Mütter- und Schwangerenforum

würdet ihr kostgeld nehmen?

Gehe zu Seite:
Colli89
1501 Beiträge
13.03.2015 21:18
Unser Neffe wohnt bei uns, bei seinen Eltern kann er nicht wohnen. Der Junge wird im April 18 und verdient seit Januar knapp 800 Euro im Monat plus Kindergeld plus Halbwaisenrente (167 €). Er weigert sich etwas zu unserem Budget dazu zu tun. Er hat hier freies wohnen, essen, Wäsche mache ich ihm auch und Taxi spielen wir auch für ihn da wir relativ ländlich wohnen.
Wir haben ihn im Dezember relativ kurzfristig aufgenommen.
Mittlerweile haben hier Zuhause einen richtigen Disput, er sieht es überhaupt nicht ein etwas abzugeben oder zb mal den Einkauf zu zahlen. Ab nächstem Monat bekomme ich nur noch ElternGeld und mein Mann ist zurzeit arbeitslos. Hartz 4 bekommen wir aber nicht. Wir haben 3 Kleinkinder im Haushalt und können uns einen Jugendlichen der nur fordert schlicht nicht leisten.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Bzw welchen Betrag an kostgeld haltet ihr für sinnvoll?
Elisa
20106 Beiträge
13.03.2015 21:20
Also meine Schwester musste meinen Eltern einen kleinen Betrag von ihrem Azubigehalt geben. Finde das völlig normal. Also schon beim eigenen Kind. Er verdient ja eindeutig nicht schlecht.
13.03.2015 21:22
Das Kindergeld ist doch da, um die Kinder zu ernähren usw.
Wieso nehmt ihr denn nicht das?
JuRa1014
6113 Beiträge
13.03.2015 21:24
Kann er sich mit dem Geld nicht eine eigene kleine Wohnung nehmen? Er hat mehr als ich bei meiner Vollzeitarbeit zur Verfügung und ich hab mir auch ne eigene Wohnung von dem Geld geleistet.
Sollte das nicht möglich sein, würde ich darauf bestehen, dass er Geld abgibt.
13.03.2015 21:24
ja, würde ich... selbst wenn die Situation nicht so ungünstig wär...
in eurer Situation finde ich es von eurem Neffen ehrlich gesagt unverschämt, das nicht von sich aus anzubieten
shelyra
69110 Beiträge
13.03.2015 21:25
was macht er mit dem ganzen geld? da kommt ja doch einiges zusammen

ich kenne es auch so, dass man vom azubigehalt etwas den eltern abgibt. war bei all meinen freunden der fall, die gelernt haben und zuhause wohnten. meist waren es so um die 100€/monat
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.03.2015 21:25
Was ist mit dem Elternteil, der noch da ist? Wenn der Junge nix hergeben will, würde ich wohl die zur Kasse bitten
Colli89
1501 Beiträge
13.03.2015 21:25
Zitat von Alica:

Das Kindergeld ist doch da, um die Kinder zu ernähren usw.
Wieso nehmt ihr denn nicht das?


Wir sind nicht Kindergeld berechtigt. Er hat einen Abzweigungs Antrag gestellt und erhält das Kindergeld auf sein Konto.
Colli89
1501 Beiträge
13.03.2015 21:27
Zitat von Tiggerle2:

Was ist mit dem Elternteil, der noch da ist? Wenn der Junge nix hergeben will, würde ich wohl die zur Kasse bitten


Sein Vater lebt von der stütze da is nix zu holen...
DieOhneNamen
28904 Beiträge
13.03.2015 21:29
Hallo,

Ich würde ihm ganz klar Grenzen aufzeigen.

Warum gibt er nicht wenigstens das Kg an euch ab...?

Würde ihm auch vorschlagen sich ne kleine Bude zu holen.

Lg
Colli89
1501 Beiträge
13.03.2015 21:31
Sobald er Geld auf seinem Konto hat gibt er es aus. Neue Plasystation, feiern gehen usw..er ist halt der Meinung dass das "sein" Geld ist. und da wir kein sorgerecht haben haben wir auch keine Konto Vollmacht zumal er im April eh 18 wird...
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.03.2015 21:34
Zitat von Colli89:

Sobald er Geld auf seinem Konto hat gibt er es aus. Neue Plasystation, feiern gehen usw..er ist halt der Meinung dass das "sein" Geld ist. und da wir kein sorgerecht haben haben wir auch keine Konto Vollmacht zumal er im April eh 18 wird...


was spricht gegen eigene Bude, wie schon mehrfach vorgeschlagen? ihr seid ja nicht die Wohlfahrt..
DieOhneNamen
28904 Beiträge
13.03.2015 21:34
Zitat von Colli89:

Sobald er Geld auf seinem Konto hat gibt er es aus. Neue Plasystation, feiern gehen usw..er ist halt der Meinung dass das "sein" Geld ist. und da wir kein sorgerecht haben haben wir auch keine Konto Vollmacht zumal er im April eh 18 wird...


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr nicht durchgreift.

Warum setzt ihr ihm nicht eine Frist, wo er sich überlegt ob es ihm nicht doch etwas Wert ist euch was abzugeben oder er eben auszieht
funkelmaus2009
12368 Beiträge
13.03.2015 21:35
Da er sehr undankbar zu sei scheint...Sachen packen vor die Tür stellen. Wenn er schlau ist weuß er innerhalb weniger Tage was sache ist. Wenn nicht, selbst Schuld. Mit 18 kann man entscheidungen treffen und abwägen. Zumal ihr keine Sorgeberechtigung habt
Mamaxmiri
153 Beiträge
13.03.2015 21:35
Klare Ansage machen.
Entweder er gibt was dazu,
Oder er muss sich eine eigene Wohnung suchen

Wo er alles selber zahlen muss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt