Mütter- und Schwangerenforum

Das leidige Thema mit dem Unterhalt...

m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:14
Hallo ihr lieben!

Ich bin krad echt extremst wütend.. mein Ex und "Vater" von meinem Sohn is echt unzuverlässig! Der kleine wird jetz 2 Jahre alt und seit 2 Jahren muss ich ihm jedes Monat wegen dem Unterhalt druck machen und nachtelefonieren (obwohl wir einen gültigen Vertrag drüber haben!). Jetz hab ich krad gesehen bei dem Kontrollieren meiner Kontoauszüge das er im November ga ned bezahlt hat und der von diesem Monat steht schon wider aus. Er is auch ned zu erreichen bzw. drückt mich weg und alles was min kleen zu tun hat intressiert den auch ned.

Ich hab mich schon Informiert beim Jugendamt wie des is was ich machen kann und die meinten ne Lohnpfändung könnte man evtl. durchdrücken. Ich will da echt keinen Krieg anstreben aber ich hab die Schnautze voll! Ich bin auch von Österreich nach Deutschland gekommen und laut Österreichischem Gesetz muss er "nur" 225 euro bezahlen aber nach deutschem gesetz müsste er fast 100€ mehr bezahlen und das versuch ich jetz auch durchzudrücken weil wir leben hier nach deutschem Gesetz und er hat nie irgendwas mitbezahlt sei es die erstaustattung noch irgend welche anderen größeren Anschaffungen für den kleinen die er gebraucht hat und noch brauchen wird!
Hat jemand von euch dahin gehend erfahrungen oder könntet ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße
YoungFairy
1782 Beiträge
20.01.2012 13:17
Normalerweise zahlt das Jugendamt dann unterhaltvorschuss... Nun ist es so das er nur 225 euro zahlen MUSS wenn er auch genug verdient! Ich kenne euere Verhältnisse nicht, aber lass es einen Anwalt machen, alleine kommst du da nicht weit Ich kenne dieses leid mit dem Unterhalt nur zugut
Leny2011
757 Beiträge
20.01.2012 13:19
geh zum jugendamt und lass den unterhalt gerichtlich festsetzen. den muss er dann zahlen, zum dritten jedes monats. und wenn nicht kommt direkt ne lohnfändung. es ist immer sinnvoll, wenn das verhältnis net so gut, solche angelegenheiten über den anwalt bzw. jugendamt laufen zu lassen....sonst wirst du net glücklich damit....
m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:22
Nunja unser Verhältnis is ned gut ich versuch halt irgendwie des freundlich laufen zu lassen wegen dem kleinen, wir hatten den auch nach Weihnachten hier hin eingeladen wegen dem kleinen und dann kurzfristig hatte er keine Zeit (obwohl er Urlaub hatte!) und ich informier den auch über alles obwohls ihn ja auch ned wirklich intressiert und ich finds für meinen kleinen einfach nur traurig und nach 2 Jahren is mir jetz halt auch entgültig der Kragen geplatzt das kann ned sein das ich ihm immer nachrennen muss wegen allem

Naja mit nem Anwalt hab ich schon am Telefon gequatscht nur weiß ich ned ob ich meinem Ex die Kosten aufbrummen kann weil ich erst Arbeiten gehen kann wenn Raphi im Kindergarten is (der kommt jetz im Feb. rein) und somit kann ichs mir ehrlich gesagt überhaupt ned leisten..
m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:24
Zitat von Leny2011:

geh zum jugendamt und lass den unterhalt gerichtlich festsetzen. den muss er dann zahlen, zum dritten jedes monats. und wenn nicht kommt direkt ne lohnfändung. es ist immer sinnvoll, wenn das verhältnis net so gut, solche angelegenheiten über den anwalt bzw. jugendamt laufen zu lassen....sonst wirst du net glücklich damit....

hab ich nach der Geburt gleich gemacht den Vertrag hab ich auch da aber ich habs halt immer im guten versucht wegen dem Verhältnis das Raphi halt doch irgendwo nen Bezug zu ihm hat..

Das Problem is im Vertrag steht er muss zum ersten Jedes monats den Betrag auf mein Konto überweisen und so hat ers auch unterschrieben nur.. er bezahlt ja eig. fast jedes Monat nur halt nie dann wann er soll und erst dann wenn ich ihm zig mal angerufen hab das es immer noch ned da is..
Leny2011
757 Beiträge
20.01.2012 13:24
der anwalt berechnet sein honorar nach deinem einkommen.....so isses zumindestens bei meinem freund....
m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:26
mein Momentanes einkommen liegt bei knapp über 700 euro (wenn dann der Unterhalt kommt, des geht sonst ab und nein keinerlei beihilfen vom Deutschen staat xD) und ich mach nen Fern-Studium das muss bezahlt werden, Miete muss bezahlt werden und der rest geht für essen und Pampers drauf...
Leny2011
757 Beiträge
20.01.2012 13:35
dann lass dir vom jugendamt helfen....
Bege83
1277 Beiträge
20.01.2012 13:37
Anwälte berechnen ihre Gebühren nach dem Streitwert. Wenn Du aber kein Geld für einen Rechtsstreit hast kannst du zu dem, in deinem ort zuständigen, amtsgericht gehen und dir einen beratungshilfeschein holen. dann musst du - ich weiß es nicht mehr ganz genau und möchte nicht lügen - gar nichts zahlen oder nur 10 - 20 EURO
m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:38
Zitat von Leny2011:

dann lass dir vom jugendamt helfen....

mach ich auch hab Montag schon nen Termin allerdings wollt ich hier nochmal fragen ob wer nen Tipp für mich hat
m0nsters_mummy
373 Beiträge
20.01.2012 13:39
Zitat von Bege83:

Anwälte berechnen ihre Gebühren nach dem Streitwert. Wenn Du aber kein Geld für einen Rechtsstreit hast kannst du zu dem, in deinem ort zuständigen, amtsgericht gehen und dir einen beratungshilfeschein holen. dann musst du - ich weiß es nicht mehr ganz genau und möchte nicht lügen - gar nichts zahlen oder nur 10 - 20 EURO

Danke für die Info da werd ich mich gleich mal kucken!
Dani_und_Jonas
121 Beiträge
01.06.2012 15:59
Hallo Ihr Lieben...

ich denke mal die Überschrift passt zu meinem Problem
Der Vater meines Sohnes zahlte immer nur dann Unterhalt, wenn er Lust hatte, und selten die vollständige Summe. Darum hat mein Anwalt eine Lohnpfändung erwirkt. Das ging jetzt zwei Monate gut. Heute erhielt ich ein Schreiben meines Anwaltes, die Firma hat ihm mitgeteilt, dass der KV dort nicht mehr beschäftigt ist. Was passiert jetzt? Kriege ich jetzt kein Geld mehr? Oder muß er wieder selber zahlen?

Danke für eure Erfahrungen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt