Mütter- und Schwangerenforum

Betrugsmasche Stellenangebote

djulie
52 Beiträge
23.10.2019 07:27
Guten morgen,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe mich gestern Abend auf eine Stellenanzeige über ebay-Kleinanzeigen beworben. Man wurde weitergeleitet auf eine Homepage die sehr seriös aussah. Es gibt eine Handelsregisternummer etc.

Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen, mein Alter, meinen Wohnort (nicht Adresse!) und meine Handynummer angegeben. Ansonsten eben so geschrieben was ich beruflich gelernt und gemacht habe. Also nur die Tätigkeitsbereiche.

Ich habe dann mal nach der Nummer des Handelsregisters gesucht und bin auf eine Firma aufmerksam geworden die quasi von der Homepage genauso aussieht, nur ein Buchstabe anders ist. Sogar die Fotos der Vorstände sind gleich nur die Namen etwas abgeändert!

Jetzt fühle ich mich irgendwie mies und habe ein bisschen Angst das mit meinen Paar Daten schon ein Identitätsklau stattfinden kann
Kennt sich da jemand aus? Ist das mit den Paar Angaben überhaupt möglich? Ich werde auf weitere Anfragen, falls da was kommt, natürlich nicht mehr eingehen!

Vielen lieben Dank!!
Kathiy23392
38 Beiträge
23.10.2019 07:33
Zitat von djulie:

Guten morgen,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe mich gestern Abend auf eine Stellenanzeige über ebay-Kleinanzeigen beworben. Man wurde weitergeleitet auf eine Homepage die sehr seriös aussah. Es gibt eine Handelsregisternummer etc.

Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen, mein Alter, meinen Wohnort (nicht Adresse!) und meine Handynummer angegeben. Ansonsten eben so geschrieben was ich beruflich gelernt und gemacht habe. Also nur die Tätigkeitsbereiche.

Ich habe dann mal nach der Nummer des Handelsregisters gesucht und bin auf eine Firma aufmerksam geworden die quasi von der Homepage genauso aussieht, nur ein Buchstabe anders ist. Sogar die Fotos der Vorstände sind gleich nur die Namen etwas abgeändert!

Jetzt fühle ich mich irgendwie mies und habe ein bisschen Angst das mit meinen Paar Daten schon ein Identitätsklau stattfinden kann
Kennt sich da jemand aus? Ist das mit den Paar Angaben überhaupt möglich? Ich werde auf weitere Anfragen, falls da was kommt, natürlich nicht mehr eingehen!

Vielen lieben Dank!!


Huhu, sowas ähnliches ist mir auch mal passiert.
Musste aber auf keine Homepage sondern war direkt zu einem Gespräch. Letztendlich wurden alle Fragen immer intimer bishin zu Sexstellungen und welche Sextoys ich bevorzuge. Ich hatte wahnsinnige Angst weil er anfangs noch seriös rüber kam. Ich hab dann das Gespräch einfach abgebrochen und bin gegangen und nie wieder etwas von diesem Mann gehört. Er sagte zum Schluss nur, dass es sich um ein Erotikshop handelt und er wissen müsse, wie offen man mit dem Thema umgeht. Gesucht wurde jemand für den Verkauf in einem Familienbetrieb laut Beschreibung.

Seitdem habe ich niewieder über Kleinanzeigen geschaut. Immerhin hatte der Mann meinen Lebenslauf mit persönlichen Daten und dann diese Fragen.. Mir war danach richtig mulmig.

Also meine Erfahrung ist dass man da wirklich aufpassen sollte.
Madi-79
7286 Beiträge
23.10.2019 10:41
Erfahrungen habe ich damit zum Glück nicht. An deiner Stelle würde ich mich an ebay wenden oder eine Anzeige erstatten, denn das ist Betrug, was da gemacht wird.
Generell erkundige ich mich vorher über eine Firma und niemals würde ich mich auf eine Stellenanzeige bei ebay Kleinanzeigen bewerben. Eine seriöse Firma stellt ihre Angebote bei gängigen Jobbörsen ein oder auf ihrer Homepage selbst.
djulie
52 Beiträge
23.10.2019 18:27
Ich bekam heute eine Mail von denen. Nochmal die ganze Geschichte der „Firma“ und dann gings sehr schnell zum Thema Bitcoin und Kryptowährung! Die suchen also keine Daten zum Abfangen sondern wollen Investoren.
Sie betonen explizit das es nicht um Kundenakuise geht und ich selber auch nichts investieren soll.
Um dieses Thema geht es irgendwie 5 Absätze lang!!

Hab natürlich nicht darauf reagiert!!!
Darwin27
9877 Beiträge
24.10.2019 08:59
Bitte bei der örtlichen Polizei melden. Meine Schwester hat sich bei sowas auch mal beworben, es der Polizei gemeldet, und sie waren darüber ziemlich froh und sind dem nachgegangen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt