wo ich dachte oh Gott beinahe hätte ein Auto das Kind erwischt. Unfälle gab's auch schon
sushimum
10504 Beiträge
29.04.2016 06:21
Es kommt auf den weg drauf an..eurer ist recht kurz, die kinder gehen scheinbar immer mind zu zweit usw.. da finde ich es total ok sie alleine loszulassen.
Würden wir hier bis zur Einschulung wohnen bleiben müsste man ca 30 min für einen weg einplanen + diverse kreuzungen und über mind eine bundes/hauptstraße.. das wäre mir persönlich auch etwas zu riskant mein kind dann in dem alter alleine zur schule zu schicken. Ebenfalls würde ich wohl die Kinder bringen wenn sie an längeren waldstücken oder sehr einsamen straßen vorbei müssten..nicht weil ich das den kindern nicht zutrauen würde sondern weil ich der Menschheit leider zuviel zutraue.. wie mein schwipa jetzt sagen würde .."der Teufel ist ein Eichhörnchen." Generell hätte ich auch nichts dagegen wenn meine kinder mit mehreren kindern gemeinsam zum spielplatz in dem alter losziehen würden..nur auch hier wieder der punkt, nicht komplett alleine und in zu einsame gebiete.
Aber ich denke was man seinen kids zutraut bezieht sich ja nicht nur auf heimwege etc oder? Denn obwohl ich da wohl auch ne hand drüber halten würde und gleichzeitig eben versuchen würde auch noch genug selbstständigkeit den kindern zu lassen..bin ich in anderen situationen eher locker..gibt ja auch viele kinder die z.b ewig treppen getragen werden,aus angst das kind könnte fallen. Nur schnabeltassen und co in die hand bekommen..aus angst es kippt um, usw..
Also ich denke man sollte versuchen ein gesundes mittelmaß zu entwickeln und den Kindern zu vermitteln das man ihnen das auch alles zutraut, denn nur so können sie selbstbewusstsein und selbstständigkeit ausbilden.
Ich denke du machst das super so. Allerdings sollte man die wünsche der anderen mutter berücksichtigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt