Mütter- und Schwangerenforum

Mit der Scheidung überfodert

EmilyS90
7 Beiträge
11.03.2020 18:09
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig ich bin noch relativ neu hier.

Dann mal direkt raus mit der sprache: ich will mich scheiden lassen. Mein Mann und sich sind einfach kein Team mehr seit ein paar Jahren schon. Wir haben zwei Kinder und hoffen wir können sie aus allem soweit es geht raushalten.

Jetzt hab ich gegoogelt zum Thema Scheidungen, aber da kommen ja 1001 Beiträge, bin etwas überfordert.

Habt ihr als Mamas Tipps oder erste Anlaufstellen für Scheidung? Besonders wichtig ist mir der Kostenpunkt, bin gerade erst im Beruf angekommen und verdiene nicht die welt. kann man sich im Internet die Kosten mal rechnen lassen? Oder sich einen Kostenvoranschlag holen für einen Anwalt?

Ich will das ganze so einfach und schnell es geht erledigen, auch oder besonders den Kindern zuliebe ohne viel Drama. Die Scheidung ist einvernehmlich.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
Lealein
10265 Beiträge
11.03.2020 18:27
Hallo, tut mir leid um eure Ehe. ist immer blöd sowas für alle Beteiligten.

Es ist durchaus möglich, dass nur du zum Anwalt gehst. Dh er hat keinen Beratungsanspruch durch deinen Anwalt. Dafür müsst ihr euch aber auch in allen Belangen einig sein. Mein Ex wollte das erst auch, aber es kam leider zu einigen Differenzen, sodass er sich eine eigene Anwältin genommen hat. Bezahlen musste ich nichts. Er schon. Ich schreibe dir PN mal meinen damaligen Lohn, vielleicht ist das ein kleiner Anhaltspunkt für dich.

Seid ihr euch auch einig wegen dem Unterhalt? Umgang mit den Kindern? Möbel? Wohnsituation?

Eines der ersten Dinge die wir gemacht haben ist der Gang zum Finanzamt. Wir haben dort Bescheid gegeben, dass wir getrennt sind. Ob das so üblich ist, keine Ahnung. Wir haben es gemacht.
EmilyS90
7 Beiträge
13.03.2020 11:11
Danke für Deine Antwort.

Mit dem Einigsein ist das so eine Sache. Im Großen und Ganzen haben wir schon darüber gesprochen, aber immer wenn ich das Thema dann wirklich ansprechen will und Dinge auch klar regeln möchte, weicht er aus.

Das ist wirklich anstrengend und ich bin mir heute auch gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt einvernehmlich geht.

Heute Vormittag habe ich noch zu dem Thema im Internet gesucht und man sollte sich bei einer einverenehmlichen Scheidung ja schon sicher sein und vorher alles geklärt haben. Aber ob man das schafft?
Kalotta
1157 Beiträge
13.03.2020 11:23
Du kannst auf alle Fälle ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt ausmachen. Ich denke, dort bekommst du die wichtigsten Infos.

Wenn ihr euch einigermaßen einig seid, reicht am Ende auch ein Anwalt. Dieser wird von einer Partei beauftragt und die andere Seite verzichtet auf einen eigenen. Ob das Sinn macht würde ich aber immer in einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt abklären! Gerade wegen der Kosten. Bei uns war es so, dass derjenige, der den Anwalt beauftragt hat (das war ich, mein Ex-Mann hat auf einen verzichtet) auch bezahlen musste. Evtl steht dir aber auch Prozesskostenbeihilfe zu.

Die Kosten berechnen sich nach eurem monatlichem Bruttoeinkommen. So wird der Verfahrenswert errechnet und daran bemisst sich die Gebühr für den Anwalt und das Gericht. Aber auch hier ist dein Anwalt der beste Ansprechpartner.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
13.03.2020 11:41
Ich hatte ne einvernehmliche Scheidung und hätt gern geholfen - aber anscheinend läuft das bei uns unkomplizierter/einfacher/günstiger und anders ab als bei euch, tut mir leid.

Wünsch dir aber das es schnell und ohne Streit über die Bühne geht.
EmilyS90
7 Beiträge
14.03.2020 10:20
Danke!!
Ich werde heute und morgen noch mal ordentlich zu Thema einvernehmliche Scheidung im Internet gucken.

Und das mit dem Beratungsgespräch ist eine gute Idee!
Vielleicht habe ich auch schon meinen Anwalt gefunden.

Jetzt muss nur noch die andere Seite mitspielen.
EmilyS90
7 Beiträge
14.03.2020 10:42
Sagt mal wie habt ihr das eigentlich mit dem Sorgerecht gemacht???

Gib es da irgendwas was so üblich ist??? Das haben wir bislang noch gar nicht so richtig angesprochen
Choco
4205 Beiträge
14.03.2020 12:25
Zitat von EmilyS90:

Sagt mal wie habt ihr das eigentlich mit dem Sorgerecht gemacht???

Gib es da irgendwas was so üblich ist??? Das haben wir bislang noch gar nicht so richtig angesprochen


Meinst du Sorgerecht oder Umgangsrecht? Das Sorgerecht habt Ihr beide und ohne triftigen Grund wird das auch so bleiben.
EmilyS90
7 Beiträge
15.03.2020 10:59
Zitat von Choco:

Zitat von EmilyS90:

Sagt mal wie habt ihr das eigentlich mit dem Sorgerecht gemacht???

Gib es da irgendwas was so üblich ist??? Das haben wir bislang noch gar nicht so richtig angesprochen


Meinst du Sorgerecht oder Umgangsrecht? Das Sorgerecht habt Ihr beide und ohne triftigen Grund wird das auch so bleiben.


Dann meine ich das Umgangsrecht
15.03.2020 11:19
Ich kann Dir nur raten, Deine ganzen Fragen einem Fachanwalt für Familienrecht zu stellen. Hier wird Dir jeder nur Erfahrungsberichte geben können, die Du aber ohne entsprechende Kenntnisse gar nicht auf Deinen konkreten Fall übertragen kannst. Das wird Dich unter Umständen nur weiter verunsichern. So pauschal kann man nämlich auch die Frage nach dem Umgang nicht beantworten.
EmilyS90
7 Beiträge
21.03.2020 10:51
Wow, was gerade in Deutschland und der Welt los ist
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei...

Da kommt mir mein problem irgendwie ganz klein vor. Aber es muss ja weitergehen.
Aufgrund der Lage habe ich mich mal mit online scheidungen befasst. So wie ich es verstehe muss man da natürlich auch vor Gericht erscheinen, aber eben alles andere wie Beratung etc. passiert am Telefon.

Wir sind jetzt auch letztens wieder zum Thema Trennungsjahr an einander geraten. Man muss ja ein Jahr getrennt leben bevor man sich scheiden lassen kann. Soweit verstehe ich das auch.
Allerdings liest es sich für mich auch so dass man sich nur einig sein müsste wann das Trennungsjahr begonnen hat? (ohne das es tatsächlich da begonnen hat???!!!)
https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheid ung-online/einvernehmliche-scheidung

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke und bleibt gesund!
21.03.2020 11:02
Zitat von EmilyS90:

Wow, was gerade in Deutschland und der Welt los ist
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei...

Da kommt mir mein problem irgendwie ganz klein vor. Aber es muss ja weitergehen.
Aufgrund der Lage habe ich mich mal mit online scheidungen befasst. So wie ich es verstehe muss man da natürlich auch vor Gericht erscheinen, aber eben alles andere wie Beratung etc. passiert am Telefon.

Wir sind jetzt auch letztens wieder zum Thema Trennungsjahr an einander geraten. Man muss ja ein Jahr getrennt leben bevor man sich scheiden lassen kann. Soweit verstehe ich das auch.
Allerdings liest es sich für mich auch so dass man sich nur einig sein müsste wann das Trennungsjahr begonnen hat? (ohne das es tatsächlich da begonnen hat???!!!)
https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheid ung-online/einvernehmliche-scheidung

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke und bleibt gesund!

Du solltest Dir unbedingt einen Anwalt suchen!
EmilyS90
7 Beiträge
22.03.2020 11:05
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von EmilyS90:

Wow, was gerade in Deutschland und der Welt los ist
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei...

Da kommt mir mein problem irgendwie ganz klein vor. Aber es muss ja weitergehen.
Aufgrund der Lage habe ich mich mal mit online scheidungen befasst. So wie ich es verstehe muss man da natürlich auch vor Gericht erscheinen, aber eben alles andere wie Beratung etc. passiert am Telefon.

Wir sind jetzt auch letztens wieder zum Thema Trennungsjahr an einander geraten. Man muss ja ein Jahr getrennt leben bevor man sich scheiden lassen kann. Soweit verstehe ich das auch.
Allerdings liest es sich für mich auch so dass man sich nur einig sein müsste wann das Trennungsjahr begonnen hat? (ohne das es tatsächlich da begonnen hat???!!!)
https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheid ung-online/einvernehmliche-scheidung

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke und bleibt gesund!

Du solltest Dir unbedingt einen Anwalt suchen!


Ja, werde ich definitiv tun. Danke
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt