Mütter- und Schwangerenforum

Gerichtsverhandlung

04.06.2008 21:33
Hallo alle zusammen,

der Vater meines Sohnes weigert sich die Vaterschaft anzuerkennen. Deswegen gibt es jetzt am Mo. Eine mündliche Gerichtsverhandlung zu Klärung. Daher hab ich 1000 Fragen die mir durch den Kopf gehen, und ich hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht ein paar Antworten drauf geben.
Meine erste Frage ist daher eigentlich, wie läuft das vor Gericht so ab? Ich weiß eigentlich nur dass ich Fragen beantworten muss. Wie muss ich mir dass vorstellen? Sitzt man da gemeinsam an einen Tisch. Und wer wird da alles noch sein? Muss ich da meinen Personalausweis vorlegen oder Geburtsurkunden von mir und meinem Kind?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.
04.06.2008 21:42
Hallo,

also ich selbst habe es zwar nicht machen müssen, aber eine Freundin von mir!

Mitbringen musste Sie Ihren Perso und die Geburtsurkunde des Kindes. An einem Tisch saßen die leider nicht, obwohl das bestimmt von Ort zu Ort anders ist. Die saßen halt so richtig im Verhandlungssaal, die Fragen waren wohl eher sehr persönlich und endeten bei Ihr mit einem Eid (schreibt man das so? ).
Jaelle
2 Beiträge
13.06.2008 16:18
Hallo!
Wenn du entsprechende Fragen hast, kannst du dich an die unterschiedlichsten Stellen wenden, die dir Auskunft geben können. Als erstes mal gibts entsprechende Beratungsstellen, wie z.B. Diakonisches Werk oder pro Familia, mit Schwangeren - Konfliktberatung (beraten auch noch nach der Schwangerschaft und kennen sich recht gut mit solchen Situationen aus) - ich habe auch schon erlebt, dass die entsprechenden Berater die Mutter bei solchen Terminen begleitet haben. Dann gibts da auch noch Jugendämter, die entsprechende Auskünfte geben können (weil entsprechende Erfahrungen vorhanden), da es ja auch in ihrem Interesse ist, wenn der Vater ermittelt wird.
Ebenfalls kannst du dich an einen Rechtsberater des zuständigen Gerichts wenden, oder aber letztendlich an einen Anwalt.

Wie ein solches Verfahren tatsächlich abläuft, kann ich dir nicht wirklich sagen. Hoffe, ich konnte dir einen Weg weisen, wohin du dich wenden kannst...

Mhor dhuit,

Jaelle
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt