Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsurkunde

16.06.2019 19:41
Hey ihr lieben...

mein Mann hat noch eine 10jährige Tochter aus 1.Ehe...
Nun braucht er eine Kopie von der Geburtsurkunde für die Behörden!
Bis zum 19. müssen wir sie eingereicht haben..
Die Mutter weigert sich aber strikt ihm eine Kopie davon zu geben...!
Die macht es einen unnötig schwer...

Eigentlich haben wir keine Lust wieder auf diese Rennerei zum Anwalt damit sie die gibt!
Habt ihr noch ne andere Idee?
Würde er nochmal eine bekommen aus dem Register vom Rathaus oder braucht er davon auch die Erlaubnis von der Mutter??
Die beiden haben übrigens geteiltes Sorgerecht...vielleicht hilft die Info!

Danke schonmal im Voraus
Jeppa
324 Beiträge
16.06.2019 19:43
Würde morgen aufm Rathaus anrufen und fragen. Sollte kein Problem sein, dass er eine bekommt
16.06.2019 19:47
Ich schließe mich Jeppa an, wüsste nicht, wieso es da ein Problem geben sollte. Viel Glück euch!

Chrysopelea
14628 Beiträge
16.06.2019 19:47
Das Standesamt stellt gegen Gebühr eine neue aus. Die könnt ihr dann immer kopieren wenn es nötig ist.
nilou
14070 Beiträge
16.06.2019 19:48
Ich würde auch beim Standesamt des Geburtsortes anrufen. Da er auch Sorgerecht hat dürfte er ohne Probleme eine Kopie/Abschrift bekommen. Die Rechnung würde ich der Muter schicken.
16.06.2019 19:52
Zitat von nilou:

Ich würde auch beim Standesamt des Geburtsortes anrufen. Da er auch Sorgerecht hat dürfte er ohne Probleme eine Kopie/Abschrift bekommen. Die Rechnung würde ich der Muter schicken.


Danke,dann wird er da morgen direkt mal anrufen ☺️

Sie wird die Rechnung im Leben niemals bezahlen...aber das ist auch nicht schlimm.
Sie wird sich mächtig darüber ärgern,dass er sie dann schließlich bekommen hat!!!
16.06.2019 19:58
Soll sie doch, wenn sie geteiltes Sorgerecht haben hat sie gar kein Recht
ihm die zu verwehren so ein Affentheater immer.
16.06.2019 20:19
Zitat von Engelchen1711:

Soll sie doch, wenn sie geteiltes Sorgerecht haben hat sie gar kein Recht
ihm die zu verwehren so ein Affentheater immer.


Ja das denke ich mir auch.
Es ist einfach unnötiger Stress und ne blöde Lauferei.Aber na gut,dann soll es so sein...

Bisher mussten wir alles durch den Anwalt machen ?
16.06.2019 20:48
Zitat von DiFlorio:

Zitat von Engelchen1711:

Soll sie doch, wenn sie geteiltes Sorgerecht haben hat sie gar kein Recht
ihm die zu verwehren so ein Affentheater immer.


Ja das denke ich mir auch.
Es ist einfach unnötiger Stress und ne blöde Lauferei.Aber na gut,dann soll es so sein...

Bisher mussten wir alles durch den Anwalt machen ?
oje, sowas nervt doch *-* kann man (in dem Fall sie) nicht auch mal
an das Kind denken, für Kinder ist doch das genau so Stress *-* die bekommen
das doch auch mit. *-*
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt