Mütter- und Schwangerenforum

Anhörung Sorgerecht - wie kann ich mich vorbereiten?

Scratty
1862 Beiträge
27.06.2022 14:18
Am Mittwoch habe ich den Anhörungstermin beim Amtsgericht, da ich einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt habe. Die Chancen stehen gut für mich.

Was kommt auf mich zu?
Kann ich mich irgendwie vorbereiten?
Auf was kommt es an?

Ich hätte gerne ein paar mehr Infos, damit ich mich darauf einstellen kann.
Sanna12
539 Beiträge
27.06.2022 19:07
Es hängt sehr viel vom Richter ab.

Vorbereiten? Nicht wirklich, du wirst nochmal zur Sachlage befragt.
Du solltest ehrlich, autentisch bleiben. Den anderen Elternteil schlecht reden, wird nicht gern gesehen.

Ich kann es verstehen, dass man gern wissen möchte, was auf einen zukommt, das wollte ich auch gerne, jedoch wird dir dies keiner hier sagen können.

Wer ist der Meinung, dass es für dich gut aussieht?

Rommy-1983
1365 Beiträge
28.06.2022 10:41
Immer in der ich Version! Immer beim Kind bleiben! Keine boshaftigkeiten, abwertungen oder ähnliches Richtung Vater, immer wertschätzend (so gut möglich) und immer, wirklich immer das Wohl deines Kind als absolute Priorität! Dann machst du alles richtig.
honigcocoon
599 Beiträge
28.06.2022 11:02
Müsste ich mich auf so etwas vorbereiten, würde ich recherchieren was die allgemeinen Gründe für das alleinige Sorgerecht sind und die mich betreffenden raus schreiben. Dann würde ich hierzu meine persönlichen Beispiele notieren.

Nichts dazu erfinden, nichts verschweigen. Die Argumente auf das sachliche runterbrechen und die persönlichen Emotionen ausklammern.
nilou
14070 Beiträge
28.06.2022 13:45
Vorbereitung:
- schreib dir deine Argumente auf und konkrete Beispiele die diese untermauern, Beispiele deshalb weil es nie gut ist nur pauschal etwas zu "behaupten"

statt: "er kommt immer zu spät", besser: "er kommt fast immer zu spät, z.B. am xx, xx, xx verspätete er sich um xx"

- mach dir klar was dein Ziel ist bzw. das des Kindes
- je nach Alter des Kindes: rede mit ihm darüber vorher wie er/sie es sieht, was ihm/ihr wichtig ist
- auch mal Gedanken darüber machen ob es ein "milderes" Mittel als den Sorgerechtsentzug gibt (z.B Vollmacht wenn es "nur" um Zustimmungen/Unterschriften geht)

im Termin:
- sachlich und objektiv bleiben
- dich nicht in Kleinstbeispielen oder alten Kamellen verrennen - es geht um das "große/ganze"
- die Sicht/das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellen (also warum ist es für das Kind besser wenn du das alleinige Sorgerecht hast, warum "geht" es nicht mehr mit gemeinsamen)
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.06.2022 18:05
Ich saß damals vor fast 14 Jahren im Gerichtssaal und habe mein Exmann reden lassen.

Ich habe bei Fragen geantwortet, dass er ja die Sicht meines Exmannes gehört hat und ich halt anderer Meinung bin. Wenn mein Kind zum Gymnasium will und es die Empfehlung hat, ist es die Pflicht der Eltern alles zu versuchen um dem kind diesen Weg zu ebnen und mitzugehen. Mein Ex hat mich i.d.R sofort unterbrochen und seine Weltanschauung zum besten gegeben.

Es ging nur darum, dass ich das Kind am Gymnasium ohne seine Unterschrift anmelden wollte.

Auf die Frage, welche Schule unser kind aktuell geht und wie es sich da fühlt und was es da alles macht habe ich den Richter gebeten erst mein Ex diese Frage zu stellen. Schnell hat der Richter gemerkt dass mein Ex keine Ahnung von der Schule hat.

Joa zum Schluss meinte der Richter, es sei für mich einfacher, wenn ich im schulischem bereich das alleinige Sorgerecht habe. War zwar nicht mein Bestreben aber ich war froh drum.

Daher kann ich nur raten, keine schmutzige Wäsche zu waschen und versuchen immer den Exmann zuerst antworten zu lassen
Scratty
1862 Beiträge
28.06.2022 22:49
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich saß damals vor fast 14 Jahren im Gerichtssaal und habe mein Exmann reden lassen.

Ich habe bei Fragen geantwortet, dass er ja die Sicht meines Exmannes gehört hat und ich halt anderer Meinung bin. Wenn mein Kind zum Gymnasium will und es die Empfehlung hat, ist es die Pflicht der Eltern alles zu versuchen um dem kind diesen Weg zu ebnen und mitzugehen. Mein Ex hat mich i.d.R sofort unterbrochen und seine Weltanschauung zum besten gegeben.

Es ging nur darum, dass ich das Kind am Gymnasium ohne seine Unterschrift anmelden wollte.

Auf die Frage, welche Schule unser kind aktuell geht und wie es sich da fühlt und was es da alles macht habe ich den Richter gebeten erst mein Ex diese Frage zu stellen. Schnell hat der Richter gemerkt dass mein Ex keine Ahnung von der Schule hat.

Joa zum Schluss meinte der Richter, es sei für mich einfacher, wenn ich im schulischem bereich das alleinige Sorgerecht habe. War zwar nicht mein Bestreben aber ich war froh drum.

Daher kann ich nur raten, keine schmutzige Wäsche zu waschen und versuchen immer den Exmann zuerst antworten zu lassen


Zu 80% kommt mein Ex nicht zur Anhörung
Schicki.Micki
3452 Beiträge
29.06.2022 14:52
Ich hoffe, es ist gut für Dich bzw Euch gelaufen!
VG
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.06.2022 21:22
Zitat von Schicki.Micki:

Ich hoffe, es ist gut für Dich bzw Euch gelaufen!
VG



Das hoffe ich auch.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt