Mütter- und Schwangerenforum

Wohin mit dem Kind in den Ferien als Berufstätige

Gehe zu Seite:
Stevy01
58 Beiträge
10.07.2016 16:02
Hey...
ich habe einen 3,5 jährigen Sohn... Und ich bin noch bis Sommer 2017 in der Ausbildung und wollte danach als Service Beraterin arbeiten...Nun frage ich mich wie das mit der Betreuung in den Ferien ist, da man ja nur 6 Wochen im Jahr Urlaub bekommt aber das Kind ja ca 3 Monate im Jahr Ferien hat.
Ich wäre dankbar über jeden Tipp
LG Stevy
finchen86
6290 Beiträge
10.07.2016 16:18
Bei uns hat der kiga nur 3 Wochen schließzeit in den Sommerferien und zwischen den tagen halt und das is gut händelbar.

Offene ganztags Schule das selbe nur 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen den tagen.
nilou
14067 Beiträge
10.07.2016 16:32
Aufteilen mit dem Vater bzw. eine Freundin mit fast gleich alten Kind hilft mir dieses Jahr bei den 3 Wochen Sommer Ferien. Ansonsten bin ich dabei ein Tagesmutter zu suchen, die in den Ferien und hin und wieder nachmittags einspringt.

Wenn die Schule in ein paar Jahren los geht springt mein Vater mit ein, der dann in Rente ist. Bzw. wenn sie älter sind gibt es ja auch Ferienfreizeiten

-Brünni88
23365 Beiträge
10.07.2016 16:42
Bei uns gibt es ferienbetreuungen von der ganztagsschule aus und die kitas schliießen abwechselnd so das man notfalls das kind da hin geben kann. Ansonsten mit anderen Mietern absprechen
Marf
28123 Beiträge
10.07.2016 16:44
Jetzt schon Netzwerke bauen.Sich mit anderen zusammen tun ,denen es genauso geht.
Und flexibel reagieren.....das Kind mal zum Kumpel mitgeben nach der Schule,dafür da mal einhüten.....und ganz wichtig....dem AG früh signalieren wenn es mal knapp wird !
-Brünni88
23365 Beiträge
10.07.2016 16:45
Zitat von -Brünni88:

Bei uns gibt es ferienbetreuungen von der ganztagsschule aus und die kitas schliießen abwechselnd so das man notfalls das kind da hin geben kann. Ansonsten mit anderen Mietern absprechen

Müttern, nicht Mieter
KratzeKatze
6126 Beiträge
10.07.2016 16:53
mein kind geht in den schulhort, der auch immer in den Ferien geöffnet hat (bis auf die weihnachtsferien).

ansonsten gibt es noch eine städtische ferienbetreuung. die kann man wohl auch wochenweise buchen.
Nuya
10450 Beiträge
10.07.2016 17:28
Bei uns hat die kita maximal 25 schliesstage im jahr. Zwischen weihnachten und neujahr, im sommer eine woche und noch nen paar fortbildungen, tagungs-, brücken, was weiss ich tage. Aber maximal insgesamt 25.

Wenn die kinder in der schulbetreuung sind ist auch ferienbetreuung, um ähnlich wenige tage zu haben, in denen das kind gänzlich zuhause sein muss. Ansonsten gehts ja gar nicht als arbeitnehmer ohne zusätzliche familie.

Angaben sind für berlin.

Hab auch ein klein wenig erfahrung mit dem system in bayern sammeln "dürfen". Da ist es fast unmöglich, schon allein von den öffnungszeiten vieler kitas her...

Über welches bundesland reden wir denn hier? Vielleicht kann jemand aus dem entsprechenden bundesland angaben machen, da gibts nämlich schon gewaltige unterschiede...

Alles gute dir!
shelyra
69110 Beiträge
10.07.2016 17:32
unser kiga hat nur 3 wochen im sommer zu, plus einige weitere tage im jahr.

für die shcule später gibt es hier eine ferienbetreuung, die ausflüge unternimmt, spiele macht, vereine besucht usw... kostet einen kleinen unkostenbeitrag, aber der ist zu verschmerzen.
ansosnten gibt es noch eine hortbetreuung die auch in den sommerferien stattfindet (ich glaub die haben nur 2 wochen zu, soweit ich informiert bin).

aber am wichtigsten ist eigentlichw irklich ein netzwerk aus anderen müttern, freunden udn verwandten. mit all dme zusammen kann man die ganzen schulferien überbrücken
Nine85
6275 Beiträge
10.07.2016 18:26
Solche Probleme gibt es hier in DD nicht.die Kita hat bei uns 2 Tage im Jahr und zwischen Weihnachten und Neujahr zu.ErsatzBetreuung gäbe es trotzdem.
in den Ferien hat ganz normal der Hort offen.die ganzen 6 Wochen lang.
klar so ein NetzWerk aus Müttern gut und schön.aber wenn ich 2 Wochen Urlaub habe und da wegfliege kann ich schlecht andere Kinder hüten.große just jeden tag andere Kinder zu hüten hätte ich da in meinem Urlaub aber auch nicht jeden tag.
Mama_2o13
1866 Beiträge
10.07.2016 18:39
Unsere Kita hat auch zum Glück die Sommerferien auf.
Haben nur Schließtage wenn Weiterbildung ist,dass sind 4 Tage im Jahr & Brückentage inkl. Weihnachten einbegriffen. Kommen auf rund 10 Tage im Jahr.
Ich würde bei der Leitung fragen,ob es nicht eine Notfallkita gibt vom Träger.
10.07.2016 20:23
Also bei uns hat der Kiga immer offen. (2 Schließtage)

Und in der Schulzeit gibts halt dann einen Hort in den Ferien.
MamaBelli
18863 Beiträge
10.07.2016 20:45
Ich habe einen Job wo ich alle Ferien frei habe

Davor haben wir es noch mit Kindergartenzeiten im anderen Ort überbrücken können, wo Janosch 3 Wochen als Gast sein durfte als unser KiGa zu hatte...

Ich hoffe das ich nach dem 2. Kind wieder die Möglichkeit habe in dem Job eine Stelle zu bekommen
So braucht man sich keine Gedanken machen um die Ferien
Angi93
3418 Beiträge
10.07.2016 20:59
Meine Kita hat jetzt im Aug. 3 Wochen zu, davon bleib ich 2 Wochen zuhause und 1 Woche darf meine kleine in die Not Kita gehen.

Mein Arbeitgeber wusste von Anfang an das ich Alleine bin mit meiner kleinen und ich zuhause bleiben muss wenn die Kita zu hat und nur zu Not die Oma einspringt.
10.07.2016 21:11
Hier gibt es einen Ferienspaß, den man wohl so timen kann, dass das eigene Kind entsprechend lange betreut ist.
Außerdem haben wir aufm Dorf einen Hort, der zwar Schulkinder betreut, aber zum Kindergarten gehört und dadurch die Schließzeiten vom Kindergarten hat (zb 3 Wochen jetzt im Sommer)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt