Mütter- und Schwangerenforum

Amtsgericht

08.09.2012 16:55
Hallo zusamm,

am 15.8 habe ich die Kopie von meinem Anwalt bekommen wo er druck wegen der scheidung machte.
Und seit dem habe ich wieder nichts gehört... kennt sich jemand da aus?
Wie lange kann sowas dauern, bis das gericht antwortet?
Werde langsam echt nervös
08.09.2012 16:59
Stand da so etwas wie "... die Sache XY ist entscheidungsreif..."?

Du willst geschieden werden, bevor das Baby kommt oder ?

08.09.2012 17:02
Also mein anwalt schrieb dem gericht, das doch ersmal die scheidung durch geführt werden soll, da ich im november ein kind erwarte und mein Mann nich der biologische vater ist...etc....und das der versorgungsausgleich/rentenversicherung später gemacht werden soll. und das war halt das letzte,es kam noch keine antwort
08.09.2012 17:08
Zitat von Catbone:

Also mein anwalt schrieb dem gericht, das doch ersmal die scheidung durch geführt werden soll, da ich im november ein kind erwarte und mein Mann nich der biologische vater ist...etc....und das der versorgungsausgleich/rentenversicherung später gemacht werden soll. und das war halt das letzte,es kam noch keine antwort


Es besteht ja schon eine Dringlichkeit. Frag deinen RA nochmal - die brauchen manchmal ein bisschen "Druck". Deine Schwangerschaft sollte im Scheidungsantrag genannt sein. Wann wurde der Scheidungsantrag eingereicht? Wenn ihr Euch im Einvernehmen scheiden lasst, geht das innerhalb von 3 oder 4 Monaten. Die Rentenversicherung braucht ne Zeit wegen der VA-Berechnung
Das Gericht sieht in so einem Fall schon ein, dass du vor der Geburt geschieden sein willst, wenn alle Papiere da sind
08.09.2012 17:09
Zitat von pink_tinkerbell:

Zitat von Catbone:

Also mein anwalt schrieb dem gericht, das doch ersmal die scheidung durch geführt werden soll, da ich im november ein kind erwarte und mein Mann nich der biologische vater ist...etc....und das der versorgungsausgleich/rentenversicherung später gemacht werden soll. und das war halt das letzte,es kam noch keine antwort


Es besteht ja schon eine Dringlichkeit. Frag deinen RA nochmal - die brauchen manchmal ein bisschen "Druck". Deine Schwangerschaft sollte im Scheidungsantrag genannt sein. Wann wurde der Scheidungsantrag eingereicht? Wenn ihr Euch im Einvernehmen scheiden lasst, geht das innerhalb von 3 oder 4 Monaten. Die Rentenversicherung braucht ne Zeit wegen der VA-Berechnung
Das Gericht sieht in so einem Fall schon ein, dass du vor der Geburt geschieden sein willst, wenn alle Papiere da sind


Die scheidung geht jetz schon seit zwei jahren, da mein dämlicher exmann immer wieder papiere nich abgegeben hat, aba im grunde ist die scheidung dennoch einvernämlich.
KratzeKatze
6125 Beiträge
08.09.2012 17:12
ich kenne mich zwar in der sache net aus.
aber wenn dein nochmann unbedingt der gesetzl. vater sein möchte, dann soll er doch!
ich würde ihn an deiner stelle dann auf unterhalt verklagen. vielleicht kommt er dann mal in die pötte.
Elisa
20106 Beiträge
08.09.2012 17:12
Ich meine mal gehört zu haben, dass dein Noch- Mann ne Erklärung abgeben kann, in dem steht, dass er nicht der biologische Vater ist.
Ich würde zum einen meinem Anwalt Druck machen, damit ER wiederum den Gericht selbst Druck macht.
08.09.2012 17:12
Oh je... also theoretisch könntest du zum Scheidungstermin beim Gericht allein auftauchen. Der Beschluss wird deinem Ex-Mann dann zugeschickt oder wenn er nicht auffindbar ist, wirds ausgehangen und nach einer gewissen Frist seid ihr dann geschieden.

Tolle Situation... die Lauferei wegen einer negativen Vaterschaft für deinen Ex-Mann hängt ja auch wieder mit ihm zusammen.

Am Besten setzt Du dich nochmal mit deinen Anwalt zusammen
sarah1187
238 Beiträge
08.09.2012 17:32
Also bei Scheidungen kann das schon einige Monate dauern, bis da mal eine Antwort vom Amtsgericht kommt. Meine Mutter hat knapp 6 Monate auf ein Schreiben vom Amtsgericht gewartet mit der Ladung zum Termin.
Bei mir selber war/ist der Fall etwas anders. Bei mir wurde die Aufhebung der Ehe beantragt und ich habe 4 1/2 Monate auf die Ladung vom Amtsgericht gewartet.
Das Amtsgericht lässt sich leider oftmals gerne lange Zeit bis sie sich mal melden.
Britta
25259 Beiträge
08.09.2012 17:38
Zitat von KratzeKatze:

ich kenne mich zwar in der sache net aus.
aber wenn dein nochmann unbedingt der gesetzl. vater sein möchte, dann soll er doch!
ich würde ihn an deiner stelle dann auf unterhalt verklagen. vielleicht kommt er dann mal in die pötte.

So wuerde ich es auch machen
imo2009
16543 Beiträge
08.09.2012 19:10
hast du schon alle unterlagen für die scheidung vorliegen ? mir wurde vom anwalt und gericht gesagt,ohne vesorgungsausgleich keine scheidung?.bist du sicher das das ohne geht ?

meine scheidung hat ,trotz das beide einverstanden waren und alles in der frist eingereicht haben,2 jahre und 7 monate gedauert.....die unterlagen von der rentenstelle haben solange gebraucht und die scheidungsanträge haben sich bei gericht gehäuft....da geht es nach eingangsstempel.
auf schreiben vom gericht hab ich manchmal monate gewartet.
08.09.2012 19:13
Ojeee.... danke für eure antworten.

Hoffe wirklich das das bald ein ende hat. Ist ja nervtötent.

Naja muss ich wohl montag nochma beim anwalt anrufen und den nerven
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt