Mütter- und Schwangerenforum

Muss ich alles zahlen

Amlisi
306 Beiträge
13.06.2022 14:15
Hallo an alle,

Ich habe mal ein paar Fragen,
Kurze erklärung vorab
Mein Sohn Lion wohnt bei mir, der kindespapa in der gleichen Stadt. Lion befindet sich zu Zeit in einer stationären Einrichtung und darf jedes we nachhause ein we bei mir Und das Ander bei kindespapa, ich fahre Lion jedes we holen und bringe ihn wieder zurück auch wenn Papa we ist, bin ich dazu verpflichtet die Kosten immer selbst zu tragen, noch dazu er bezahlt selbst kein Unterhalt bekomme uvg. Wenn Lion das we bei ihm ist bekommt der kindespapa vom mir 20 Euro für die zwei Tage, bin ich dazu verpflichtet.
Wenn ich anspreche so kann es nicht weitergehen mit den Geldern kommt von dem kindespapa immer du bekommst alle gelder für Lion, also musst du zahlen.
Ich glaube aber so langsam das ich dies garnicht alles alleine bewältigen müsste, habt ihr einen Rat dazu.
Ich sage noch dazu ich gehe arbeiten, bekomme Aufstockung vom Amt, Kindergeld, UVG,
Würde mich über Antworten freuen.
LG
13.06.2022 14:24
Wenn du bereits UVG-Leistungen beziehst, wende dich am besten bei finaziellen Sachen immer an die Beistandschaften des Jugendamtes. Die unterstützen bei solchen Dingen auch immer, zumal auch die 20 bzw. 40 Euro im Monat als Einkommen gerechnet werden müssen und er dann Zahlungen entsprechend an das JA machen müsste. Die wollen sowas auch immer dringend wissen.

Alles, was nicht gerichtlich bzw. durch das JA entschieden wurde, würde ich nicht zahlen.
MaraSven
2694 Beiträge
13.06.2022 14:29
Ich hatte mich erkundigt, wegen den Fahrten am Papa Wochenende und dort hieß es, dass der Elternteil bei dem das Kind nicht wohnt dafür zuständig ist. Also es ist nicht deine Aufgabe das Kind zu bringen…
Normalerweise müsste der Papa das Kind abholen und wieder bringen.
Und was die Kosten für das Wochenende betrifft, bist du auch nicht zuständig… ich gebe meinem Ex auch kein Geld, wenn er den kleinen holt.
13.06.2022 14:52
Warum holst Du ihn denn am Papa We und nicht der Papa selbst?
Ich würde sagen, wenn Du angeboten hast zu fahren, weil er keine Auto hat oder was auch immer, dann sitzt Du nun leider auf den Fahrtkosten.
Er könnte Dir natürlich netterweise was geben, wenn Du schon so nett bist, ihm seinen Sohn zu bringen. Aber das ist denke ich eine Regelung ganz allein unter Euch oder hol Dir nochmal Hilfe, damit ihr das klärt.
Oder er muss ihn eben irgendwie selbst abholen.

Aber Geld für das Vater WE musst Du ihm nicht geben. Wieso denn das?
Wenn Du UV bekommst, ist ja anteilig das Kindergeld angerechnet. Also es wird so gerechnet, als würde der Vater die Hälfte vom Kindergeld "bekommen" (er bekommt halt nix, sondern es wird ihm weniger von seinem Geld abgezogen) und damit muss er dann hinkommen für das Vater WE.
Marf
28121 Beiträge
13.06.2022 16:07
Wenn du arbeitest musst du,Anteilig deines Einkommens ,den Aufenthalt zahlen.Bist du der Bezieher des Klndergeldes wird das komplett dazugerechnet,da das Kind ja nicht bei dir lebt.
Aber ebenso wird natürlich der Vater genauso hinzugezogen.
Normalerweise müsst ihr doch per sozialen Dienst und Amt diese Kostenpunkte schon erörtert bekommen haben?
Das Kind ist ja in einer Einrichtung? Oder ist es in einer klinischen Maßnahme? Dann ist es anders.Aber auf jeden Fall frag dazu das wirtschaftliche JAmt und euren Bearbeiter.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
13.06.2022 21:54
Also wenn Papa Wochenende, dann ist auch der Kindsvater dafür zuständig, den kleinen Mann abzuholen, zumal er in der selben Stadt wohnt. Außerdem muss er die Kosten die an dem Wochenende für das Kind anfallen auch selber tragen. Da das Kind bei dir in der Regel wohnt, bekommst du natürlich auch die ganzen Gelder für das Kind.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt