kindergeld
03.04.2013 22:38
Hallo
Wir werden am 19.april heiraten und ich mach mir nun gedanken darüber wie das mit sem Kindergeld ist. Ich selber bekomme noch kindergeld, weil ich noch nicht ausgelernt bin.
Sonst ist das geld immer am 15. Drauf
Wenn man verheiratet ist, bekommt man aber ja kein Kindergeld mehr. Weiß jemand wie das dann diesen monat läuft? Bekomm ich das dann am 15. Noch?
Und wann muss ich es spätestens der Familienkasse melden?
Nicht, dass ich da dann was zurück zahlen muss
vielen dank für ernst gemeinte antworten
Wir werden am 19.april heiraten und ich mach mir nun gedanken darüber wie das mit sem Kindergeld ist. Ich selber bekomme noch kindergeld, weil ich noch nicht ausgelernt bin.
Sonst ist das geld immer am 15. Drauf
Wenn man verheiratet ist, bekommt man aber ja kein Kindergeld mehr. Weiß jemand wie das dann diesen monat läuft? Bekomm ich das dann am 15. Noch?
Und wann muss ich es spätestens der Familienkasse melden?
Nicht, dass ich da dann was zurück zahlen muss
vielen dank für ernst gemeinte antworten
03.04.2013 22:46
Am 15 April wirst es wohl noch bekommen, denke ich mal. Sobald du verheiratet bist musst du es direkt melden.
03.04.2013 22:56
Wieso bekommt man kein Kindergeld wenn man verheiratet ist?
04.04.2013 07:09
Man bekommt im Regelfall kein KG mehr, weil du verheiratet bist und somit dein Mann für dich sorgt. Ich weiß is doof.
Es kann Aber sein, wenn dein Mann zu wenig verdient, das du noch eine förderung bekommst, nur ob es dann das komplette KG ist, kp
Mach dich ma schlau
Es kann Aber sein, wenn dein Mann zu wenig verdient, das du noch eine förderung bekommst, nur ob es dann das komplette KG ist, kp
Mach dich ma schlau
04.04.2013 08:10
ich hab es nach meiner hochzeit direkt gemeldet und die haben trotzdem noch 6 monate weiter gezahlt
hab das geld dann zur seite gepackt damit ich es habe, wenn die mir schreiben das ich es zurück zahlen soll..bis jetzt kam so ein schreiben aber noch nicht
hab das geld dann zur seite gepackt damit ich es habe, wenn die mir schreiben das ich es zurück zahlen soll..bis jetzt kam so ein schreiben aber noch nicht
04.04.2013 08:43
ich bin verheiratet und habe trotzdem kindergeld für mich bekommen. obwohl viele gesagt haben das ich es nicht bekommen tue.
04.04.2013 08:47
Meine schwester ist seit 2008 verheiratet und hat es bis dieses Jahr Februar noch bekommen... Ihr Geb. ist der 14. Februar...
04.04.2013 10:07
Da hab ich auch mal gleich eine Frage:
unter welchen Voraussetzungen habt ihr bzw. eure Bekannten es denn weiter bekommen? Weil der Mann nicht so viel verdient? (Grenze liegt bei 8001€ jährlich) Wir haben nämlich auch geheiratet und bei mir machen die ein riesen Drama draus und wollen nicht mehr zahlen..Allerdings kann da iwas nicht stimmen. KG ist einkommensunabhängig, demnach ja auch unabhängig von dem (Unterhalts-)Einkommen, das ich von meinem Mann kriege oder nicht?
An die TS: Sobald du geheiratet hast, musst du eine Veränderungsmitteilung machen. Wie und ob die dann weiterzahlen, wird dann eh geprüft. Falls für den Monat schon was überwiesen wurde, legs dir einfach zurück, dann kann nichts schief gehen..
unter welchen Voraussetzungen habt ihr bzw. eure Bekannten es denn weiter bekommen? Weil der Mann nicht so viel verdient? (Grenze liegt bei 8001€ jährlich) Wir haben nämlich auch geheiratet und bei mir machen die ein riesen Drama draus und wollen nicht mehr zahlen..Allerdings kann da iwas nicht stimmen. KG ist einkommensunabhängig, demnach ja auch unabhängig von dem (Unterhalts-)Einkommen, das ich von meinem Mann kriege oder nicht?
An die TS: Sobald du geheiratet hast, musst du eine Veränderungsmitteilung machen. Wie und ob die dann weiterzahlen, wird dann eh geprüft. Falls für den Monat schon was überwiesen wurde, legs dir einfach zurück, dann kann nichts schief gehen..
04.04.2013 10:12
ich habe mit 24 noch mal eine aubildung angefangen. ich selber habe einkommen :
2x kindergeld meiner kinder
bafög,wohngeld,halbwaisenrente also weit über 1000euro
und mein mann verdient um die 1300euro
und ich bekomm kindergeld bis zu meinen 25sten geburtstag
2x kindergeld meiner kinder
bafög,wohngeld,halbwaisenrente also weit über 1000euro
und mein mann verdient um die 1300euro
und ich bekomm kindergeld bis zu meinen 25sten geburtstag
04.04.2013 18:11
Eben,das zeigt doch mal wieder diese Ungerechtigkeit! Wir sind ja grad am Widersprechen bei der familienkasse. Ich bekomm nämlich das Kindergeld für meinen Sohn,befinde mich in der ersten Ausbildung und bin 23. Na mal gucken, ob da auch ohne Klage was bei rumkommt...?
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt


