Mütter- und Schwangerenforum

Kindergeldzuschlag

Anonym 1 (202893)
0 Beiträge
05.11.2019 22:07
Ich habe eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Vielleicht bekommt jemand den Zuschlag und kennt sich dementsprechend mit den Voraussetzungen aus. Der Vater meines Sohnes ist verstorben, somit bin ich Alleinerziehend. Ich wohne allerdings mit meinem neuen Partner in einer gemeinsamen Wohnung. Leider kann ich nirgends Informationen finden ob das Gehalt meines Lebensgefährten mit einberechnet wird. Wir haben komplett getrennte Kassen bis auf die Miete, Strom und Heizkosten die wir uns teilen. Somit bleiben mir bei meinem Einkommen das den Voraussetzungen in der Höhe entspricht viele Kosten, die ich alleine trage. Bevor ich überhaupt einen Antrag ausfülle würde ich nun gern mit dem Onlinerechner schauen ob wir überhaupt Anspruch haben. Dazu brauche ich aber Infos ob mein Partner mitberechnet wird. Weiß jemand mehr?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir unangenehm ist bedarf zu haben

Twinkle
969 Beiträge
06.11.2019 00:09
mMn kein Grund für anonym...

Ich denke es kommt drauf an. Bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft? Dann wird soweit ich weiß das Einkommen mit einberechnet. Sicher bin ich mir aber nicht.
Suki1410
541 Beiträge
06.11.2019 00:23
Ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber ich denke, da ihr zusammen wohnt, wird das Geld von deinem Partner angerechnet.
Als ich mit meinem jetzigen Partner zusammengezogen bin, hatte ich auch kein Anrecht mehr auf die Lohnsteuerkarte für Alleinerziehende, da es als Eheähnliche Lebensgemeinschaft gezählt wurde.
Beim Kindergeldzuschlag weiß ich es allerdings nicht, weil dafür mein Einkommen alleine auch schon zu hoch gewesen wäre.
Viala
10289 Beiträge
06.11.2019 06:30
Naja, ich würde da anrufen und fragen?
cogito_ergo_sum
800 Beiträge
06.11.2019 07:38
Einfach auf die Homepage der Arbeitsagentur gehen, Merkblatt aufrufen, Seite 18!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt