Kündigungsfrist einhalten?
20.05.2012 11:49
Folgendes Problem :
Wir haben eine kleine Tochter von 15monaten und haben Schimmel in 2 Ecken im Schlafzimmer, in dem auch das Kind schläft. Nun ist ja Schimmel gesundheitsgefährdend...
Wir hätten ab 1.6 eine neue Wohnung, bloß lässt uns der Vermieter nicht raus, er weiß genau das Schimmel im Schlafzimmer ist und beseitigt das nicht! Er meint wir sollen einen Nachmieter finden...wer jedoch zieht in eine Schimmelwohnung. JA meint auch wir sollen ausziehn wegen dem Schimmel! Kann man vom JA eine Bestätigung bekommen, die im Klagefall "erlaubt" das der Umzug rechtens war?
Was sollen wir tun, haben ja nicht mehr viel Zeit...
Wir haben eine kleine Tochter von 15monaten und haben Schimmel in 2 Ecken im Schlafzimmer, in dem auch das Kind schläft. Nun ist ja Schimmel gesundheitsgefährdend...
Wir hätten ab 1.6 eine neue Wohnung, bloß lässt uns der Vermieter nicht raus, er weiß genau das Schimmel im Schlafzimmer ist und beseitigt das nicht! Er meint wir sollen einen Nachmieter finden...wer jedoch zieht in eine Schimmelwohnung. JA meint auch wir sollen ausziehn wegen dem Schimmel! Kann man vom JA eine Bestätigung bekommen, die im Klagefall "erlaubt" das der Umzug rechtens war?
Was sollen wir tun, haben ja nicht mehr viel Zeit...
-
Ja! 47.06%
-
Nein! 52.94%
Abgegebene Stimmen:
17
20.05.2012 12:03
Ich würde in diesem Fall ganz klar ausziehen. Er kann euch ja nicht zwingen und ehrlich, die Gesundheit des Kindes geht vor und das würde wohl auch jedes Gericht so sehen. Denke auch, dass euch das JA da den Rücken stärkt. Ansonsten vllt einen Gutachter bestellen oder selbst einen Anwalt einschalten. Ausziehen würde ich aber in jedem Fall
20.05.2012 12:09
Ne das nicht...aber hier zieht jeder aus wies ihm grad passt...ob mit oder ohne grund...un bei keinem andren sagt er was....wir sind nich die einzigen mit schimmel oder andren mängeln... er meinte ja aber wir können raus wenn wir was gefunden haben, halt nur mündlich...ihm gehts nur ums gelt und nich um die gesundheit seiner mieter..
20.05.2012 12:12
Zitat von sarahjoelle:
Ne das nicht...aber hier zieht jeder aus wies ihm grad passt...ob mit oder ohne grund...un bei keinem andren sagt er was....wir sind nich die einzigen mit schimmel oder andren mängeln... er meinte ja aber wir können raus wenn wir was gefunden haben, halt nur mündlich...ihm gehts nur ums gelt und nich um die gesundheit seiner mieter..
Ruf mal beim Mieterschutzbund an und frag da nach
20.05.2012 12:34
Mh.. ich meine, dass ihr da raus könnt. Es gab wahrscheinlich genug Aufforderungen eurerseits, dass er dies beseitigt. Er ist dem nicht nachgekommen.
Ich würde ausziehen und dann auch keine Miete mehr zahlen... dann müßte er erstmal klagen. Wenn er einen schlauen Anwalt hat, rät der davon ab. Denke ich mir zumindest.
Vor dem Auszug, bzw. wenn alle Möbel draussen sind, würde ich unbedingt noch Fotos machen. Fotografiert alle schimmelnden Ecken. Wenn ihr die Wohnung dem Vermieter übergebt, dann würd ich mir das unterzeichnen lassen, dass die Wohnung schimmelt. Tut er dies nihct, dann unterzeichnet dein Zeuge ( den du mitnehmen solltest) dass sich der Vermieter weigert zu unterschreiben und er selbst zum einem das bezeugt und zum anderem den Schimmel bezeugt.
Ich denke so sollte es gehen, aber ich habe leider genug Ahnung, deshalb ist es ganz gut den Mieterschutzbund einzuschalten. Das ist ja auch ne Größe gegen den der Vermieter erstmal ankommen muß.
LG und viel Glück und einen guten Umzug Fischi
Ich würde ausziehen und dann auch keine Miete mehr zahlen... dann müßte er erstmal klagen. Wenn er einen schlauen Anwalt hat, rät der davon ab. Denke ich mir zumindest.
Vor dem Auszug, bzw. wenn alle Möbel draussen sind, würde ich unbedingt noch Fotos machen. Fotografiert alle schimmelnden Ecken. Wenn ihr die Wohnung dem Vermieter übergebt, dann würd ich mir das unterzeichnen lassen, dass die Wohnung schimmelt. Tut er dies nihct, dann unterzeichnet dein Zeuge ( den du mitnehmen solltest) dass sich der Vermieter weigert zu unterschreiben und er selbst zum einem das bezeugt und zum anderem den Schimmel bezeugt.
Ich denke so sollte es gehen, aber ich habe leider genug Ahnung, deshalb ist es ganz gut den Mieterschutzbund einzuschalten. Das ist ja auch ne Größe gegen den der Vermieter erstmal ankommen muß.
LG und viel Glück und einen guten Umzug Fischi
20.05.2012 16:00
Wie groß sind die Schimmelflecken? Habt ihr das schriftlich angemahnt
das er es beseitigen soll?
*
Hatten das auch grad und waren deswegen auch beim Anwalt. Einfach
ausziehen geht nicht hat er uns gesagt. Man müsse trotzdem die Fristen
einhalten. Z.B. ihm die Frist setzen binnen 2 Wochen muss das beseitigt
sein (Beispiel). Klar ist es blöd das ihr mit Kind da schlaft, aber so wär
das nunmal meinte der Anwalt (das man die Wege einhalten muss).
*
Wie lang habt ihr die neue Wohnung schon? Wieso habt ihr nicht schon
längst gekündigt wenn der Vermieter den Schimmel nicht beseitigt?
Der ist ja sicher nicht erst seit gestern da oder?
das er es beseitigen soll?
*
Hatten das auch grad und waren deswegen auch beim Anwalt. Einfach
ausziehen geht nicht hat er uns gesagt. Man müsse trotzdem die Fristen
einhalten. Z.B. ihm die Frist setzen binnen 2 Wochen muss das beseitigt
sein (Beispiel). Klar ist es blöd das ihr mit Kind da schlaft, aber so wär
das nunmal meinte der Anwalt (das man die Wege einhalten muss).
*
Wie lang habt ihr die neue Wohnung schon? Wieso habt ihr nicht schon
längst gekündigt wenn der Vermieter den Schimmel nicht beseitigt?
Der ist ja sicher nicht erst seit gestern da oder?
20.05.2012 17:01
Ich kann dich gut verstehen.
ich hatte bwz habe immer noch schimmel in der wohnung.
musste auch lange wirklich lange darum kämpfen es beseitigen zu lassen und die einzigsten sind wir auch nihct im haus.
Was ich dir raten kann gehe zum anwalt und lass dich dort beraten
was anderes kannst du in deinem fall nicht mehr machen.
Und zum ,,warum sind die nicht schon eher ausgezogen".
heuzutage ist es nicht ganz einfach eine neue wohnung zu finden, das kenne ich von meien freundinden.
die haben alle 1 bis 2 jahr lang gesucht bis sie was gefunden hatten.
und schwerer wird es auch noch wenn sie grösser sein muss.
Aso tip Anwalt oder Miterverband gehen.
lg steffi
ich hatte bwz habe immer noch schimmel in der wohnung.
musste auch lange wirklich lange darum kämpfen es beseitigen zu lassen und die einzigsten sind wir auch nihct im haus.
Was ich dir raten kann gehe zum anwalt und lass dich dort beraten
was anderes kannst du in deinem fall nicht mehr machen.
Und zum ,,warum sind die nicht schon eher ausgezogen".
heuzutage ist es nicht ganz einfach eine neue wohnung zu finden, das kenne ich von meien freundinden.
die haben alle 1 bis 2 jahr lang gesucht bis sie was gefunden hatten.
und schwerer wird es auch noch wenn sie grösser sein muss.
Aso tip Anwalt oder Miterverband gehen.
lg steffi
20.05.2012 19:57
Zitat von Engelchen1711:
Wie groß sind die Schimmelflecken? Habt ihr das schriftlich angemahnt
das er es beseitigen soll?
*
Hatten das auch grad und waren deswegen auch beim Anwalt. Einfach
ausziehen geht nicht hat er uns gesagt. Man müsse trotzdem die Fristen
einhalten. Z.B. ihm die Frist setzen binnen 2 Wochen muss das beseitigt
sein (Beispiel). Klar ist es blöd das ihr mit Kind da schlaft, aber so wär
das nunmal meinte der Anwalt (das man die Wege einhalten muss).
*
Wie lang habt ihr die neue Wohnung schon? Wieso habt ihr nicht schon
längst gekündigt wenn der Vermieter den Schimmel nicht beseitigt?
Der ist ja sicher nicht erst seit gestern da oder?
die sind schon so 15 auf 15cm...jeweils in 2 ecken...
wir haben ihm das mehrmals!!! persönlich gesagt, auch das das jugendamt schon gemeint hat er soll sich um den schimmel kümmern, er wohnt im gleichen haus...er war gestern abend auch hier un hat sich was angeschaut zum schimmel hat er nix gesagt, auch als mein freund meinte er muss au den schimmel noch beseitigen....keine reaktion...eiskalt ignoriert!!! was soll man von einem vermieter halten, dem das haus schnurzepiep egal is...bzw nich egal, er macht alles andere außer unsre wohnung...da bleibt einem nix als auszuziehn...
20.05.2012 19:59
Des Problem wäre auch gewesen, wenn wir gekündigt hätten, un dann keine wohnung gefunden hätten un dann? wären wir obdachlos gewesen mit einem kleinkind...so solls ja auch nich sein
20.05.2012 20:19
Naja dann hättet ihr die neue Wohnung zu dem Zeitpunkt machen müssen
wo die alte abläuft.
*
Bei uns gibts da eigentlich nie Probleme mit.
Die Vermieter wissen ja
auch das man Kündigungsfristen hat.
*
Wenn ihr Pech habt verlangt er für die Monate dann noch die Miete....
wo die alte abläuft.
*
Bei uns gibts da eigentlich nie Probleme mit.
Die Vermieter wissen ja auch das man Kündigungsfristen hat.
*
Wenn ihr Pech habt verlangt er für die Monate dann noch die Miete....
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt


