Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe bei der einverständniserklärung Sorgerecht

Anonym 1 (209872)
0 Beiträge
20.02.2023 17:44
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe schon einiges gegoogelt jedoch nichts passendes gefunden.

Ich befinde mich seid nun 3 monaten in einer psychiatrischen Klinik diese ist ca 300km entfernt von zuhause.
Wir haben bezüglich unseres Kindes beide das Sorgerecht. Da ich nicht zuhause bin und momentan auch nicht wirklich in der Verfassung bin solch ein Schreiben aufzusetzen, bitte ich euch um Hilfe.
Mein Mann brauch eine befristete einverständniserklärung von mir bezüglich unseres Kindes zweck gesundheit, Unterschriften etc, da ich derzeit nicht vorhanden bin um Unterschriften zu leisten wie zb bei den perso oder wegen schulischen wichtigen Sachen.

Kann mir jemand hier evtl quasi sortwas schreiben damit ich es abschreiben kann? Ich möchte es gerne ordentlich haben.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Da mir dieses Thema sehr unangenehm ist. Danke für euer Verständnis.

Sarah2022
2352 Beiträge
20.02.2023 17:57
Dann braucht dein Mann aber doch eine befristete Vollmacht und keine Einverständniserklärung. Kannst du in der Klinik, in der du bist, niemanden um Hilfe bitten, z. B. Sozialarbeiter...

Ich würde es so schreiben - aber ich habe kein juristisches Vorwissen.

Hiermit erteile ich (deine Daten) dem Vater meines Kindes (Daten des Vaters) befristet bis... die Vollmacht, folgende Dinge für (Daten des Kindes) alleine und ohne meine Zustimmung zu entscheiden:
- Personalausweis beantragen
- schulische Belange entscheiden
- in gesundheitliche Maßnahmen einwilligen
- verreisen
- finanzielle Angelegenheiten regeln
- Post entgegen nehmen und öffnen
....
Marf
28077 Beiträge
20.02.2023 18:13
Solche Dinge kannst du mit deiner Betreuungsperson aus der Klinik regeln.Die sind da kompetent und du stehst rechtlich auf der sicheren Seite.
Anonym 1 (209872)
0 Beiträge
20.02.2023 18:23
Zitat von Marf:

Solche Dinge kannst du mit deiner Betreuungsperson aus der Klinik regeln.Die sind da kompetent und du stehst rechtlich auf der sicheren Seite.


Danke, dann wende ich mich mal an die, momentan nur viel Therapie Stunden. Werde aber morgen mal fragen ob ich kurz dahin kann.
Gemma
2732 Beiträge
20.02.2023 22:40
Gibt es in der Klinik niemanden der dir helfen kann? Alles gute für dich
Lady_in_Green
541 Beiträge
20.02.2023 22:57
Du brauchst da eine Vollmacht.

Vollmacht über Angelegenheiten der elterlichen Sorge

Ich, Maria Mustermann, geboren am 01.01.1980, wohnhaft in Zufallsweg 666 in 67890 Irgendwohausen
bin Mitinhaber der elterlichen Sorge für die Kinder
Anna Mustermann, geboren am 02.02.2016, wohnhaft in Zufallsweg 666 in 67890 Irgendwohausen
und
Jonas Heinrich Mustermann, geboren am 04.04.2020, wohnhaft in Zufallsweg 666 in 67890 Irgendwohausen.
Ich bevollmächtige hiermit den anderen Elternteil
Markus Willhelm Mustermann, geboren am 31.12.1982 wohnhaft in Zufallsweg 666 in 67890 Irgendwohausen
mich in allen Angelegenheiten der elterlichen Sorge für die Kinder zu vertreten.

[ALTERNATIV/ERGÄNZEND:: mich in folgenden Angelegenheiten der elterlichen Sorge zu vertreten: Gesundheitsführsorge, schulische Angelegenheiten, Vermögenssorge . (alles einzeln aufzählen, Vollmacht gilt wirklich nur für diese Aufgabenkreise).
Die Vollmacht erstreckt sich nicht auf Vermögenssorge (oder irgendwas anderes)]

Diese Vollmacht ist bis einschließlich 30.04.2023 befristet.

Beispielstadt, den 20.02.2023

Unterschrift Maria Mustermann (Vollmachtgeber)

Unterschrift Markus Mustermann (Vollmachtnehmer)

Zur Sicherheit noch eine Kopie deines Persos dazu und gut.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt