Mütter- und Schwangerenforum

willkommen in der Pubertät. ...oder der wahnsinn beginnt

Gehe zu Seite:
Mami1978
709 Beiträge
09.04.2016 08:55
Hallo!
Ich suche liebe Mamas deren Kinder jetzt auch in die Pubertät kommen oder mittendrin sind. ...zum Austausch. ..mal ausheulen oder einfach zum nerven beruhigen.
meine grosse wird nächste Woche 13 und nachdem ich ja dachte die vorpubertät war schon schlimm befinden wir uns nun komplett im wahnsinn
würde mich über regen Austausch freuen
09.04.2016 09:01
huhu,

hab eine 15 jährige Tochter und einen 13 jährigen Sohn. ich weiss wie das ist
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.04.2016 09:07
Meine älteste wird im sommer 14.

Mir graut es schon davor. Denn überall höre ich, mit 14 wird es nochmal schlimm bis es dann langsam besser wird....

09.04.2016 09:14
Lach

wenns um den ersten Freund geht und da was schief läuft, da denkste bei denen die Welt bricht zusammen und du als mutter denkst das wird nicht der erste sein und wie soll das nur weiter gehen
Mami1978
709 Beiträge
09.04.2016 09:16
Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis aber diese stommungswechsel machen mich verrückt!
Wie geht ihr damit um?
MaMa0007
2880 Beiträge
09.04.2016 09:17
Juhu hier
Tochter 12 J. wird im August 13 und ja ich dachte die Vorpupertät wäre schon schlimm aber was ab und an jetzt abgeht. Das ist wirklich too much.
Von jetzt auf nachher plötzlich schlechte Laune, ständig rumstänkern, faul, Schule ist uncool usw.
Also ich habe hier wirklich jetzt schon das volle Programm. Wenn ich jetzt höre mit 14 nochmal schlimmer dann zieh ich aus
Mami1978
709 Beiträge
09.04.2016 09:21
Zitat von MaMa0007:

Juhu hier
Tochter 12 J. wird im August 13 und ja ich dachte die Vorpupertät wäre schon schlimm aber was ab und an jetzt abgeht. Das ist wirklich too much.
Von jetzt auf nachher plötzlich schlechte Laune, ständig rumstänkern, faul, Schule ist uncool usw.
Also ich habe hier wirklich jetzt schon das volle Programm. Wenn ich jetzt höre mit 14 nochmal schlimmer dann zieh ich aus


Lach das War auch mein erster gedanke!
Schule wird überbewertet und der lieblingssatz: jaaaaa.....gleich und es passiert nichts!
Und das Handy scheint festgewachsen sein. .....jede Strafe oder Verbot hält nur kurz an.......
ich versuche wirklich viel Zeit und Interesse ihr zu zeigen (hab noch ne 9 jährige )aber manchmal kann ich ihr gar net folgen bei dem was sie so bewegt
09.04.2016 09:24
Schlimmer wirds wenns ums Handy geht.

Legen es kaum aus den Händen und wenns mal kaputt ist sind sie am heulen
MaMa0007
2880 Beiträge
09.04.2016 09:36
Sorry Handy habe ich aus Wut entsorgt. Nach 4x androhen und 6 mal Verbot zwischen 3Tagen und 6 Monaten ist es jetzt entgültig weg. Nicht wegen dem Whatsapp oder Telefonieren. Nein Madame hat ständig und immer neue Sachen runter geladen. MSP ist so ne Seite wo ich wirklich nicht unterstütze. Zu viel unsicheres dabei was da spielt. Was war, sie musste es deinstallieren und oh wie Wunder war es aber nicht mal 24 STd. später wieder drauf usw. Habe ihr gesagt was sie tun muss um das sie wieder eins bekommt. Lügen ein ganz großes Thema aktuell. Ich würde ihr ein Handy geben wenn sie weniger Lügen würde und ich ihr auch mal wieder was glauben kann. Nööö scheinbar kommt das bei Ihr nicht an. Sie lügt weiter, auch wegen Kleinigkeiten wo ich denke. Häää warum eigentlich war doch nix schlimmes. Schulleistung genauso voraussetzungen einer Handybesitzerin sind Schulnoten. Bei einer Leistung von durchschnittlich 35% in einer Gemeinschaftsschule ist nicht wirklich in dem Rahmen wo man dann auch noch Handy bedient. usw. Mit Probleme wo sie kommt, da denke ich auch immer, ok und wo ist da ein Problem. Natürlich höre ich ihr zu und gebe ihr Tipps aber meistens kommt: ohh Mama das ist doch nicht dein ernst, ich wusste doch du verstehst mich nicht, du bist doch echt doof" Problem ist, ich habe ihr auch nur einen Tipp gegeben auf Ihre Frage und meist war das nicht das was sie hören wollte. Was sie hören wollte, weiß ich dann aber meist immer noch nicht nach dem Gespräch. Da ist sie weg und Tür geschlagen
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.04.2016 10:13
Mein kind muss nicht viel hier im haushalt machen. Nur Spülmaschine ein und aus räumen. Nach dem es nur gestreite darüber gibt, hab ich beschlossen, räumt sie sie aus und ein, wird sie am nächsten tag von der schule abgeholt. Macht sie es nicht, muss sie die 3,4 km laufen (ab 3,5 km gibts hier die busfahrkarte....). Am Wochenende heißt es 24 stunden kassiere ich das handy ein.

Jo seither sind meine nerven viel ruhiger und ich habe weniger stress... Madame läuft zu 80% und handy hab ich am WE auch sehr häufig.

Mein mantra ist der satz von jasper Juul: "wenn sie plötzlich ausrastet, total mieß gelaunt sind oder kein vernüftigen satz zustande bringt, haben sich die synapsen getrennt. Da ist es wie mit einem säugling, dass nur essen und weinen versteht. Irgenwann finden sich die passenden Synapsen wieder und man kann wieder mit diesem kind sprechen und es kann auch wieder vernünftig antworten" mit dieser mantra lebe ich echt recht angenehm.

Stört sie mich permanent beim telefonieren und co, darf sie beim nächsten mal nur unten mit ihren freunden telefonieren und ich störe sie da auch regelmäßig.

Ihre wäsche wird nur noch gewaschen, wenn sie im Wäschekorb ist. Diese wird zusammen gelegt/gebügelt auf ihre couch gelegt (ohne Wäschekorb, den sehe ich nie wieder) und bin dann fertig damit.

Masken und co darf sie nur noch machen, wenn im bad hinterher keine maskenfetzen rumfahren. Ist das doch der fall muss sie das bad von pben bis unten putzen, macht sie das nicht innerhalb von 24 stunden, ist ihr handy für 24 stunden weg....

Ach schule ist cool, da hat sie, laut eigener aussage, nämlich ihre meisten sozialen Kontakte....
09.04.2016 11:50
Mein ältester Sohn( wird im August 18 )war super einfach zu händeln. Ein paar Spleens,aber nicht nennenswert.Raucht nicht,trinkt nicht und hat das auch nie ausprobiert.

Sohn Nr.2 ist 10 und etwas anstrengender. Mama und (Stief-)Papa sind halt doof.

Aber- sie können ja nichts dafür. Die Hormone sind A****löcher, ging uns ja nicht anders.

Freu mich schon,wenn ich 50 bin und meine Töchter 16 und 10......Wechseljahre trifft auf Pupertät
kullerkeks74
2988 Beiträge
09.04.2016 13:28
Meine kinder sind 20 . ( Mein Sohn wohnt nicht mehr bei mir )
und 3 Mädels 8 , fast 14 und 17 Jahre .

Etwas " Schwierig sind die 8 und noch 13 Jährigen , allerdings haben sie auch ihren Vater verloren plus Oma und Opa .
meine große Tochter ist völlig relaxt .
Der Tonffall meiner mittleren läßt zu wünschen übrig . Haushalt helfen ist auch eher weniger . Schule laüft bei allen Kinder super gut.
Gespräche der Geschwister untereinander find ich amüsant .
Aber he es sind Kinder bzw Tenager . Keiner klaut , schwänzt , trinkt und Raucht . Also is soweit alles im Rahmen .
Juli06
577 Beiträge
10.04.2016 21:27
Huhu,
ich kann da mitjaulen
Die große ist 13 geworden, der kleine wird 3.
Hammer...
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber mit derartigen Schüben nicht.
Ich war selbst nicht die einfachste und mich und meine Mutter hat es damals auf eine harte Probe gestellt.
Heute läuft es besser als jeh zuvor, aber zu meiner Teeniezeit war es sehr angespannt.
Mein Mann und ich sind beide mitte 30, also noch voller Rückblick in unsere eigene Pubertät
Nein wirklich, wir sind sehr verständnisvoll, aber eben auch recht streng.
Angeblich sind wir die strengsten Eltern des ganzen Gymnasiums.
Na dann..

Freue mich auf regen Austausch.
Viele Grüße
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
11.04.2016 06:13
Zitat von Juli06:

Huhu,
ich kann da mitjaulen
Die große ist 13 geworden, der kleine wird 3.
Hammer...
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber mit derartigen Schüben nicht.
Ich war selbst nicht die einfachste und mich und meine Mutter hat es damals auf eine harte Probe gestellt.
Heute läuft es besser als jeh zuvor, aber zu meiner Teeniezeit war es sehr angespannt.
Mein Mann und ich sind beide mitte 30, also noch voller Rückblick in unsere eigene Pubertät
Nein wirklich, wir sind sehr verständnisvoll, aber eben auch recht streng.
Angeblich sind wir die strengsten Eltern des ganzen Gymnasiums.
Na dann..

Freue mich auf regen Austausch.
Viele Grüße


Echt??? Ich dachte das seien wir...

Mami1978
709 Beiträge
11.04.2016 23:06
Ach tut es gut zu lesen das andere Mamas auch so uncool sind wie ich.
also wenn ich an meine Jahre zurück denke war es auch nicht einfach für meine Eltern aber im vergleich was Madame hier ab und an an den Tag mit 13 legt .....wahnsinn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40