Mütter- und Schwangerenforum

Ehemaliger Arbeitgeber meldet mich bei der KK einfach nicht an

Angel186
2057 Beiträge
15.11.2021 15:37
Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Ich habe bereits Ende Juni bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekündigt und habe danach direkt ein neues Arbeitsverhältnis begonnen. Das lief auch alles ohne Probleme, nur habe ich jetzt erfahren, dass mein ehemaliger Arbeitgeber mich, obwohl er mir die Kündigung bestätigte, mich nie bei meiner Krankenkasse abgemeldet hat. (Wahrscheinlich war es eigene Dummheit, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist).
Jedoch weigert sich jetzt meine KK das Kinderkrankengeld für den letzten Monat auszuzahlen. Dadurch fehlt mir nun doch ein beträchtlicher Teil meines Einkommens.
Nun hab ich schon mehrfach mit der Krankenkasse und meinem alten Arbeitgeber gesprochen. Trotzdem passiert einfach nichts. Alle sagen nur, sie kümmern sich.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.11.2021 19:09
Ich muss jetzt mal blöd fragen. Aber wohin hat denn dein neuer Arbeitgeber die Beiträge bezahlt? Hat er die überhaupt bezahlt? Denn wenn für dich Beiträge gezahlt wurden, dann bist du auch versichert und hast Anspruch auf Kinderkrankengeld. Wenn für dich keine Beiträge gezahlt wurden, dann müssen die schleunigst nachgezahlt werden. Aber das hätte eigentlich auf der ersten Gehalts-/Lohnabrechnung auffallen müssen, wenn da keine Beiträge für die KK bezahlt wurden.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.11.2021 19:13
Ansprechpartner Nummer 1 wäre eigentlich in meinen Augen der neue Arbeitgeber, da er gesetzlich verpflichtet ist, dich bei der Krankenkasse anzumelden. Und spätestens da hätte eigentlich auffallen müssen, dass du noch bei einem anderen AG gemeldet bist.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.11.2021 19:15
Hast du die Krankenkasse gewechselt mit dem neuen Beschäftigungsverhältnis?
sandmaeusle2021
84 Beiträge
15.11.2021 20:02
Zitat von Angel186:

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Ich habe bereits Ende Juni bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekündigt und habe danach direkt ein neues Arbeitsverhältnis begonnen. Das lief auch alles ohne Probleme, nur habe ich jetzt erfahren, dass mein ehemaliger Arbeitgeber mich, obwohl er mir die Kündigung bestätigte, mich nie bei meiner Krankenkasse abgemeldet hat. (Wahrscheinlich war es eigene Dummheit, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist).
Jedoch weigert sich jetzt meine KK das Kinderkrankengeld für den letzten Monat auszuzahlen. Dadurch fehlt mir nun doch ein beträchtlicher Teil meines Einkommens.
Nun hab ich schon mehrfach mit der Krankenkasse und meinem alten Arbeitgeber gesprochen. Trotzdem passiert einfach nichts. Alle sagen nur, sie kümmern sich.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?


Ich würde mich beim Lohn Büro melden, wenn du weisst, wer für deinen alten Arbeitgeber abrechnet. Normalerweise wird beim Austritt auch die sv Meldung automatisch übermittelt.
Angel186
2057 Beiträge
15.11.2021 21:15
Zitat von BlödmannVomDienst:

Hast du die Krankenkasse gewechselt mit dem neuen Beschäftigungsverhältnis?


Ich hab mich in der Überschrift nur vertippt.
Ich bin versichert, darum geht es nicht. Ich bin aber laut Krankenkasse doppelt gemeldet, also mit altem und neuem Arbeitgeber, weil der alte mich nicht abgemeldet hat. Beträge kommen aber nur vom neuenda Ich ja für den alten nicht mehr arbeite.
Die Krankenkasse zahlt nicht, da eben nur die Krankmeldung vom neuen Arbeitgeber angekommen ist. Da der alte mich nicht abgemeldet hat, währen die Unterlagen nicht vollständig, daher keine Zahlung vom Kinderkrankengeld. An den alten Abeitgeber, die Krankenkasse und sogar an den neuen habe ich mich natürlich schon gewendet. Aber ständig werde ich da nur vertröstet.
JuRa1014
6113 Beiträge
16.11.2021 07:30
Wie weit ist dein alter Arbeitgeber von dir weg? Ich würde persönlich hinfahren
Angel186
2057 Beiträge
16.11.2021 09:46
Zitat von JuRa1014:

Wie weit ist dein alter Arbeitgeber von dir weg? Ich würde persönlich hinfahren


Das geht leider nicht. Der ist fast 6 Stunden entfernt.
Gwen85
18463 Beiträge
16.11.2021 12:35
Kennst du denn den Steuerberater des vorherigen Arbeitgebers? Da würde ich kurz ein Schreiben hinschicken mit Schilderung des Sachverhalts und der Bitte um Bearbeitung. Danach würde dein alter Arbeitgeber nämlich von seinem Steuerberater dazu angehalten werden, dies zu tun. Wobei es diesem ja eigentlich bei den Löhnen schon längst hätte auffallen müssen...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt